[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Ich hab "Der Unsichtbare" nicht gesehen, aber mich während des Trailers immer gefragt - wenn denn da einer auf dem Stuhl sitzen soll und keiner ihr glaubt - warum dann nicht einfach mal einer hingeht und sich versucht hinzusetzen? ;)

    *hehe

    Ja, guter Punkt. Die Szene kommt mE im Film gar nicht so vor. Die mixen hier Tonaufnahmen mit anderen Filmaufnahmen. ;)

  • Ich habe wieder ein paar Filme gesehen... Hier eine kleine Zusammenfassung...


    Annabelle 3 - Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet. Ein durchschnittlicher Horrorfilm, der cool aussieht, aber nichts zu bieten hat. Und natürlich gab es diverses, was mich eher belustigt hatte, als gegruselt. Aber alles in allem war der Film garnicht so schlecht. Es gab auch richtig gruselige Momente. Im Nachgang hatte ich noch Lust mich mit den Warrens zu beschäftigen. Und siehe da, Annabelle gibt es wirklich. Und wenn man sie sich mal angesehen hat, versteht man auch das Easter Egg in Annabelle 3... Google-Ergebnis für https://s.hdnux.com/photos/62/77/77/13369333/3/rawImage.jpg


    The Wind - Gerade fertig geworden... Äh... ja... nein... kann man sich sparen. Ich liebe auch gerne Horror, der subtiler ist, aber interessante Bilder liefert. Aber the Wind. Nein, dafür bin ich nicht reif. 1,5 Stunden passiert so gut, wie nichts, jedoch wurde versucht hier Einsamkeit und Grusel mit Anspruch zu schaffen. Über den kompletten Film werden jedoch einfach nur Informationen vorenthalten, die später dann durch Rückblenden eingefügt werden und einen so überraschen sollen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist einem jedoch alles einfach nur egal. Schrecklich war auch die Synchronisation. Ja sowas beschissenes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Und wären alle Synchros so, würde ich auch noch in das Lager der "OT ist immer besser" Typen überlaufen...


    Countdown - Hihihihihihi... wie schlecht... Und wäre das ganze nicht schon länger her, könnte ich bestimmt auch tolle Sachen aufzählen, was den Film so lächerlich machte... Zum Glück habe ich das ganze inzwischen so gut, wie verdrängt... ;)


    Fantasy Island - Wird als Horrorfilm vermarktet, ist jedoch teilweises hartes Mystery mit Augenzwinkern auf die alte Serie. Kann man sich anschauen, darf aber nicht erwarten überrascht zu werden...


    Lloronas Fluch - Wenn ein böses Wesen auf dich zuläuft, geheimnisvoll stehenbleibt und in einer Ecke des Bildschirms undurchdringliche Schwärze ist, zählt man kurz bis 3 und kann sich sicher sein, dass der Scarejump genau daher kommen wird... Gut, eine Überraschung gab es, aber auch hier gilt, wird das Monster gezeigt, ist es nicht mehr gruselig... Peinlicherweise passiert das gleich zum Beginn des Films...


    Train to Busan - Cooler Zombiefilm, der irgendwo zwischen Trash B-Movie und ernster Produktion schwankt. ABER! Es gibt schöne, emotionale Momente und bessere schnelle Zombies, als in vielen anderen Filmen. Natürlich darf man sich nicht an asiatischem Overacting stören. Mir hat der Film Spaß gemacht. Auch trotz "interessanter" CGI. ;)

  • The Dead don't die



    Eine Horrorkomödie von Jim Jarmusch, die vor allem eines macht: ratlos.


    The Dead don't die mäandert ohne richtige Handlung, ohne Tempo, ohne viel Grusel vor sich hin, ist irgendwie komplett nichtssagend, aber gleichzeitig auch liebenswert schrullig und mit ein paar sehr netten Pointen auf der Meta-Ebene.

    we are ugly but we have the music

  • Absolut großartiger Film, den hatten wir im Kino gesehen in einem nicht allzu vollen Saal... Ich glaube die Zielgruppe ist durchaus überschaubar, aber diejenigen die in die Zielgruppe fallen lieben den Film :thumbsup:

    Train to Busan - Cooler Zombiefilm, der irgendwo zwischen Trash B-Movie und ernster Produktion schwankt. ABER! Es gibt schöne, emotionale Momente und bessere schnelle Zombies, als in vielen anderen Filmen. Natürlich darf man sich nicht an asiatischem Overacting stören. Mir hat der Film Spaß gemacht. Auch trotz "interessanter" CGI. ;)

    Ich bin Zombiefilme seit "The Walking Dead" echt über (und wir haben nur 4 Staffeln oder so gesehen), dennoch hat mir dieser gute gefallen. Ich finde sowieso dass Asiaten und Spanier immer wieder tolle Horrorfilme liefern. Gerade The Ring war im Original viel eindringlicher, oder auch Dark Water der in der asiatischen Variante super war und in der US-Variante einfach nur schnarch

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Übrigens wird es zu Train to Busan einen 2. Teil geben:

    Schöner Action-Horror-Trash. Wird angeschaut.

    Nix Trash. Sauteures koreanisches Blockbusterkino. Mit Trash hat das in keiner Definition des Wortes etwas zu tun.

  • Schöner Action-Horror-Trash. Wird angeschaut.

    Nix Trash. Sauteures koreanisches Blockbusterkino. Mit Trash hat das in keiner Definition des Wortes etwas zu tun.

    Müll kann auch teuer produziert werden, aber hier trifft es die Formulierung "teuer produziertes B-Movie" wahrscheinlich besser ;)

    Peninsula sieht mir vom Trailer sehr nach Doomsday/Mad Max/Fast & Furious/Death Race mit Zombies aus, schlägt für mich einen ganz anderen Ton an und sieht nicht wie eine nahtlose Anknüpfung an den Vorgänger aus, sondern eher,als habe man einem gänzlich anderen Film aufgrund des Erfolges von Train to Busan einfach das Label "Teil 2" aufgedrückt. Einen ernst zu nehmen den Beitrag zum Zombie-Genre erwarte ich von Peninsula nicht, aber einen spaßigen B-Actioner.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Dr. Sleeps Erwachen


    Danny Torrance, traumatisierter Sohn des durchgeknallten Hotelsitters aus Shining, ist einige Jahrzehnte nach den Ereignissen versoffen, verkokst und am Boden. Er baut sich eine neue Existenz auf, steht aber thelepatisch mit einem Mädchen in Kontakt, die ebenfalls das Shining hat. Leider kommt sie einer Gruppe vampierartiger Wesen in die Quere, die sich vom Shining kleiner Kinder ernähren (Angst in Dosen - Die Monster-AG lässt an dieser Stelle schön grüßen)


    Als Horrorfilm taugt Dr. Sleep leider nicht für die Pferdewurst, dazu macht er trotz einiger Härten zu wenig Angst. Als Thriller mit übernatürlichen Elementen ist er die ersten 3/4 allerdings recht tauglich, vor allem die Shining-Duelle zwischen den Protagonisten sind sehr cool in Szene gesetzt. Geht es aber auf das große Finale zu und der Film knüpft direkt an Kubricks grandiosen Klassiker an, dann versagt der Film, weil einem stets der Vergleich mit dem Vorgänger aufgedrängt wird. Mehr Eigenständigkeit hätte dem Film zum Schluss gut getan.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Für Fans der Serie "American Horror Story" kommt "jetzt" ein vergleichbares Prinzip:


    Die Netflix-Serie "Spuk in Hillhouse", die ich momentan am Anschauen bin, hat eine weitere Staffel der Gruselreihe hervorgebracht "Spuk in Bly Manor", bei dem die Charaktere die gleichen wie bei "Spuk in Hill House" sind, aber eine andere Rolle einnehmen (ähnlich dem "American Horror Story").

    Spuk in Hill House ist auf jeden Fall schon einmal eine gepflegte Gruselunterhaltung und kein Slasher, die sich mE tatsächlich loht (bin noch mitten drin).


    Trailer Spuk in Hill House


    Trailer Spuk in Bly Manor

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Alles ok, das steht auch auf meiner Liste. Bin schon gespannt! 😍

    Musst du wirklich schauen. Die Serie ist gruseltechnisch (!) nicht splattertechnisch echt suuuper. Geht in die Richtung der "Frau in Schwarz" oder andere Haunted House Filme....also ich rede momentan von "Spuk in Hill House"...die andere muss ich erst noch schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bin mit Spuk in Bly Manor schon durch. Hat mir gut gefallen, allerdings geht die Serie ganz andere Wege als Spuk in Hill House, das den Fokus auf eine extrem gruselige Atmosphäre gelegt hat. Bly Manor ist mehr so eine klassische Geistergeschichte, die zwar auch ein paar gruselige Momente hat, generell aber einen ganz anderen Weg einschlägt.

    Fazit: Ja, hat gefallen! Man sollte aber nicht das gleiche Erwarten, was Spuk in Hill House geliefert hat.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Dr. Sleeps Erwachen


    Danny Torrance, traumatisierter Sohn des durchgeknallten Hotelsitters aus Shining, ist einige Jahrzehnte nach den Ereignissen versoffen, verkokst und am Boden. Er baut sich eine neue Existenz auf, steht aber thelepatisch mit einem Mädchen in Kontakt, die ebenfalls das Shining hat. Leider kommt sie einer Gruppe vampierartiger Wesen in die Quere, die sich vom Shining kleiner Kinder ernähren (Angst in Dosen - Die Monster-AG lässt an dieser Stelle schön grüßen)


    Als Horrorfilm taugt Dr. Sleep leider nicht für die Pferdewurst, dazu macht er trotz einiger Härten zu wenig Angst. Als Thriller mit übernatürlichen Elementen ist er die ersten 3/4 allerdings recht tauglich, vor allem die Shining-Duelle zwischen den Protagonisten sind sehr cool in Szene gesetzt. Geht es aber auf das große Finale zu und der Film knüpft direkt an Kubricks grandiosen Klassiker an, dann versagt der Film, weil einem stets der Vergleich mit dem Vorgänger aufgedrängt wird. Mehr Eigenständigkeit hätte dem Film zum Schluss gut getan.

    Ich muss zugeben, ich hab Shining noch nicht gesehen. Allerdings fand ich den Film recht unterhaltsam. Nicht gruselig und teilweise seeeehr aufgesetzt, aber ich hatte nie den Eindruck, ihn nicht bis zum Ende schauen zu müssen. Ob ich ihnnochmal sehen muss, glaub ich allerdings nicht.

  • , ich hab Shining noch nicht gesehen

    unbedingt ändern!

    Warum eigentlich? Ich habe den Film vor Ewigkeiten gesehen und war ziemlich enttäuscht - sowohl als Film als auch als Verfilmung hat's für mich nicht funktioniert. Es gab gute Momente, aber insgesamt viel zu wenig.

    Da ich mich immer wundere, wenn der Film so gelobt wird, die ernstgemeinte Frage: Was gefällt euch an Shining so gut? Warum sollte man sich den anschauen?

  • unbedingt ändern!

    Warum eigentlich? Ich habe den Film vor Ewigkeiten gesehen und war ziemlich enttäuscht - sowohl als Film als auch als Verfilmung hat's für mich nicht funktioniert. Es gab gute Momente, aber insgesamt viel zu wenig.

    Da ich mich immer wundere, wenn der Film so gelobt wird, die ernstgemeinte Frage: Was gefällt euch an Shining so gut? Warum sollte man sich den anschauen?

    Ich fand den Film gut, aber nicht super. Das lag aber hauptsächlich daran, weil spannende Teile des Buchs einfach fehlten (bsp.: Heckentiere) oder das Ende einfach ein anderes war (bsp.: Überdruckkessel).

    Von daher: Schauspielerisch top....visuell damals auch stark (Blut strömt in Gänge etc.), aber im Vergleich zur Buchvorlage deutlich (!) schlechter.

  • The Shining ist einer meiner Lieblingsfilme, Doktor Sleep fand ich dagegen fürchterlich in vielerlei Hinsicht... ich habe aber keines der Bücher gelesen...

  • Warum eigentlich? Ich habe den Film vor Ewigkeiten gesehen und war ziemlich enttäuscht - sowohl als Film als auch als Verfilmung hat's für mich nicht funktioniert. Es gab gute Momente, aber insgesamt viel zu wenig.

    Da ich mich immer wundere, wenn der Film so gelobt wird, die ernstgemeinte Frage: Was gefällt euch an Shining so gut? Warum sollte man sich den anschauen?



    Warum? Weil! Da gibt es sogar ganze wissenschaftliche Abhandlungen darüber ;)


    BBC NEWS | Entertainment | Shining named perfect scary movie

    Science Proves That This Classic Horror Is the Scariest Film Ever

    The Shining scene 'scientifically proven' as the scariest film moment | Newstalk



    Und ich kann dem Ganzen nur Zustimmen - es gibt nichts Vergleichbares mit The Shining. Kubrick hat hier ein zeitloses Meisterwerk erschaffen.

    Der einzige Film der hier noch mithalten kann ist vllt. der Südkoreanische "A Tale of Two Sisters".

  • Warum? Weil! Da gibt es sogar ganze wissenschaftliche Abhandlungen darüber ;)

    [....]

    Und ich kann dem Ganzen nur Zustimmen - es gibt nichts Vergleichbares mit The Shining. Kubrick hat hier ein zeitloses Meisterwerk erschaffen.

    Danke für die Links. Die Formel in dem BBC-Artikel gefällt mir. :)

    Für mich bleibt aber trotzdem unklar, was dir daran gefällt? Die in den Texten erwähnte Szene mit der Axt ist sicherlich gut (wie gesagt, ist Ewigkeiten her, dass ich den gesehen habe), aber das allein kann's ja nicht sein.

  • Für mich ist es ein Gesamtkunstwerk - dazu gehört der klinisch-fotografische Kamerablick von Kubrick bzw. seinem Kamermann John Alcott, das unfassbar grandiose Set-Design (Iconic set design: The Shining's Overlook Hotel | Den of Geek), der Spannungsaufbau, und nicht zuletzt die irre (pun intended) guten darstellerischen Leistungen aller Haupt-Protagonisten. Ich finde den Film von der ersten Sekunde an Scary-as-fuck.


    Nur mal ein paar Bildbeispiele aus meiner "Kubrick-Bibel" zu Shining (die Bilder könnte man sich tlw. auch gut an die Wand hängen):


  • Die kenne ich schon. Ich hab extra nichts gesagt, damit ich nicht versehentlich etwas verrate. Wir reden, wenn du fertig bist. :)

    Ok,....ich wäre bereit. Bin mit 1. Staffel durch ;)

    Ich habe versucht mich durch Wikipedia wieder einzulesen. Bei mir ist es schon eine ganze Weile her.


  • Als notorische Horrorverweigererin (nur aus der Not geboren, bin einfach zu zart besaitet) mit unzügelbarer Neugier, die leider Horrorplots mit am spannendsten findet, habe ich mich seit Jahren durch eine riesige Menge Filme gepikminwatched. Soll heißen, ich lese die Handlung komplett, schaue mir Trailer, Bilder und einzelne Szenen an und bin dann so fertig wie Ottonormalverbraucher nach einem handelsüblichen Kinogang. Manche Titel sind so schlimm, dass ich selbst diesen Kontakt bereut habe. Ich kann länger ausgedehnte oder sehr "kreative" Folter- oder Leidensszenen nicht ertragen, Slasher oder, öh, kurze Gewalt gehen.


    Neulich hat es mich irgendwie gepackt und ich dachte mir nach erfolgter pikminwatchung und der Info, dass er auf prime verfügbar sei, "komm, den hältst du aus". Midsommar. Die Ästhetik und die Entscheidung, so vieles bei Licht in idyllischer Landschaft geschehen zu lassen sowie meine Einschätzung des Ausmaßes des, nun ja, Horrors, haben dazu geführt, dass ich ausnahmsweise mal so ein Teil komplett sehen wollte. Also hab ich ihn geguckt, auf dem Handy, mit leisem Ton und Untertiteln, während auf dem TV RTL lief. Ging gut, keine größeren Schäden, ab und zu weggeschaut und Ton ganz aus, aber er ist ja nun nicht wirklich hart. Ich fand ihn sehr besonders und sehenswert, mit vielen Layern und Überlegungen.

    Am schlimmsten bzw. eindrucksvollsten war für mich persönlich

    Bisschen rausgenommen hat mich im Sinne von immersionbreaking

    Ansonsten fand ich bietet der Film genug ästhetisches Erleben, um nachhaltig zu beeindrucken, aber einige Macken sind vorhanden, vor allem was Einzelheiten der Story betrifft, aber vielleicht liegt das auch an mir.

    Nächstes Projekt: Halloween 😬

    I wish I had a friend like me



  • Trotzdem cool, dass du dich das getraut hast, ihn dir angesehen und ihn vor allem so gemocht hast. Ich empfand den Streifen ja wie gesagt ebenfalls als Meisterwerk und würde ihn auch nochmal sichten, ohne dass ich jetzt andauernd Horror konsumieren würde oder sowas besonders gern sehe/zelebriere ;)
    Lg

  • Bzgl. Pelle:

    I wish I had a friend like me

  • Es gibt übrigens auch einen Extended Cut von Midsommar.

    Den möchte ich mir demnächst endlich mal ansehen. Schade ist, dass sie vorab nicht mitgeteilt haben, dass es ihn nur mit Untertitel gibt. Eine Freundin von mir war ziemlich sauer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Antworten der Einfachheit halber mal direkt in deinem Spoiler. Du hast ja das meiste schon selbst perfekt durchschaut :)
    Lg