[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Christian (Spielstil.net)

    Hat den Titel des Themas von „[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme“ zu „[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.“ geändert.
  • Braz welcher soll das sonst sein? Herr der Ringe... versaut... der Hobbit... eine Schande.., 😂

    Also um ehrlich zu sein tatsächlich "Herr der Ringe".

    Wieso?

    Die Trilogie hatte ich tatsächlich 2x gelesen...einmal um die 80`er und einmal Mitte 90`er und genau so, die der Film ist, hatte ich mir tatsächlich größtenteils das Buch vorgestellt. Also kann der Film nicht so schlecht sein, wenn er größtenteils das wiederspiegelt, wie ich es mir beim Lesen des Buchs vorgestellt hatte. Ich muss gestehen, dass ich mir damals Braindead via VHS einmal angesehen hatte und ich nie so ein richtiger Fan von dem Film war. Wenn jemand fast Knietief im Blut steht und den Decken-Venti als Häckselmaschine verwendet....das fand ich schon damals nicht sonderlich witzig....aber es mag andere geben, die sich darüber amüsieren...keine Frage (= völlig wertneutral).

    Ich fand Herr der Ringe tatsächlich auch richtungsweisend, was CGI u.ä. betrifft. Storytechnisch und umsetzungstechnisch finde ich ihn tatsächlich wirklich gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Crawl


    Was in den letzten Jahren an Tier-Trash-Horror auf dem Markt gelandet ist, geht eigentlich auf keine Kuhhaut, ernsthafte und gut gemachte Produktionen tauchen in diesem Subgenre in den letzten Jahren eigentlich nur vereinzelt auf.

    Crawl ist ein Vertreter abseits des Trashs, der bis auf kleine ironische Anspielungen weitgehend humorbefreit daher kommt und mit einem klaustrophobischen Setting daher kommt: Während eines Hurricanes sind Vater und Tochter im Keller eines Hauses gefangen. Während das Wasser langsam steigt, machen sich gefräßige Alligatoren im und vor dem Haus breit und machen eine Flucht vor Tier und Naturgewalten nahezu unmöglich.

    Das erste Auftreten der Alligatoren ist wuchtig und überraschend. Einen großen Teil seiner Spannung bezieht der Film das aus, dass die Bedrohung zwar allgegenwärtig ist, man sie aber oft nur ahnen und nicht sehen kann. Nette Überraschungen halten sich die Waage mit genreüblicher Standardkost.

    Was den Film etwas runterzieht sind die künstlich wirkenden Außenaufnahmen, die teilweise deutlich sichtbar animierten Alligatoren, und die ein oder andere Idee aus dem Drehbuch ist gerade zum Ende des Films hin wenig realistisch bis albern, ebenso wie die Vater-Tochter-Dialoge, die etwas Tiefe in die Charaktere bringen sollen. Der Film steuert auch nicht auf einen richtigen Showdown zu, nach einem der vielen Krokodil-Gerangel ist er auf einmal vorbei.

    Nichtsdestotrotz fand ich Crawl recht unterhaltsam und solide, vor allem wegen der starken ersten Stunde. Irgendwo zwischen 6-7 von 10.

    we are ugly but we have the music

  • Habe mich zuerst, als ich den Trailer gesehen habe auch sehr auf Crawl gefreut, da ich diese Tiere (Alligatoren und co) sehr mag und dann auch noch in einen Horror-Film verpackt, was soll dabei noch schief gehen ? Kurz gesagt ALLES!


    Der Film war ein einziger großer Haufen Mist, die Darstellerin macht einen Logikfehler nach dem anderen und schafft es dennoch kaum verletzt ihre Ungeschicktheit zu überleben, bei den Alligatoren handelt es sich wohl um die dümmsten und ungeschicktesten Tiere die die Welt je gesehen hat, den die schaffen es nicht einmal eine einzelne Frau zu dritt zu töten obwohl sie ihre Beute umzingelt haben und lassen sich mit schlechten, billigen Ablenckaktionen, auf die nichtmal ein Kleinkind hereinfallen würde, austricksen, noch dazu ist der Biss eines ausgewachsenen Alligator allen anschein nach nicht schlimmer als ein Biss von einem Baby-Alligator, da die Frau nach einen Biss von einen Alligator der auch noch am Bein rumzehrt und jeder normale Alligator es abgerissen hätte, sie dennoch herum läuft als wäre nichts gewesen und humpelt nur ein paar mal um den Zuschauer daran zu erinnern das sie doch "SCHWER" verletzt sei ... ne selten so einen Mist Film gesehen ..... echt schade um die Thematik da diese doch sehr interessant ist, ein klassischer Film für SchleFaZ (Die schlechtesten Filme aller Zeiten).


    Apropo gute Horrorfilme:


    Habe gestern The Hunt gesehn, fand den Film ganz gut, vor allem weiss ich nicht ob es sich hierbei um einen Horror oder Komödie handelt denn viele Szenen sind doch sehr witzig aufgebaut, was mir an dem Film neben den lustigen Szenen vor allem am meisten gefallen hat ist das durcheinander und das Chaos über die "Hauptdarsteller" ...


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo () aus folgendem Grund: The Hunt

  • Habe mich zuerst, als ich den Trailer gesehen habe auch sehr auf Crawl gefreut, da ich diese Tiere (Alligatoren und co) sehr mag und dann auch noch in einen Horror-Film verpackt, was soll dabei noch schief gehen ? Kurz gesagt ALLES!


    Der Film war ein einziger großer Haufen Mist, die Darstellerin macht einen Logikfehler nach dem anderen und schafft es dennoch kaum verletzt ihre Ungeschicktheit zu überleben, bei den Alligatoren handelt es sich wohl um die dümmsten und ungeschicktesten Tiere die die Welt je gesehen hat, den die schaffen es nicht einmal eine einzelne Frau zu dritt zu töten obwohl sie ihre Beute umzingelt haben und lassen sich mit schlechten, billigen Ablenckaktionen, auf die nichtmal ein Kleinkind hereinfallen würde, austricksen, noch dazu ist der Biss eines ausgewachsenen Alligator allen anschein nach nicht schlimmer als ein Biss von einem Baby-Alligator, da die Frau nach einen Biss von einen Alligator der auch noch am Bein rumzehrt und jeder normale Alligator es abgerissen hätte, sie dennoch herum läuft als wäre nichts gewesen und humpelt nur ein paar mal um den Zuschauer daran zu erinnern das sie doch "SCHWER" verletzt sei ... ne selten so einen Mist Film gesehen ..... echt schade um die Thematik da diese doch sehr interessant ist, ein klassischer Film für SchleFaZ (Die schlechtesten Filme aller Zeiten).


    Es geht ja nicht immer um Realismus. Im phantastischen Film muss vor allem die Innere Logik überzeugen, das Szenario oder die Welt, die aufgebaut wird und wie die Menschen darin handeln. Das schafft Crawl imho zumindest in der ersten Stunde relativ gut, zum Schluss - da bin ich bei Dir - wirkt vieles ziemlich absurd, vielleicht auch gerade weil die ersten zwei Drittel noch recht nachvollziehbar waren. Für einen SchleFaZ reicht es handwerklich schon nicht. Kameraarbeit, Rhytmus und Timing sind schon gelungen, und grobe Continuity-Patzer oder irgendwelche sinnlosen Filmfüller sind mir auch nicht aufgefallen. :)

    we are ugly but we have the music

  • Ich würd ja gern mal wieder einen guten Horrorfilm sehen, aber fühl mich zu abgestumpft. Irgendwie hat man alles gesehen und findet das meiste eher albern. 😭

    Wenn du nicht alberne Filme suchst würde ich dir den schon oft erwähten Hereditary ans Herz legen. Auch Midsommar fand ich sehr gut, der vom gleichen Regiseur stammt. Besser als diese beiden und ebenfalls nicht albern fand ich persönlich ja noch Der Leuchtturm und The Witch

    Außerdem fand ich Get Out, Wir, Die Farbe aus dem All und Mandy noch sehr sehenswert, wobei Mandy hier eher am Rande mitzählt...


    Und wer sich für einen fantastischen Thriller der sich mit der menschlichen Natur beschäftigt interessiert, dem sei Vollblüter ans Herz gelegt - meiner Meinung nach der Film mit dem besten Soundtrack ever (aber da werde ich nicht viel Zustimmung finden)


    Für alle hier genannten Filme außer Wir und Get Out möchte ich eine "Arthouse-Warnung" aussprechen. Bei die Farbe aus dem All möchte ich neben der Arthouse-Warnung noch eine "B-Movie-Warnung hinzufügen"

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Lasso


    Ein Rodeo-Festival im amerikanischen Hinterland: Nach einem Tag beim Rodeo findet sich ein Teil der Gäste als Gejagte in der Rodeo-Arena wieder und wird von einem Haufen grimmiger Cowboys gejagt.


    Erhofft habe ich mir ein grimmig-spaßiges Survival-Spektakel, aber Lasso ist kein Film, Lasso ist ein Unfall.

    Lasso hat kein Gespür für Rhythmus und Timing, eine dümmliche Szene reiht sich an die nächste, so dass Lasso selbst für einen Null-Story-Film seltsam zerrissen und wenig stringent wirkt. Figuren ohne Tiefe gepaart mit sinnlosen Dialogen und schlechter Schauspielerei, dazu eine Synchro, die mich nach wenigen Minuten auf die englische Tonspur hat schalten lassen, geben dem Film den Rest.


    Wo ist so der unglaubliche Spaß, den uns die Rückseite verspricht? Der blitzt leider nur selten auf. Zwei, drei albern-originelle Kills haben mich dann doch schmunzeln lassen. Und wenn Boondock-Saint Sean Patrick Flanery ohne Arme durch die Gegend rennt, erinnert das ein wenig an Monty Pythons schwarzen Ritter aus Die Ritter der Kokosnuss. Und ein PC geht auch nicht an, wenn man am Monitor rüttelt. :rolleyes::lachwein:

    Allein der für die Make Up-Effekte zuständige Mensch darf mit ein wenig Stolz auf seine Arbeit blicken. Die sind meistens gut gelungen.

    we are ugly but we have the music

  • Scary Stories to tell in the Dark


    Ein Horrorfilm für Menschen, die keine Horrorfilme mögen. Oder positiv formuliert: Für Einsteiger ins Horror-Gernre sehr gut geeignet. Sehr wenig Grusel, kain Splatter oder Gore, dafür werden übliche Horrorfilm--Muster überraschungsfrei abgearbeitet. Schade, ich mag die Idee hinter dem Film sehr.



    Der Exorzist.


    Da muss ich nicht viel zu sagen, oder?

    we are ugly but we have the music

  • Carrie - Brian de Palmas Klassiker, eine der besten Stephen King- Verfilmungen. Super.



    Golem - Wiedergeburt


    Eine abgeschottete jüdische Gemeinde im 17. Jahrhundert wird für die Pest verantwortlich gemacht und angegriffen. Zum Schutz der Gemeinde beschwört die Kaballah-kundige Hannah mit ein wenig Buchstabenmystik und viel Erde einen Golem, der Kindergestalt annimmt und sie an ihren toten Sohn erinnert. Ist der Golem am Anfang noch nützlich, stellt er später eine Gefahr für die Gemeinde dar.


    Golem ist eine israelische Low Budget Produktion, und machen wir uns nichts vor - gerade zum Finale hin sieht man das fehlende Budget. Wirklich gruselig ist der Film auch nicht, allerdings ist er gut erzählt und gefilmt, gut gespielt, das Setting ist relativ ungewöhnlich und trotz des lauwarmen Horrors ist der Film relativ atmosphärisch. Kann man anschauen, muss man allerdings nicht.


    Falls einen die Golem-Thematik oder jüdische Mythologie interessiert, dem sei der Film Der Golem und wie er in die Welt kam von 1920 empfohlen.

    we are ugly but we have the music

  • Midsommar


    Was zur skandinavischen Hölle haben wir da sehen müssen? Die Kombi mit Sonnenlicht funktioniert bei uns überhaupt nicht. Fühlte sich nicht an wie ein Horrorfilm, sondern wie ein Anti-Drogen-Film für Teenies. Ziemlich langweilig und vorhersehbar.


    Ich weiß aber schon, worauf der Film abzielt: das beklemmende Gefühl der Situation/der Gruppe ausgeliefert zu sein. Nur leider funktioniert das überhaupt nicht, weil Schweden nunmal Schweden ist und kein Sumpfgebiet im Hinterland von Nordamerika. Es ist 15-20° warm, es ist 22 Stunden am Tag hell, es gibt keine Zäune, keine Wachen. Wenn es einem zu doof ist, haut man einfach ab.


    Das können Filme fernab des Genres viel besser, zum Beispiel „Der letzte König von Schottland“ oder „Das Experiment“.


    Midsommar bekommt bei uns 1 von 5 Sternen für den Wobble-Effekt, die schönen Landschaften und Blumenkränze.

  • Gestern haben ein Freund und ich mein Heimkino mit Alien in der 4K Fassung eingeweiht. Für mich auch nach 40 Jahren immer noch ein großartiger Horrorfilm, bei dem sich viele ruhig mal etwas abgucken könnten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • DerLeuchtturm


    Vor ein paar Tagen hatte ich der Leuchtturm gesehen. Meines Erachtens ist das kein klassischer Grusel- oder Horrorfilm. Es ist eher eine Studie zwischenmenschlicher Beziehungen. Es war ein interessanter Film, dennoch ist es kein Film, den ich vorbehaltlos empfehlen würde. Es ist ein kompletter schwarz-weiß Film, der eigentlich eine Art Kammerspiel von 2 beteiligten Personen ist. Dieses Kammerspiel ufert oft in diversen fieberhaften Projektionen aus, und dadurch gewinne ich Abstand vom Film. Ich erkenne auch wenig Übernatürliches in dem Film....eher die Suche nach dem Ungreifbaren.....

    Kurzum: Es ist für mich weder Horrorfilm noch Gruselfilm....es ist eher eine Zwischenmenschliche Studie in schwarz/weiß. Kann man sehen, muss man aber nicht gesehen haben...wäre mein Fazit.

  • Gestern haben ein Freund und ich mein Heimkino mit Alien in der 4K Fassung eingeweiht. Für mich auch nach 40 Jahren immer noch ein großartiger Horrorfilm, bei dem sich viele ruhig mal etwas abgucken könnten.


    Alien 1 und 2 gehören zu meine Lieblingsfilme und schaue ich mir immer wieder gerne an.

  • Geht mir genauso, ebenso wie Terminator 1 und 2. ich hoffe Aliens bekommt auch eine 4K Fassung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gestern haben ein Freund und ich mein Heimkino mit Alien in der 4K Fassung eingeweiht. Für mich auch nach 40 Jahren immer noch ein großartiger Horrorfilm, bei dem sich viele ruhig mal etwas abgucken könnten.


    Alien 1 und 2 gehören zu meine Lieblingsfilme und schaue ich mir immer wieder gerne an.

    Die erste Hälfte von Alien 2 finde ich immer noch referenzmäßig gut! Die leere Station, die "Versammlung" der Transmitter, schon sehr gut!

  • OT: Ich freue mich tierisch auf die deutsche Ausgabe des Alien-Rollenspiels.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann man Alien wirklich als Horrorfilm bezeichnen???

    Nach kurzer Rücksprache mit meinem 11-Jährigen ich, das Alien 2 damals heimlich allein auf einem Fernseher im Keller gesehen hat soll ich berichten: „Ja!!!!“ 😇

  • Kann man Alien wirklich als Horrorfilm bezeichnen???

    Ja, Alien ist ein Horrorfilm und Aliens ist ein Action Film. Eine gute Weiterentwicklung finde ich. Man hat sich nicht kopiert, wie es heutzutage oft macht.


    d0gb0t Ulisses bringt das Alien Rollenspiel auf Deutsch raus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann man Alien wirklich als Horrorfilm bezeichnen???


    Den ersten noch am ehesten, zumindest habe ich mich, damals als Kind, als ich den Film das erste mal gesehen habe, doch sehr gefürchtet, das ist halt die Klassische "Monster unter Bett" oder "Monster im Schrank" Geschichte, im zweiten Teil wird das mit dem Kind sogar noch verdeutlicht "meine Mami hat gesagt Monster gibt es gar nicht..".


    Kann man Alien wirklich als Horrorfilm bezeichnen???

    Ja, Alien ist ein Horrorfilm und Aliens ist ein Action Film. Eine gute Weiterentwicklung finde ich. Man hat sich nicht kopiert, wie es heutzutage oft macht.


    d0gb0t Ulisses bringt das Alien Rollenspiel auf Deutsch raus.


    Und was ist dann Alien 3 ? ;D Alien 4 gibt es nicht :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()