[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Peer Was hat dich an Hereditary überzeugt?


    Diablo Oh ja, Horrorfilme verlieren meistens viel an Grusel, wenn sie zu viel zeigen. Denn die Vorstellung des Zuschauers ist meist grausamer (für einen selbst), als alles, was gezeigt werden könnte...

    Die Atmosphäre, die Schauspieler, die Geschichte, die Geräusche, die Musik. Es gab nur eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat, ansonsten war der Film perfekt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer Danke für die Rückmeldung. Nach dem Trailer war ich auch angefixt, was den Film angeht. Leider hat er mich dann selbst so gar nicht abgeholt.


    Ich mag verschrobene Filme und für mich muss auch nicht immer alles erklärt werden. Aber...

    Für mich war Hereditary dann eher ein (nicht immer nachvollziehbares) Familiendrama mit wenigen übernatürlichen Momenten.

  • Mal eine Frage, bitte ohne gespoilert zu werden: Gehört #Mother auch in so eine Kategorie oder ist das kein Horrorfilm? Ich habe gehört, dass viele verständnislos frühzeitig aus dem Kino gegangen sind.

  • PowerPlant Die Frage kann ich dir nicht zu 100 % ohne Spoiler beantworten, aber ich versuche mal 99,9 % verdeckt zu lassen :)


    Das Genre von #Mother würde ich nicht als Horrorfilm deklarieren. Es mag stellenweise so wirken.


    Das Verständnislose liegt daran, dass die Menschen dann nicht verstanden haben, worum es in dem Film ging. Mir war das nach 15 - 20 Minuten klar, aber ich bin da auch etwas vorbelastet. Ich hoffe das hilft dir etwas.


    Mein Ratschlag bei Mother:


    a) Schau ihn dir ausgeschlafen an

    b) Versuche dahinter zu kommen, was der Film dir sagen möchte

    c) Glaube nicht, dass es einen tatsächlichen Spannungsbogen gibt, denn den möchte der Film nicht aufbauen. Er arbeitet auf diesen einen AHA-Moment hin, an dem man sich denjenigen überlegen fühlt, die verständnislos geblieben sind...

  • Mal eine Frage, bitte ohne gespoilert zu werden: Gehört #Mother auch in so eine Kategorie oder ist das kein Horrorfilm? Ich habe gehört, dass viele verständnislos frühzeitig aus dem Kino gegangen sind.

    Also ein Horrorfilm ist es auf keinen Fall, ich würde den Film eher als Drama oder Thriller nur ohne Spannung bezeichnen.


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Ich habe mir gestern dann doch mal #Mother zu Gemüte geführt. Schon irgendwie klar, dass der Film verstörend wirkt, weil er sehr abstrus und konstruiert wirkt und ein bißchen verstörend. Ich glaube aber, dass ich verstanden habe, was uns der Film sagen möchte. Und wenn das stimmt, dann ist das gezeigte symbolischer als in jedem anderen Film, den ich gesehen habe. Das wäre dann eine sehr schöne Idee den Zuschauern das Bild der Welt mal zu spiegeln...

  • Filme, auf welche wir uns dieses Jahr noch freuen dürfen:


    #TheLighthouse (Kritikerwerung bei Rotten Tomatoes 98%) vom Robert Eggers der uns schon den großartigen Horrorfilm #TheWitch (Kritikerwerung bei Rotten Tomatoes 90%) geliefert hat. In Lighthouse spielen Willem Dafoe und Robert Pattinson mit.

    LInk: https://de.wikipedia.org/wiki/the_lighthouse_(2019)


    #Midsommar von Ari Aster der bereits mit #Hereditary (Kritikerwerung bei Rotten Tomatoes 89%) einen genialen Film geliefert hatte

    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/midsommar_(2019)

    Trailer:


    Ich erwarte von beiden Großes!

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Peer Danke für die Rückmeldung. Nach dem Trailer war ich auch angefixt, was den Film angeht. Leider hat er mich dann selbst so gar nicht abgeholt.


    Ich mag verschrobene Filme und für mich muss auch nicht immer alles erklärt werden. Aber...

    Für mich war Hereditary dann eher ein (nicht immer nachvollziehbares) Familiendrama mit wenigen übernatürlichen Momenten.

    Ich hatte beim ersten Anschauen auch etwas anderes erwartet, das Ende war für mich jedoch schlüssig. Aber wie das nunmal ist, jeder hat andere Präferenzen. Bei mir funktionieren andere Dinge nicht.

    Bin gespannt was uns bei seinem nächsten Film erwartet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • 😄 Hoffentlich nicht. Gab ja eh schon einen (ziemlich schlechten) IKEA-Film.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gestern Nacht Autopsy of Jane Doe gesehen. Ich wusste überhaupt nichts vom Film und hat mich gut überrascht.


    Der war echt gut. Kann man gucken.

  • Gestern Nacht Autopsy of Jane Doe gesehen. Ich wusste überhaupt nichts vom Film und hat mich gut überrascht.


    Der war echt gut. Kann man gucken.

    Öhmm....


    [Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme


    Einspruch ;)

    Also nciht, dass wir uns falsch verstehen: Die erste Hälfte des Films finde ich richtig gut, aber nach Hinten raus wird er mE verdammt dünn.....aber hast schon recht : "Kann man gucken" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz


    Ich meine sowas auch immer im Vergleich mit anderen Horrorfilmen. Es gibt nur ganz selten sehr gute.

    Die meisten sind ja so auf dem The Nun Level und im Vergleich ist Jane Doe da schon deutlich besser

  • Teil 2 war so schlecht, dass ich ihn ab der Hälfte abgebrochen habe


    Teil 3 war wieder sehr gut. Wie er zwei Genres vermischt. Horror und Crime. Der Detective und alle anderen Personen waren sehr sympathisch und denkwürdig. Die haben sich so viel Mühe gegeben. Der Humor war auch sehr gut.


    Comedy und Horror sind schon schwierige Genres und dann noch so erfolgreich kombinieren und das obwohl die Genres genau das Gegenteil sind. Hut ab


    Bin begeistert

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Summer of 84 auf Netflix fand ich überraschend gut.


    Ein Junge ist überzeugt davon, dass sein Nachbar ein Serienkiller ist und stellt eigene Nachforschungen an.


    Relativ simple Handlung, aber die (jungen) Darsteller fand ich durchweg irgendwie sympathisch, der Film war spanned und handwerklich gut gemacht und auch wenn der Film 1 Jahr vor meiner Geburt spielt, hat er mich doch das eine oder andere Mal an meine eigene Kindheit erinnert.

    Ist jetzt kein Film, der das Genre revolutioniert, aber geben kann man sich den Film gut und gerne mal, sofern man bei dem schlechten Wetter gerade eh nichts besseres zu tun hat.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Comedy und Horror sind schon schwierige Genres und dann noch so erfolgreich kombinieren und das obwohl die Genres genau das Gegenteil sind. Hut ab

    Wenn Du Horrorfilme mit einer ordentlichen Portion Humor suchst:


    Tanz der Teufel 1,2 und 3 (Teil 3 = Armee der Finsternis)

    Severance - Ein blutiger Betriebsausflug

    Tucker & Dale vs. Evil

    The Cabin in the Woods

    From Dusk til Dawn

    Zombieland

    Braindead

    5 Zimmer, Küche, Sarg

    Get out

    Gremlins

    we are ugly but we have the music

  • Lighthammel


    Tanz der Teufel Teil 1 = Humor

    Meinen wir den gleichen Film?! ;)

    Der Film ist -entgegen dem Rest der Serie- mE mehr als düster.....ebenso ist "Get out" mE nicht wirklich lustig.

    Bei Tucker & Dale bin ich voll bei dir...selten so gelacht....


    Ich würde noch hinzu fügen:

    Fright Night (nicht die Neuverfilmung)

    House - Das Horrorhaus (wenngleich der wirklich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat)

  • Braz Tanz der Teufel kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Der wirkt inzwischen äußerst lächerlich.

    hmm.... :/

    ...aber doch nur wegen der Effekte, oder?!

    Müsste ich glatt mal wieder schauen...

    Und wegen diverser Ideen wie der Szene mit dem Baum...


    Wer streamt 5 Zimmer Küche Sarg? Film online schauen

  • Okay, Tanz der Teufel 1 können wir von mir aus streichen. Kann sein, dass ich ihn aus der Erinnerung heraus etwas verkläre. ;)


    Get Out ist sicherlich nicht als Horrorkomödie konzipiert, bringt aber nicht nur durch den Sidekick des Protagonisten sehr viel Humor ins Spiel. Die Umkehr rassistischer Klischees hat mich mehr als einmal schmunzeln lassen.


    we are ugly but we have the music

  • Sean of the Dead fehlt definitiv noch.

    we are ugly but we have the music

  • *klugscheißmodusan*

    Shaun of the Dead ;)

    *klugscheißmodusaus*


    Absolut empfehlenswerter Zombiespaß!

  • Ich muss immer herzlich über American Werewolf lachen !! Bis heute weiss ich nicht, ob das ein ernstgemeinter Horrorfilm war ... :)

    Ja, geht mir auch so. Aber Regisseur John Landis hat ja doch mW überwiegend Komödien gedreht. Daher gehe ich davon aus, dass er nicht so ernst gemeint war. Aber die Tricks / Maske waren jedenfalls damals sensationell! Und gute Filmmusik🙂

  • Ich muss immer herzlich über American Werewolf lachen !! Bis heute weiss ich nicht, ob das ein ernstgemeinter Horrorfilm war ... :)

    Ja, geht mir auch so. Aber Regisseur John Landis hat ja doch mW überwiegend Komödien gedreht. Daher gehe ich davon aus, dass er nicht so ernst gemeint war. Aber die Tricks / Maske waren jedenfalls damals sensationell! Und gute Filmmusik🙂

    Ich hab den vor 20 Jahren zum letzten Mal gesehen, damals fand ich den Film weder sonderlich witzig noch spannend. Vielleicht sollte ich mir den wieder anschauen. Im besten Alter finde ich momentan Zugang zu Filmen, die ich als Teenager total langweilig fand (Der Pate gehört z.B. auch dazu) und andersherum (The Crow hätte man besser in guter Erinnerung behalten).

    we are ugly but we have the music

  • Ich hab den vor 20 Jahren zum letzten Mal gesehen, damals fand ich den Film weder sonderlich witzig noch spannend. Vielleicht sollte ich mir den wieder anschauen. Im besten Alter finde ich momentan Zugang zu Filmen, die ich als Teenager total langweilig fand (Der Pate gehört z.B. auch dazu) und andersherum (The Crow hätte man besser in guter Erinnerung behalten).

    Ich würde ihn jetzt auch nicht unbedingt als "sonderlich witzig" oder "sonderlich spannend" bezeichnen.

    Er war halt damals ein Meilenstein beim Makeup und der Verwandlung zum Werwolf...ich glaube mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass er deswegen auch einen Oscar bekommen hatte....aber mei...das ist jetzt auch schon über 30 Jahre her, oder?!