[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Du hast den fünften wahrscheinlich noch nicht gesehen, oder? Alien und Aliens waren für mich die besten Teile.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Du hast den fünften wahrscheinlich noch nicht gesehen, oder? Alien und Aliens waren für mich die besten Teile.

    Den habe ich tatsächlich liegen lassen als er herauskam und dann ist er aus meinem Sichtfeld verschwunden. Wird noch nachgeholt.

    Aber das hatte "damals" wohl seine Gründe in Trailer und Kritiken.


    Prometheus und zwei oder drei AvP-Teile waren das letzte, das ich in der Richtung gesehen hatte.

    Und das war alles entweder mittelmäßig oder gemessen an den Ursprüngen einfach Mist.

  • Lass es lieber. Dieser Film schafft es das komplette Alien Universum innerhalb seiner Laufzeit voll gegen die Wand zu fahren. Schlechter als dieser Film geht es gar nicht. Er hat so viele Logiklücken, schlechte Entscheidungen und unglaubwürdige Charaktere, das ist echt schlimm. Hätte er nicht Alien im Titel, hätte ich damit leben können, dass er in einem Alternativuniversum spielt, aber so, nein danke.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das ist nicht der fünfte Alien sondern der zweite Prometheus. Wurde nur kurz vor der Angst umbenannt, weil man zu wenig Vertrauen in den Namen hatte und sicher war, dass der andere mehr zieht aka mehr Geld einbringt. Er hieß sogar vorher noch ganz anders, nämlich "Paradise Lost" (2012). Die stärkere Einbindung in das (mittlerweile ja tote) Prometheus-Franchise wurde erst später beschlossen (Ende 14/Anfang 15).

    Die Entstehung dieses Streifens ist dermaßen zerfahren...von daher bin ich ehrlich gesagt etwas empfindlich, wenn ihn jemand als Alien 5 bezeichnet. Er ist nach wie vor ein Prequel und soll die Zeit nach Prometheus und vor Alien (1) erklären.

    Lg

  • OMG bitte bitte nicht...kann nur schiefgehen, siehe Alien (Aliens ausgenommen) oder Predator (der 2. geht auch noch)

    Bei vielen Filmen würde ich dir zustimmen.

    Aber die vier Alien-Teile haben mir alle sehr gut gefallen. Jeder Film war so ganz anders.

    Und Predator 2 ist ebenfalls super gelungen.

    Wie gesagt, Predator 2 ist gut gelungen, bei Alien 3 kann ich evtl. noch ein Auge zudrücken aber Alien 4 ist wirklich richtig furchtbar...von Prometheus und ganz schlimm Alien Covenant möcht ich gar nicht anfangen...Alien VS. Predator ist unterirdisch.

  • Ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich tot ist. Man hört ja immer wieder das er gerne weiterhin Alien: Awakening machen will. Mal abwarten was unter Disney passiert. Es hat mich allerdings schon gewundert, dass 20th Century Fox Kurzfilme von Fans hat drehen lassen und das es ein neues Rollenspiel geben wird.


    Ja, ich weiß, dass er die Fortsetzung zu Prometheus ist (und bin da gerne mal ketzerisch).

    Mich kotzt es dermaßen an, dass er die Aliens mit reingenommen hat und Alien in den Titel geschrieben hat. Er hätte einfach sein eigenes Ding durchziehen sollen und Prometheus und Covenant ohne Alienreferenzen machen sollen. Dann hätten es nette SciFi Filme über künstliche Intelligenz werden können. So hat er leider das Alien-Franchise gegen die Wand gefahren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Scott, Cameron, Fincher und Jeunet drücken der Alien-Reihe alle ihren eigenen Stempel auf, wobei Scotts erster Teil das einzige Meisterwerk in der Reihe bleibt.

    Nach dem wenig geliebten Teil 4 war die Reihe für mich aber definitiv außerzählt (Prequels eingeschlossen).

    we are ugly but we have the music

  • Wie gesagt, Predator 2 ist gut gelungen, bei Alien 3 kann ich evtl. noch ein Auge zudrücken

    Öhm.... wie bitte? „....gerade noch eine Auge zudrücken...?“

    Alien 3 fand ich großartig und um Längen besser als das stumpfsinnige Geballere in Alien 2. Alien 4 ist tatsächlich eine Frechheit, aber für mich ist tatsächlich neben dem Alien1 der dritte Teil der beste der Serie, der von dem damals noch unbekannten David Fincher (Sieben, Figh Club, The Game uvm) umgesetzt wurde. Was mir am Alien 3 so gut gefällt: Das Setting auf der Strafgefangenenkolonie + die pfeilschnellen Aliens.

  • Wie gesagt, Predator 2 ist gut gelungen, bei Alien 3 kann ich evtl. noch ein Auge zudrücken

    Öhm.... wie bitte? „....gerade noch eine Auge zudrücken...?“

    Alien 3 fand ich großartig und um Längen besser als das stumpfsinnige Geballere in Alien 2. Alien 4 ist tatsächlich eine Frechheit, aber für mich ist tatsächlich neben dem Alien1 der dritte Teil der beste der Serie, der von dem damals noch unbekannten David Fincher (Sieben, Figh Club, The Game uvm) umgesetzt wurde. Was mir am Alien 3 so gut gefällt: Das Setting auf der Strafgefangenenkolonie + die pfeilschnellen Aliens.

    Niemals...Alien ist mit der beste Horrorfilm, Aliens ist mit einer der besten Actionfilme und eine Ikone der Filmgeschichte, Alien 3 ist bestenfalls ganz nett.

  • Braz Die Aliens? Es war nur eins ;).

    Ich finde Alien 3 ist weit hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben. Ich finde es schade, dass nur Ripley überlebt hat. Sollte der Film nicht eigentlich eh ganz anders werden?

    Aliens ist auch für mich der bessere Film.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Braz Die Aliens? Es war nur eins ;).

    Ich finde Alien 3 ist weit hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben. Ich finde es schade, dass nur Ripley überlebt hat. Sollte der Film nicht eigentlich eh ganz anders werden?

    Aliens ist auch für mich der bessere Film.

    Hat sie eigentlich nicht.... Aber aus dem Setting hätte man definitiv mehr Kapital rausschlagen können.

    we are ugly but we have the music

  • Sie hat aus Teil 2 überlegt, das meinte ich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Naja so Ahnungslos wie ungefähr 95% aller ernstzunehmenden Filmkritiker :D

    "95% aller ernstzunehmenden Kritiker"? Dann weißt du mehr als ich.... ;)

    Nein im Ernst: Aliens, die Rückkehr war ein Geballere, dass mE den Geist des ersten Teils in keinster Weise übernommen hat. Der erste Teil zeichnet sich durch klaustrophobische Atmosphäre, spannungsgeladene Szenen weit weg von jeder Ballerorgie, 1:1 Situationen mit dem Alien und der Konfrontation einer kleinen Mannschaft mit einem übermächtigen Alien aus. Nichts, aber auch wirklich gar nichts davon hatte das Geballere in Aliens, die Rückkehr. Der Streifen dient für mich als Sinnbild für Filme dieser Zeit....und ist für mich daher auch sehenswert, da in dieser Zeit (80`er) der kalte Krieg vollends brisant war. Filme wie Rambo 2, Rocky IV, Der City Hai, Top Gun hatten da Hochkonjunktur.

    Der Film kam natürlich sehr gut an, weil er die Stimmung dieser Zeit ganz gut wiederspiegelte: Actionfilme hatten da Hochkonjunktur.

    Natürlich kam ein Alien 3 da weniger gut an, da er anders war als Teil 2...viel subtiler...Alien 3 fasste viel stärker den Geist des ersten Teils auf: Eine kleine Gruppe von Personen mit limitierten Möglichkeiten gegen das übermächtige und schnelle Alien.....die Spannung herrschte aber nicht nur zwischen den Menschen und dem Alien, sondern auch untereinander: Eine Frau unter all den Strafgefangenen. Die Spannung war daher für mich omnipräsent.

    Über Filmgeschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber Alien 3 ist für mich deutlich (=um Längen) besser, als die sinn freie Ballerorgie von Teil 2....und daher ist auch Teil 2 für mich alles andere als eine "Ikone der Filmgeschichte". Es ist ein Zeitspiegel für Filme dieser Zeit...mehr aber auch nicht.

    Ikonen der Filmgeschichte sind für mich ganz andere Filme, wie z.B. Der Pate, Es war einmal in Amerika, Pulp Fiction, Krieg der Sterne, Sieben usw...aber doch bitte kein Alien 2.....?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das ist ja das schöne. Alien ist ein Horrorfilm, Aliens ein Actionfilm und Alien 3 sollte ein politischer Film werden, was er letztendlich aber nicht geworden ist, was schade ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das ist ja das schöne. Alien ist ein Horrorfilm, Aliens ein Actionfilm und Alien 3 sollte ein politischer Film werden, was er letztendlich aber nicht geworden ist, was schade ist.

    Ob Alien 3 jetzt ein politisches Statement werden sollte ist mir ehrlich gesagt neu....mag ich aber auch nicht gegen argumentieren, da ich es schlicht einfach nicht weiß. Was ich aber weiß ist bzw. glaube zu wissen, ist, dass David Fincher damals gemeint hätte, dass er Alien 3 hauptsächlich für seine Freunde gemacht habe. Dies ist natürlich auch Blödsinn, denn ein Film, gerade mit diesem Brand, soll ja immer ein Kassenmagnet sein, aber nun gut...gemeint war -glaube ich- dass er (=David Fincher) sich in dem Film so austoben wollte, wie er es für richtig hielt.....und natürlich gab es da heftig Gegenwind, nachdem Teil 2 eine High-Tech-Ballerorgie mit Exosuits und der gleichen war und die Serie komplett in die Actionrichtung abdriftete....da dann einen ruhigeren subtileren Film anzuschließen und die Fahrtrichtung wieder zu ändern ist natürlich nicht jedermanns Sache.

    Was mir an Teil 3 eben so gut gefällt sind die neuen Aspekte, die David Fincher in die Reihe gebracht hatte und die den damals mE angestaubten Teil 1 (Alien = Mann in Gummianzug, Bild stellenweise zu düster usw) und dem sinnfreien Actiongeballere aus Teil 2 neues Leben eingehaucht hatten.

    In Teil 3 sah man das Alien stellenweise aus der Ich-Perspektive. Es war zudem erstmals pfeilschnell und dadurch natürlich auch sehr gefährlich.Es konnte zudem Insekten-ähnlich an Decken entlang rennen.

    Wie schon gesagt: Die Parallelen zu Teil 1 waren gegeben (kleine Gruppe Personen mit limitierten Mitteln gegen übermächtiges Alien...zudem rel. ruhiger Film...vergleichbar mit Teil 1) und zudem wurde der Serie mit neuen inhaltlichen Mitteln (zuvor genannte Punkte: pfeilschnell, an Decken klettern, Ich-Perspektive) neues Leben eingehaucht.

    Von daher hebt sich Teil 3 für mich deutlich positiv von Teil 2 ab und ist -für mich- nahezu auf gleicher Ebene wie Teil 1. Der steht zwar noch über allen, aber knapp dahinter kommt für mich (!) tatsächlich Teil 3 aus den genannten Gründen.

    David Fincher hat da mE ein wirklich gutes Filmchen abgeliefert und galt nach Alien 3 und Sieben nicht umsonst als einer DER Regisseure dieser Zeit.

    Aber mei....alles Geschmackssache....aber Alien 2 = Ikone der Filmgeschichte .....nooo waaayyyy...

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist aber in Amerika wirklich der Standard-Tonus Braz, das stimmt wirklich. Aliens gilt bei vielen als bester Teil der Reihe und hat Bewertungen des Todes. 3 fällt da deutlich ab.

    Ist auch nicht böse gemeint sondern einfach nur analytisch herausgestellt.

    Ps: schon mal MovieFights von Screen Junkies auf YouTube gesehen? Der gilt da zum Beispiel als heilig. Auch eine schöne Sendung ist der Schmoedown von Collider/SchmoesKnow.

    Lg

  • Hat sich eigentlich mal jemand die 6 Alien-Kurzfilme angesehen? Bin leider noch nicht dazu gekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist aber in Amerika wirklich der Standard-Tonus Braz, das stimmt wirklich. Aliens gilt bei vielen als bester Teil der Reihe und hat Bewertungen des Todes. 3 fällt da deutlich ab.

    Keine Frage.... IMDB liefert da ähnliche Werte.....ich sprach ja auch immer (!) davon, was der Film in meinen (!) Augen ist und nicht in den Augen des popcornfutternden Massenkonsumlandes Nr.1..:popcorn:...

    ....gehe ich von der IMDB-Wertung aus, steht dort -unter allen bislang in der Datenbank gelisteten Filmen- zum Beispiel auch ein Avengers Endgame auf Platz 5...auf Platz 5.... alle Filme zusammen genommen.....Platz 5........aber lassen wird das ;)

    Wie gesagt: Ich sprach von meiner Meinung und meiner Meinung nach ist Alien 3 knapp hinter Alien 1 angesiedelt...aus den oben genannten Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nein, sprachst du eben leider nicht immer^^ Du hattest Red_Leader gesagt "95% der ernstzunehmenden Filmkritiker? Da weißt du mehr als ich :D " oder sowas. Und damit hast du ja nicht deine eigene Meinung ausgesagt oder verteidigt, sondern in Frage gestellt, dass er international so gefeiert wird von den Kritikern. Und das wollte ich nur klarstellen, mehr nicht. Dass du ihn persönlich gut findest ist mir klar und sei dir auch herzlich gegönnt :)

    Lg

  • Nein, sprachst du eben leider nicht immer^^ Du hattest Red_Leader gesagt "95% der ernstzunehmenden Filmkritiker? Da weißt du mehr als ich :D " oder sowas. Und damit hast du ja nicht deine eigene Meinung ausgesagt oder verteidigt, sondern in Frage gestellt, dass er international so gefeiert wird von den Kritikern. Und das wollte ich nur klarstellen, mehr nicht. Dass du ihn persönlich gut findest ist mir klar und sei dir auch herzlich gegönnt :)

    Lg

    Nun mal langsam..... da sind 2 Punkte, die du da falsch sagst:

    1) Zum einen hatte ich immer davon gesagt, dass es für mich (!) der zweitbeste Alien Film ist (direkt nach Alien 1)

    2) Zweifle ich das immer noch stark an, dass man "Aliens ist mit einer der besten Actionfilme und eine Ikone der Filmgeschichte" ist und dies "95% aller ernstzunehmenden Filmkritiker" das genau so sehen.


    Es ist keine Frage, dass Aliens gut angekommen ist, aber ob er einer der besten Actionfilme und eine Ikone der Filmgeschichte sein soll ist etwas anderes....findest du nicht?! Also mal gaaaanzz sachte jetzt...so gut man Teil 2 auch findet, aber die Aussage halte ich absolut für unzutreffend in diesem Kontext.....oder es wäre mir damals echt entgangen, dass der Film so abgefeiert wurde....

    Also: Ja, ich sehe das nicht so, dass der Film einer der besten Actionsfilme ist und ich zweifle dies auch an, dass dies bei 95% der Kritiker so der Fall ist....

    Nichts anderes hatte ich gesagt

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich sage gar nichts falsch und ich habe alle deine Posts gelesen und verstanden :)

    1. Wurde nie angezweifelt. Siehe meinen letzten Satz im letzten Post von mir. Aber darum ging es mir gar nicht. Es ging mir immer nur rein um deine Antworten auf Red_Leader.

    2. "findest du nicht?!" - Nein, finde ich nicht. Aliens ist laut Kritikermeinung nunmal eine Ikone der Filmgeschichte, das wiederhole ich jetzt quasi zum dritten Mal. Rein analytisch :) Bin dann jetzt auch raus. Ich verstehe, dass das schwer zu glauben sein kann, wenn man den Film nicht so mag. Aber genau so wird er gesehen :)

    Lg

  • Ich sage gar nichts falsch und ich habe alle deine Posts gelesen und verstanden :)

    1. Wurde nie angezweifelt. Siehe meinen letzten Satz im letzten Post von mir. Aber darum ging es mir gar nicht. Es ging mir immer nur rein um deine Antworten auf Red_Leader.

    2. "findest du nicht?!" - Nein, finde ich nicht. Aliens ist laut Kritikermeinung nunmal eine Ikone der Filmgeschichte, das wiederhole ich jetzt quasi zum dritten Mal. Rein analytisch :) Bin dann jetzt auch raus. Ich verstehe, dass das schwer zu glauben sein kann, wenn man den Film nicht so mag. Aber genau so wird er gesehen :)

    Lg

    Ok, um so etwas zu behaupten, wären tatsächlich Quellenangaben hilfreich, denn für mich ist diese Behauptung, ganz abgesehen davon, ob ich den Film nun mag oder nicht, hilfreich, denn ich halte sie Bach wie vor für falsch

  • Es ist keine Frage, dass Aliens gut angekommen ist, aber ob er einer der besten Actionfilme und eine Ikone der Filmgeschichte sein soll ist etwas anderes....findest du nicht?! Also mal gaaaanzz sachte jetzt...so gut man Teil 2 auch findet, aber die Aussage halte ich absolut für unzutreffend in diesem Kontext.....oder es wäre mir damals echt entgangen, dass der Film so abgefeiert wurde....

    Ein Blick auf Rotten Tomatoes zeigt durchaus, dass sowohl Kritiker als auch Publikum außerordentlich angetan waren/sind

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ein Blick auf Rotten Tomatoes zeigt durchaus, dass sowohl Kritiker als auch Publikum außerordentlich angetan waren/sind

    Auf Rotten Tomatoes steht, dass Aliens "mit einer der besten Actionfilme und eine Ikone der Filmgeschichte" ist?!

    Ok...ich schaue mal nach ...ansonsten wäre dein Kommentar in diesem Kontext und mit meinem Zitat leider komplett wertlos, da ich schon mehrfach hier erwähnt hatte, dass der Film besser angekommen ist als andere Alien Filme....ich hatte dafür selbst das IMBD Voting angeführt.

    Ach was soll`s ...ich erspare mir die Zeit dort nachzulesen, da ich schon jetzt weiß, dass der Film, wie schon -zig mal von mir erwähnt- gut angekommen ist, aber mE bei weitem nicht die Lorbeeren bekommen hat, wie er in dem besagten Satz abgefeiert wird.


    ..und, da es sinnlos ist, hier ständig auf Sätze wie "Aber der Film hat sehr gute Kritiken erhalten" weiter einzugehen, bin ich jetzt raus......

    Oder, um einen anderen, dieses Mal wirklich guten Film, zu zitieren "Guten Morgen! Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht". ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz Hör auf hier zu diskutieren und lies lieber die KDM Regeln... Du hast noch 11 Tage... :)

    [Off-Topic]

    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich gestern mit der Auffrischung selbiger angefangen :saint::)

    Von daher: Müsste bis in 2 Wochen hinhauen...zumal wir ja nur den Prolog spielen werden (alles Andere macht mE keinen Sinn) ..... das "Andere", was sonst noch Teil des Spiels ist, erkläre ich dann im Nachgang.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • [Off-Topic]

    Wer eine alternative Version von Alien 3 kennenlernen möchte, sollte sich mal William Gibson's Alien 3 zu Gemüte führen. Am 6. August erscheint ein Sammelband, der alle 5 Comicausgaben beinhaltet.


    Zitat

    This is the official adaptation of the original screenplay for Alien 3, written by William Gibson, the award-winning science fiction author of the cyberpunk cult classic Neuromancer. You'll see familiar characters and places--but not all is the same in this horrifying Cold War thriller! After the deadly events of the film Aliens, the spaceship Sulaco carrying the sleeping bodies of Ripley, Hicks, Newt, and Bishop are intercepted by the Union of Progressive Peoples. What the U.P.P forces don't expect is another deadly passenger that is about to unleash chaos between two governmental titans intent on developing the ultimate cold war weapon of mass destruction. Collects William Gibson's Alien 3 #1-5.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Suspiria habe ich gesehen. Hat mir sehr gefallen. Das Original habe ich davor nachgeholt.


    Das Remake ist nur ganz lose mit dem Original connected. Im Original hat mir der Soundtrack gefallen. Der Goblin Theme ist richtig scary. Fand das Remake gut und ziemlich abgefuckt und brutal teilweise. Eine Freundin fand den Film zu lang, aber ich finde das Tempo gut. Mich hat es nicht gelangweilt. Habe die politische Komponente im Film nicht verstanden bzw warum sie überhaupt im Film ist. Darauf hätte man verzichten können.


    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Ich bin auch ständig auf der Suche nach wirklich guten Horrorfilme, mein Geschmack deckt sich auch sehr gut mit dem des Threaderstellers.


    Allerdings fand ich die Filme Conjuring, Annabal, Insidious überhaupt nicht gruselig , ich meine was soll daran bitte gruselig sein wenn jemand in die Hände klatscht so wie es bei Conjuring ständig der Fall war und noch viel schlimmer und am schlechtesten fand ich Insidious, allen vorran diese billige Darth Maul verkleidung, sowas soll gruselig sein ? Das einzige positive an dem Film waren die beiden Hauptdarsteller (Vera Farmiga und Patrick Wilson) die haben den Film wenigstens erträglicher und die Story etwas interessanter gemacht.


    Sinister fand ich auch nicht viel besser, der erste Film ist noch recht gut und spannend, aber der zweite Film ist totaler Müll und am schlimmsten ist auch hier wieder die schlechte Verkleidung des "Bösewichten" dem Film hätte es deutlich gut getahn wenn man diese lächerliche Figur wegelassen hätte oder den Zuschauer über dessen aussehen im ungewissen gelassen hätte.


    Wer auf Filme wie Blair Witch Project und Paranormal Activity steht kann ich noch folgende Filme empfehlen:


    -Paranormal Activity - Tokyo Night

    -Paranormal Activity 2,3 und 4 fand ich eigendlich auch noch ganz gut, danach aber wird die Story noch absurder

    -The Visit

    -V/H/S

    -REC

    -REC 2

    -Cloverfield (ist jetzt aber nicht wirklich ein Horrorfilm, aber ganz spannend)

    -Chronicle (ist jetzt auch nicht wirklich ein Horrorfilm, aber auch der Film ist sehr spannend)

    -Noroi


    Und hier noch ein paar weitere Filme diesen Found Footage Genre, die ich aber jetzt nicht so gut fand, aber man sich dennoch einmal anschauen kann:


    -Afflicted

    -Trollhunter

    -Der letzte Exorzismus

    -The Tunnel

    -V/H/S 2

    -Katakomben

    -Quarantäne

    -The Ritual

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • schlechtesten fand ich Insidious

    Naja, ich fand Insidious (wie auch z. B. Conjuring - Annabelle habe ich immer noch nicht gesehen) bis zu einem bestimmten Punkt gruselig. Dann kippen die Filme immer. Dann ist die Luft raus...


    Aber zu deinen Filmen

    -The Visit - War ganz nett... nicht gruselig, etwas befremdlich. Interessante Auflösung.

    -V/H/S - Fand ich jetzt nicht so dolle. Nette Anthologiesammlung.

    -REC - War meines Erachtens extrem Vorhersehbar
    -Cloverfield (ist jetzt aber nicht wirklich ein Horrorfilm, aber ganz spannend) - Stimmt, toller Film!

    -Trollhunter - Netter, wenn auch recht zäher Film

    -Der letzte Exorzismus - Der war ja extrem schlecht. Was habe ich geflucht... Den habe ich auch nur bis zum Schluss angesehen, weil der von Bekannten so hochgelobt wurde. :)

    -Katakomben - Ja, war nett... Gut, ich frage mich immer noch wie eine der Hauptdarstellerinnen einen Weg, für den sie zuvor gefühlt 8 Tage gebraucht hat, mal kurz hin und zurück spurtet... Da hatte ich mir vom Trailer mehr erhofft.

  • Diablo  Christian (Spielstil.net)

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man Filme aufnimmt: Conjuring 1 und Insidious 1 fand ich z.B. wirklich gruselig...ebenso "Die Frau in Schwarz". ...andere finden die Filme halt absolut öde und mögen viel lieber irgendwelche Schnetzelfilme oder andere wiederum mögen diese Found Footage Filme, wobei ich gestehen muss, dass ich Paranormal Activity wirklich meist nicht so gruselig finde, aber gerade "Paranormal Activity - Tokyo Night" fand ich wirklich gelungen.

    Ist halt alles Geschmackssache und jeder findet etwas anderes gruselig: Bei Horrorfilmen entferne ich mich immer ein wenig vom Geschehen auf dem Bildschirm, weil das Gezeigte oft sehr brutal ist (bei den ganzen Schnetzelfilmen)...dann holt mich der Film weniger ab, weil ich nicht so in der Handlung bin...... bei den Found Footage Filmen ist es das Gewackele, was bei mir ebenso diesen Effekt hat: Anstelle in der Handlung zu sein, betrachte ich das Gewackele oft mit etwas "geistigem" Abstand...was mich ebenso nicht wirklich in den Film eintauchen lässt..... was mich aber eintauchen lässt sind oft die ruhigeren Gruselfilme...da bin ich mehr "dabei" und daher empfinde ich diese auch als gruseliger als andere Filme. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Frau in schwarz fand ich auch super. Gibt leider viel zu wenig gute Gruselfilme. Meist ist es immer nur Gemetzel und das sagt mir absolut nicht zu. Bester Horrorfilm der letzten Zeit ist für mich Hereditary und ich setze große Hoffnung in Midsommar, den zweiten Film von Ari Aster.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Diablo  Christian (Spielstil.net)

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man Filme aufnimmt: Conjuring 1 und Insidious 1 fand ich z.B. wirklich gruselig...ebenso "Die Frau in Schwarz". ...andere finden die Filme halt absolut öde und mögen viel lieber irgendwelche Schnetzelfilme oder andere wiederum mögen diese Found Footage Filme, wobei ich gestehen muss, dass ich Paranormal Activity wirklich meist nicht so gruselig finde, aber gerade "Paranormal Activity - Tokyo Night" fand ich wirklich gelungen.

    Ist halt alles Geschmackssache und jeder findet etwas anderes gruselig: Bei Horrorfilmen entferne ich mich immer ein wenig vom Geschehen auf dem Bildschirm, weil das Gezeigte oft sehr brutal ist (bei den ganzen Schnetzelfilmen)...dann holt mich der Film weniger ab, weil ich nicht so in der Handlung bin...... bei den Found Footage Filmen ist es das Gewackele, was bei mir ebenso diesen Effekt hat: Anstelle in der Handlung zu sein, betrachte ich das Gewackele oft mit etwas "geistigem" Abstand...was mich ebenso nicht wirklich in den Film eintauchen lässt..... was mich aber eintauchen lässt sind oft die ruhigeren Gruselfilme...da bin ich mehr "dabei" und daher empfinde ich diese auch als gruseliger als andere Filme. ;)

    Ich kann mit den ganzen, sinnlosen, Schnetzelfilme ala SAW, Freitag der 13 und CO auch nichts anfangen, ich mag lieber Filme wie Paranormal Activity die mit den Sinnen spielen, wo man dann sich selber ständig fragt: "ist da jetzt etwas in der dunklen Ecke ?" oder "steht da jetzt wer oder etwas im Türbogen ?", Found Footage Filme kann ich auch nur bis zu einen gewissen Grat anschauen, bestes Beispiel ab wann die Grenze bei mir erreicht und sogar überschritten wird ist der "neue" bzw letzte Blair Witch Film, da wurde das "rumgewackle" und die Szenensprünge deutlich übertrieben vor allem wurden die Szenensprünge teilweise mit total nervige und laute Geräusche auch noch unterlegt.