Das würd ich nicht mehr backen...

  • zu seicht oder zu komplex

    Als Status steht bei ihm, dass er BGG weight 6 möchte...also definitiv zu seicht würde ich tippen.

    Richtig.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ark Awakening: In der Frühphase meiner Kickstarterzeit vom Material blenden lassen, aber mechanisch nicht meins, ist verkauft.


    Etherfields: Der Gameplay-All-In steht noch im Keller, ungespielt. Gebacken, bevor wir Tainted Grail gespielt haben, was durchgefallen ist. Daherbgerade wenig Lust sich damit zu befassen, wollen meine Frau und ich aber noch testen.


    Fantasy Miniaturen 2 / Horror Miniaturen 1, je von blacklist games, muss man nichts weiter zu sagen, habs abgeschrieben


    USS Freedom: Auch eigentlich abgeschrieben, freue mich, falls es doch noch kommt


    Werewolf Apocalypse Retaliation hätte ich nicht unterstützt, wenn Chapters früher ausgeliefert worden wäre...scheint ja einige Fehler/Errata zu haben



    Alles andere bereue ich (bisher) nicht :)

  • Ich würde nichts mehr backen, was ein tolles Thema hat, super aussieht, aber spielerisch hauptsächlich auf bewährte Standardkost setzt. Da kommt in einem oft ein "Das ist ja wie...." gefühl auf.

    "Das ist ja wie...."- nein, nicht Die Siedler von Catan, aber eines der zig anderen Spiele, die im Regal stehen. Genotype oder Cytosis wären für mich solche Beispiele, oder Calico, Cascadia, Sattgrün. Das ein oder andere darf gerne im Regal bleiben, die meisten verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder.

    we are ugly but we have the music

  • Solarius Mission - Ausfall

    Madeira Deluxe - Ausfall

    Atlantis Rising + Erweiterung - wird wohl nix mehr

    Return to PA - wird wohl nix mehr

    Cthulhu Wars Demon Sultan - s.o.

    War of the Worlds

    Fireball Island - war zuviel Nostalgie im Spiel

  • Eigentlich bin ich ganz zu Frieden mit den Spielen die ich unterstützt habe. Das Problem ist nur, dass sie nicht/viel zu selten auf den Tisch kommen. Ich finde die Spiele auch gut, aber....


    Abgespeckt backen:


    Frostpunk - liegt hier im Gameplay-All-in ungespielt... Wollte ich aber unbedingt haben, weil ich das PC Spiel feiere.


    Black Rose Wars - auch hier der Gameplay All-In, das Grundspiel ist auch bemalt, kommt aber leider viel zu selten auf den Tisch, als dass ich alles bräuchte (die Pets sind z.B. noch original verpackt in ihren Blistern)


    Nicht mehr backen:


    Oceans - ich mag Evolution und Oceans eigentlich auch. Leider mag meine Frau beide Spiele nicht, daher werden sie auch nicht gespielt.


    Rise to Nobility (Deluxe) - erst einmal gespielt, zusätzlich als Hürde Englisch, obwohl es weitestgehend sprachneutral ist. Hat mir in der Erstpartie auch etwas zu lange gedauert.


    Monster Slaughter - durfte ungespielt ausziehen bzw. wurde vertauscht, hat mich vor dem Backen aber unglaublich gereizt. Kam leider nie auf den Tisch, da gewisse Halloweenspielrunden nie stattfanden.


    Tiny Epic Quest/Tiny Epic Zombies - auch hier die Sprache verhindert, dass es häufiger auf den Tisch kommt.


    Was ich daraus gelernt habe und für Schlüsse gezogen habe: Ich mache eine "Bedarfsanalyse". Also hat das Spiel überhaupt eine Chance auf den Tisch zu kommen oder finde nur ich es reizvoll.


    Dementsprechend:


    - Nicht Deutsch oder vollständig sprachneutral? Wird nicht gebacken, obwohl für mich Englisch kein Problem ist. Das schränkt leider (zum Glück) sehr ein.

    - Passt das Thema?

    - Wie oft wird es auf dem Tisch landen? Brauche ich wirklich alles?

  • Das sind tatsächlich recht wenige bei mir. Eigentlich nur ein Spiel, eventuell kommt noch ein zweites hinzu.

    • Lost Station: Das ist einfach schlecht. Punkt.
    • eventuell Waste Knights. Da kommt es sehr darauf an, was die Erweiterung und dort insbesondere der Sandbox-Modus noch mitbringt. Das Spiel hat viel Potential, ich mag das Setting, mich stört auch nicht das Lesen. Was mich stört sind vor allem zwei Dinge: Erstens, die völlige Losgelöstheit von Spielgeschehen und Events: "Du stehst in der Wüste vor einem kleinen, staubigen Holzschuppen, der halb zusammengefallen ist. Öffnest du die Tür (A), oder gehst du erst um den Schuppen herum und schaust auf die Rückseite (B)? --> (A) Eine gigantische, 5m hohe Roboterspinne greift dich an. --> (B) Du fällst in einen Teich. Teste Survival oder ertrinke." Und zweitens, dass Spielgeschehen und Spielende keinerlei Bezug zueinander haben. Das ganze Spiel läuft absolut unterirdisch und man leidet sich so sukzessive durch, aber am Ende gewinnt man trotzdem. Wenn die Erweiterung hier nachbessert, darf es bleiben, wenn nicht, dann kommt es weg.


    Was ich dagegen sofort wieder unterstützen würde:

    • MERCS Recon: trotz seiner definitiv vorhandenen Schwächen finde ich das Spiel einfach gut und sehr einzigartig
    • Myth: schwieriger Zugang, aber imho der beste Koop-Crawler
    • Infinity Defiance: SciFi-Crawler gibt es nicht viele, und Infinity Defiance ist imho mit Abstand der beste davon
    • Hexplore It: Das hat bei mir einen Nerv getroffen...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Mir deshalb zu unterstellen ein Sparfuchs zu sein, finde ich nicht in Ordnung.

    ???

    Anders kann ich meine Reaktion auf diese Aussage nicht in Schriftform bringen.

    Nirgendwo habe ich auch nur ansatzweise angedeutet, dass das in irgendeiner Weise negativ ist.

    Doch, gleich in den nächsten zwei Sätzen:

    Zitat

    Ich selber habe keinen Bock meine ganze Freizeit mit Preisvergleichen zu verbringen, deshalb kaufe ich Dinge zum regulären Preis wenn der mir angemessen erscheint und ärgere mich nicht, wenn ich es danach irgendwo €5 billiger sehe. Das Leben ist zu kurz.

    Wird jetzt aber sehr OT, finde ich.

  • Ohne das hier ausufern lassen zu wollen, warum Tiny Epic Dungeons? Ich frage deshalb, weil ich es einfach noch mal „richtig“ austesten möchte.

    TED ist "nice", aber leider nicht mehr. Da gibt's einfach viel bessere Sachen. Aber bereuen tu ich meinen Pledge nicht. Immerhin geht's recht schnell für einen Dungeon Crawler.

  • Doch, gleich in den nächsten zwei Sätzen:

    Wird jetzt aber sehr OT, finde ich.

    Ich habe auch keinen Bock meine Freizeit mit Häkeln, Gärtnern oder Marathon laufen zu verbringen. Das bedeutet nicht, dass ich diese Dinge irgendwie ablehne.

    Aber sei's drum, lassen wir das bevor es abdriftet.

  • Tolles Thema, mal richtig die Hosen runterlassen! 😃 Ich muss das tatsächlich dreiteilen in: tatsächliche Fehlkäufe (Ugh! 😬), knapp verpasste Fehlkäufe (Puh! ☺️), sowie mögliche Fehlkäufe in Zukunft (Oh oh! 😮).


    Beginnen wir mit Spielen, die den Stempel Fehlkauf schon mit sich tragen:

    • Dark Souls: The Board Game 🇬🇧 (Kickstarter): Muss ich dazu viel sagen? Es war eines meiner ersten Kickstarter-Projekte und immerhin waren das noch vergleichsweise günstige Zeiten. Ich habe das Spiel verschenkt und würde irgendwie gerne mal sehen, ob es seither Regelupdates gab, die das Spiel besser machen.
    • Destinies 🇩🇪 (Spieleschmiede): Ich bin ja garantiert keiner, der bei Spielen mit App-Support sofort Weihwasser und Kruzifix aus dem Tabernakel holt – im Gegenteil: finde die Konzepte von Lucky Duck Games immer wieder spannend. Bei Destinies haben uns dann aber doch das depressive Setting und das sehr glücklastige Spiel gegeneinander abgetörnt – der Rest hätte schon gepasst. Wieder verkauft und stattdessen das fast baugleiche The Dark Quarter unterstützt 😅 (kooperativ und cooles Setting, müsste passen).
    • Dice Throne 🇩🇪 (Spieleschmiede): Ein überproduziertes Kniffel-Derivat mit zu viel Regel-Überbau für meinen Geschmack. Ich habe das All-In-Paket komplett verkauft. Für ein schnelles und launiges Wettkniffeln bleibe ich lieber bei meinem King of Tokyo (Dark Edition) – da stehen Zugänglichkeit und Spieldauer in einem vernünftigem Verhältnis zum Glücksfaktor.
    • Hidden Leaders / Heimliche Herrschaft 🇩🇪 (Kickstarter): Ich habe es noch nicht gespielt und wahrscheinlich bleibt es dabei. Ist aber sehr hübsch, war nicht teuer, und frisst nicht viel Platz. Steht noch im Regal.
    • Steampunk Rally Fusion 🇬🇧 (Kickstarter): Irgendwie hab ich es mit Roxley-Spielen (Brass: Birmingham und Santorini waren so gut, dass ich hinterher eine Weile auf fast alles angesprungen bin) – das habe ich direkt nach Erhalt des Pakets wieder verkauft, weil mir spielerisch zu belanglos.

    Diesen Kugeln bin ich knapp ausgewichen (soll heißen, diese Spiele könnten auch in der obigen Liste stehen):

    • Bardsung 🇬🇧 (Kickstarter): Hier war ich all-in dabei und habe spät einen Refund beantragt – ich weiß nicht mehr genau, was den Ausschlag gegeben hat. Die trübe Aussicht, den Freundeskreis für ein erzählerisches Spiel komplett auf Englisch begeistern zu können, trug sicher seinen Teil dazu bei. Zahlreiche negative Spieleindrücke von Rezensenten validieren rückblickend meine Entscheidung.
    • HEL: The Last Saga 🇩🇪 (Kickstarter): Ich würde dieses Spiel wirklich immer noch sehr gerne spielen und war zwischenzeitlich wirklich so begeistert, dass ich so gar die wöchentlichen Livestreams von Mythic Games verschlungen habe (an dieser Stelle dürft ihr lachen). Habe mich dann im letztmöglichen Moment gegen eine Unterstützung entschieden – ich weiß nicht mehr ob das vor oder nach dem Vollkollaps von Mythic Games war. Sollte es jemals auf Deutsch erscheinen, dann würde ich vielleicht noch auf dem Sekundärmarkt aktiv werden (mein Kind wäre da wohl schon aus dem Gröbsten raus oder zum Studieren ausgezogen und ich hätte wieder Zeit für solche Spiele).

    Diese Kugeln fliegen aktuell auf mich zu (soll heißen, kann gut sein, dass ich sie nachträglich als Fehlkäufe bewerte):

    • The Witcher: The Old World 🇩🇪 (Kickstarter): Noch sind wenige Reviews verfügbar, aber alle Finger zeigen schon in eine Richtung, die das Spiel eher als überproduzierten Fan-Service mit relativ wenig Substanz einordnen. Wird sich zeigen, ob ich diese Einschätzung teile, denn ich bin ja ein Fan und ein großer Teil meiner Freunde mag überproduzierte, narrative Spiele sehr gerne (auch allesamt Witcher-Fans). Im worst case landet das hier im Marktplatz.
    • Black Rose Wars: Rebirth 🇩🇪 (Kickstarter): Das wird sicher ein objektiv gutes Spiel, aber in unserer Spielegruppe, die sich letzten Herbst gefunden hat, existiert das Spiel dann doppelt. Wahrscheinlich landet mein Pledge dann hier im Marktplatz (Base Pledge + KSE, falls Interesse 😅).
    • Weimar: The Fight for Democracy 🇩🇪 (Kickstarter): Ich freue mich sehr darauf, aber als reines Vier-Spieler-Spiel mit rund sechs Stunden Spielzeit kann es sein, dass es einfach nur lange hübsch im Regal steht. Mein normaler Freundeskreis ist leider nicht wirklich „Spielworxx-Material“, da muss irgendwann die Spielegruppe herhalten 😁 Gleiches gilt für ähnliche Spiele (z.B. John Company) – es liegt dabei nicht am Spiel, es liegt auch viel an ehemaligen Spielerfreunden, die einer nach dem anderen heiraten und sich nicht mehr aus dem Haus bewegen (ironischerweise sind wir die einzigen mit Kind).

    Was habe ich daraus gelernt: Zunächst, dass ich Mythic Games und Steamforged Games meide wie der Teufel das Weihwasser (auch, wenn ich bei Ersteren selbst kein Geld versenkt habe). Dann, dass ich mich weniger von Äußerlichkeiten blenden lasse und mehr Geduld aufbringen möchte, sprich: ich kann auch mal auf einen Retail-Release warten (don‘t mention this, wenn ich später noch in den Thread über die im Zulauf befindlichen Crowdfunding-Projekte poste 😅).

  • Bisher habe ich eher wenig Projekte unterstützt. Was ich aber definitiv nicht mehr backen würde, wäre Erde.

    Wieso denn? Ich finde bei den anderen Beiträgen gut, dass geschrieben wird, ob die Kampagne nicht gut lief oder die Kommunikation. Oder gefällt dir das Spiel nur nicht? Etc.


    Gruß Dee

    Stimmt.

    Dann ergänze ich das mal

    - Zündet bei mir nicht richtig. Keine der 10 Partien hat mir bisher wirklich Spass gemacht

  • - Coalitions (kein Interesse mehr)

    Kann ich voll verstehen, aber das liegt für mich nicht am Spiel.


    Die KS-Updates sind halt die trockensten die ich meinem Leben je gelesen habe, da bleibt einfach keine Vorfreude bestehen.

    Ich bin auch nur mit Realpolitik drinnen, dazu ist komplette Funkstille eingetreten.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Dice Throne 🇩🇪 (Spieleschmiede): Ein überproduziertes Kniffel-Derivat

    Stimmt im Grunde, bei uns kommts aber super an ^^ . Einer meiner meistgespielten Kickstarter.


    Zum Thema:


    Endangered Orphans of Condyle Cove - Da habe ich mich von der lustigen Kampagne überrollen lassen, das Spiel selbst war mau

    Tiny Epic Quest - Die Idee mit dem Meepeln war irgendwie toll, ist aber am Ende durchgefallen, wie fast alles von Tiny Epic

    Superhot - The Card Game - Jep, einfach schlecht

    The Grimm Forest - Hatte ich mir mehr von versprochen

    Root - Wird nicht gespielt hier, war von Anfang an klar, dass da keiner Lust hat, sich in die verschiedenen Regeln einzuarbeiten

    Tidal Blades - Netter, aber überproduzierter Haufen Plastik

    Merchants of the Dark Road - Ok, aber nichts, was bleibt

    Endless Winter - Viele sind begeistert, mir fehlt der rote Faden, eine wild zusammengestöpselte Mechanismenorgie

    The Specialists - Wirklich grottenschlecht


    Gar nicht so viele Ausfälle für die Menge an Projekten, die ich unterstützt habe. Und wirklich schlecht waren auch die wenigsten Spiele...

  • Bei mir wären es.

    Batman Gotham City.

    Nie die Lust gehabt mich da rein zu arbeiten, da nicht komplett auf deutsch und zu viele Detail Regeln. Mittlerweile ungespielt verkauft.

    Load von Archon

    Wegen den Minis zum Malen geholt, habe ich sogar noch, aber zu viele andere Minis von Spielen, die ich auch spiele und zu wenig Zeit.

    The Gods War Petersen Games

    Petersen Games halt. Konnte fairerweise noch einen Refund bekommen, hatte vorher schon ein Cthulhu Wars Desaster mit denen.

    Masmorra

    Fand ich einfach nicht gut, nur geholt wegen Arcadia Quest.

    Battle Arena Show

    Hmm, kein Plan was ich mir damals da gedacht habe.

    Karnivora Koala

    Wegen dem deutschen Verlag unterstützen wollen, aber durchgefallen

    Rise to Nobility

    Fand ich richtig schlecht

    Orcs, Orcs, Orcs

    Queen Games. Spiel solide mehr nicht. War schnell wieder weg. Und Queen Games halt nie wieder über Kickstarter


    Von meinen 50 unterstützten Projekten ein guter Schnitt finde ich.

  • Lieblingsonkel

    TED ist ganz nett. Der Teil bis zum Endgegner ist auch nicht schlecht und kann durchaus Spaß machen. Kann man mal spielen. Die Endgegner ziehen das Spiel unnötig in die Länge.

    Der Preis im KS war schon nicht ohne, im Retail oder Gebraucht kann man das Spiel mal mitnehmen, wenn man einen DC für unterwegs mitnehmen möchte.

  • Mit Fehlkäufen würd ich die nicht ins Schwarze getroffenen unterstützten Projekte nicht etikettieren, sondern als lehrreiche Maßnahmen. Platz ist rar, bleibt die Prämisse.


    Die bisher bei der Spieleschmiede vorfinanzierten Projekte bestechen durch das gleichzeitige Ausliefern bzw. den doch günstigeren Preisen dadurch, dass diese ohne großen Verlust weiterzogen durften, so #Furnace , welches als zu sehr beliebig und zu repetitiv sehr schnell seinen Reiz verlor oder auch #Liberatores , das nicht nur redaktionellen Feinschliff vertragen hätte. Das für mich überproduzierte und nach ersten Rezensionen nur mäßig zündende #Rurik wurde vom Scheinwerferlicht ovp direkt in den Marktplatz gestellt. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei #HallsOfHegra diesmal ändert.


    Ein ähnliches Schicksal wird wohl #Bretwalda treffen, für welches ich vor dreißig Jahren sicher mehr Verwendung hätte als jetzt. Wenige kleine Kampagnen zeigen recht deutlich, dass die Sachen zwar gut vermarktet, aber meist paar Jahre zu früh auf die potentiellen Spieler platziert werden (in meinem Fall #EraOfKingdoms ). Die Kunst ist halt, Blendwerk auszufiltern und ruhigen Gewissens zumindest vorfühlen zu können, ob ein Neuzugang wirklich spielgruppenkompatibel ist. #CreatureComforts sitzt zwischen den Stühlen oder besser saß.


    Die größte Enttäuschung dieses Jahr ist zumindest #Frostpunk gewesen. Noch nie kam ich an den Rand meiner Möglichkeiten beim Aufbau der Komponenten. Vom Thema her großartig, aber für mein Empfinden zu ausufernd und zu verkopft.


    Die Dark City Reihe von Facada Games zeigt hier auch eindrucksvoll, dass Spiele mehr können müssen, als nur gut auszuschauen (nach einer Partie #Salem1692 hat es in einem Wisch auch #Tortuga1667 und #Bristol1350 erwischt). Ähnlich die völlig entbehrliche Erweiterung zu #EndeavorAgeOfSail , die für meine Begriffe die elegante Spielmechanik völlig in den Sand setzt, fallen unter diese Rubrik.


    Unterm Strich sind mit #EndeavorAgeOfSail (Basisspiel), #BrassLancashire (Roxley), #TheTranscontinental und #DonningThePurple (zzgl. Erweiterung) nur wenige Rosinen mit schon längerer Aufenthaltserlaubnis in der Auslage.


    Stilp. Lerneffekt.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Tatsächlich bisher immer viel Glück gehabt.


    HEL konnte ich relativ früh refunden...obwohl mich das Spiel noch immer reizt (falls es denn mal erscheint)


    Ansonsten konnte ich die Spiele, die mir nicht zusagten oder nicht auf den Tisch kamen, recht schnell mit kaum Verlust verkaufen, z. B. knight tales, dungeon degenerates, galactic era oder Nemesis Lockdown.


    Einzig nicht mehr backen würde ich HP: the Beginning, wobei ich auch das noch für 60 Euro losbekommen habe (direkt im Originalversandkarton weitergeschickt :D ).

    Natürlich sind Spiele dabei, die mich jetzt nicht mega umhauen (Maximum Apocalypse, Hidden Leaders) aber die waren jetzt nicht so teuer oder sind so schlecht, dass es weh tut.


    Was mich meistens gerettet hat war die Taktik, nur nen Euro zu pledgen. Spätestens im PM hat dann meist wieder das Gehirn eingesetzt. Und insgesamt backe ich fast nichts mehr. Warte noch auf black rose wars rebirth, death may die 3 und Drunagor, seitdem nicht mehr wirklich was gebacken.


    Wo ich die Sorge habe, dass ich fälschlicherweise gebackt habe ist der Master all in von Drungor.

    Eigentlich unglaublich Bock drauf, aber wenn ich schon höre, dass vielleicht keiner der weiteren Teile auf deutsch kommt, möchte ich am liebsten alles ungesehen verkaufen 😞

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Je ne regrette rien. ;)


    Nein, ein paar gibt's schon:

    Bardsung (Verdammter cave shark)

    Dungeonology (Ich weiß nicht, was mich hier geritten hat)

    The others (ich war jung und dumm)

    Vampire the masquerade chapters (Es schaut gut aus, aber es ist zu sehr rgp- werewolf könnte zwar eher was sein, aber da gibt's für mich viel interessantere in der Pipeline)

    Dead reckoning (Könnte schon gut sein, aber wohl nix für mich)


    Potential für bereuen:

    Bantam West

    Agemonia (evtl. zu seicht)

    Stellaris (Mit fractal und voidfall gibt's demnächst gute, kurzere TI bzw. Eclipse alternativen)

    HOMM 3 (hab vergessen aus der Kampagne auszusteigen. Vielleicht wird's ja doch überraschen.)

  • Dice Throne 🇩🇪 (Spieleschmiede): Ein überproduziertes Kniffel-Derivat

    Stimmt im Grunde, bei uns kommts aber super an ^^ . Einer meiner meistgespielten Kickstarter.

    Freut mich 🙂 Ja, man braucht einfach eine Gruppe, die das wirklich spielen will. Das hatte ich mir auch mal erhofft, weshalb ich mir auch das all-in-Bundle geholt hatte – war ein Satz mit X 😅 Für das gelegentliche Spiel mit Freunden (und später vielleicht mal Kind) gibt mir King of Tokyo ein hinreichend ähnliches Spielerlebnis 🙂

  • Dungeonology (Ich weiß nicht, was mich hier geritten hat)

    Naja, die Prämisse war eigentlich schon echt cool, aber hatte dann halt mit dem tatsächlichen Spiel, was wir hinterher bekommen hatten, nix mehr zu tun, das war dann nur Munchkin mit nem Berg Plastik. War einer meiner sehr frühen Kickstarter, heute würde mir das (hoffentlich) nicht mehr passieren.

    Und LMS sind seitdem für mich auch als Publisher absolut gestorben.

  • Na, dann will ich mich auch mal outen:

    Pandorum - The Board Game Entweder hatte mich der (sehr gute) Film angefixt, oder ich bin einfach mal ins Risiko gegangen ... nix Spielbesonders

    On Tour Ein Roll&Write Spiel, wie es so viele gibt ... war damals das erste, aber nun gut, würde ich heute nicht mehr "kaufen".


    Summoner´s Isle Nette Idee, aber kommt nicht wirklich auf den Tisch, da man mittlerweile deutlich bessere Spiele hat, die auch auf den Tisch kommen.


    March of the Ants Ich weiß immer noch nicht, warum ich das gekauft habe ...


    X-Odus Klassisches Beispiel, dass man sich hat blenden lassen, ohne die (zu Ende gedachten) Regeln wirklich zu lesen. Regelheft ist grausam, Erstpartie mit erfahrenen Mitspielern nach Runde 1 und 2h Einarbeitungszeit abgebrochen. Nicht wirklich einer am Tisch hat bis heute verstanden, was zu tun ist.


    Ansonsten ist es wie bei den meisten Einträgen hier: Seit der VAT-Einführung und hohen Shipping-Kosten (CMON will teils bis zu 60 Dollar) schaut man, was wirklich nötig ist oder nicht - und ich warte Erstberichte ab, um dann notfalls im (günstigeren) Retail zuzuschlagen.
    Ansonsten erfreue ich mich der Spiele (wie hier schon erwähnt: Brass Bundle Deluxe für <100€ war mein zweiter Kickstarter überhaupt und freue mich wie bolle über so ein gutes Spiel / Layout).

  • Dungeonology (Ich weiß nicht, was mich hier geritten hat)

    Naja, die Prämisse war eigentlich schon echt cool, aber hatte dann halt mit dem tatsächlichen Spiel, was wir hinterher bekommen hatten, nix mehr zu tun, das war dann nur Munchkin mit nem Berg Plastik. War einer meiner sehr frühen Kickstarter, heute würde mir das (hoffentlich) nicht mehr passieren.

    Und LMS sind seitdem für mich auch als Publisher absolut gestorben.

    BRW (hier müsste man halt auch eventuell Szenarien mit gewissen Schulen und Zauberern entwickeln) find ich ja schon sehr gut und Nova Aetas schaut zumindest vielversprechend aus.

  • Naja, die Prämisse war eigentlich schon echt cool, aber hatte dann halt mit dem tatsächlichen Spiel, was wir hinterher bekommen hatten, nix mehr zu tun, das war dann nur Munchkin mit nem Berg Plastik. War einer meiner sehr frühen Kickstarter, heute würde mir das (hoffentlich) nicht mehr passieren.

    Und LMS sind seitdem für mich auch als Publisher absolut gestorben.

    BRW (hier müsste man halt auch eventuell Szenarien mit gewissen Schulen und Zauberern entwickeln) find ich ja schon sehr gut und Nova Aetas schaut zumindest vielversprechend aus.

    BRW soll ein gutes Spiel sein, für mich primär uninteressant, weil ich dafür nie die Spieler zusammenbekomme. Nova Aetas keine Ahnung, der Vorgänger war anscheinend noch sehr unausgereift und ich habe einfach keine Lust mehr auf LMS-Projekte, egal wie gut sie aussehen. Wenn überhaupt würde ich sie auf dem Sekundärmarkt kaufen, mich hat die ganze Dungeonology-Kampagne zu sehr verärgert.

  • X-Odus Klassisches Beispiel, dass man sich hat blenden lassen, ohne die (zu Ende gedachten) Regeln wirklich zu lesen. Regelheft ist grausam, Erstpartie mit erfahrenen Mitspielern nach Runde 1 und 2h Einarbeitungszeit abgebrochen. Nicht wirklich einer am Tisch hat bis heute verstanden, was zu tun ist.

    Lustig, war bei uns ähnlich, wir haben über TTS gespielt und nach 2h oder so aufgehört. War dann froh, in die Kampagne nicht eingestiegen zu sein.

  • Von den geschätzt 50 Kickstarterspielen bzw. Late Pledges (+ etlichen Erweiterungen) habe ich zwar einige wieder verkauft, dass waren allerdings meistens keine schlechten Spiele und ich konnte mit wenig bis gar keinem Verlust rausgehen: Beispiele hierfür sind Altar Quest, Neta-Tanka und Escape Plan.

    Insgesamt gibt es vier Spiele, die spielerisch Enttäuschungen waren und auch finanziell ordentlich mit Einbußen zu kämpfen hatten/haben:

    • #Zerywia glänzte schon während der Kampagne mit vielen leeren Versprechungen und Verzögerungen, immerhin habe ich mein Spiel letztendlich erhalten. Die lückenhaften Regeln, wenig Unterstützung seitens des Verlags und viele redaktionelle Unklarheiten bzw. Fehler haben mich sehr genervt, weswegen ich das Teil nach einigen gespielten Stunden entnervt in den Schrank gestellt und später auch komplett verkauft habe. Persönlich mein größter Fehlgriff.
    • #LightHunters ist ein kleines französisches Kartenspiel, welches ich vor allem aufgrund der schmucken grafischen Gestaltung gekauft habe. Spielmechanisch kann das Teil ziemlich wenig und kaufen möchte das auch niemand, Immerhin schaut es gut im Regal aus und war auch relativ kostengünstig.
    • #Kami-Sama habe ich teils aus Versehen unterstützt, teils weil ich Western Legends vom gleichen Publisher so toll finde. Bisher bin ich über das Regelstudium nie rausgekommen, die 2 Personen Regeln klingen aber wirklich bescheiden und mit mehr Spielenden werde ich das wohl sowieso nie auf den Tisch kriegen. Behalte ich vor allem wegen des Ausschlachtens von Spielmaterial.
    • #MachinaArcana kam mit viel Vorschusslorbeeren im Gepäck und entpuppte sich letztendlich als mittelmäßiger Dungeon Crawler mit vielen kleinen Problemen, die sich stark aufsummierten und mir den Spaß raubten. Das Spiel wurde auch mit ordentlich Verlust weitergegeben.
  • Rein praktisch würde/müsste ich keins mehr unterstützen. Entweder habe ich die Spiele weitergegeben, weil sie mir nicht gefielen. Die bräuchte ich also gar nicht mehr. Oder ich würde sie wieder haben wollen, könnte sie aber auch einfach im Retail kaufen (bis auf #Waypoints).


    Spielerisch war eigentlich nur #Sector6 nicht gut. Eher mittel #WatchmenofDestinies und #ReichdesSandes. Und auch die guten #DiceHospital und #DasStrebenNachGlück mussten wieder ausziehen. Die restlichen 5 habe ich behalten. Siehe anderer Thread: RE: Das würde ich immer wieder backen ….


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Die Hälfte meiner 22 bereits ausgelieferten Spiele, Erweiterungen nicht mitgezählt, ist schon wieder weg.

    Als Flop würde ich nur 3 bezeichnen.

    Platz 3: #WalkingDeadNoSanctuary

    Spiel wäre wahrscheinlich nicht mal so schlecht, aber das Material war so mies teilweise, dass ich keine Lust empfand.

    Platz 2: #ResidentEvilTheBoardGame das Spiel hat die gleichen Probleme wie Platz 3. Alle Stadtteile in schwarz oder schwärzer😂. Ist auf Platz 2,weil Resident Evil einfach stärker triggered als Walking dead

    Platz 1: #Unbroken

    Ja ich habe damals auch das Ding mitgenommen und mir bei der Menge und Preisgestaltung nix dabei gedacht.

    Aber Gott sei Dank, bis jetzt mein einzig gescheitertes Projekt. Wollte auch nicht mehr nachzahlen. Golden Bell wird es mir irgendwann schon noch liefern :saint:

  • - Tainted Grail: Die Kickstarter-Kampagne war ein absoluter Fail. 20 Monate Verspätung ohne Entschuldigung sind mal ne krasse Ansage gewesen.

    Die Kampagne war kein "absoluter Fail" - du hättest das Spiel längst haben können, hast dich aber für One-Wave entschieden.

    Dass das Spiel fertig ist, und du es wegen einer ungünstigen Entscheidung nicht erhältst, ist ja nicht die Schuld der Kampagne.

    Richtig ist, dass die Erweiterungen ordentliche Verspätung hatten, und das AR den Fehler gemacht hat, das alles von einer Person übersetzen zu lassen statt einem Team.
    Die Übersetzungsplanung war ein Debakel, ja, aber nicht die Kampagne.

  • - Alles von Zombicide. Wenn ich tolle Miniaturen und schlechte/ unbalancte Regeln haben möchte kann ich auch Warhammer 40k spielen. Ich finde es einfach nicht (mehr) akzeptabel, wie wenig sich das Spiel über die Editionen verändert.


    - alle Promoset-Kickstarter (Dice Tower, GameBoyGeek, Man vs. Meeple, Tantrum House) für den Preis kauft man sich die paar Promos die man daraus braucht lieber auf dem Sekundärmarkt


    - Tiny Epic-Reihe: Da waren zu viele mittelmäßige/ schwache Spiele dabei. Auch wenn ich ein paar der alten (Mechs, Zombies, Galaxies und Quest) echt mag.


    Dann Spiele, die uns spielerisch dann nicht gefallen haben (auch wenn mich die Kampagne angesprochen hatte):

    - Tungaro, Nouvelle-France, Darwin's Choice, Growl, The Awful Orphanage, Alakazoo, Batman Gotham City Cronicles, Ark: Awakening, Holy, Paris, Der perfekte Moment, Robin Hood and the Merry Men, Shiver Me Timber, Unsettled, Volfyirion.

    Bei allen jetzt die Gründe zu schreiben würde etwas zu weit führen, wenn euch was interessiert könnt ihr gern nachfragen.


    - Dazu natürlich die Spiele, die nie ausgeliefert wurden (Hollywood Death Race, Go Eco


    - Besonderer Hateplatz: STARTROPOLIS, erst durch die Materialqualität ein unspielbares Spiel abgeliefert. Dann nochmal Geld für eine Second Edition eingesammelt (Alternativ kostenlose Ersatzteile für Baker der ersten Edition) und dann nie was geliefert. Kommunikation ist jetzt seit ein paar Monaten auch schon ganz weg.

    1. ISS Vanguard - gähnend langweilig
    2. Massive Darkness 2 - viel zu viel Content für einfaches, repetitives Gameplay was mich nach der 2ten Partie schon nicht mehr interessiert hat
    3. Astro Knights - als großer Aeons End Fan hatte ich nir deutlich mehr versprochen
    4. Skytear Horde - hat mir leider auch nicht gefallen
    5. Spires End Hildegard - einmal durchspielen hat gereicht und dafür war es dann zu teuer
    6. Nemos War Reprint - auch nicht meins
    7. Planet Apocalypse - ob das noch jemals kommen wird?