Das würd ich nicht mehr backen...

  • Also ich mache mir da keine Hoffnung mehr. Es gab zwar kürzlich ein Update, aber da mußt du mal die Kommentare lesen 😱


    Ein Bild vom gepimpten Würfelturm, sieht aus wie ein Prototyp aus 2021. die Tokens auf dem Bild gehören zu einem ganz anderen Spiel….

  • Tranquility The Ascent - grad kam ein „finales“ Update, „Board Game Hub has failed“


    War eh schon klar, und auch wenn es das Geld nicht wiederbringt (zum Glück für mich „nur“ ein Zwanziger) immerhin eine Nachricht dazu.


    Mein erster offiziell gescheiterter Kickstarter. Green Hell wird sicherlich der zweite sein.

    Richtig schade. Ich war mit dem 3x-Pledge dabei. Das erste Tranquility ist ein richtig tolles kleines Spiel und um ehrlich zu sein, hätte ich mir nicht vorstellen können, das man bei so einem kompakten Design wirklich scheitern kann. Aber es scheint ja auch mehr mit dem mentalen Zustand bzw. psychischen Problemen bei Peter zusammenzuhängen, wenn ich das zwischen den Zeilen in den paar Updates so rausgelesen hab. Insgesamt mit ~50€ sicherlich nicht der schlimmste Fall, nur wie gesagt echt schade um das Spiel, das es nun nie geben wird. :-/

  • Nachdem Asmodee das erste Spiel ja auf deutsch gebracht haben, hoffe ich ein bisschen, dass sie den zweiten Teil auch machen, wenn James es lizenziert.

  • Tranquility The Ascent - evtl. geht es doch weiter. James (Mitarbeiter) und Tris (Artist) haben wohl mehrere interessierte Publisher gefunden und sind in recht zuversichtlich.


    Das dürfte aber wohl ein Novum sein, daß ein Mitarbeiter und die Künstlerin ein für tot erklärtes Projekt übernehmen.


    Bin mal verhalten vorsichtig erfreut 🥹

  • Tranquility The Ascent - evtl. geht es doch weiter. James (Mitarbeiter) und Tris (Artist) haben wohl mehrere interessierte Publisher gefunden und sind in recht zuversichtlich.


    Das dürfte aber wohl ein Novum sein, daß ein Mitarbeiter und die Künstlerin ein für tot erklärtes Projekt übernehmen.


    Bin mal verhalten vorsichtig erfreut 🥹

    Bei Sweet Mess lief es auch irgendwie so ähnlich. Wird jetzt dann tatsächlich ausgeliefert

  • Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Tranquility ist immer noch ein super Spiel, das bislang jedem gefallen hat, mit dem ich es gespielt hab. Wäre super, wenn die neue Version doch noch geliefert wird. :)

  • ...interessante Frage, schließlich kann es ja doch passieren, dass man daneben greift, wenn man ein lediglich in der Theorie (Regelstudium, Videobetrachtung etc.) gezeigtes Spiel backt und letztendlich, wenn das fertige Produkt auf dem Tisch liegt, dann enttäuscht ist, da es anders als erwartet und erhofft, nicht so toll ist, wie man es sich erhofft hatte (denn sonst hätte man ja nicht mitgebacken)...


    nun habe nach meiner Recherche ca. 90 Spiele bzw. Erweiterungen gebacken ( Kickstarter, Spieleschmiede, Gamefound oder Startnext).

    Auch wenn alle sich noch zuhause im heimischen Reich der Spiele nach wie vor tummeln, würde ich das ein oder andere so im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr backen...

    So z.B.

    #CornishSmuggler

    da hatte ich mir einfach mehr erwartet, auch sollte eine deutsche Regelübersetzung bereit gestellt werden, welche heute noch fehlt, das Ganze dann irgendwie nicht so passend und zu "verkopft" (aus der Erinnerung) ...


    #CircadiansFirstLight

    So sehr mir die North Sea und die West Kingdom Reihe von Sam Phillips gefallen, damit werde ich nicht warm (und das liegt nicht am SF Thema, da habe ich genügend andere Spiele dazu)


    #Tungaru

    Auch hier passte das Spiel und ich am Ende nicht so ganz zusammen...


    #Tharos

    ich kann gar nicht genau sagen, was es ist, was mir nicht zusagt, denn eigentlich mag ich solche Spiele....


    #Bankraub

    da hatte ich mehr erhofft und es fehlt mir die richtige Runde dafür...


    #Lignum

    ...zu "trocken" (auch wenn Stämme über Wasser transportiert werden...)


    #Tudor

    zu "verkopft"....


    #SteamNoirRevolution

    ... hat auch nicht gezündet, aber da braucht's einfach die richtige Runde....


    Sicherlich gibt es noch Sachen, die jetzt nicht ganz so als Spiele-Highlight sich entwickelt haben, aber eben ganz ordentliche Spiele sind (Byzantio, Gear&Piston, Ragusa, Kepler-3042, Manifest, Archon: Glory and Machination, Coloma, Honey Buzz, Gardens of Babylon, The King's Guild, New Bedford, ... ).


    Andere wandern auch heute noch häufig auf den Tisch (Trekking the National Parks, Trekking the World, Saloon Tycoon, Canvas, Aqua Garden, Cascadia, Santorini, ...)

  • Ich bekomme noch ein paar Spiele,


    aktuell habe leider folgendes auf meiner Liste:


    - Darwins Journey: Der Mechanismus Mix mit dem Setting hörte sich super an, dann kam es an und habe es in der Familie ausprobiert und es war so träge und langweilig, wie lange nichts mehr. -> Wird auch grade verkauft.


    - My Fathers Work: Cooles Spiel, aber werde es nur Solo spielen können, da keine geeignete Gruppe vorhanden. Auch werde ich bei solch Story Games keine Englische Version mehr backen. Man ist trotz allem dem Englischen mächtig, aber wenn man in der Spielegruppe ratscht und dann auch bisl alkohol im spiel ist, dann will man sowas auf deutsch genießen. -> Wird vermutlich verkauft.

  • Falls du die CE von Darwin's Journey gebackt hast kannst die ja mit gewinn verkaufen, also halb so wild :D


    Bei My Father's Work bin ich auch noch unschlüssig, ich finde ja die Kampagne hat fast alles richtig gemacht. Fairer Preis, pünktliche Auslieferung nur die App war etwas zu spät. Das Spiel ist auch top. Aber ich hab's erst dreimal spielen können, ich bin mir gar nicht sicher warum. Hauptgründe sind das es man es am besten zu 2. oder 3. spielt und wir oft mehr sind und das die Box nicht in den Rucksack passt. Realistisch gesehen sollte es weg aber das Spiel ist wirklich fantastisch.

  • Tranquility The Ascent - evtl. geht es doch weiter. James (Mitarbeiter) und Tris (Artist) haben wohl mehrere interessierte Publisher gefunden und sind in recht zuversichtlich.


    Das dürfte aber wohl ein Novum sein, daß ein Mitarbeiter und die Künstlerin ein für tot erklärtes Projekt übernehmen.


    Bin mal verhalten vorsichtig erfreut 🥹

    Um da etwas aufzuklären:
    James ist kein "Mitarbeiter", sondern der Designer des Spiels.
    Er hat daher auch nichts übernommen, sondern die Rechte zurückerhalten, von daher ist das auch kein Novum:

    Der Designer und die Künstlerin sind die Urheber des Spiels und haben die Rechte daran an Board Game Hub abgetreten, der das Spiel produzieren und vertreiben wollte.
    Daraus ist nichts geworden, und offenbar hat Board Game Hub (das ja offenbar auch nicht mehr länger existiert) nun die Rechte an den Designer und die Künstlerin zurückgegeben, die nun einen anderen Verlag suchen, der ihr Spiel realisiert oder ggfs. versucht, den Kickstarter noch zu realisieren.

    Das ist kein Novum sondern ganz normales Vorgehen. :)

    (So hat Vital Lacerda zum Beispiel damals die Rechte an Kanban an Stronghold Games gegeben, die das Spiel produziert haben. Nach Ablauf der vertraglich gesicherten Frist sind die Rechte dann an Lacerda zurück gefallen, der sie dann an seinen mittlerweile Stammverlag Eagle Gryphon Games weitergegeben hat, die daraufhin Kanban EV produziert haben.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja, bei Kickstartern eher kein normales Vorgehen... üblicherweise ist das Spiel auch tot, wenn der Publisher das ausdrücklich so erklärt. XD

    Umso cooler, wenn es noch klappt.

    Das Zurückgeben und Zurückfallen von Rechten ist absolut normal und kein Novum!


    Um herauszufinden, wie "normal" das bei Brettspielen auf Kickstarter ist, müsste man erstmal ermitteln, bei wie vielen Kickstartern die Designer und die Publisher nicht dieselbe Partei sind. Dann müsste man schauen, in wie vielen dieser Fälle der Publisher während des Realisierungsprozesses pleite gegangen ist und das Projekt nicht abschließen konnte. Dann hast du die Gruppe, in der du schauen kannst, wie oft die Rechte zurückgegeben wurden oder nicht. Und dann hast du eine Faktenbasis, um zu klären, ob das "bei Kickstartern ein normales Vorgehen" ist oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Obstel Hat MFW denn inzwischen überhaupt einen Solo-Mode? Ich meine, bei Auslieferung war da nix angekündigt und einer der Gründe, weshalb ich es damals verkauft habe, nachdem es für meinen Bruder nichts war.

    Nicht das ich wüsste :) also im BGG Forum haben mal welche danach gefragt, aber aktuell hat sich da wohl keiner dran gewagt.


    Wuschel Ein wenig Gewinn korrekt, wobei ich da fair bin, hat auch schon einen Abnehmer gefunden.

  • Ah, das wußte ich so nicht, ich hatte mich an dem „Mitarbeiter“ hinter seinem Namen in den Posts orientiert. Merci 😁


    Umso mehr drücke ich den beiden die Daumen 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Meeplebrett ()

  • Seit heute ist bei mir auch Defcon 1 auf der Liste hier.


    Die Kampagne wird so langsam richtig albern mit Verspätungen, Ausreden etc. und jetzt wo die Spiele im Zentrallager angekommen sind und eigentlich seit zwei Monaten ausgeliefert werden sollen, nimmt der Projektinitiator sie in Geiselhaft und liefert nur an die aus die nochmal Versandkosten nachzahlen.

    Natürlich gibt es das Spiel auch schon im Retailmarkt zu kaufen…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune ()

  • Secret of the Lost Tomb

  • Habe 1 Spiel gebacken und ich werde ich nie wieder backen: #RallymanDirt all in

    Warum:
    - Verzögerung: Zum ursprünglichen Liefertermin hatte ich Zeit für das All-In

    - Aufwand: Konkurs, Nachzahlung, etc.

    - Enttäuschung: kommt (man freut sich) kommt nicht (Enttäuschung) zu viel auf und ab


    Ich liebe das Spiel! Habe den Vorgänger im Bestand und der macht genauso viel Spaß!

    Zombicide habe komplett im Handel gekauft. Oft gespielt. Aber nie das Gefühl gehabt: Ich vermisse Stretchgoal XYZ.

  • Zombicide habe komplett im Handel gekauft. Oft gespielt. Aber nie das Gefühl gehabt: Ich vermisse Stretchgoal XYZ.

    Ich hatte nichts dagegen, haufenweise Zusatzmaterial zu bekommen - vermissen kann man ja auch nicht wirklich was, weil diese Stretchgoals ja nicht das Spiel verändern, sonder nur die Variabilität erhöhen.

    Aber generell backe ich nur noch Dinge, die mich a) ansprechen, und b) wo es eben exklusive Dinge dazu gibt. Denn die abgespeckte Retail-Version interessiert mich mit meinem OCD eigetlich gar nicht. :)

  • Chronopia v. Uhrwerk-Verlag.


    Warum: Im Latepledge September 2022 noch schön mit Liefertermin November ....2022 geworben...ein Jahr später...sieht's ziemlich düster aus..sowohl was das Voranschreiten des Projekts als auch die Kommunikation angeht (da steht beim KS immer noch "ending soon")....wohl DOA (und für mich macht es den Eindruck, dass der Verlag ein CF nach dem andern initiiert, um die vorherigen zu finanzieren...).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Tranquility The Ascent - evtl. geht es doch weiter. James (Mitarbeiter) und Tris (Artist) haben wohl mehrere interessierte Publisher gefunden und sind in recht zuversichtlich.


    Bin mal verhalten vorsichtig erfreut 🥹

    Lucky Duck Games machen es jetzt. :)

  • Aus heutiger Sicht bereue ich die meisten Crowdfunding-Kampagnen. Ich bin da zu früh eingestiegen, als ich meinen persönlichen Geschmack noch nicht so kannte und mich noch zu viel antriggern konnte. Am aktivsten war ich in 2019 unterwegs und sehr viele dieser Projekte sind auf die ein oder andere Weise in den Corona-Strudel geraten.


    Komplettausfälle

    • Goblins: Alternate Realities: Publisher/Entwickler hat das Geld eingesackt und ist untergetaucht. Die Rechte sind später an die Comic-Autorin gefallen und sie hat die von ihr überarbeiteten Print'n'Play Daten kostenlos zur Verfügung gestellt.
    • The Krilling Field: Golden Bell hat das Projekt übernommen und statt eines Spiels Plüschtiere produziert...
    • Trouble in Templetown: Nachdem sie den Manufacturer gewechselt haben, kam nicht mehr viel. Mir ist bis heute nicht klar, warum sie dafür die schon produzierten und wohl bezahlten Minis nochmal neu produzieren lassen mussten (falls das denn so stimmt).

    Am meisten bereut

    • Battlestations: Dirtside (mit über vier Jahren immer noch nicht komplett ausgeliefert + kaum Infos übers Shipping in Europa)
    • Arkeis: Grottiger Versand (neu schon kaputt) & "wiederverwendbare" Aufkleber, die zerreissen und sich aufrollen.
    • Critical Core (RPG): Über 240K $ eingenommen und dann dauert alles ewig, weil die ihre Leute (z.B. Artists) nicht bezahlen (Freiwilligenbasis). Und weil das jetzt über Jahre so viele Ressourcen gebunden hat, kümmert man sich da jetzt bewusst nur noch stiefmütterlich drum und schweigt sich zu den verbliebenden digitalen Stretchgoals (weitere Abenteuer) beharrlich aus. (Kommunikation war eh nie ihre Stärke.)

    Nachdem ich mich bei Few and Cursed geärgert habe, dass ich die englische Version gebackt habe und kurze Zeit später die deutsche Version von der Schmiede samt extra Redhead-Karte aus der Kamagne des Comiczeichners auf den Markt kam, habe ich von Maximum Apocalypse: Wasted Wilds extra die Schmiede-Version unterstütz, obwohl ich sonst alles auf englisch habe - Ratet... :crying:


    Man lebt, man lernt. Crowdfunding habe ich extrem gedrosselt. Letztes Jahr habe ich ganze zwei Spiele unterstützt, beides Standalone Erweiterungen von kleinen Verlagen zu Spielen, die ich bereits besitze. Dieses Jahr habe ich tatsächlich noch gar nichts gebackt 8| (Allerdings werde ich noch mindestens einen Late Pledge tätigen.)

  • (...)

    Und generell nichts mehr von Portal Games.

    Warum, wenn ich fragen darf?

    Hat es bei Portal Games irgendwelche gröberen Fehltritte gegeben? Ich habe sie eigentlich noch als Verlag mit interessanten Spielen (New Era, Stronghold, besagtes Robinson Crusoe) in Erinnerung, das ist aber alles schon ein paar Jahre her...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • (...)

    Und generell nichts mehr von Portal Games.

    Warum, wenn ich fragen darf?

    Hat es bei Portal Games irgendwelche gröberen Fehltritte gegeben? Ich habe sie eigentlich noch als Verlag mit interessanten Spielen (New Era, Stronghold, besagtes Robinson Crusoe) in Erinnerung, das ist aber alles schon ein paar Jahre her...

    Siehe Robinson Crusoe Deluxe Edition Thread!

  • Aktuell bereue ich Pueblo von Mojito Studios. Von denen werde ich definitiv kein weiteres Projekt mehr unterstützen. Lausige/keine Kommunikation, unbegründete Verspätung und kein Respekt vor den Backern. 90% der Kommentare z.Zt. sind Bitten an Mojito sich doch endlich mal zu äußern. Zudem habe ich das Spiel in Essen gesehen (wo es auch verkauft wurde!!!) und einige Probleme mit dem Material festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Weil es gerade wieder aktuell ist:

    - Robinson Crusoe

    Und generell nichts mehr von Portal Games.

    Jenes und zwar tausendfach.

    Collectors Edition (etwas abgespeckt) seit Wochen für deutlich weniger Geld im regulärem Handel und wir Trottel warten noch mindestens 3 Monate. Portal Games ist komplett durch bei mir.

  • Ich habe nach den letzten beiden Updates bzgl Shipping ein ungutes Gefühl bei Werewolf Apocalypse.

    Die Massenproduktion hat noch nicht begonnen, aber Shipping wurde bei den Backern schon mal abgebucht (ca. 50€ + VAT bei meinem Gameplay All-In, was ich jetzt ok finde).

  • (...)

    Und generell nichts mehr von Portal Games.

    Warum, wenn ich fragen darf?

    Hat es bei Portal Games irgendwelche gröberen Fehltritte gegeben? Ich habe sie eigentlich noch als Verlag mit interessanten Spielen (New Era, Stronghold, besagtes Robinson Crusoe) in Erinnerung, das ist aber alles schon ein paar Jahre her...

    Bei mir ist Portal seit #StrongholdUndead durch.

    In der Kampagne kam Ignacy nicht besonders freundlich rüber (ich vermute sie hatten mit weitaus mehr Umsatz gerechnet) und nach Auslieferung kam es mir so vor als wolle man nichts mehr vom Spiel wissen.

    Da wurde bereits die ganze Aufmerksamkeit in den nächsten Kickstarter gesteckt und etliche offene Regelfragen zu Stronghold Undead blieben unbeantwortet. Der einzige, der versucht hat die vermurksten Regeln zu beantworten war der Übersetzer der engl. Version.

    Das einzige Mal, dass sich Ignacy dort bei BGG zu Wort gemeldet hat, war um einen Fan zu beleidigen, der das Balancing kritisiert hat.

  • Ich habe nach den letzten beiden Updates bzgl Shipping ein ungutes Gefühl bei Werewolf Apocalypse.

    Die Massenproduktion hat noch nicht begonnen, aber Shipping wurde bei den Backern schon mal abgebucht (ca. 50€ + VAT bei meinem Gameplay All-In, was ich jetzt ok finde).

    50€ Versand ist aber ein ganz schöner Brocken.

    Aber das Spiel wird noch lange auf sich warten lassen vermute ich.

  • Cleinlish ja, das ist schon eine Hausnummer, aber andere Projekte verlangen ja ähnlich viel für Ähnliches Volumen. zb. Isoferian Guard fällt mir da ein. Von daher passt das schon mal.

    Und ja: das wird noch ziemlich auf sich warten lassen, daher von einigen Backern die Befürchtung, dass kurz vor der tatsächlichen Auslieferung noch mal zur Kasse gebeten wird

  • Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, dann hätte ich folgende Spiele nicht gefördert:

    Geplant war eigentlich die Spiele mit meiner Freundin bzw. mit der Spielegruppe zu spielen. Aber jetzt nach drei Jahren hat sich Privat einiges bei uns geändert, sodass wir nicht mehr so häufig spielen können. Und für die restliche freie Zeit, haben wir noch genug andere gute Spiele. Gleichzeitig habe ich auch das Interesse an USS Freedom und Kingdom Rush verloren. Und bei Atlantis Rising ärgert es mich am meisten, da uns vermutlich auch das Grundspiel ausgereicht hätte. Ich hätte es mir jetzt auch längst auf Deutsch in Handel kaufen können, aber unglücklicherweise hatte ich damals für Single Shipping entschieden.


    Mal sehen welches von den drei genannten Spielen dann als letztes bei mir ankommen wird. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Airu ()

  • Ich denke Unsettled kann man hier auch erwähnen, da hat man im KS für den All in über 300€ gezahlt, als Late-Backer sogar ein gutes Stück mehr und dann wird's im Handel für 150-180€ rausgehauen.

    Also ich glaube wenn man auf einen guten Preis Wert legt dann sollte man gar keine Spiele backen. Zumindest nicht die, die hinterher in den Handel kommen.

  • Ich denke Unsettled kann man hier auch erwähnen, da hat man im KS für den All in über 300€ gezahlt, als Late-Backer sogar ein gutes Stück mehr und dann wird's im Handel für 150-180€ rausgehauen.

    Also ich glaube wenn man auf einen guten Preis Wert legt dann sollte man gar keine Spiele backen. Zumindest nicht die, die hinterher in den Handel kommen.

    Aber war nicht mal eines der Argumente im Crowdfunding, dass man die Spiele günstiger bekommt oder mit mehr exklusiven Inhalten, weil der Publisher damit den Retailer umgeht und ne viel höhere Gewinnmarge hat?

    Ergibt ja auch irgendwie keinen Sinn, dass jemand der es direkt an mich verkauft es teurer verkauft als ein Händler, der ne viel kleinere Marge hat weil der das Spiel zu nem höheren Preis einkaufen muss. Also klar ergibt Sinn weil Kapitalismus und Geldgier und du hast Recht, mittlerweile ist es leider leider so, dass man als Backer der den Leuten hilft, dass Projekt überhaupt erst zu realisieren die schlechteren Konditionen bekommt, als bei den Händlern, ich finde halte nicht, dass es so sein sollte aber ich hab schon oft festgestellt, dass meine Ansichten und die der Brettspielwelt stark unterschiedlich sind.


    Ich sehe auch nicht mehr wieso ich ein Spiel backen soll, wenn ich weiß, dass ich es später sowieso günstiger bekomme.