Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Das steht auch nicht auf der Kampagnenseite, sondern ist unter den FAQ zu finden. Wobei man ehrlich sagen muss, dass das eine Information ist, die auf der Kampagnenseite hätte stehen sollen.

    Das ist richtig dumm von denen. Es gibt die "Die Hard" Cmon Backer, die jedes 2-3 Spiel von denen gebacken haben und genug andere, die die Produkte kennen. 32mm Minifigs in ordentlcihe Qualität sind bei denen Aushängeschild. Ich find es gut, dass die runter gehen in der Skalierung aber es wird zu 100% Backer geben, denen die Kinnlade runterfällt wenn sie die Box aufmachen... Denen dann zu sagen, die hätten ja mal ins Kleingedruckte schauen können trifft den Markenkern von einer Firma namens Cool Mini or Not

    Island, go

  • Das ist richtig dumm von denen. Es gibt die "Die Hard" Cmon Backer, die jedes 2-3 Spiel von denen gebacken haben und genug andere, die die Produkte kennen. 32mm Minifigs in ordentlcihe Qualität sind bei denen Aushängeschild. Ich find es gut, dass die runter gehen in der Skalierung aber es wird zu 100% Backer geben, denen die Kinnlade runterfällt wenn sie die Box aufmachen... Denen dann zu sagen, die hätten ja mal ins Kleingedruckte schauen können trifft den Markenkern von einer Firma namens Cool Mini or Not

    Das Gameplay erfordert das jedoch. Bzw. es macht aus meiner Sicht Sinn, hier kleinere Figuren zu nehmen. In einer Area, also einem einzelnen Feld, dürfen 6 Einheiten platziert werden. Zusätzlich dürfen Leader in beliebiger Menge hinzugefügt werden. Das Spielbrett ist groß, aber vor allem wenn Einheiten nebeneinander stehen sollen in größerer Zahl, hast du sofort ein Problem, wenn die Figuren zu groß sind.

  • Im Retail dürfen die Spiele nicht übermäßig teurer werden.

    Warum nicht?

    Hört doch mal mit dem Gejammer auf - es kostet, was es kostet!

    Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt oder hast du extra nur den einen Satz zitiert?!

    Es ging mir darum, dass neue Spiele im Regal unsexy wirken, wenn der Nachfolger mit dem gleichen Unfang für deutlich weniger Geld daneben steht. Wenn Nemesis Lockdown im Laden für 160€ neben einem Nemesis für 110€ stehen würde, nimmt ein Normalkunde (kein Brettspielfreak wie wir) wohl eher das alte mit.

    So war es gemeint. Für mich darf ein Spiel so viel kosten, wie es mag: Entweder es ist es mir das wert - oder halt nicht. Da kann auch ruhig ein Mindbug für „ein paar Karten“ um die 40 € kosten.

    Mein Beitrag war also das Gegenteil von Gejammer wegen der Preise. Hatte nur versucht aufzuzeigen oder nachzuvollziehen, weshalb die Kickstarterpreise im Verhältnis zum Retail gefühlt nochmal deutlich mehr anziehen.

    Nix für ungut, wenn du das anders rausgelesen hast. Oder der eine Satz dich getriggert … ;)

  • Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn das Spiel im Laden wurde ja auch nicht um die Ecke produziert, sondern kam ebenfalls aus China. Also wieso muss ich dann, wenn ich direkt beim Hersteller kaufe, was ja normal schon günstiger sein müsste, weil keine Publisher und Händler mitverdienen müssen und ich sogar durch Vorauszahlung das Auflagen- und Verlaufsrisiko übernehme, dann mehr zahlen? Bei einer kleinen Firma verstehe ich das noch, aber bei CMON, wo das eigentlich nur eine Vorbestellaktion mit Vorauszahlung ist, eigentlich nicht.

    Weil das im Retail eine Mischkalkulation ist. Oder hast Du mal erlebt, dass Du im Handel mehr als den Produktpreis zahlst? Den übernimmt der Händler.

    Gibt es keinen Händler, muss irgendwer den Versand zahlen. Und wenn man als Backer den Retail aktiv umgeht, dann kommen da natürlich auch Versandkosten zu.

    Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

  • Weil das im Retail eine Mischkalkulation ist. Oder hast Du mal erlebt, dass Du im Handel mehr als den Produktpreis zahlst? Den übernimmt der Händler.

    Gibt es keinen Händler, muss irgendwer den Versand zahlen. Und wenn man als Backer den Retail aktiv umgeht, dann kommen da natürlich auch Versandkosten zu.

    Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

  • Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Wie kommt denn die Ware der Händler nach Europa? Nicht per Containerschiff ?

    Und eine gewisse Querfinanzierung ist auch bei KS sicher gegeben. Allein dadurch dass das Entwicklungsteam nach Abgabe an die Produktion ja sicher nicht Däumchen dreht bei CMON sondern bereits am nächsten KS arbeitet …

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB (16. September 2022 um 11:44)

  • Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Wie kommt denn die Ware der Händler nach Europa? Nicht per Containerschiff ?

    Und eine gewisse Querfinanzierung ist auch bei KS sicher gegeben. Allein dadurch dass das Entwicklungsteam nach Abgabe an die Produktion ja sicher nicht Däumchen dreht bei CMON sondern bereits am nächsten KS arbeitet …

    Wie wäre es, wenn du erst liest, bevor du fragst. Oder ist das hier jetzt Jeopardy!?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos (16. September 2022 um 11:50)

  • Im Handel sind die Transportkosten einfach schon im Produktpreis eingepreist.

    Das macht es ja umso stranger. Der Händler zahlt einen EK-Preis, der unter dem VK liegt, damit er auch noch etwas verdient.

    Jetzt zahlst du auf KS aber einstweilen mehr als den VK im Laden, obwohl da eben keine Marge für Händler und Publisher anfällt und dann kommen plötzlich nochmal fast 50% Versand aus China drauf? Das passt doch hinten und vorne nicht mehr zusammen.

    Was genau passt da hinten und vorne nicht? Dass eine einzelne Person für ein einzelnes Stücks eines einzigen Produktes augenscheinlich mehr zahlt ist jetzt keine unverständliche Magie.

    Händler nehmen deutlich größere Mengen ab, bekommen dafür passende Rabatte. Kosten wie Transport werden teils über den Verkaufspreis des Produktes, teils anderweitig finanziert (z.B. Gewinne aus weniger kostenintensiver Produkte)

    Ich habe ab und zu mal etwas im Großhandel oder direkt vom Produzenten gekauft. Teils über ein entsprechendes Gewerbe, teils als Kulanz, jedes Mal aber in Kleinstmengen. Kein einziges Mal lag der Preis über dem vom Fachhandel.

    Wenn der Hersteller MSRP (ohne Steuern und Versand) schon über dem tatsächlichen Ladenpreis liegt (inklusive Steuern und Versand), und das teilweise beträchtlich, läuft etwas falsch. Was genau falsch läuft, ist von außen schwer zu sagen, gibt mehrere Möglichkeiten. Letzten Endes ist es aber den Risikoträgern, also den backern, gegenüber IMHO unfair.

    Kickstarter MSRP von 100$ heisst derzeit 150€, damit das Spiel bei mir ankommt. Im online Handel zahle ich 90€.

    Wie sollen sich diese 60€ mittels Mischkalkulation ausgehen? Inwiefern ist dieser Rabatt für den Handel gegenüber den Backern zu rechtfertigen, die mit ein paar tausend Stück deutlich mehr abnehmen als ein einzelner Händler?

    Einmal editiert, zuletzt von Salt (16. September 2022 um 12:12)

  • Ich denke wir kommen da nicht zusammen.

    Wer die Preisgestaltung in Ordnung findet, soll das gerne unterstützen, aber für viele andere macht dieses Geschäftsmodell überhaupt keinen Sinn mehr.

    Und das hat überhaupt nichts mit Geiz zu tun, wie hier schon mal geschrieben wurde, sondern mit seriöser, persönlicher Preis/Leistungs-Abwägung.

    Ich möchte hier nur mal Uprising dagegenhalten, das trotz Luxusausstattung mit $99 Corebox-Preis und $20 Versand (excl. VAT ) auskommt. Und das wird ja vermutlich auch nicht um die Ecke produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (16. September 2022 um 12:15)

  • [...]aber für viele andere macht dieses Geschäftsmodell überhaupt keinen Sinn mehr.

    Genau dieser Punkt findet viel zu wenig Beachtung.

    Ich bin zu geizig 5€ für ein großes Bier im Gasthaus zu zahlen, verstehe aber wie der Preis zu Stande kommt.

    Ich bin nicht zu geizig 150€ für ein Brettspiel zu zahlen, bei vielen Kickstartern im letzten halben Jahr ergibt aber die Preisgestaltung für mich keinen Sinn.

  • Wie kommt denn die Ware der Händler nach Europa? Nicht per Containerschiff ?

    Und eine gewisse Querfinanzierung ist auch bei KS sicher gegeben. Allein dadurch dass das Entwicklungsteam nach Abgabe an die Produktion ja sicher nicht Däumchen dreht bei CMON sondern bereits am nächsten KS arbeitet …

    Wie wäre es, wenn du erst liest, bevor du fragst. Oder ist das hier jetzt Jeopardy!?

    Anstatt hier einen (zu) forschen Ton anzuschlagen: beantworte doch einfach meine ernstgemeinte Frage ;)

    Ausstehende KS: CoH, Malhya, Flashpoint, Purple Haze, RtPA, Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Planet Unknown, Retaliation, StlT2, Stalker, Terrorscape

  • The Spacing Guild kommt als Erweiterung

    Was auch immer die spielerisch macht ... Offenbar neue Einheiten liefern... Aber viel mehr erkenne ich nicht ...

    Verändert das Spiel schon merklich. Haus Atreides und die Fremen verfügen im normalen Spiel über keine Lufteinheiten. Haus Harkonmen verfügt zwar über welche, die neuen sind aber dazu imstande anzugreifen. Gleichzeitig schenkt einem das Flugschiff mehr Mobilität, indem man 3 Bereiche durchqueren kann. Vor allem Haus Harkonnen ist nicht sehr gut, wenn es um die Mobilität geht. Die House Major Troops sind reguläre Einheiten, die aber gleichzeitig als Anführer fungieren. Einheiten rekrutiert man eigentlich in seinen Siedlungen. Mit den Flugschiffen scheint man diese aber aus dem All mitzunehmen. Sind auf jeden Fall interessante Ideen dabei.

  • sking 16. September 2022 um 21:13

    Hat den Titel des Themas von „Cmon - Dune War of Arrakis“ zu „Cmon - Dune: War for Arrakis“ geändert.
  • sking 16. September 2022 um 21:13

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Wenn man sich die letzten KS von CMON ansieht, welche gewaltigen Mengen sie über KS verkauft haben und welche Mengen in den Retail gingen, dann müsste eigentlich Retail teurer sein. Ähnliche KS haben übrigens mit geringeren Versandkosten auskommen können und die Spiele lagen in etwa preislich ähnlich. Von daher dürfte CMON schon an den KS-Versandkosten gut mitverdienen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn man sich die letzten KS von CMON ansieht, welche gewaltigen Mengen sie über KS verkauft haben und welche Mengen in den Retail gingen, dann müsste eigentlich Retail teurer sein. Ähnliche KS haben übrigens mit geringeren Versandkosten auskommen können und die Spiele lagen in etwa preislich ähnlich. Von daher dürfte CMON schon an den KS-Versandkosten gut mitverdienen.

    Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

  • Wenn man sich die letzten KS von CMON ansieht, welche gewaltigen Mengen sie über KS verkauft haben und welche Mengen in den Retail gingen, dann müsste eigentlich Retail teurer sein. Ähnliche KS haben übrigens mit geringeren Versandkosten auskommen können und die Spiele lagen in etwa preislich ähnlich. Von daher dürfte CMON schon an den KS-Versandkosten gut mitverdienen.

    Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

    Die tatsächlichen Kosten sind ähnlich, nur der eine verlangt halt trotzdem mehr :tap1:

    :cashcow:

  • Nein. Bei anderen wird es nur anders kalkuliert. Die Kosten sind für alle recht ähnlich.

    Die tatsächlichen Kosten sind ähnlich, nur der eine verlangt halt trotzdem mehr :tap1:

    :cashcow:

    Der eine reicht die Versandkosten durch, der andere rechnet es in die Preise rein, wieder andere verringern ihre Marge, andere gehen Pleite.

    Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

  • Die tatsächlichen Kosten sind ähnlich, nur der eine verlangt halt trotzdem mehr :tap1:

    :cashcow:

    Der eine reicht die Versandkosten durch, der andere rechnet es in die Preise rein, wieder andere verringern ihre Marge, andere gehen Pleite.

    Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

    Nein eben nicht. Vielleicht ist auch der Angestellte der die Kalkulation bei CMON macht einfach nicht gut.

    Für Kühe gibt es mittlerweile VR-Headsets um die Milchproduktion zu steigern da ihnen damit vorgegaukelt wird auf einer saftigen grünen Wiese zu stehen. Irgendwie musste ich da bei dir gerade dran denken. ;)

  • Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

    Sehe ich nicht so. Versandkosten von 50 €+ sind ein schlechter Witz.

    Entweder, die Versandkosten sind tatsächlich so hoch, dann hat CMON einen unglaublich schlechten Deal gemacht, oder - was wahrscheinlicher ist - die Versandkosten sind deutlich günstiger und CMON weist hier etwas als "Versandkosten" aus, was in Wirklichkeit gar keine Versandkosten sind. Beide Varianten sind nicht unterstützenswert.

  • Das wurde jetzt in so vielen Threads schon durchgekaut, und auch hier schon.

    Nicht CMON hat schlechte Deals gemacht.Die Transportkosten SIND stark angestiegen. CMON gibt nur den Großteil der Kosten weiter.

    Andere sind beim verrechnen schon pleite gegangen, andere bitten 2mal zur Kasse, wieder andere verrechnen es in den Grundpreis, wieder andere gehen übers Marketing und bieten limitierte Addons an.

    Am Ende bleiben stark gestiegene Kosten.

    Und wer immer noch glaubt, dass Transportkosten die einzigen Preise wären, die NICHT steigen in dieser Zeit, der glaubt auch daran, dass Hasen Eier anmalen und verstecken.

  • Nochmal zu Erinnerung: Ghillie wies darauf hin, dass der Transport der durchschnittlichen Unbreakable-Pledges CTG tatsächlich 75$ kostet. Da erscheinen mir 50$ ziemlich realistisch…

    Ich persönlich habe tatsächlich auch keine Vorstellung davon, wie groß der (finanzielle) Aufwand dafür ist, etwas am anderen Ende der Welt produziertes mit einem Schiff an irgendwelche Hubs und von da aus auseinander gedröselt in alle Himmelsrichtung weiter verschicken zu lassen. Jeweils natürlich immer mit ein- und auspacken und durch Fremdpersonal.

    Das ist schon etwas anderes, als einen Artikel aus meinem Lager mit einem Label zu versehen und an einen Empfänger zu verschicken, denke ich…

  • Also es ist doch so, der einzige Grund warum man CMON oder viele andere KS backt, ist halt das zusätzliche Zeug was man bekommt, man zahlt bei CMON ca. 200 ocken all in (ohne zusätzliche Erweiterungen, ungefähr mit VAT und Shipping) und hat halt ne extra Box mit vielen Minis und Zeug was das Spiel zwar nicht unbedingt besser macht aber halt mehr Zeug. Gäbe es einen Pledge ohne Extras, wären die Versandkosten wirklich ein Witz, da das Spiel voraussichtlich im Retail nachher 130 Euro kostet (grobe Schätzung). Wenn man nur das Basegame will, gibt es keinen Grund bei diesem KS mit zu machen.

  • Wenn es der Handel schafft die Transportkosten, eigene Kosten, Versand zum Kunden und eigene Marge in den VK-Preis zu packen, der dazu oft noch deutlich unter dem UVP liegt, dann verstehe ich nicht, warum das ein CMON auf KS nicht schafft. Vor allem wenn man das Geld sogar vorfinanziert bekommt und die gleichen Produkte dann später im Handel landen, wo es dann plötzlich möglich ist.

    Aus meiner Sicht wird hier schon ganz klar der FOMO einer speziellen, wenig kostensensiblen Kundengruppe ausgenutzt, die zum Teil für Exklusivität bereit ist jeden Preis zu bezahlen.

    Aber letztendlich freie Marktwirtschaft und es steht jedem frei, da mitzumachen oder eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (17. September 2022 um 11:34)

  • Aus meiner Sicht wird hier schon ganz klar der FOMO einer speziellen, wenig kostensensiblen Kundengruppe ausgenutzt, die zum Teil für Exklusivität bereit ist jeden Preis zu bezahlen.

    Exakt darum geht es bei CMON...und das war glaube ich doch schon immer so, früher als das mit dem günstigen Shipping + Steuerhinterziehung noch drin war konnte man da ordentlich Bang for the Buck machen (denke da an die frühen Arcadia Quest Kampagnen)...ist halt jetzt weniger so.

    Also wenn man es durchrechnet zahlt man wahrscheinlich 190 Euro für den Basepledge, die Frage die man sich stellt ist dann nur, sind mir die Exclusives ca. 60 Euro wert oder nicht. Und wenn man es so rechnet, ist der Preis wahrscheinlich gar nicht so hoch, CMON könnte wahrscheinlich jede Mini einzeln im Retail für 10 Euro verkaufen.

  • Wenn es der Handel schafft die Transportkosten, eigene Kosten, Versand zum Kunden und eigene Marge in den VK-Preis zu packen, der dazu oft noch deutlich unter dem UVP liegt, dann verstehe ich nicht, warum das ein CMON auf KS nicht schafft. Vor allem wenn man das Geld sogar vorfinanziert bekommt und die gleichen Produkte dann später im Handel landen, wo es dann plötzlich möglich ist.

    Eben. Das ist genau der Punkt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass man in der Kampagne abgezockt wird. Jedenfalls für alle, die nicht glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt... :D

  • Wenn es der Handel schafft die Transportkosten, eigene Kosten, Versand zum Kunden und eigene Marge in den VK-Preis zu packen, der dazu oft noch deutlich unter dem UVP liegt, dann verstehe ich nicht, warum das ein CMON auf KS nicht schafft. Vor allem wenn man das Geld sogar vorfinanziert bekommt und die gleichen Produkte dann später im Handel landen, wo es dann plötzlich möglich ist.

    Eben. Das ist genau der Punkt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass man in der Kampagne abgezockt wird. Jedenfalls für alle, die nicht glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt... :D

    Mittlerweile glaube ich auch, dass CMON einfach den Fehler gemacht hat die Versandkosten nicht einfach in den Basepledge zu rechnen, würde der Basepledge 135 Kosten und wäre bei EU dann 25 Dollar wäre die ganze Diskussion hier deutlich entspannter. Ich möchte da CMON gar nicht in Schutz nehmen aber wenn man es durchrechnet sind es wie gesagt 190 Euro bis das Grundspiel mit einer extra Box voll von Zeug an der Haustür liegt...wer das Zeug braucht...ist das ein normaler Preis für solche Spiele.

  • Ich hoffe, dass wenn das Spiel auf Deutsch kommt, Asmodee auch die Erweiterung direkt mit veröffentlicht. Die Leiste erinnert doch sehr an Rebellion 😁

    Gebäudeminiaturen wird es bestimmt auf etsy zu kaufen geben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eben. Das ist genau der Punkt. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass man in der Kampagne abgezockt wird. Jedenfalls für alle, die nicht glauben, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt... :D

    Mittlerweile glaube ich auch, dass CMON einfach den Fehler gemacht hat die Versandkosten nicht einfach in den Basepledge zu rechnen, würde der Basepledge 135 Kosten und wäre bei EU dann 25 Dollar wäre die ganze Diskussion hier deutlich entspannter. Ich möchte da CMON gar nicht in Schutz nehmen aber wenn man es durchrechnet sind es wie gesagt 190 Euro bis das Grundspiel mit einer extra Box voll von Zeug an der Haustür liegt...wer das Zeug braucht...ist das ein normaler Preis für solche Spiele.

    Wenn €190 für einen Core Pledge inkl. SGs einstweilen als normal angesehen werden, dann haben die Firmen alles richtig gemacht.

    Vor gar nicht allzu langer Zeit waren SGs mal ein Dankeschön an die Backer, dass sie an ein unveröffentlichtes und ungetestetes Spiel geglaubt haben und bereit waren dieses vorzufinanzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (17. September 2022 um 13:41)

  • Hier von "Melken" zu reden ist absolut fehl am Platz.

    Sehe ich nicht so. Versandkosten von 50 €+ sind ein schlechter Witz.

    Entweder, die Versandkosten sind tatsächlich so hoch, dann hat CMON einen unglaublich schlechten Deal gemacht, oder - was wahrscheinlicher ist - die Versandkosten sind deutlich günstiger und CMON weist hier etwas als "Versandkosten" aus, was in Wirklichkeit gar keine Versandkosten sind. Beide Varianten sind nicht unterstützenswert.

    Lasse uns teilhaben an deinem Hintergrundwissen.

    …der glaubt auch daran, dass Hasen Eier anmalen und verstecken.

    Wie jetzt?! 😟

  • So, nachdem ich es nun geschafft habe, das Spiel im TTS anzuspielen, möchte ich hier Mal meine Meinung zum Spiel kund tun.

    Ich werde Spoiler verwenden, da der Text einfach länger geworden ist. Wirkliche Spoiler sind aber nicht enthalten, sodass jeder problemlos alles lesen kann, wenn er mag.

    Meinung zum Spiel nach einer gespielten Partie

    Nachdem ich von dem Spiel erfuhr, war ich durchaus erst einmal positiv angetan. Ich kann was mit der Dune Lore anfangen und vor allem die beiden Designer sind für mich durch Der Ringkrieg natürlich besonders positiv behaftet. Als ich dann anfing, die Anleitung zu lesen, änderte sich dies ein wenig. Der Kampf schien mir viel zu simpel und dass beide für das Gewinnen nur auf deren jeweiligwen Leisten hoch zu kommen haben, schien mir zu banal. Zumal der Harkonnen Spieler gar nicht weiß, wie hoch der Atreides Spieler mit den jeweiligen Markern hoch zu kommen hat, bis er das Spiel gewonnen hat. Der Atreides Spieler zieht zu Beginn nämlich eine Objective Karte und sieht dann, wie hoch seine jeweiligen 3 Marker zu sein haben, damit er das Spiel gewinnt. Insgesamt schien es für mich so, dass vor allem die Rolle des Harkonnen Spielers weniger Spaß machen würde.

    Aber als ich das zu spielen begann, änderte sich die Befürchtung nach und nach. Beide spielen sich bedingt durch ihre Asymmetrie komplett unterschiedlich. Harkonnen muss versuchen, Spice zu erwirtschaften, um ihren Support aufrechtzuerhalten und gleichzeitig nach und nach die Siedlungen der Atreides anzugreifen. Die Atreides Fraktion muss sich darauf fokussieren, die Spice Produktion zu verhindern, die Aufgaben zu erfüllen, die auf den Prescience Karten verlangt werden, und kann sich bei Gegebenheit auch in den Kampf stürzen. Man kann sagen, die Harkonnen kontrollieren die Berge, die Atreides (eben durch die Beteiligung der Fremen) die Wüste.

    Für den Harkonnen Spieler ist die Bewegung durch die Wüste besodners gefährlich. Zwar muss dieser in die Wüste, um die Siedlungen des Gegenspielers anzugreifen, sieht sich aber am Rundenende dann damit konfrontiert, dass er von den Sandwürmern angegriffen werden kann und anschließend gibt es auch noch die Coriolis Stürme. Der Harkonnen Spieler wird also mit größter Wahrscheinlichkeit einen großen Teil seiner Streitkräfte verlieren, wenn sie denn nicht in die Berge kommen. Hier muss also vor allem strategisch gut überlegt werden, wann man welche Einheiten nutzt und welche Siedlung man jetzt angreift. Plant man nämlich falsch, kann es schnell dazu kommen, dass man sich plötzlich selbst im Zielfeuer befindet. Zwar hat der Harkonnen Spieler meistens mehr Würfel, muss diese aber nutzen, um ausfallende Einheiten schnell zu ersetzen.

    Der Atreides Spieler hat die Wüste hingegen als Freund. Er kann sich frei bewegen ohne Schäden am Ende der Runde zu befürchten, kann Sandwürmer oder deren Signale als Reitmöglichkeit nutzen, um weite Distanzen zu gehen und ist dadurch sehr flexibel in seiner Bewegung. Der Atreides Spieler möchte vor allem die Ziele auf den Prescience Karten erfüllen, die Harvester des Harconnen Spielers zerstören und er muss sich natürlich gegen die Angriffe des Harconnen Spielers verteidigen.

    Ein großer Unterschied zum Ringkrieg besteht auch in den namenhaften Anführern, die man hat. Denn sie alle verfügen über spezielle Fähigkeiten, die man zusätzlich zu den normalen Aktionen nutzen kann. Jede Würfelseite geht mit Aktionsmöglichkeiten einher. Diese Anführer erweitern diese eben und vertiefen damit die Möglichkeit, die ein solcher Würfel bringen kann. Insgesamt baut sich das Spiel damit nach und nach auch weiter auf, da man zu Beginn nicht jeden der Anführer hat. Das Spielen mit diesen Anführern ist auch mit das, was mir am besten gefallen hat. Die Anführerkarte erweitert die möglichen Strategien, die Charaktere, also sogesehen die Figur, verstärkt im Kampf die eigenen Einheiten. Anders als im Ringkrieg verliert man sterbende Anführer auch nicht dauerhaft, da sie im Falle einer Niederlage in den Regenerationstank gehen. Man bekommt diese nach dem Verstreichen mehrerer Züge also wieder in den eigenen Pool.

    Betrachten wir den Kampf, kommen wir wohl zu dem Punkt, der anderen nicht gefallen wird (auch ich stand dem Punkt zunächst kritisch gegenüber). Ein jeder Kampf besteht darin, dass man Würfel wirft. Dabei kann man Spezial, Schild oder Angriff erwürfeln. Die Menge der Würfel, die man werfen darf, hängt mit der Anzahl der regulären und Eliteinheiten zusammen, die man in den Kampf schickt. Wirft man wertvolle Karten ab, kann man für jede abgeworfene Karte einen zusätzlichen Würfel nehmen. Die Anführer wirken auf den Spezialwürfel und machen daraus entweder Angriffe oder Schilde. Spezielle Eliteeinheiten können hingegen Schilde annulieren. Schilde wehren Angriffe ab und Angriffe treffen dann natürlich die entsprechenden Einheiten des Gegners. Eine Siedlung bringt einem zusätzliche Würfel ein gemäß ihrer Stärke. Eventuell kann man es bereits herauslesen, aber insgesamt ist der Kampf dann doch recht simpel. In der Regel ist es auch so, dass man sagen kann, wer mehr Würfel und damit zumeist mehr Einheiten investiert, wird den Kampf definitv gewinnen. Die Umgebung wirkt sich auf den Kampf also nicht aus, Karten wirken nicht mit Effekten in den Kampf und eine Siedlung, die erst einmal zerstört ist, verschwindet vom Spielfeld. Das Feld wird somit ziemlich wertlos. Die Tiefe besteht hier aber darin, dass der Harkonnen Spieler sich mitten in der Wüste wiederfindet und mit widrigen Situationen konfrontiert ist. Selbst in einer Situation, in der er dann gewinnt, hat der Atreides Spieler die Würmer und die Winde auf seiner Seite. Es kann also durchaus auch strategisch sinnig sein, sich zurück in die Wüste zu ziehen, eine Siedlung damit aufzugeben, aber die Einheiten zu behalten. Das provoziert entweder das Investieren weiterer Würfel oder kann auch dazu führen, dass man die eigenen Einheiten behält. Das Entscheidende ist nämlich, dass Atreides gar nicht so schwach ist. Es ist durchaus sinnig, selbst militärischen Druck auf den Harkonnen Spieler auszuüben. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man die Kampfsequenz sehr schnell gespielt hat.

    Wie gewohnt von den beiden Designern wirkt auch die Thematik sehr stark in dem Spiel. Ich kam jedenfalls oft in Situationen, an denen mir dann Sequenzen aus Buch/Film einfielen. Da es nur eine Partie bisher war, kann ich jedoch noch keine Stellung dazu nehmen, wie sich das Spiel mit weiteren Partien entfaltet. Ich würde aber bereits jetzt hervorheben, dass es sich sehr strategisch spielt eben vor allem dadurch, dass eine jede Seite sehr unterschiedlich Druck aufbauen kann.


    Vergleich zu der Ringkrieg

    Wer Den Ringkrieg kennt, wird gameplaymäßig einige Parallelen zwischen den beiden Spielen finden. Das Movement ist gleich gelöst, die Unterscheidung der einzelnen Einheiten ist sehr ähnlich (Regular, Elite, Leader und namenhafter Leader), die Karten sind vergleichbar, die Spielweise auch. In beiden Spielen hat die eine Seite weniger Würfel und eine jede Würfelseite geht mit einer anderen Aktionsmöglichkeit einher. Es gibt noch einiges mehr, aber es gibt eben auch einige Unterschiede und viel gänzlich Neues. Insgesamt kommt man entsprechend leichter in das Spiel, wenn man vorher Ringkrieg gespielt hat. Der primäre Unterschied aus meiner Sicht besteht aber in seinem Fokus und seiner Spannung. Denke ich an Ringkrieg fällt mir vor allem der Spannungsbogen ein. Der Weg nach Mordor ist schwer, die Kämpfe um Siedlungen hart umkämpft und vor allem wenn Frodo dann Mount Doom betritt, nimmt die Spannung ihren Höhepunkt. Der Versuch, dann noch die letzten Festungen zu erobern oder den Ringträger zu korrumpieren aus Sicht des Schattenspielers oder aus Sicht des Spielers der Gefolgschaft sich eben zu verteidigen und den Ringträger dazu zu bekommen, den Ring ins Feuer zu werfen ist einfach mega gut gemacht. Ein jedes Spiel in Ringkrieg war einfach sehr spannend und glänzte durch so viele interessante Höhepunkte. Dune hingegen würde ich sagen ist strategischer. Es geht weniger um einen Klimax zum Ende hin, sondern mehr um die Geschickte von 2 Kriegsherren. Die Anführer geben eine Menge Flexibilität in der Strategie und insgesamt fühlt sich die Welt um einen herum auch sehr lebendig an.

    Stand jetzt würde ich Ringkrieg bevorzugen. Beide Spiele sind trotz Parallelen sehr unterschiedlich, sodass es sich lohnt, beide zu besitzen.

    Warum sollte man in den Kickstarter investieren?

    An dieser Stelle möchte ich Stellung zu den exklusiven Inhalten nehmen.

    - 3D Teile der Dörfer des Harkonnen Spielers

    --> Plättchen sind sicherlich nicht so immersiv wie 3D Darstellungen, aber man kann, wenn man viele Einheiten hat, problemlos welche auf die Plättchen drauf stellen. Vor allem sind es lediglich 6 Siedlungen, die der Harkonnen Spieler hat.

    - Alternative Leader.

    --> Da musste ich zunächst an die Diskussion hier im Forum denken bezüglich der modularen Inhalte. Es ist einem nicht möglich, alle Helden, die per KS freigeschaltet wurden, auf einmal zu spielen, sondern entscheidet von Partie zu Partie. Da die Anführer aber unglaublich stark auf die Spielweise wirken, verleihen sie dem Spiel deutlich mehr Varianz. Allerdings bei einem Spiel, das sowieso sehr variabel bereits ist... muss man selbst entscheiden, wie man es findet, da die Anführer aber sehr wichtig sind, ist das schon eine gute Freischaltung

    - Cloth Bag für die Atreides Deployment Token

    --> Nette Sache, spart sicherlich Zeit beim Aufbau. Die Token dürfen vom Atreides Spieler nämlich nach dem Ziehen jederzeit angesehen werden, bleiben für den Harkonnen Spieler aber solange verdeckt, bis er die angreift. Alternativ beschließt der Atreides Spieler, sie selbst aufzudecken. Ohne den Beutel muss man die Plättchen alle verdeckt auf den Tisch setzen.

    So, wer fragen hat, darf diese gerne stellen. Zu der Erweiterung hatte ich weiter oben schon Stellung genommen - sie verändert das Spiel definitiv stärker und schenkt dem Spiel nochmals mehr Tiefgang. Definitv eine gute Erweiterung, wenn man die Grundmechanismen verstanden und verinnerlicht hat, da diese normal ins Spiel komplett integriert werden können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuro-Okami (18. September 2022 um 00:26)