Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Obwohl preislich so unattraktiv, haben es bisher trotzdem schon wieder fast 4000 gebacked.

    CMONS weiss scheinbar, dass sie selbst nach Marvel Zombies noch genug Leute damit ansprechen.

  • Obwohl preislich so unattraktiv, haben es bisher trotzdem schon wieder fast 4000 gebacked.

    CMONS weiss scheinbar, dass sie selbst nach Marvel Zombies noch genug Leute damit ansprechen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das aber ein so großer Erfolg ist. Die IP spricht sicherlich einige an, aber vor allem das Designer Duo ist halt durchaus namenhaft. Die Millionen wird das Projekt sicherlich knacken. Aber man merkt, dass ihre Projekte schleppend voranschreiten.

  • Als jemand der Rebellion und Der Ringkrieg als seine besten Spiele bezeichnet und hunderte ! Stunden damit verbracht hat, beide Spiele zu pimpen, bin ich natürlich dabei :)

  • Obwohl preislich so unattraktiv, haben es bisher trotzdem schon wieder fast 4000 gebacked.

    CMONS weiss scheinbar, dass sie selbst nach Marvel Zombies noch genug Leute damit ansprechen.


    Das Problem ist ja nicht der Preis des Spiels. Ich backe das Ding (und zukünftig sehr sehr viele KS) nicht mehr wegen Shipping und VAT. Nicht wegen des "Preises".

    Mittlerweile sind wir quasi immer bei grade mal 50% des Gesampreises sind Spiel, Rest sind Versand und Steuern (und jetzt kommt nicht wieder mit "Steuern zahlt man auch im Retail". Mir egal wie das kompensiert wird, auf den Preis wirkt es sich nicht so einschlagend aus und das zählt für mich).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ich versteht das auch nicht. Wenn das Spiel für 120 in den Handel kommt und man es dann versandkostenfrei dort bestellen kann, wie kann es dann sein, dass man hier 200 zahlt? Im Einzelhandel verdient daran noch ein Publisher und der Einzelhandel. Hat der Einzelhandel Teleporter und beamen ihre Exemplare direkt aus China zum Kunden oder wie machen die das?

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Obwohl preislich so unattraktiv, haben es bisher trotzdem schon wieder fast 4000 gebacked.

    CMONS weiss scheinbar, dass sie selbst nach Marvel Zombies noch genug Leute damit ansprechen.


    Das Problem ist ja nicht der Preis des Spiels. Ich backe das Ding (und zukünftig sehr sehr viele KS) nicht mehr wegen Shipping und VAT. Nicht wegen des "Preises".

    Mittlerweile sind wir quasi immer bei grade mal 50% des Gesampreises sind Spiel, Rest sind Versand und Steuern (und jetzt kommt nicht wieder mit "Steuern zahlt man auch im Retail". Mir egal wie das kompensiert wird, auf den Preis wirkt es sich nicht so einschlagend aus und das zählt für mich).

    Ja klar, sind daran auch Shipping, VAT und nicht zu vergessen der schlechte Dollarkurs schuld.

    Aber gehört ja alles zum Endpreis, den man zahlt.

    Aber gerade beim Shipping liegt auch sehr stark an dem Firmen, wie sie das handhaben.

    Frage mich halt, warum es andere Firmen schaffen niedrigeren Versand anzubieten und eine Firma wie CMON, die durch ihre Größe sichere bessere Verträge aushandeln können, laufend so hohe haben.


    Aber ist ja auch egal, man muss ja von CMON nichts mehr backen.

  • Ich versteht das auch nicht. Wenn das Spiel für 120 in den Handel kommt und man es dann versandkostenfrei dort bestellen kann, wie kann es dann sein, dass man hier 200 zahlt? Im Einzelhandel verdient daran noch ein Publisher und der Einzelhandel. Hat der Einzelhandel Teleporter und beamen ihre Exemplare direkt aus China zum Kunden oder wie machen die das?

    "Ohne die interne Kalkulation zu kennen, können wir das nicht wissen" oder so in der Art...:D

    Meine Theorie ist, dass die Retailspiele im Vergleich zum Verkauf über KS eine lächerlich kleine Marge haben. Aber hier haben hunderte Leute mehr Ahnung als ich und ich halte es auch so: was mir zu teuer ist, backe ich halt nicht mehr (2000 IQ move :D ).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Solange die Kunden bereit sind, im Crowdfunding-Bereich Grundpreise ohne alles mit Gesamtpreisen im Retail-Bereich zu vergleichen, anstatt ganz konsequent Gesamtpreise gegenüber zu stellen, so lange werden die Crowdfunding-aktiven Verlage munter möglichst viele Kosten in die "Nebenkosten" schieben.

    Wenn ich sehe, dass hier allein der Versand mit VAT darauf (d.h. ohne VAT-Anteil des Grundspiels!) schon so 60 bis 70 Euro kosten soll, dann frage ich mich doch, wie es möglich ist, dass man komplette Spiele für weniger Geld in den Läden kaufen kann.

  • Frage mich halt, warum es andere Firmen schaffen niedrigeren Versand anzubieten und eine Firma wie CMON, die durch ihre Größe sichere bessere Verträge aushandeln können, laufend so hohe haben

    Die Versandkosten sind wohl realistisch. Im Too Many Bones Thread steht folgende Aussage.

    Zitat

    You probably wouldn’t believe how much shipping and freight we’ve subsidized in the last two years. The average Unbreakable pledge is going to cost us roughly $75 to ship. That’s not a typo. $75

  • Ja klar, sind daran auch Shipping, VAT und nicht zu vergessen der schlechte Dollarkurs schuld.

    Aber gehört ja alles zum Endpreis, den man zahlt.

    Aber gerade beim Shipping liegt auch sehr stark an dem Firmen, wie sie das handhaben.

    Frage mich halt, warum es andere Firmen schaffen niedrigeren Versand anzubieten und eine Firma wie CMON, die durch ihre Größe sichere bessere Verträge aushandeln können, laufend so hohe haben.

    Kalkulationen. Manche verrechnen es in den Grundpreis, andere zahlen drauf (und gehen daran evtl sogar Pleite), wieder andere verkaufen Addons zu höheren Preisen, manche gepaart mit viel Künstliche-Verknappung-Marketing.

    CMON gibt einen Teil der Kosten einfach weiter.


    Am Ende zahlt jeder die Kosten - je nach Verlag/Hersteller mal mehr, mal weniger transparent.

    Mir egal wie das kompensiert wird, auf den Preis wirkt es sich nicht so einschlagend aus und das zählt für mich

    lol. Doch. 19% wirken sich sehr wohl auf den Preis aus.

    Der Retail betreibt aber Mischkalkulation, kann Kosten umverteilen, was einer einzelnen Privatperson nicht möglich ist.

  • Das Problem ist, dass viele von uns die aktuellen Preise immer noch mit den Preisen von vor zwei Jahren vergleichen. Und das ist leider total unrealistisch, weil die Produktions- und Versandkosten einfach durch die Decke gegangen sind.


    Ich vermute mal, dass zusätzlich eine Quersubventionierung dazu kommt: Im Retail dürfen die Spiele nicht übermäßig teurer werden. Wer kauft einen Nachfolger eines Spiels, wenn das alte mit dem gleichen Umfang für 30€ weniger im Regal gleich daneben steht?!


    Beim Kickstarter backen die Fans, die zahlen dann den 10er oder 20er mehr, den die Retail-Käufer weniger zahlen. Ist nicht fair, aber vermutlich nicht anders zu lösen.

  • Warum nicht?


    Hört doch mal mit dem Gejammer auf - es kostet, was es kostet!

    Geiz ist geil!!!11

    Primär ist Geiz erst mal anstrengend.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das Problem ist, dass viele von uns die aktuellen Preise immer noch mit den Preisen von vor zwei Jahren vergleichen.

    Den allgemeinen Preisanstieg bestreitet niemand. Aber die Kunden vergleichen schon auch mit den kommenden Neuheiten, die man aktuell vorbestellen kann, und das für Preise, die oft unter dem liegen, was hier alleine der Versand kosten soll. Davon ist auch ein Großteil "made in China" und erstmal mit dem Containerschiff nach Europa gefahren.

  • Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

  • Spiele dürfen so teuer werden, wie sie wollen. Wird halt spannend, wie sich Brettspiele für mehrere hundert Euro in einer Rezession verkaufen.

    Und KS ist einfach mittlerweile, zumindest für Europäer/Deutsche IMMER teurer als Retail (zumindest fällt mir momentan kein Gegenbeispiel ein). Wenn ich dann, wie vor ungefähr 20 Sekunden, die dune Werbung auf Facebook sehe "20 Percent off!", dann klingt das für mich einfach wie blanker Hohn. KS ist teurer als Retail, dafür bekomme ich ein paar extra Plastikminis. Man sollte da zu seinen Backern schon ehrlich sein, dann würde MICH das ganze auch nicht stören. Aber BITTE verkauft es mir doch nicht als geilsten Deal seit geschnitten Brot.

    ich weiß, dass das OT geht, deshalb halt ich jetzt auch meine Klappe :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Nur, dass du die Spiele quasi mehr oder weniger direkt in China, nicht in den USA bestellst... ;)

  • Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Ja, die Kosten sind überall am steigen, eben auch beim Transport von A nach B.

    "wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde" - in Europa bestellen tust du sie bei CMON auf jedenfall nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Der Anteil von Versand am Gesamtpreis ist mir völlig wurscht. Mich interessiert nur, was ich am Ende zahlen soll -- und das passt bei den allermeisten Crowdfunding-Kampagnen einfach nicht mehr. Erst recht nicht, wenn man im Kopf noch einen "Risikoaufschlag" ansetzt, denn im Gegensatz zu Retail-Käufen weiß man halt nicht, was man am Ende bekommen wird bzw. ob noch Nachforderungen kommen bzw., im worst case, ob überhaupt geliefert wird.

  • Der Anteil von Versand am Gesamtpreis ist mir völlig wurscht. Mich interessiert nur, was ich am Ende zahlen soll -- und das passt bei den allermeisten Crowdfunding-Kampagnen einfach nicht mehr. Erst recht nicht, wenn man im Kopf noch einen "Risikoaufschlag" ansetzt, denn im Gegensatz zu Retail-Käufen weiß man halt nicht, was man am Ende bekommen wird bzw. ob noch Nachforderungen kommen bzw., im worst case, ob überhaupt geliefert wird.

    Realistisch gesehen passt es schon. Was vielen aktuell aufstößt sind 2 Dinge:

    - Keine Möglichkeit als Einzelperson den Versand zu verkalkulieren (wie es eben Shops tun können)

    - Das in Europa etwas gegen Steuerhinterziehung gemacht wurde - denn bedenke: Steuerhinterziehung ist nur doof, wenn man selber nicht davon profitiert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Hm, irgendwo hatte CMON ja mal geschrieben das sie um die hohen Shippigkosten wissen und daher das Spiel an sich etwas günstiger machen (was in CMON-Sprech immer noch teuer ist...). Nach deiner Ausführung hätten sie es genau anders herum machen müssen z.B. Spiel 30$ mehr dafür den Versand 25$ weniger (ist ja schließlich CMON :lachwein: ) und alles wäre gut... wenn man mal darüber nachdenkt hätten sich wahrscheinlich viel weniger Leute darüber aufgeregt, aber macht es das wirklich anders oder besser?

  • Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Hm, irgendwo hatte CMON ja mal geschrieben das sie um die hohen Shippigkosten wissen und daher das Spiel an sich etwas günstiger machen (was in CMON-Sprech immer noch teuer ist...). Nach deiner Ausführung hätten sie es genau anders herum machen müssen z.B. Spiel 30$ mehr dafür den Versand 25$ weniger (ist ja schließlich CMON :lachwein: ) und alles wäre gut... wenn man mal darüber nachdenkt hätten sich wahrscheinlich viel weniger Leute darüber aufgeregt, aber macht es das wirklich anders oder besser?

    Sieht man ja bei anderen Projekten, wo die Versandkosten intransparent verrechnet werden - die Leute sind "glücklicher".

    Einmal editiert, zuletzt von krakos () aus folgendem Grund: n-taste klemmt

  • Hm, irgendwo hatte CMON ja mal geschrieben das sie um die hohen Shippigkosten wissen und daher das Spiel an sich etwas günstiger machen (was in CMON-Sprech immer noch teuer ist...). Nach deiner Ausführung hätten sie es genau anders herum machen müssen z.B. Spiel 30$ mehr dafür den Versand 25$ weniger (ist ja schließlich CMON :lachwein: ) und alles wäre gut... wenn man mal darüber nachdenkt hätten sich wahrscheinlich viel weniger Leute darüber aufgeregt, aber macht es das wirklich anders oder besser?

    Sieht man ja bei anderen Projekten, wo die Versandkosten intransparent verrechnet werden - die Leute sind "glücklicher".

    Das finde ich auch und bin da immer absolut erstaunt über die Leute - nicht nur in eigenen Versandkosten. Ich meine - Versandkosten sind nun wirklich einer der letzten Hebel, die ein Hersteller in der Hand hat, wenn er nicht zufällig auch noch eigene Schiffe hat ;) Wie gesagt, es kostet, was es kostet.


    Ich verstehe diese Einstellung wirklich nicht: Ich bezahle für etwas, das ich haben möchte, 50€. Ob da nun 35€ Produktpreis und 15€ Versand drin stecken, oder ob es je 25€ sind, ist mir doch total schnuppe. Ich zahle im Endeffekt denselben Betrag. Entweder ist mir das Produkt 50€ wert oder nicht und Versandkosten fallen nunmal an, wenn ich mir etwas aus China kaufe statt aus dem Laden um die Ecke. Es ist ein Teil des Produktes "Crowdfunding", um die Belohnung zu mir zu bekommen.


    Es sagt ja auch niemand: 20€ Material, 20€ für den Verlag und 10€ für den Grafiker? Ne, das ist mir zu teuer. Ich kaufe nur Spiele, in denen der Grafiker maximal 5€ pro Exemplar verdient!


    Überspitzt formuliert, ja. Aber wenn ich mir ein Spiel in China bestelle statt im Laden um die Ecke kaufe - und genau das ist Crowdfunding - dann ist das Teil des Produkts.

  • Also wie die das kalkulieren und ob ne Firma wie CMON beim Versand noch drauf zahlt is mir erstmal wurscht, aber wenn Versand ohne Einfuhrumsatzsteuer schon fast 50% des Spielpreises erreicht, dann bin ich raus, da sind wir ja bald bei Preisen wie wenn ich Spiele direkt in USA bestellen würde. Es geht dabei weniger um das Geld ansich oder um Geiz sondern einfach darum dass der Anteil der Versandgeschichte an den Gesamtkosten einfach zu hoch ist mittlerweile. Noch krasser merkt man das bei kleineren Spielen, wenn dann der Versand fast 100% des Spielpreises beträgt.

    Hm, irgendwo hatte CMON ja mal geschrieben das sie um die hohen Shippigkosten wissen und daher das Spiel an sich etwas günstiger machen (was in CMON-Sprech immer noch teuer ist...). Nach deiner Ausführung hätten sie es genau anders herum machen müssen z.B. Spiel 30$ mehr dafür den Versand 25$ weniger (ist ja schließlich CMON :lachwein: ) und alles wäre gut... wenn man mal darüber nachdenkt hätten sich wahrscheinlich viel weniger Leute darüber aufgeregt, aber macht es das wirklich anders oder besser?

    Es hat tatsächlich einen anderen Effekt. Naja, man wird sehen wohin das alles führen wird. Ich habe für meinen Teil jedenfalls schon Ende letzten Jahres mit KS abgeschlossen und warte nurnoch auf ein paar Spiele, die ich noch nicht erhalten habe. Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Jahren nochmal eine Kampagne backen werde. Ich greife dann im Retail oder hier zu.

  • Ich poste hier mal etwas zum Thema, wenn es genehm ist 🙂 Die Kommentarspalte der Kampagne liest sich launig und strotzt vor Andeutungen. Wenn ich die Sterne richtig deute, dann kommt demnächst – ich würde sogar wetten: heute – die erste zukaufbare Erweiterung in die Kampagne. Würde auch aus Marketing-Sicht langsam passen (Kadenz der Stretch Goals / Finanzierungstempo). Bin gespannt, was es wird: Eine weitere Fraktion? Eine neutrale Fraktion?


  • Wollen wir wieder übers game selbst reden. Wer es sich nicht leisten kann soll es einfach lassen.

    Gute Idee ;) .

    Was ich bisher vom Spiel gesehen habe (zugegebener Maßen nicht viel...) lässt mich einen reduzierten (manche mögen wohl auch "gestreamlined" sagen) Ringkrieg erwarten. Also genau das was von den Designern angekündigt wurde.

    Und es sieht nach Spaß aus (wohl auch nicht ganz unwichtig :lachwein:).

    Als Dune-Fan führt für mich da kein weg dran vorbei. Kosten --> egal.

    Zum Thema KS oder Retail:

    Das einzige, was der KS an Mehrwert bietet sind die "Possible Futures" also Charaktere & Varianten die es in den Büchern so nicht gegeben hat (Liet überlebt, der Baron stirbt etc.) und für mich reicht das.

    (ok starke Untertreibung ich finde das ziemlich toll, natürlich will ich auch mal mit Duncan Idaho spielen, welcher sicherlich noch kommt...., außerdem lässt das so viele Möglichkeiten, was wenn den Harkonnen die Thleilax zu "hilfe" eilen etc.; Für die Geschichte aus dem Buch habe ich ... das Buch (mehrfach))

  • Ich poste hier mal etwas zum Thema, wenn es genehm ist 🙂 Die Kommentarspalte der Kampagne liest sich launig und strotzt vor Andeutungen. Wenn ich die Sterne richtig deute, dann kommt demnächst – ich würde sogar wetten: heute – die erste zukaufbare Erweiterung in die Kampagne. Würde auch aus Marketing-Sicht langsam passen (Kadenz der Stretch Goals / Finanzierungstempo). Bin gespannt, was es wird: Eine weitere Fraktion? Eine neutrale Fraktion?


    Wird ja nur ne kleine Kampagne, den großen Geldbeutel braucht man dann aber wohl trotzdem wenn jetzt noch kaufbare Addons kommen. 8-))

  • Überspitzt formuliert, ja. Aber wenn ich mir ein Spiel in China bestelle statt im Laden um die Ecke kaufe - und genau das ist Crowdfunding - dann ist das Teil des Produkts.

    Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn das Spiel im Laden wurde ja auch nicht um die Ecke produziert, sondern kam ebenfalls aus China. Also wieso muss ich dann, wenn ich direkt beim Hersteller kaufe, was ja normal schon günstiger sein müsste, weil keine Publisher und Händler mitverdienen müssen und ich sogar durch Vorauszahlung das Auflagen- und Verkaufsrisiko übernehme, dann mehr zahlen? Bei einer kleinen Firma verstehe ich das noch, aber bei CMON, wo das eigentlich nur eine Vorbestellaktion mit Vorauszahlung ist, eigentlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Es hat tatsächlich einen anderen Effekt.

    Ich fände mal die Reaktionen spannend, wenn CMON sagt:


    200€ für das Spiel, all inclusive! 0€ Versandkosten!

  • Überspitzt formuliert, ja. Aber wenn ich mir ein Spiel in China bestelle statt im Laden um die Ecke kaufe - und genau das ist Crowdfunding - dann ist das Teil des Produkts.

    Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn das Spiel im Laden wurde ja auch nicht um die Ecke produziert, sondern kam ebenfalls aus China. Also wieso muss ich dann, wenn ich direkt beim Hersteller kaufe, was ja normal schon günstiger sein müsste, weil keine Publisher und Händler mitverdienen müssen und ich sogar durch Vorauszahlung das Auflagen- und Verlaufsrisiko übernehme, dann mehr zahlen? Bei einer kleinen Firma verstehe ich das noch, aber bei CMON, wo das eigentlich nur eine Vorbestellaktion mit Vorauszahlung ist, eigentlich nicht.

    Weil das im Retail eine Mischkalkulation ist. Oder hast Du mal erlebt, dass Du im Handel mehr als den Produktpreis zahlst? Den übernimmt der Händler.


    Gibt es keinen Händler, muss irgendwer den Versand zahlen. Und wenn man als Backer den Retail aktiv umgeht, dann kommen da natürlich auch Versandkosten zu.

  • Es hat tatsächlich einen anderen Effekt.

    Ich fände mal die Reaktionen spannend, wenn CMON sagt:


    200€ für das Spiel, all inclusive! 0€ Versandkosten!

    Mach 500€ draus, dann passt es zumindest zu den Größenordnungen der All-ins 😜

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • CMON konform geht es in diesem Thread auch wieder 80% um erhöhte Kosten, Shipping, VAT etc. (ich kann's verstehen, ist aber auch irgendwann anstrengend zu lesen ;-).)

    Vielleicht sollte man nochmal zurück zum Thema kommen um über das Spiel zu philosophieren? :)



    Leider konnte ich RIngkrieg nicht spielen, finde aber das Thema wesentlcih ansprechender als das von Dune. So eine Space Opera ist ja schön und gut aber der alte Sci FI schinken muss halt mit dem alten Fantasy Schinken konkurrieren und naja...


    Ich habe gelesen, dass die Minis 28mm haben sollen. Auf der Kickstarterseite direkt finde ich überhaupt keine Größenanagaben, was für mcih schon für ein downscaling spricht. Wenn es so ist, finde ich mega gut, das hätte für Bloodrage etc. auch gereicht. Das sag ich jetzt als Spieler nicht als Maler, der das Zeug im Schrank hat und bei einigen Spielen frag ich mich auch was man für ein Küchentisch haben muss.


    Wie fändet ihr kleinere Minis?


    Und CMON konform; Preise passen nicht und das Risiko zu Backen gehe ich nicht ein bei einer FIrma, die es auch so stemmen könnte. Sollen die das Risiko tragen und das Spiel in den Retail bringen, gebacken wird nur wenn die Firma ihre Vision anders nicht umsetzen können. Ich glaube die Stretchgoals gehöhren bei keinem CMON Spiel zu der "Vision" und bei den CMON Titeln bei mir im Schrank will ich nichtmal die Erweiterungen haben die die in den Retail gebracht haben, geschweigen denn den anderen Schrott.

    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • Ich habe gelesen, dass die Minis 28mm haben sollen aber ich finde keine Angaben dafür auf der Kickstarter Seite. Da finde ich überhaupt keine Größenanagaben, was für mcih schon für ein downscaling spricht.

    Das steht auch nicht auf der Kampagnenseite, sondern ist unter den FAQ zu finden. Wobei man ehrlich sagen muss, dass das eine Information ist, die auf der Kampagnenseite hätte stehen sollen.