BerlinCon 2022

  • Wichtig ist die 1. Auflage nicht zu öffnen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, die Blaue

    Mauritius anzulecken.

    Meinst du, die 1. Auflage wird noch im Wert steigen wegen des Druckfehlers :)?

  • Wurden eigentlich die "Mitspieler gesucht"-Schilder bei den freien Spieltischen der Spielausleihe genutzt? Gute Idee, nur am Samstag habe ich leider davon keines auf den Spieltischen gesehen, was meine Spielsessions auf die Verlagsstände beschränkt hat als Einzelbesucher ohne feste Gruppe vor Ort.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wichtig ist die 1. Auflage nicht zu öffnen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, die Blaue

    Mauritius anzulecken.

    Meinst du, die 1. Auflage wird noch im Wert steigen wegen des Druckfehlers :)?

    Da es bereits deutlich rabattiert wird, würde ich nicht von einer zweiten Auflage ausgehen ..

  • ravn - wenn du versuchst jemandem Arche Nova zu erklären und auf dem Nebentisch jemand so ein "Mitspieler gesucht" aufgestellt hat, hast du plötzlich mehr Freunde als dir lieb sind :lachwein:

    Also ja, die wurden genutzt

  • ravn

    In meiner Wahrnehmung wurden die Schilder an allen Tagen gut genutzt - die sind halt nur ratz-fatz dann auch "belegt". Im Grunde kann man einfach einen Moment an der Spieleausleihe warten und dann direkt jemanden ansprechen. Das hat für mich vergleichsweise gut geklappt.


    Dann noch mal ein paar generelle Eindrücke. Vielleicht ja auch interessant für Koboldkoenig

    -Fangen wir mal beim Einlass an: Der ging wirklich zackig vonstatten. Da gab es keine großartige Warterei. Sehr gut gemacht!


    -Es gab wirklich eine tolle Spielfläche. Massig Platz zum Spielen. Angemessen große Tische und eine bequeme Bestuhlung. Da war immer etwas frei und zu finden. Leute, das war wirklich überragend und stärkt die Wahrnehmung einer Veranstaltung bei der das Spielen im Vordergrund stand.

    -Die Spieleausleihe war wirklich überragend gemacht. Die ist umfangreich, die Spiele wurden schnell ausgegeben. Kein Vergleich mehr zu den Spieleausleihen der Vorjahre (die waren aber auch nicht schlecht, sondern vielleicht eher etwas unorganisiert). Die Schilder "Mitspieler gesucht" fand ich sehr hilfreich. Hat mir gut geholfen, Anschluss zu finden. Nicht so optimal war die Pinnwand. Ich habe sie erst am Ende der Convention das erste mal gesehen. Die war an der Seite eines der Regale der Spieleausleihe - ein wenig unglücklich "versteckt". Aber richtig interessant ist die ja eigentlich auch eher dann, wenn es darum geht, Mitspieler für einen echten "Brocken" zusammenzutrommeln.


    -In Sachen Turnieren - durchaus ja ein Markenzeichen der Vorjahre - war die BerlinCon in meiner Wahrnehmung nicht besonders interessant. Es gab nur wenige und die auch eher zu Spielen, die nicht so arg im Fokus stehen (Ausnahmen: Klask und King of Tokyo). Wäre schön, wenn da mal wieder etwas mehr kommt.


    -Die Aussteller waren auch eher dünn besetzt und einige hat man dann doch vermisst, die in den Vorjahren dabei waren. Die, die da waren, haben das aber gut gemacht. Es gab einiges an Spielfläche und auch Einzeln konnte man sich hinsetzen und es wurden dann schnell von den Gängen Mitspieler "rekrutiert". Alle "Erklärbären" waren super freundlich, geduldig und zuvorkommend. Also Top!


    -Die Veranstalter (vom Ausrichter, über die Helfer bis zu den Reinigungskräften - donnerwetter, die haben es geschafft, die Toiletten sauber zu halten. Ich finde, die sollte man dann auch mal loben!) waren super freundlich und haben für eine sehr gute Atmosphäre gesorgt. Da fühlt man sich gleich wohl.


    -In Sachen Essen und trinken war es Licht und Schatten. Ich werde das nie verstehen, warum einige Food-Truck-Betreiber so unfassbar langsam sind. Da stehen 15 Leute vor einem und man wartet mehr als eine Stunde. Der Getränkestand bei der freien Spielfläche war dann am Sonntag direkt nicht mehr da. Also sorry, Leute, Ihr wollt doch Geld auf der Veranstaltung verdienen, dann gebt mal etwas Gas und arbeitet verlässlich! Jetzt will ich aber nicht nur meckern: Es gab schließlich auch fixe Leute und geschmeckt hat es letztlich an allen Ständen und jegliches Standpersonal war sehr freundlich. Dennoch: Catering geht in Summe bei so einer Veranstaltung besser, da ist "Luft nach oben". Daher, liebe Veranstalter, ich komme der Bitte wirklich gerne nach, mich mit Getränken und Essen auf der Veranstaltung zu versorgen. Ich finde, dass es letztliche in Gebot der Fairness ist. Aber dann kommt die Kehrseite: Wenn ich dann stundenlang anstehen muss, dann sinkt meine entsprechende Motivation dazu. Ich möchte einfach nicht 4-5 Stunden der Zeit auf der Veranstaltung damit verbringen, um für Essen und Getränke anzustehen. Also entweder schnellere Leute oder vielleicht Markierungen wie im Freizeitpark: Wenn Du Dich hier anstellst, dann dauert es ca. 1 Stunde. Dann ist es transparent und fair.


    Fazit:
    Alles in allem eine Top-Veranstaltung. Ganz wenig was da noch "knarzt" und ich tippe mal darauf, dass es auch Corona geschuldet ist, dass die Planung nicht so wie sonst verlaufen konnte. Also ich kann nur allen empfehlen, die eine Große Veranstaltung mit "Community-Treffen-Charakter besuchen wollen, da mal hinzufahren. Ich finde, dafür lohnt sich auch schon mal eine längere Anreise. Ich jedenfalls habe mein Hotel für das kommende Jahr schon gebucht.


    P.S.:
    Noch zwei Spieleeindrücke:

    -Atiwa - 3 Runden (AFAIR von 6) angespielt. Tja, das lässt sich mich doch etwas ratlos zurück. Es ist kein schlechtes Spiel, es hat schon Spaß gemacht, aber mir hat schon das gewisse etwas gefehlt. Viele Worker-Einsatzfelder mit denen man viel machen kann und Freispielen von Leisten bei denen im Grunde klar ist, was man wann freispielen muss. Ist eigentlich eher die Frage, auf welche Art und Weise ich das mache. Dann baut sich halt nach und nach eine "Engine" auf und irgendwann bekommt man halt nicht mehr 1 Stück, sondern 2 oder 3 (abstrakt beschrieben). Dazu Vermehrung und Ernährung. In den 4 Runden zumindest ist eigentlich nichts besonders spannendes oder "cooles" passiert. Naja,... Die Optik fand ich aber super und das, obwohl das kein fertiges Spiel war. Beispielsweise gab es Klötzchen anstelle von Tierfiguren. Das wird alles dann noch schöner. Ich habe aber schon bei weitem unansehnlichere Spiele gesehen als dieses halbfertige. Also wirklich prima! Also ich weiß, anhand von 3 Runden ist eine Bewertung nicht fair, aber sagen wir so, vom Hypetrain bin ich wieder runter. Ich wäre aber bereit, dem Spiel noch mal eine Chance mit einer vollständigen Partie zu geben.
    Edit: Der Fairness halber sei gesagt, dass es an meinem Tisch auch andere Stimmen gab, die jetzt erst recht gehypt sind!


    -Den Prototyp vom Alex - ein kooperatives Kletterspiel mit geringer Komplexität. Also ich will es mal so sagen, das Thema holt mich nicht ab und das Spiel ist in einem ganz frühen Prototypenstand. Aber da stecken ein paar wirklich clevere Ideen drin. Allein, dass man mit einer Figur wirklich eine Wand hochläuft - kartengesteuert. An dem Spiel wird natürlich noch seeehr viel gemacht werden. Da bin ich mal gespannt, was da noch bei rauskommt. Aber das hat mich echt positiv überrascht. Wenn das (fast) fertig ist, dann sehe ich mir das noch mal an - versprochen!

  • Meinst du, die 1. Auflage wird noch im Wert steigen wegen des Druckfehlers :)?

    Da es bereits deutlich rabattiert wird, würde ich nicht von einer zweiten Auflage ausgehen ..

    Deutlich rabattiert?

    Was war denn mal der Startpreis? Das günstigste was ich gefunden habe ist 100, die teuersten sind bei 120.

    Ist eigentlich ein stolzer Preis.

  • Beim Foodtruck vor dem Eingang mit den viatnemesischen Baguettes ging es eigentlich recht zügig, dort war das Personal gut organisiert.

    Das Getränke-Angebot fand ich dagegen eher dürftig. Vielleicht habe ich die Möglichkeiten, irgendwo einfach nur ein stilles Wasser kaufen zu können, aber auch schlicht übersehen.

  • Deutlich rabattiert?

    Was war denn mal der Startpreis? Das günstigste was ich gefunden habe ist 100, die teuersten sind bei 120.

    Ist eigentlich ein stolzer Preis.

    Als Schmied hat man 99 bezahlt, in den meisten läden kostet es aktuell 90, ich hab es neu schon für 80 gesehen und gebraucht für 60. Und gebraucht gab/gibt es sehr viele Angebote.

  • Vielleicht habe ich die Möglichkeiten, irgendwo einfach nur ein stilles Wasser kaufen zu können, aber auch schlicht übersehen.

    In der Tat, das hast Du . Es gab mindestens 3 Stände die (fast) nur Getränke - unter anderem auch stilles Wasser - verkauft haben. Einer in der freien Spielfläche, einer "vor" der Station und einer "hinter" der Station.

  • Ich fand die Essenspreise etwas überzogen. 3,50 für eine normale Laugenbrezel oder 10 für ein nicht allzu großes Halloumi-Baquette sind schon eine Ansage.

  • Brezel haben 2,50 gekostet.

    Die Getränkepreise waren in Ordnung, 3,50 für 0,5 Lt Radler/Pils.

    7 € für eine Ordentliche Portion Pommes waren auch in Ordnung, jedoch nicht die Wartezeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wurden eigentlich die "Mitspieler gesucht"-Schilder bei den freien Spieltischen der Spielausleihe genutzt? Gute Idee, nur am Samstag habe ich leider davon keines auf den Spieltischen gesehen, was meine Spielsessions auf die Verlagsstände beschränkt hat als Einzelbesucher ohne feste Gruppe vor Ort.

    Da ich ebenfalls allein unterwegs war, habe ich an beiden Abenden mir ein Spiel ausgeliehen und das Schild aufgestellt. Wenn niemand reagiert hätte, hätte ich mir eben das unbekannte Spiel ausführlich angeguckt und angespielt. Aber dazu kam es nicht. Am Freitag habe ich mit zwei Frauen, die ebenfalls erstmalig dort waren, Flügelschlag und Puerto Rico gespielt, am zweiten Abend Parks mit einem Paar.

    Die Idee mit den Schildern finde ich ganz großartig. Dann können auch Menschen schnell Mitspielende finden, die nicht mit einer Spielgruppe, die eh ein bestimmtes Spiel zusammen ausprobieren will, unterwegs sind.

    Sicher ist das Spielerlebnis nicht so intensiv, aber sich zusammen die Regeln zu erarbeiten macht auch Spaß. Und mir ging es vor allem um eine Spielerlebnis mit mehr als zwei Personen.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Der Brezelpreis ist von 3,50 € am Freitag auf 2,50 € am Samstag und Sonntag gefallen.


    Tatsächlich fand ich es schwach das teilweise einige Standardgetränke (e.g. Cola) ausverkauft waren. Die Preise für Essen und die Auswahl waren dann doch eher dürftig.

    Ansonsten kann ich AndreasB78 nur zustimmen. War eine runde Sache. Hier stand das Spielen und nicht das Verkaufen im Vordergrund.

    Flohmarkt war super, habe meinen Kram loswerden können. Dazu noch einige Schnäppchen gemacht: Village (9€), Civilization (8€), Taubertalexpress (30€)


    Es war wie ein großes Klassentreffen, ständig neue Leute kennengelernt oder alte Bekannte wieder getroffen. So soll es sein, wir haben das nächste Jahr schon wieder fest eingeplant.


    Auf der Badge steht das die 2023 über 4 Tage (14.07-17.07.) geht, ist das ein Fehler Koboldkoenig ?

  • Brezel haben 2,50 gekostet.

    Die Getränkepreise waren in Ordnung, 3,50 für 0,5 Lt Radler/Pils.

    7 € für eine Ordentliche Portion Pommes waren auch in Ordnung, jedoch nicht die Wartezeit.

    Also 7€ für eine Portion Pommes (auch eine ordentliche) finde ich selbst als Messepreis schon ziemlich heftig!

    Abgesehen davon, hat auf dem Tegeler Hafenfest eine Bratwurst jetzt auch schon 8 € gekostet (nur am ersten Tag, dann ging der Preis auf immer noch heftige 5€ runter).

    Ich verstehe ja das alles teurer wird, verstehe auch die Hintergründe, aber als "Normalverdiener" im unteren Bereich zählen solche Sachen dann schon zum Luxusgut.

  • Brezeln habe ich für 3,50 gesehen und das 0,5 Pils hat 4,50 gekostet.


    Ich fand die Preise auf dem Messegelände deutlich höher als ich es sonst von Messen gewohnt bin.


    Meine Freundin hat für eine kleine Portion Falafel mit einem Klecks Salat 12,- Euro bezahlt und das war nix zum Sattwerden.

    Samstag und Sonntag an allen drei Getränkeständen (vorne, drinnen, hinten) haben die Brezeln 2,50 gekostet.

    Pils und Radler haben 3,50 gekostet, lediglich das stärkere 'Pranken' (6%) hat 4,50 gekostet.


    Ich bin als Münchner vielleicht einfach nur gewohnt, dass auf Veranstaltungen alles teurer ist. Da kommen mir eine Sattmachende Portion Pommes für 7€ nicht teuer vor (besser als 4 für ne Portion, von der man dann am Ende 2 braucht) oder 3,5 für ein Bier (was je nach Veranstaltungen auch schonmal 5-8 € kosten kann).


    Edit: In Essen ist das Essensangebot auch nicht viel günstiger.


    2. Edit: Wir haben das Mitspielergesucht Schild am Sonntag genutzt und dadurch einen 3. Mitspieler für Bloodrage gefunden, der ganz froh darüber war.

    Und ich denke, als jemand, der selber auf der Suche ist, um sich wo hinzusetzen, ist es deutlich angenehmer, als einfach auf verdacht anzuquatschen.

    Darf man gerne beibehalten :)

    4 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich fand die Essenspreise etwas überzogen. 3,50 für eine normale Laugenbrezel oder 10 für ein nicht allzu großes Halloumi-Baquette sind schon eine Ansage.

    Da gab es offenbar eine gewisse Varianz: Bretzel habe ich für 2,50 gesehen und die Baguette waren in meiner Wahrnehmung echt riesig. Würde mal sagen zwischen 25 und 30 Zentimeter. Also ja, wirklich super-günstig war es nicht, aber mit der Preisgestaltung konnte ich im Wesentlichen leben, zumal es (wenigstens bei dem von mir gegessenen) geschmacklich IMHO nichts zu beanstanden gab.

  • IceTea
    Bin auf die Rückmeldung vom Koboldkönig gespannt, aber ich tippe mal stark auf einen Fehler. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass man auf einen Montag verlängert (wer soll da noch hinkommen?) und im Programmheft (digitale Version auf der Hompage) steht auch 14. bis 16. Wenn es doch bis zum 17. geht, muss ich ja noch einen Tag nachbuchen :-O

  • Ja, Pranken 4,50. Radler 3,50. Aber glaub mir, die Bretzeln haben zumindest draußen bei den Liegestühlen 3,50 gekostet.


    Ich werde mich da jetzt aber nicht wiederholen, das ist mir zu müßig.

    Da ich mir draußen, zumindest Samstag und Sonntag auch Brezen für 2,50 gekauft habe: Nein. Außer die haben mir absichtlich immer den falschen Preis gesagt ;)


    Und neben dem Radler gab es auch das normale Pils für 3,50.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Macht ja fast den Eindruck, dass die im 10-Minuten-Takt die Preisschilder ausgetauscht haben. Oder - da müsste ich dann schon echt meinen Hut ziehen - die Preise je nach Standauslastung angepasst haben :D

  • Macht ja fast den Eindruck, dass die im 10-Minuten-Takt die Preisschilder ausgetauscht haben. Oder - da müsste ich dann schon echt meinen Hut ziehen - die Preise je nach Standauslastung angepasst haben :D

    Das wäre aber ein sehr komisches Verhalten :/

  • Mal ganz unwissend gefragt: Was ist an Bretzel in Berlin so besonders? Sind das die buttrig weichen oder die eher knusprigen? Gibt's bei uns bei jedem Bäcker. Hab aber keine Ahnung wie teuer die sind, sind mir zu salzig meist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Food Truck Preise fand ich auch nicht ohne.
    Da haben wir allerdings keinerlei Einfluss drauf. Die werden von uns quasi auch nur "gebucht" und machen sowohl Preise, als auch Sortiment selber. Da fehlt uns letztendlich komplett die Expertise, als auch die Manpower das selbst zu machen - auch wenn ich ein ganz passabler Koch bin ;)

    Was das Datum angeht, hat sich der Fehlerbär eingeschlichen. Es ist natürlich auch wieder nur von Freitag bis Sonntag.

    AndreasB78 Aus Interesse: Wen hast du denn vermisst, der die letzten Jahre da war? Wir hatten mehr Aussteller als je zuvor.
    Pegasus haben leider gefehlt. Die hatten genau am selben Wochenende "Friedberg spielt" samt eigenem Lagerverkauf und es hat bei denen leider Personell nicht gepasst, was natürlich schade war, aber verständlich vor dem Hintergrund.
    Natürlich gibt es auch immer mal wieder einzelne Verlage, die ein Jahr da sind und ein Jahr nicht - hängt auch oft mit dem vorhandenen Sortiment und aktuellen Verfügbarkeiten zusammen.
    Zudem die internationalen noch vorsichtig sind aktuell - da hoffen wir nächstes Jahr aber auch auf noch mehr Zuspruch.
    Wir haben schon von einigen die Zusage, dass sie nächstes Jahr gerne kommen möchten.

    Alles in allem sind wir aber sehr glücklich. Die Veranstaltung war einfach super und wir sind sehr zufrieden. Jetzt geht es in die detaillierte Auswertung, der aktuellen Veranstaltung und nach dem Urlaub und der GenCon geht es weiter - wobei ich auch auf der GenCon schon viel Werbung für nächstes Jahr laufen werde bei vielen Internationalen :D

  • Ich fand es auch eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Gänge waren ausreichend breit. Auf der freien Fläche waren immer freie Tische vorhanden. An den Ständen war es gefühlt viel einfacher einen Platz zu bekommen als in Essen, aber richtig einfach dennoch nicht. Manche Spiele waren eben genau auf einem Tisch und dann muss man schon Glück haben im richtigen Moment vorbei zu schlendern. Ich habe auch an einigen Stellen gehört und gesehen, dass Erklärer gefehlt haben durch Ausfälle. Dafür kann keiner etwas und wirklich lange mussten wir trotzdem nie warten. Geräuschpegel OK. Flohmarkt sehr ordentlich organisiert.



    Einzig der Preis für die Spielenacht war mir echt zu heftig und ich habe da lange mit mir gerungen. Da wir in unserer Unterkunft aber keinen vernünftigen Tisch hatten, haben wir und uns das doch gegönnt. Die Spieleausleihe war wirklich herausragend. Großer Fundus an aktuellen Toptiteln und ausreichend und sehr freundlich besetzt. Wunderbar.


    Folgendes haben wir gespielt (nicht nur neues, aber meist neu für mich inklusive sehr subjektiven Ersteindruck):

    • Gigamons - Memory mit ein paar Sonderregeln, bei dem ein 3x3-Raster immer wieder aufgefüllt wird. Irgendwie unnötig, aber hübsch.
    • Arcana Rising - Deckbuilder, hat mir zu zweit viel besser gefallen als bei meiner Erstpartie zu sechst. Nur Schade, dass das einzige Artwork immer versteckt wird.
    • Allie Gator - "flottes" Kartenablegespiel mit kaum Entscheidungsspielraum. zu flach. zu lang.
    • Wald der Wunder - Teilchenlegespiel, bei dem aber nur eine sehr begrenzte Anzahl Teile aus liegt. Interessante Wertung, aber durch die eingeschränkte Planbarkeit hat es mir nicht wirklich gefallen.
    • Zauberberg - Tolles kooperatives Kinderspiel. Ich vermute nur, die Partien werden sich sehr gleichen.
    • Magnefix - magnetische Quadrate möglichst als erster richtig anordnen. Erinnert an SpeedCups, ist aber nicht so abwechslungsreich.
    • Würfelhelden - Push your Luck Würfelei mit hübscher Grafik und schönen Würfeln. Allerdings konnte sich bei uns einer recht früh Zusatzwürfel erwürfeln und hat dann wirklich jede Runde gewonnen.
    • Taco Katze Ziege Käse Pizza - Knoten im Gehirn.
    • Microworld x2 - elegantes und flottes Area-Control-Spiel für 2 (1€ auf dem Flohmarkt - verrückt!)
    • Framework - viel besser als ich erwartet habe. Die Optik spricht mich immer noch nichts an, aber das hat mir echt Spaß gemacht. Allerdings hatten wir so viel mit unserer eigenen Auslage zu tun, dass wir kaum bis gar nicht beim Gegner geguckt haben.
    • Yak - tolles Material, aber sonst sehr enttäuschend.
    • Patchwork Express - das Gefühl war nicht wirklich anders als beim Original
    • Riff Raff - Spannug pur. Was für ein Material! aber dann trotzdem "nur" ein Packe-Zeug-auf-ein-wackeliges-Ding-Spiel.
    • Grand Austria Hotel - Knaller mit nicht unerheblicher Downtime in der Viererrunde.
    • AudioMemory - Interessant, aber wahnsinnig schwer für mich optischen Typen. Ich habe mir allerdings gedacht: Reicht das nicht als App?
    • Unmatched: Cobble & Fog - furchtbar! Rumrennen, Karten ziehen, Verkloppen bis nur noch einer steht. Abgebrochen.
    • Gorynich - Koop bei dem wir einen Drachen steuern um Ritter knuprig zu brutzeln. Sprechen ist nicht erlaubt und die Handlungen durch KArten eingeschränkt. Jeder hofft, dass alle den selben Plan verfolgen. Funktioniert.
    • Scout - Fand ich toll, obwohl mich Karten mit Zahlen drauf kaum begeistern.
    • Die Tiere vom Ahorntal - echt süß, aber Arbeiter platzieren ohne die Aktion zu blockieren oder schwieriger zu machen? Dadurch können alle gleichzeitig spielen und man weiß auch nicht ob der Plan aufgeht. Trotzdem wieder so ein Spiel bei dem mich das ständige Kartenlesen und -abgleichen nervt, ansonsten ist das hier eher ein Leichtgewicht.
    • Atiwa - Leider nur angespielt. Hat mir aber gefallen. Terra-Mystica-Leisten in einem Rosenspiel bei dem man auch noch die Tiere für die NAcht wegschicken kann. Interessant. Nur das ausbauen der Landschaft war etwas mau. Die Position der einzelnen Flächen spielt nahezu keine Rolle.
    • Mille Fiori - Mag sein, dass zwei nicht die beste Spieleranzahl ist. Gefallen hat es mir nicht. Mit fast jeder ganz guten Aktion bereitet man evtl. einer bessere für den Mitspieler vor. Alternativ nur Stören führt aber auch zu nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Achso: Wir wollten uns natürlich schön eine Pizza auf dem Street Festival um die Ecke gönnen. Das sollte bis 22:00 gehen, aber die Pizzas waren weit vorher ausverkauft. :loudlycrying:

    Also sind wir zum hier empfohlenen indischen Büdchen gegangen. Da war ordentlich was los, aber geschmeckt hat es dann auch. :danke:

  • Ich kann mich den Lobpreisungen meiner Vorredner nur anschließen - es war eine WIRKLICH geile Sache. Die Ausleihe war fantastisch organisiert - Platz war immer genügend da.


    10€ für ein Baguette ist in der Tat deutlich drüber - in diesem Fall esse ich dann während der Messe nichts und gehe auswärts essen, wo es ja durchaus im Bergheimer Kiez mehr als genügend Optionen gibt (theoretisch steht man beim "berühmten" (warum eigentlich?) Gemüsedöner genauso lange an...)


    Obwohl ich ein Motz-Oppa bin: Ich hab nix zu meckern. SEHR gut gemacht!

  • Koboldkoenig

    Pegasus hast Du ja schon genannt, Schwerkraft war nicht da, Cranio Creations war nicht da (beides Verlage mit Tendenz zu mittelgewichtigen Eurogames). Das sind so die, die mir ad hoc einfallen, die mir gefehlt haben.

    Aber meine Kritikpünktchen haben ja meinem in Summe begeisterten Fazit keinen Abbruch getan, wie Du gesehen hast :) Wollte einfach nur mal ein ausführliches Feedback geben.

  • Die vietnamesische Baguettes haben 9 Euro gekostet und hatten zum Teil warmen Inhalt (Fleisch bzw. Tofu). Da finde ich den Preis in Anbetracht der Gesamtsituation (Messe, Inflation) eher normal.

  • Ich fand die riesige Anzahl an Spieletischen wirklich gut. Für Golem musste ich nicht einmal ein Schild aufstellen, um Mitspieler zu finden. Alone haben wir im 2er Spiel sicherlich parallel 15x erklärt. Ich konnte mich zurückhalten und habe meinen Töchter Ein Paradies für Dinosaurier mitgebracht.

    Weimar - Kampf um die Demokratie habe ich mir für KS vorgemerkt - interessant, da GMT auch gerade ein Weimarer Republik-Spiel herausbringt.


    Ich habe mir den Flohmarkt geschenkt und stattdessen meine Verkaufsliste an meinem Tisch ausgelegt. Seit Samstag Abend habe ich 6 von 15 Spielen verkauft; eines übergebe ich diese Woche, 4 gehen unter Teilung der Versandkosten an neue Besitzer, die glücklich waren, dass sie sie nicht noch transportieren müssen - ich hatte angeboten, sie zum Bahnhof zu bringen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Früher hat man sich des Morgens eine Stulle vorbereitet. :alter:

    Heute ärgert man sich am Abend über die Preise beim Caterer. :mauer:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • (theoretisch steht man beim "berühmten" (warum eigentlich?) Gemüsedöner genauso lange an...)

    Kannste getrost knicken, zumal es in Kreuzberg wirklich an jeder Ecke einen mindestens genauso guten Döner gibt. Meine Theorie: eine Werbeagentur auf der Suche nach Award Futter hat denen vor 10 Jahren einen witzigen Werbespot beschert, auf dessen Popularität die heute noch reiten.

  • Koboldkoenig

    Pegasus hast Du ja schon genannt, Schwerkraft war nicht da, Cranio Creations war nicht da (beides Verlage mit Tendenz zu mittelgewichtigen Eurogames). Das sind so die, die mir ad hoc einfallen, die mir gefehlt haben.

    Aber meine Kritikpünktchen haben ja meinem in Summe begeisterten Fazit keinen Abbruch getan, wie Du gesehen hast :) Wollte einfach nur mal ein ausführliches Feedback geben.

    Bitte immer her damit - finde ich auch wichtig und nehmen wir auch alles sehr gerne mit - nur so kann man sich verbessern 😃👍

  • In den AGB steht zumindest nicht, dass eigenes Essen oder Trinken verboten wäre.

    Nicht direkt verboten, aber es wurde klar kommuniziert, dass man möglichst auf der Messe kaufen sollte, was man dort essen und trinken möchte, damit es sich für die Aussteller lohnt. Taschenkontrollen gab es natürlich nicht, aber den Wunsch finde ich nachvollziehbar und ich finde es auch fair, wenn man sich dann auch danach richtet.

  • Das habe ich nicht mitbekommen im Vorfeld. Auch auf der Webseite oder im Programmheft steht nichts dazu. Bei den Food Trucks steht nur, dass diese noch bekannt gegeben werden.


    Es gibt ja auch Veranstaltungen, bei denen das Mitbringen von Essen und Trinken verboten ist, da es u.a. entweder vom Veranstalter oder vom Veranstaltungsort es einen exklusiven Caterer geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()