BerlinCon 2022

  • Recht voll am Samstag Mittag. Voller als Herner Spielewahnsinn, aber entspannter als Essen. Leider sind einige Aussteller nur durch andere vertreten - so vermisse ich DLP Games mit Verlagsverkauf.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So verschieden sind Geschmäcker.

    Vermutlich brauen die heutzutage auch vernünftige Biere, ich bezog mich auf meine „frühkindlichen“ Erfahrungen. Da war insbesondere Kindl ein gar fürchterliches Gebräu, noch eine Stufe drunter rangierte Engelhardt. Schultheiß war zumindest der Einäugige unter den Blinden… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist inzwischen wieder etwas leerer. Mit etwas Geduld kann man so gut wie jedes Spiel anspielen: Roll Camera, Heimliche Herrschaft, Stranger Things, Draw a Line, Robo Chaos.


    Das Eis von Mr Whippy ist auch lecker - Mango mit Kokosnuss Topping. Cateringpreise sind allerdings gehoben, eben typisch für solche Events. Gut windig in den Aussenbereichen, da flogen ein paar Sonnenschirme durch die Luft - nur Gläser zu Bruch gegangen. Gut chillig hier, ne Menge alte Bekannte getroffen. Die Szene ist halt klein.


    Bei Oink Games noch die Erweiterung zu Tiefseeabenteuer mitgenommen. Für 8 Euro zwar ne Ansage, aber Verlag direkt unterstützt. Mal sehen, was die letzten 4 Stunden vor SdJ Livestream und Abreise aus Berlin noch so bringen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Merklich leerer aktuell. Eben noch Witchstone bei Huch mitspielen können. Eleganter Knizia mit Kettenzügen und positiven Spielgefühl, da man dauernd Punkte bekommt. Mittelschwerer Euro mit etwas aufgesetzten Hexenthema. Spielte sich gut. Mitspielen ja, selbst kaufen nicht zwingend.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Chillig den Trubel an sich vorbei laufen lassen. Die SPIEL braucht auch Liegestühle, um komplett zu sein. :sonne:  ^^


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Spricht eigentlich was gegen den BerlinCon Btettspiel-Rucksack samt Trolley-Untersatz? Gibt's hier für 50 Euro im Bundle.


    Update: Gekauft. Machte einen stabilen Eindruck. Mit Autogramm. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • War dann um 11 vor Ort. 3 Stunden Hinfahrt. Um 13 Uhr bin ich aber schon wieder gegangen. Die Erkältung oder was auch immer war nicht so geil, dazu noch Kopfschmerzen. Dann wieder 3 Stunden zurück. Bissel was mitgenommen habe ich trotzdem :)

  • Eartborn Rangers bei Frosted Games war mein Highlight des Tages. Super atmosphärisch erklärt. Beste Erklärung des Tages. Werde da all-in für 4er-Runde gehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Spiel auch - soviel man in 30 Minuten vermittelt bekommen hat können. Später mehr im Thread zum Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Geschätzt gut 1/3 hat Maske getragen - auch von den Ausstellern. Wirkliches Gedrängel hab ich nicht erlebt, eher gegenseitige Rücksichtnahme. Angenehmer und höflicher Umgang sowie Stimmung was ich aus meiner subjektiven Perspektive mitbekommen habe.


    Aber eventuell macht man alten grauhaarigen dicken Herren auch einfach Platz, wer weiß.


    :alter: :crazy: :mmhh:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Berliner Kindl Schultheiss Brauerei aus der Radeberger Gruppe des Oetker-Konzerns

    Wer trinkt so eine Industrie-Pippi...wer durscht uff Bier hat in Berlin kickt sich nach der Stadtbrauerei (Ostkreuz) um, oder weitere...lecker Hitchickers, Stralauer, Wunderbär oder ähnlichem!!!

  • Ein paar Bilder vom Samstag - anhand des Timestamps könnt Ihr meinen Messetag rekonstruieren - wer mag.


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab ne Maske getragen und Abstand gehalten (als einziger) vermutlich :thumbsup:

    Und heute Früh nen Selbsttest gemacht, der negativ war

    Jap den habe ich selbstverständlich auch gemacht, sonst wäre ich nicht gefahren, hab halt lediglich Rotzenase und Kopfschmerzen X/

    Geschätzt gut 1/3 hat Maske getragen - auch von den Ausstellern. Wirkliches Gedrängel hab ich nicht erlebt, eher gegenseitige Rücksichtnahme. Angenehmer und höflicher Umgang sowie Stimmung was ich aus meiner subjektiven Perspektive mitbekommen habe.


    Aber eventuell macht man alten grauhaarigen dicken Herren auch einfach Platz, wer weiß.


    :alter: :crazy: :mmhh:

    Dann war das zu unterschiedlichen Zeiten, aber gebe dir Recht in den Gängen war immer gut Platz und auch bei den Play Areas. Bei den Verkaufsständen sah das anders aus :) Aber es war trotzdem nett :)

  • Ok. Verkaufsstände hab ich ignoriert. Wenn dann beim Verlag gekauft. Heute aber nur bei Oink Games die Tiefseeabenteuer Erweiterung - mehrmals. Remember our Trip von dlp war leider nicht vor Ort. Und für Roll Camera hat es rein von der Spielmechanik nicht gereicht, auch wenn es thematisch grandios umgesetzt ist. Earthborn Rangers ist ja noch nicht fertig, wird aber vorbestellt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei den Verkaufstsänden auf dem Flohmarkt war ich nicht, die Schlange war vieeeel zu lang :lachwein: Aber Spiele Offensive, Spieletatstisch waren recht gut besucht da wollt ich mich dann doch nicht durchquetschen. Die Unterschiedlichen Preise für die selben Spiele fand ich da recht interessant, teilweise bis zu 15€ Unterschied bei 10 Meter Fußweg :lachwein:

  • Konnte jemand den neuen Fledermaus-Rosenberg sichten und probieren??

    Haben das 1x komplett durchgespielt. Gut erklärt, schnell verstanden, sollte man in 90 Minuten spielen können. Jeder breitet sich ausgehend von seinem Drf aus. dieser Part ist recht solitär (ressourcen Management) verbunden mit einem interaktiveren Teil Worker Placement.

    Mir hat es gefallen, ist allerdings nicht der Überflieger aber ein gefälligerer Rosenberg als vieles vorher.

  • Die BerlinCon ist rum und es war wieder fantastisch.

    Mein persönliches Highlight war wieder der Flohmarkt.

    Mega Auswahl, viele „Perlen“, ein super Team.


    Was war euer Highlight?

  • Es war eine tolle Veranstaltung:

    Geile Location, gute Organisation, viele nette Menschen.

    Der Flohmarkt war der Knaller, ich bin bis auf eine Ausnahme alle (45 Spiele) losgeworden und habe selber <10 Spiele gekauft. Ich bin stolz auf mich.


    Nächstes Jahr wieder!

  • Nehu, das sind ja Rekord-Quartalzahlen von Dir! Mir sind auch die Augen aufgegangen, als die Frau vor mir Ihre Erlöse aus dem Darmstädter Spieleflohmarkt 2019 abgeholt hatte und da die 1158,- Euro an der Kasse stand. Im übrigen freu ich mich, daß es wieder Spielflohmärkte gibt, da wir auch einiges zum Verkauf stellen wollen.

  • Moin!


    Ich war zum ersten Mal auf so einer Brettspiel Con und ich fand sie echt mega, werde versuchen da auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hinzukommen !


    Mal ne Frage:

    Ich habe dort ein Spiel gesehen, welches vorgestellt / ausgestellt war, dessen Name mir allerdings nicht mehr einfällt …


    Es war glaube ich beim Feuerland Aussteller und war dort auf dem Tisch aufgebaut.

    Es handelt sich um ein Sci Fi Spiel wo man mit Menschen gegen Aliens spielt, wobei ein Spieler die Menschen und der andere die Aliens spielt und es hatte zwei Spielbretter, eines für den Weltraum(Kampf) und ein zweites für den Kampf auf der Planetenoberfläche.


    Ich habe mir das Spiel sogar von einem Mitarbeiter erklären lassen, weil ich es sehr interessant finde nur ich Dummkopf habe mir natürlich nicht den Namen gemerkt …


    Weiß einer zufällig welches Spiel ich meine und kann mir dann sogar noch den Namen sagen :)?

  • Das dürfte wohl "Die Verteidigung von Procyon III" gewesen sein :)

  • Autsch! Wie kam ich den auf Feuerland?

    Naja knapp daneben ist auch vorbei :D


    Super! Vielen lieben Dank euch dreien :)


    Da steht ja wirklich „Verteidung“ auf dem Cover, dass ist ja mal überhaupt nicht auffällig :P

    Einmal editiert, zuletzt von Huppner ()

  • Autsch! Wie kam ich den auf Feuerland?

    Vermutlich, weil die Stände direkt nebeneinander waren und Feuerland deutlich präsenter wirkte. Ich musste bei Taverna Ludica auch 2 mal gucken um zu sehen, dass es ein anderer Stand ist.

  • Wichtig ist die 1. Auflage nicht zu öffnen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, die Blaue

    Mauritius anzulecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ico ()