Logo-Friedhof auf Spiele-Covern

  • Vielleicht ist das ausschlaggebende die Berichterstattung, welcher dann die Präsens und Empfehlung im Laden folgt.

    Sorry, ich habe noch vor Lachen am Kaffee verschluckt ;)


    Sehen die meisten Käufer überhaupt die echte Schachtel vor dem Kauf?

    Guter Punkt! Nicht zuletzt durch Corona boomt eCommerce extrem. Physische Fachgeschäfte sind immer ungefragter.


    Moderne Ketten denken schon über einen Mix aus eCommerce und Geschäft an: Ware ist nur noch als „Tester“ einmalig im Laden vorhanden und wird angeschaut/anprobiert. Bei Kauf wird vom Zentrallager direkt an die Haustür geliefert.


    Kein Geschleppe mehr, keine Lager vor Ort, keine vergriffenen Schuhgrößen oder Shirts in M mehr ;)


    Und gerade wenn es so nischig wird, gehören Fachgeschäfte vielleicht auch bald der Vergangenheit an.

  • Vielleicht ist das ausschlaggebende die Berichterstattung, welcher dann die Präsens und Empfehlung im Laden folgt.

    Sorry, ich habe noch vor Lachen am Kaffee verschluckt ;)

    Vielleicht habe ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt: SdJ-Gewinner landen doch in recht großer Stückzahl in den großen Kaufhäusern. Fragt jetzt jemand unbedarft nach einem Geschenk für XY die dort Angestellten, werden die sicher gern auf die aktuellen SdJs zeigen.

    1. gehen sie damit auf Nummer sicher: schlecht sind die Spiele sicher nicht -> Angestellte müssen sich nicht zwingend informieren, Kunden sind zufrieden

    2. können sie den großen Vorrat abbauen

    3. wird sicher auch durch Kunden gezielt nach den SdJs gefragt


    Für Nummer 3 wäre das Logo auf der Schachtel vielleicht hilfreich, aber generell entscheidend?

  • Naja, mindestens ein Stück weit wird das schon zutreffen! Ohne die jährliche Berichterstattung über das Spiel des Jahres wäre den allermeisten der Pöppel gar nicht bekannt.

    Das hast du aber schön weich formuliert. Natürlich trägt die Berichterstattung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei. Andersherum würde wahrscheinlich aber auch niemand über diesen Preis berichten, wenn er tatsächlich so unbekannt wäre. Die Auszeichnung gibt es seit zig Jahren und spätestens mit Catan wird der Preis einen gewissen wahrnehmbaren Bekanntsheitsgrad erreicht haben. Zu den Zeiten hast du kaum etwas über den Pöppel gelesen. Es ist also nicht haltbar, dass der Pöppel seine Wirkung nur durch die Berichterstattung erhält.

  • Ansonsten mein Senf zum Thema: Der Sinn warum die Auszeichnungen vorne auf dem Deckel angebracht werden, ist für mich eigentlich recht klar erkennbar. Natürlich sehen die Cover ohne irgendwelche Zusatzlogos besser aus, das ist aber immer so. Die meisten Spiele, die ich kaufe haben eh keine Preisauszeichnungen o. ä. auf dem Cover. Dazu der Fakt, dass die Spiele im Regal liegen, wo ich die Cover eh nicht permanent sehe. Von daher sehe ich das ziemlich entspannt. Da gibt es zig andere Themen die mir wichtig wären.

  • Moderne Ketten denken schon über einen Mix aus eCommerce und Geschäft an: Ware ist nur noch als „Tester“ einmalig im Laden vorhanden und wird angeschaut/anprobiert. Bei Kauf wird vom Zentrallager direkt an die Haustür geliefert.

    Das schlechteste aus zwei Welten? Erst mit dem Auto in die Stadt fahren und dann trotzdem noch liefern lassen?

  • Das schlechteste aus zwei Welten? Erst mit dem Auto in die Stadt fahren und dann trotzdem noch liefern lassen?

    Ja das habe ich auch unmittelbar gedacht. Der häufigste Grund noch im stationären Handel zu kaufen ist für mich eigentlich nur das "will ich heute haben und nicht erst per Bestellung morgen".

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • (Und habe daher auch keinerlei Probleme mit Falschrum aufgesetzten Deckeln.)

    AHHHHH =O Holt Fackeln und Heugabeln!

    Naja, viel blöder ist es, wenn man, so wie ich öfters, nach dem Spielen die Komponenten in den Deckel einräumt und das erst merkt, wenn man den Deckel aufsetzen will und das Unterteil in der Hand hält - lesen mag ich dann die Rückseite aber auch nicht, sondern "einfach nur heulen".


    Wenn ich aber den "richtigen" Deckel in Händen halte, ist er mir ebenfalls sehr egal, ob der richtig herum aufgesetzt wird.

  • Moderne Ketten denken schon über einen Mix aus eCommerce und Geschäft an: Ware ist nur noch als „Tester“ einmalig im Laden vorhanden und wird angeschaut/anprobiert. Bei Kauf wird vom Zentrallager direkt an die Haustür geliefert.

    Das schlechteste aus zwei Welten? Erst mit dem Auto in die Stadt fahren und dann trotzdem noch liefern lassen?

    Das beste wäre natürlich direkt online zu bestellen, aber da auch einige damit noch schwer tun, ist das die logische Konsequenz.


    Hätte dennoch eine Verbesserung, weil nicht Tonnen an Ware in die Läden geschickt werden müssten.

  • Das schlechteste aus zwei Welten? Erst mit dem Auto in die Stadt fahren und dann trotzdem noch liefern lassen?

    Das beste wäre natürlich direkt online zu bestellen, aber da auch einige damit noch schwer tun, ist das die logische Konsequenz.


    Hätte dennoch eine Verbesserung, weil nicht Tonnen an Ware in die Läden geschickt werden müssten.

    Ja, es gibt noch MENSCHEN da draußen, für die bedeutet einkaufen noch etwas mehr, als XYZ haben wollen und am übernächsten Tag vom Paketboten entgegen zu nehmen. In beiden Branchen (Spiel und Buch), in denen ich schon seit vielen Jahren (wechselweise) arbeite, treffe ich auf eine Vielzahl Kunden, die sich im Laden inspirieren lassen wollen, die das Gespräch suchen und schätzen, die Einkaufen vor Ort auch als Erlebnis empfinden.

    Hoffentlich tritt Deine Vision von Einkaufen erst ein, wenn ich unter der Erde liege :sos:


    Aber ich glaube, an diesem Punkt der Diskussion sind wir schon häufiger gelandet ;)….

  • Geht es hier nicht mehr um Logos auf Covern?


    In welchem Thread geht es schon nach der zweiten Seite noch um das Thema? :whistling::whistling::whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...treffe ich auf eine Vielzahl Kunden, die sich im Laden inspirieren lassen wollen...

    Und für genau diese Menschen sind die Auszeichnungen auf dem Cover gedacht.
    So kann man, ohne einen Verkäufer suche zu müssen, direkt ein Bild über die (vermeintliche) Qualität des Spiels bekommen. ^^

    Qualität schlägt dabei in der Regel Quantität. Und 1 Auszeichnung ist bereits besser als keine.
    In allen Branchen, siehe auch "New York Times Bestseller" oder "Spiegel Bestseller" - sagt auch nichts über die Qualität oder den Geschmack des einzelnen aus, wirkt aber in der Regel trotzdem verkaufsfördernd. ;)

  • zum Thema: mich stören Logos von Preisen vorne auf einer Spieleschachtel überhaupt nicht - Hauptsache das Spiel ist gut :).

    Ich stapele meine Spiele aufeinander (maximal 4-5 übereinander) , da sehe ich sowieso nichts vom Deckel.


    Wenn ich mir jetzt ein Auto für 30000€ kaufen würde, wollte ich da auch kein Logo „Autobild-Testsieger 2021 in der Mittelklasse“ drauf prangen sehen, aber bei Spielen um die 50-60€ ist mir das wirklich wurscht.


    Dass die Logos als Marketinginstrument von Verlagen eingesetzt werden, kann ich gut nachvollziehen.

  • Gibt es überhaupt Zahlen wie viel im Online und regulären Handel verkauft werden?

    ja - mich erschreckende und schon ein paar Jahre alt.

    Ravensburg tät 60% über amazon verkaufen und bräuchte dafür zwei Vertriebler, der restliche stationäre Handel würde ?10? Vertriebler benötigen. :/

  • Wenn ich mir jetzt ein Auto für 30000€ kaufen würde, wollte ich da auch kein Logo „Autobild-Testsieger 2021 in der Mittelklasse“ drauf prangen sehen, aber bei Spielen um die 50-60€ ist mir das wirklich wurscht.

    Würde dich das nicht überzeugen, wenn du so durch die Autohäuser schlenderst? Wenn du dann mit dem Auto fährst würdest du die auch nicht mehr sehen. Sollte also wurscht sein. 8o


    Mir ist nicht klar was die Kosten von etwas mit unnötigen(?) Logos zu tun haben. :/

  • Wenn ich mir jetzt ein Auto für 30000€ kaufen würde, wollte ich da auch kein Logo „Autobild-Testsieger 2021 in der Mittelklasse“ drauf prangen sehen, aber bei Spielen um die 50-60€ ist mir das wirklich wurscht.

    Würde dich das nicht überzeugen, wenn du so durch die Autohäuser schlenderst? Wenn du dann mit dem Auto fährst würdest du die auch nicht mehr sehen. Sollte also wurscht sein. 8o


    Mir ist nicht klar was die Kosten von etwas mit unnötigen(?) Logos zu tun haben. :/

    MICH würde es bei einem teuren Gegenstand, den ich häufiger auch von außen betrachte halt stören, wenn er mit Werbelogos verhunzt wird. Bei einer Spieleschachtel, die wesentlich weniger kostet und daheim in meinem Spieleregal liegt, stört es mich halt nicht.

    Für mich ist das Spiel ein Gebrauchsgegenstand, kein Sammler- oder gar Ausstellungssrück…

  • Verstehe.

    Ich finde 60€ sind relativ viel Geld und ich betrachte gern die (hoffentlich) schönen Illustrationen auf dem Cover. Wie mein Fahrzeug aussieht ist mir dagegen ziemlich egal. Das soll sicher sein und mich von A nach B bringen. :)

  • Kann man das alles nich einfach auf die Folie kleben? Ich stell mir grade vor, dass wäre bei LPs genauso...du lieber Gott.

    Kann man. Bezahlst du das dann extra als Kunde mit, dass ja jemand einzelne Sticker produziert und händisch aufklebt?

  • ...

    Auch hier gilt: Äpfel =/= Birnen.


    Reflektiere bitte mal deine Aussagen! Daumen runter!

    Ich kann dir nicht folgen. Noch mal kurz zusammengefasst: Du hast eine Theorie geäußert, wie man Spiele bei Aufdruck des Awards auf der Seite im Laden präsentieren könnte, nämlich 1 Stück von vorne und 1 von der Seite. Ich habe dir daraufhin erklärt, dass dies in der Praxis so nur selten funktioniert. Und ich habe zudem konkret geschildert, wie die hauptsächlichen Präsentationen von Spielen im stationären Handel aussehen.

    Daraufhin meintest du, du würdest nicht nur von Theorie sprechen, weil du viele andere Dinge verkaufen würdest. Und meine Antwort darauf lautet, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, weil andere Waren anders präsentiert werden als Spiele.

    Falls es dir nicht bewusst ist: Ich arbeite seit 31 Jahren in der Spielebranche, davon 16 Jahre im Einzelhandel, aber auch 1 Jahr im Außendienst als Vertriebler. Ich spreche deshalb nicht von Theorie, sondern von Praxis.

    Was genau soll ich nun bitte noch mal reflektieren?

    - Hat denn schon mal ein Gewinner der letzten Jahre es nicht auf die Packung gedruckt?

    Meines Wissens nicht. Ich sehe auch nicht, weshalb ein Verlag dieses große finanzielle Risiko eingehen sollte, das Logo wegzulassen.

    SdJ-Gewinner landen doch in recht großer Stückzahl in den großen Kaufhäusern. Fragt jetzt jemand unbedarft nach einem Geschenk für XY die dort Angestellten, werden die sicher gern auf die aktuellen SdJs zeigen.

    Noch lieber wäre aber den Angestellten, dass sie gar nicht gefragt werden, sondern dass die Kunden das SdJ von alleine finden und direkt damit zur Kasse gehen.

  • Hoffentlich tritt Deine Vision von Einkaufen erst ein, wenn ich unter der Erde liege :sos:

    Das wollen wir natürlich nicht hoffen! Aber große Firmen denken schon über solche Modelle nach. Saturn & Mediamarkt führen gerade die ersten „Beratershops“ ein.


    „Einkaufen“ kann man im Laden ja weiterhin, man nimmt nur keine Ware mehr mit nach Hause, sondern bekommt sie geliefert. Vorteil: kleinere Läden, Verkauf vor Ort, Beratung vor Ort, 100% Verfügbarkeit (kein entgangenes Geschäft, weil Schuhgröße 42 gerade ausverkauft ist), keine Lagerhaltung vor Ort, kein potenzielles Diebesgut, keine/weniger LKW in den Städten.


    Viel schöner für alle wäre natürlich eine autofreie Innenstadt, in der nur kleinsttransporte fahren dürfen, was für obiges Modell ebenfalls ausreichen würde.


    Dann hätte man auch wieder Menschen in den Städten statt Autos ;)


    Aber du hast recht, das gehört so langsam wirklich nun mehr hier her.


  • Ich übersetze es mal wie es bei mir ankommt. Thema, Inhalt, richtig oder falsch, darf dabei gerne außer acht gelassen werden.


    Zunächst sprichst du mir die Kompetenz ab ohne zu wissen ob diese da sein könnte oder nicht.

    Okay! Das passiert schon mal.


    ... sprach der Theoretiker und verkannte die Praxis ...

    Nö! Da irrst du dich.

    Ich verkaufe zwar keine Spiele aber vieles andere.



    Aber wie soll ich denn bitte den Nachschlag verstehen?!?

    Liest sich für mich wie: "Wie gesagt. Du hast keine Ahnung!"

    Fehlt noch das Tätscheln auf dem Kopf.

    Nö! Da irrst du dich.

    Ich verkaufe zwar keine Spiele aber vieles andere.

    Auch hier gilt: Äpfel =/= Birnen.


    So jedenfalls kommt es hier an.

    Ich wollte erst gar nichts sagen.

    Falls es aber wirklich so aufgenommen werden sollte - ich weiß ja nicht wie die anderen es hier aufgefasst haben - dann mag ich das nicht so unkommentiert stehen lassen.


    Vielleicht habe ich da ja nur etwas in den falschen Hals bekommen?

  • Zunächst sprichst du mir die Kompetenz ab ohne zu wissen ob diese da sein könnte oder nicht.

    An welcher Stelle habe ich dir "zunächst" die Kompetenz abgesprochen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Theorie in der Praxis des stationären Spielehandels (bis auf wenige Ausnahmen) nicht funktioniert. Als Reaktion hast du dann eine noch ausführlichere Theorie genannt, und ich habe erneut darauf hingewiesen, dass du die Praxis verkennst.

  • brettundpad auf eurer Webseite habe ich jetzt nichts gefunden, dass man euer Logo einfach benutzen darf. Wenn dies nicht irgendwo explizit steht und ihr nicht gefragt worden seid, dann handelt es sich hier um eine Urheberrechtrechtsverletzung. Brettundpad wurden gefragt und haben die Erlaubnis erteilt. :)

    War für mich nur missverständlich der Beitrag.


    Zum unknowns Preis habe ich im Wiki auch keine Freigabe gesehen zur Verwendung der Grafik. Im Diskussionsthread habe ich folgende Aussage von Sankt Peter gefunden.


    Sollte sich der Verlag eines Gewinners melden und das Ding auf die Schachtel drucken, so what.

    Also auch hier eigentlich erst mit vorheriger Meldung eines Gewinners.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Du hast doch gesagt, ich könne nur in der Theorie mitsprechen.


    Ist es denn so schwer zu sagen: "Sorry, war nicht meine Absicht. Da haben wir aneinander vorbei geredet", oder so was in der Art???

    Und schon wäre alles gut.

  • Mausmann Wenn ich was falsch mache, sage ich gerne "sorry" oder bitte um Entschuldigung. Das sehe ich aber immer noch nicht ...

    Du hast doch gesagt, ich könne nur in der Theorie mitsprechen.

    Nö. Ich habe gesagt, dass du nur Theorie von dir gibst, die in der Praxis nicht funktioniert. Das ist nicht dasselbe.

    Wenn du das weiterdiskutieren möchtest, schreib mir bitte eine PN, denn für die anderen Leser wird unser Disput wohl inzwischen uninteressant.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hier sind noch andere Äpfel und Birnen im Spiel, weil Preise/Siegel einfach unterschiedliche Güte haben. Ich finde es zB komisch, wenn ich hier lesen muss, dass das SdJ Siegel beweist, dass "Preise im Allgemeinen" verkaufsfördernd sind. Sind sie halt nur so halb, würde ich meinen.


    Es gibt Siegel, die haben wirklichen Wert, weil jeder sie kennt.

    Sowas wie Oscar, Stiftung Warentest, Computer Bild, Spiegel Bestseller usw (da weiß der Kunde wenigstens, was ein "Spiegel" ist), oder halt im Spielebereich das Spiel des Jahres (rot, sicher auch blau, nur bedingt grau).

    Sowas wirkt nicht nur auf den Kunden, das wirkt auch - und das ist glaubich sogar weitaus wichtiger - darauf, wie und ob das Produkt überhaupt im Laden präsentiert wird (zB weil der verantwortliche Einkäufer einfach stumpf die SdJ ordert und sonst nix).


    Am anderen Ende finden sich Null-Awards.

    Erfundene / pseudo-neutrale / pseudo-aussagekräftige Preise ("bester Bananenmüsliriegel aus der Schweiz 2014") sind ein beliebtes Marketinginstrument, und wenn sie nicht zu blöd sind (wie mein Beispiel), dann haben sie vermutlich sogar irgendeine Restwirkung ("besser ein Preis als kein Preis").

    Das ist die kleinstmögliche Wirkung: ich druck mir ein Siegel drauf und hoffe, dass die bloße Existenz von dem Ding irgendwen zum Kauf verleitet.

    Aber keiner, der auch nur ne Sekunde drüber nachdenkt, schenkt diesem Siegel irgendeine Bedeutung.


    All die Influencer-Awards (Dice Tower Siegel, Beeple Award usw), Plattform-Awards (unknowns/BGG usw), nationalen Awards, die nicht SdJ sind (Spiel des Jahres in Italien, Polen usw) tummeln sich irgendwo dazwischen, potentiell irgendwie nicht schlecht, aber solange sie nicht die Einkäufer beeindrucken, ist ihr Nutzen begrenztbis sehr überschaubar.


    Und da sehr viele davon gar nicht so vielen Leuten bekannt sind, würde ich sie auch für die Käufer gefühlt eher ganz weit unten einordnen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wie cool :love: ! Ein Logo des besten Forums der Welt auf einem der besten Spiele meiner Sammlung?! Wenn ich nicht zu Stolz auf mein Exemplar der 1. Auflage wäre, noch bevor es irgendjemand ausgezeichnet hatte würde ich glatt tauschen! 8|

    Tauschen? Das Ding ist ja quasi OOP. Somit ist die Leerschachtel der ersten und zweiten(?) Auflage mindesten 89 Euro wert!!! Zuml sie zu 100% kompatibel mit dem Inhalt der neuesten Auflage ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Also ganz "unvoreingenommen", es ist eine Ehre für die Leserinnen und Leser meines Blogs. :D Ich wusste von gar nichts, aber fern ab von der Optik, fand ich das jetzt irgendwie überraschend witzig.

    Wir sind ein bisschen irritiert. Wir haben bei dir angefragt, ob wir das Logo erhalten können und benutzen dürfen. Deswegen ist es auf der Schachtel ...

  • Kann man das alles nich einfach auf die Folie kleben? Ich stell mir grade vor, dass wäre bei LPs genauso...du lieber Gott.

    Kann man. Bezahlst du das dann extra als Kunde mit, dass ja jemand einzelne Sticker produziert und händisch aufklebt?

    Mag sein, aber ich finde die Cover der Spiele ähnlich wie eben die von LPs, und niemand würde auf die Idee kommen, auf eine Pink Floyd, dark side of the moon plötzlich Sachen wie "10000000 verkauft!, "Platz 1 19xx", "Musikexpress Note 10/10" drauf zu drucken. Ich finde den Pegasus Rahmen schon schlimm genug.


    Druckts halt hinten drauf, wer das Spiel anschaut, schaut immer auch die Rückseite an um den "Klappentext" zu lesen.

  • Kann man. Bezahlst du das dann extra als Kunde mit, dass ja jemand einzelne Sticker produziert und händisch aufklebt?

    Mag sein, aber ich finde die Cover der Spiele ähnlich wie eben die von LPs, und niemand würde auf die Idee kommen, auf eine Pink Floyd, dark side of the moon plötzlich Sachen wie "10000000 verkauft!, "Platz 1 19xx", "Musikexpress Note 10/10" drauf zu drucken. Ich finde den Pegasus Rahmen schon schlimm genug.


    Druckts halt hinten drauf, wer das Spiel anschaut, schaut immer auch die Rückseite an um den "Klappentext" zu lesen.

    Aber genau darum geht es doch. Im Kaufhof soll das Prädikat den potentiellen Käufer dazu anregen, das Ding überhaupt in die Hand zu nehmen.

    Kauft am besten immer die Erstauflage, die ist von dem Problem seltener betroffen. ;)

    Und auch meinen LPs waren so einige Aufkleber drauf :).

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()