Beiträge von verv im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    widow_s_cruse Meine Theorie zu der Zeitungsbeilage ist, dass die Verlagslogos überhaupt nur deshalb dabei sind, damit auch bei Monopoly und Obstgarten ein Logo neben den Text gesetzt werden kann. Ohne geht der Text vielleicht zu sehr unter. Und wenn man dort dann das Verlagslogo einpackt, dann muss es eben auch zu den anderen Spielen, bei denen es das Spiel des Jahres-Logo auch alleine total getan hätte.

    Wenn wir nochmal das Beispiel Musikbranche aufgreifen. Bei CDs wird sehr häufig mit Stickern auf den Folien gearbeitet und ich kann mich kaum an festaufgedruckte Hinweise erinnern. So viel teurer kann es dann eigentlich nicht sein. Dort scheint man das Cover als Teil des "Kunstwerks" zu sehen und mehr zu schätzen/schützen.

    Ich habe ein wenig nachgedacht, warum das bei CDs anders sein könnte und mir sind folgende Punkte eingefallen:

    1) CDs werden nicht lokalisiert. Sicher erscheinen die teils in verschiedenen Regionen der Welt bei verschiedenen Plattenfirmen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da vieles gemeinsam produziert wird. Daher würde man viel Synergie einbüßen, wenn man die Bewertungen lokaler Musikzeitschriften fest aufs Cover drucken würde.

    2) Die Auflagen bei CDs (zumindest von denen, die sich "Rolling Stone 5⭐️" aus Cover drucken könnten) dürften sehr sehr viel größer als bei Brettspielen. Vielleicht rechnet sich der Mehraufwand von Aufklebern deshalb schneller.

    3) Das Format von CDs dürfte relativ gut geeignet sein um schnell durch entsprechende Maschinen zu flutschen. Ein CD-Case ist ja genormt und bei der Menge an CDs die produziert werden (wurden?), gibt es da bestimmt ganz andere Produktions-Strecken.

    Wenn ich mir jetzt ein Auto für 30000€ kaufen würde...

    Bei Autos kann man ja auch oft gegen Aufpreis die Typenkennzeichnung entfernen lassen. Vielleicht kommt da irgendein findiger Verlag beim nächsten Kickstarter auch auf die Idee. Die Top Shelf-Edition gegen 40$ Aufpreis: gleicher Inhalt, keine Logos auf der Box.

    Gerade solche Sachen machen mich BESONDERS skeptisch. Weil ich da eher den Eindruck habe dass es sich dabei um irgendwelche gekauften Gütesiegel oder Auszeichnungen handelt die eigentlich nur dabei helfen sollen ein unterdurchschnittliches Produkt zu vermarkten.

    Ich wollte gerade schreiben, dass es für mich dabei viel mehr Sinn macht! Man kauft sich für gewöhnlich halt nur alle paar Jahre mal eine Kaffeemaschine/einen Staubsauger/eine Waschmaschine. Und die machen ja auch für gewöhnlich alle ziemlich genau das gleiche. Natürlich freue ich mich da, wenn jemand für mich die Arbeit gemacht hat und mir einfach sagt, welches Modell ich kaufen soll. (Über die Testkriterien der Stiftung Warentest und die Qualität und Aussagekraft einzelner Gütesiegel kann man sicher diskutieren, aber vielleicht nicht hier.)


    Bei Spielen hingegen ist das ja deutlich subjektiver!

    Apropos Schachtel nicht sehen: ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unbekannt mir die Schachtelunterseiten sind – selbst bei Spielen, die lange und viel gespielt in meiner Sammlung sind. Als jemand der die Spiele horizontal lagert, bekomme ich die Unterseite praktisch nie zu Gesicht. (Und habe daher auch keinerlei Probleme mit Falschrum aufgesetzten Deckeln.)

    Genau so hatte es Pegasus bei Everdell gemacht.

    Das mag sein, da bin ich jetzt nicht so im Thema, was genau wurde dort gemacht?

    Everdell ist vielleicht auch ein wenig eine Ausnahme, weil das den Ruf als „schönes Spiel“ hat und man das in der deutschen Version nicht verspielen wollte. Außerdem ist das bestimmt mit keiner kleinen Auflage bei Pegasus gestartet – da kann man sich vielleicht auch etwas teurere Varianten leisten.

    Wo mich die Logos mehr nerven als sie müssten: ich habe die englische Version von Oceans von North Star Games und das ist ein super schickes Spiel und ich liebe es sehr. Aber auf der Rückseite von jedem Species Board ist das North Star Games-Logo. Das ist im Spiel egal, weil die nie mit der Rückseite nach oben da liegen. Aber für mein Gefühl "entwertet" es das Spielmaterial etwas, weil es sich dadurch irgendwie wie Promo-Material anfühlt.


    Und wenn ich mir hier z.B. die Fotos zu Paint the Roses anschaue, haben die das dort bei den Plättchen-Rückseiten wieder genauso gemacht. 😖