Beiträge von darkpact im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Pictures kann man zwar auch über die Großhandelssparte von Pegasus beziehen. Offizieller Vertriebspartner von PD ist jedoch Asmodee. PD-Verlag: Vertrieb jetzt über Asmodee / now distributed by Asmodee - spielbox

    In der Hinsicht ist ein Pictures mit Pegasus-Logo ziemlich verwirrend.

    Sorry, bitte lies den verlinkten Text nochmal. Asmodee ist einfach "auch" ein Vertrieb von PD. Wie schon oben geschrieben ist Pegasus halt nicht Exklusiv. Beides sind offizielle Vertriebspartner.

    Dann erkläre ich es.

    Sämtliche Spiele in diesen Prospekten sind bezahlte Anzeigen. Der Vertrieb bezahlt eine Summe X dafür, dass sein Spiel im Prospekt abgebildet wird, welches in Auflage Y dann gedruckt und verteilt wird. Die Summe X nennt man dann WKZ (=Werbekostenzuschuss). Pegasus bezahlt dafür das Pictures dort abgebildet wird, also wird Pegasus auch mit abgebildet. Das das Spiel keine Pegasus Ecke hat, hängt damit zusammen, dass Pegasus keine exklusives Vertriebsrecht auf Pictures hat. Die Spiele die bei Galeria sind, sind werden aber von Pegasus kommen, sonst würde Pegasus die Anzeige nicht schalten.

    Alles andere was da noch geschrieben wurde, ignoriere ich mal, weil es sich für mich wie zusammengereimt-aber-nicht-wahr anhört.

    Meines Wissens sind auch Edition Spielwiese und Frosted Games mit diesem Konzept sehr zufrieden, aber ich kann hier nur mutmaßen. Zumindest darkpact mag sich hierzu vielleicht selbst äußern!?

    Ich bin sehr zufrieden mit Pegasus und diesem Konzept.

    Überhaupt habe ich mich bisher selten bis nie über ein Cover mit anderen Spielern unterhalten, außer das Cover verspricht ein Spiel, was dann nicht in der Schachtel ist. So wie das Celtica 2006 gemacht hat.

    Wenn man über ein Spiel redet, dann haben wir uns eher über Material oder andere Redaktionsfehler geärgert. Denn meine Erfahrung ist: Den Spielern ist ein Spiel selten Kunst (außer vielleicht ein Fackler oder ein 504), sondern meistens angenehme Unterhaltung. Und da muss es auf dem Tisch überzeugen und nicht im Regal. Und da gibt es genug schöne Spiele die das nicht geschafft haben. Unser eigenes Reykholt als Beispiel. Zumindest kann ich das Cover als Puzzle wiederverwenden und da sind auf dem Puzzle auch genau Null Logos drauf.

    2 Anmerkungen meinerseits:

    1) Ja, die Schachtel ist gefühlt erstmal nur die Verpackung für ein Spiel im Handel. Aber die Schachtel ist natürlich keine Verpackung nach der Verpackungsverordnung. Solche Ideen wollen wir hier gar nicht erst aufkommen lassen. Schließlich behaltet ihr die Verpackungen nach dem Öffnen (Erweiterungen ausgenommen)

    2) Ich war ein großer Fan des Pegasusrahmens. Und gerade Kunstfreunde sollten das eigentlich auch so sehen. Irgendwann kam mal der Rahmenlose Bildhalter auf. Und die Leute nahmen es, weil es günstiger war. Aber echt Gemälde stecken immer in einem Rahmen. Geht mal in eine Kunstausstellung oder eine Galerie. Eine Mona Lisa würde man auch nciht ohne Rahmen aufhängen. Der Pegasus Rahmen hat diesen Covern die Option gegeben besser zu strahlen.