Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Die "großen" Kaufhäuser haben halt ihre Zielgruppen.
    Solange die kleinen Verlage sich nicht einen Namen machen (wie z.B. ein Frosted Games) mit dem man werben kann, so lange wird auch nicht mit Ihnen geworben werden. So sieht es leider aus

    Das Pegasus Logo ist eben genau so sehr verkaufsfördernd, wie es der "Spiel des Jahres" Pöppel ist.
    Würde mal behaupten, den "PD Verlag" kennt im Vergleich kein Mensch - deshalb wird er auch nicht weiter hervorgehoben.

    Und ja, ich habe gerne Concordia gespielt und hätte den Verlag trotzdem nicht zuordnen können.
    Und ja, ich weiss auch dass es der Pegasus Verlag ist, der für die Platzierung bezahlt und natürlich hauptsächlich deswegen abgedruckt wird.
    Und natürlich übertrumpft die SdJ-Auszeichnung jedes Verlagslogo. Aber "Pegasus" zieht eben einfach nochmal mehr wie "PD" und darauf kommt es an.

    Die Leute, die da hinter den Kulissen einkaufen und solche Platzierungen letztendlich entscheiden, haben selber null Ahnung von den Produkten. Denen dürfte das sowas von egal sein und wenn Pegasus eben möchte und vor allem dafür zahlt, dann werden sie natürlich dort auch abgedruckt.

    Ich würde mal behaupten, da ich viel hier im Forum bin steck ich tiefer in der Materie als normale Kunden - und nicht mal mir ist klar was denn nun von Pegasus direkt kommt und was "nur" bei denen im Vertrieb ist. Das Logo auf der Schachtel hat aber immer die gleiche Wirkung: steht für eine gewisse Qualität. Das drum herum juckt doch nun wirklich nur einen ganz ganz kleinen Kreis an Leuten ^^

    BTW: 23€ "Angebotspreis" für Dragomino... kein Wunder dass niemand mehr im Kaufhaus einkauft, bei den Preisen ?(

    Auszug aus dem Wikipedia Artikel zum SdJ, Fettung von mir:


    Zitat

    Die Entscheidungen der Jury haben einen großen Einfluss auf den Brettspielemarkt. Die Bekanntheit der Auszeichnung führt dazu, dass sich vom prämierten Spiel innerhalb eines Jahres zumeist mehr als 300.000 Exemplare verkaufen lassen. Das bedeutet jeweils mindestens eine Verzehnfachung der ursprünglichen Auflage des Spiels. Es gebe wohl keinen anderen Preis, „der eine derart durchschlagende wirtschaftliche Wirkung hat“


    Dazu noch die Meinung des Jurychefs des SdJ, Harald Schrapers. Artikel aus der FAZ vom 18.07.21:


    Zitat

    Der Preis stieß von Anfang an auf hohe Akzeptanz von Verlagen und Kunden. Das Qualitätsversprechen, das mit der Auszeichnung einhergeht, wurde vollends erfüllt. Die Spieler verlassen sich auf das Urteil der Jury. 42 Jahre nach der Gründung des Preises gibt es wohl keinen, der eine derart durchschlagende wirtschaftliche Wirkung hat. Erfahrungsgemäß verzehnfacht sich der Umsatz des Gewinnerspiels. Mindestens. Manche halten diese Zahl für arg tief gegriffen. Sie nennen eher den Faktor hundert.


    Ihr könnt also alle eure Meinung dazu haben - verkaufsfördernd sind die Auszeichnungen aber nach wie vor.
    Das ist eben nicht von der Hand zu weisen und deshalb werden die Verlage wohl einen Teufel tun, so eine wichtige Info auf die Rückseite (!?) zu drucken :lachwein:

    ...treffe ich auf eine Vielzahl Kunden, die sich im Laden inspirieren lassen wollen...

    Und für genau diese Menschen sind die Auszeichnungen auf dem Cover gedacht.
    So kann man, ohne einen Verkäufer suche zu müssen, direkt ein Bild über die (vermeintliche) Qualität des Spiels bekommen. ^^

    Qualität schlägt dabei in der Regel Quantität. Und 1 Auszeichnung ist bereits besser als keine.
    In allen Branchen, siehe auch "New York Times Bestseller" oder "Spiegel Bestseller" - sagt auch nichts über die Qualität oder den Geschmack des einzelnen aus, wirkt aber in der Regel trotzdem verkaufsfördernd. ;)

    Und später ziehen die Auszeichnungen dann auch beim Endverbraucher.
    Allen voran natürlich das "Spiel des Jahres" Wappen, aber natürlich auch so eine Menge an eher unbekannten Preisen.

    Ist doch auch bei Videospielen und vor allem bei Filmen schon lange gang und gebe.

    Wo Spiele noch nachziehen müssten wäre ein einheitlicherer Look der Auszeichnungen. Plötzlich sehe das Ganze dann bei gleichem Inhalt auch noch ungemein Hochwertiger aus! ^^

    Das Unknowns Logo ist doch auch drauf, sollten wir uns da nicht freuen?! ^^

    Ne aber ernsthaft - bin mir sicher dass Frosted Games sich zurecht freut, ein derart prämiertes Spiel auf den deutschen Markt gebracht zu haben.
    Das wollen sie eben auch entsprechend an den (uninformierten) Kunden kommunizieren. Ohne eine große, bekannte IP muss man eben auf die guten alten Auszeichnungen zurückgreifen. Stört mich bei Aeons End irgendwie gar nicht.