Beiträge von MarS im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Ich entsorge auch nicht die Hüllen von Blurays ...

    Diese Leute gibt es aber, vielleicht sogar mehr als man sich vorstellen will. Das ist gerne mal eine Platzfrage und den Film kann man sich gut auch ohne die Hülle ansehen. Es gibt da diese Schuber, wo man solche Scheiben gut einsortieren kann... 8o

    ieht man ja schon am Marktplatz, ein Riss in der Schachtel oder eine Delle und du kannst direkt nen Zehner abziehen. Und jetzt wird hier von manchen so getan als sei die Schachtel nich wichtig.

    Ich ärger mich gerade wieder, weil ich doch wieder mal bei amazon bestellt habe und natürlich hat die Schachtel ne Delle wegen mieser Verpackung (und wegen der Tatsache, dass das Paket anscheinend in hohem Bogen über unser Hoftor vor die Haustür geworfen wurde...).

    Da sieht man, dass Dellen, Risse etc. auch ihre Vorteile haben. Ich habe schon so manchen Preisnachlass heraus (auch bei dem hier genannten Händler) heraus holen können, weil die Verpackung beschädigt war. Von daher ärgere ich mich nicht unbedingt über Schäden in der Verpackung.



    Ansonsten sollte man das Thema hier nicht sinnlos überkochen lassen. Eigentlich ist es doch nicht so schwierig. Für Leute, die ein Spiel gezielt kaufen, sind die Logos etc. wahrscheinlich eher störend. Einfach, weil sie natürlich das Kunstwerk an sich beeinflussen. Jeder Filminteressierte weiß zudem wie z.B. auf DVDs die Cover mit irgendwelchen fragwürdigen Auszeichnungen und Zitaten unbekannter Preise und Webseiten zugekleistert wurden. Das vor allem bei irgendwelchen Stinkern von Filmen. Da ist oftmals nicht zu unterscheiden, ob das Gütesiegel oder Warnungen sein sollen.


    Sind die Auszeichnungen aber belastbar, wie im Fall bei Aoens End, dann kann der Informationsgehalt dabei durchaus für einige einen (hohen) Nutzen haben. Klaus_Knechtskern hat das sehr gut beschrieben:

    Dass der künstlerische Wert niedriger sein mag ist unbestritten, aber nicht jeder gewichtet den künstlerischen Wert höher als den Informationswert

    Gerade wenn einem das Produkt unbekannt ist. Bei Unterhaltungsprodukten kommt noch dazu, dass man hier auch mal blind zugreift. Da helfen einem belastbare Siegel als Orientierung nun mal. Ich war schon bei so mancher CD einer relativ unbekannten Band froh, wenn da irgendein Hinweis mittel eines Aufkleber angebracht war. Bei CDs sind es zwar im Normalfall Aufkleber, in diesen Fällen wäre mir ein Aufdruck auf dem Cover aber immer noch lieber gewesen als gar kein Hinweis. Denn dann hätte ich die CD wahrscheinlich nicht gekauft.

    Ansonsten mein Senf zum Thema: Der Sinn warum die Auszeichnungen vorne auf dem Deckel angebracht werden, ist für mich eigentlich recht klar erkennbar. Natürlich sehen die Cover ohne irgendwelche Zusatzlogos besser aus, das ist aber immer so. Die meisten Spiele, die ich kaufe haben eh keine Preisauszeichnungen o. ä. auf dem Cover. Dazu der Fakt, dass die Spiele im Regal liegen, wo ich die Cover eh nicht permanent sehe. Von daher sehe ich das ziemlich entspannt. Da gibt es zig andere Themen die mir wichtig wären.

    Naja, mindestens ein Stück weit wird das schon zutreffen! Ohne die jährliche Berichterstattung über das Spiel des Jahres wäre den allermeisten der Pöppel gar nicht bekannt.

    Das hast du aber schön weich formuliert. Natürlich trägt die Berichterstattung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei. Andersherum würde wahrscheinlich aber auch niemand über diesen Preis berichten, wenn er tatsächlich so unbekannt wäre. Die Auszeichnung gibt es seit zig Jahren und spätestens mit Catan wird der Preis einen gewissen wahrnehmbaren Bekanntsheitsgrad erreicht haben. Zu den Zeiten hast du kaum etwas über den Pöppel gelesen. Es ist also nicht haltbar, dass der Pöppel seine Wirkung nur durch die Berichterstattung erhält.