Beiträge von Neva Kee im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet Pictures mit seinem weißen Cover als einziges Spiel nicht in Schrägansicht dargestellt ist und dadurch auf dem weißen Hintergrund kaum zu sehen ist - ich hätte das vor lauter Auszeichnungsflut fast gar nicht bemerkt...

    Ich finde Logos auf Packungen generell ebenfalls eher störend, da sie - vor allem, wenn sie in gehäufter Form auftreten, das Spiel immer weiter vom "Kunstwerk" zum "Marketingobjekt" befördern.

    Werbung sehe ich jeden Tag genug und versuche, so gut es geht, diese geistig auszublenden.

    Daher erfreue ich mich immer wieder an schön gestalteten Spieleverpackungen, die durch möglichst große und wirkende Gestaltung glänzen.

    Meine Kaufentscheidung für ein Spiel generell hat das allerdings noch nie wirklich beeinflusst (außer, wenn es um englische oder deutsche Version ging - da habe ich tatsächlich schon mehrfach bewusst für die Version mit weniger Logos mit dem Geldbeutel abgestimmt).


    Als ich früher allerdings noch unbedarft mit dem Thema Brettspiele umgegangen bin, da waren es auch vor allem die Spiele des Jahres, die immer einen Blick bekommen haben und dann doch öfters gekauft wurden.

    Das liegt aber sicher auch an der Wahrnehmung, dass vermutlich viele nach wie vor das Spiel des Jahres als eine Auszeichnung sehen, während viele der anderen Awards eher als Werbemasche und Promotion-Rauschen abgetan werden (zumindest mir geht es auf jeden Fall so). Ob das immer gerechtfertig ist, ist nochmal ein anderes Thema.

    Spiel des Jahres hat außerdem eigentlich jeder schonmal gehört und gesehen und daher werden sowohl ahnunglose Verkäufer als auch Kunden davon deutlich beeinflusst werden.

    Vor allem, weil das Logo naturgemäßg nicht inflationär oft auf irgendwelchen Spielen zu sehen ist.