Beiträge von pst im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Selbst eigene Titel wie Cooper Island oder Watergate sind dann plötzlich von Capstone oder Pegasus. Und das lag in Vergangenheit auch oft daran, weil wir unser Logo nicht präsent genug platzieren.

    Lustigerweise habe ich Cooper Island gerade genau im Blick. Dass Frosted Games etwas damit zu tun hat, muss man wirklich fast wissen, sonst faellt das kaum auf. Das liegt aber nicht nur am penetranten Pegasus-Logo, sondern auch am Frosted Games-Logo. Das ist huebsch, aber zu verspielt, zu kompliziert. Das praegt sich nicht so einfach ein.

    Interessanterweise schaffen es viele - ich will gar behaupten die ueberwiegende Mehrheit - der Verlage, ihre Spiele zu verkaufen ohne sie mit Logos zu zu pflastern. Ist ja aber nicht das erste Thema hier, wo es von den Brancheninsidern nur viel "geht nicht" kommt, obwohl es von Vertretern der Branche durchaus vorgemacht wird.

    Meine Erfahrung mit Marketingleuten als Arbeitskollegen: 90% ist Vermutung, die mit Inbrunst als Weisheit vorgetragen wird. Der Rest ein wenig Erfahrung und noch weniger Forschung, was tatsaechlich funktioniert. Da wird rumprobiert und angegeben dass sich die Balken biegen... Auch deswegen schreckt mich solche Marketingprozerei ab. Es fuehrt natuerlich nicht dazu, dass ich ein Spiel, von dem ich weiss, dass es gut ist und mir gefaellt, nicht kaufe. Aber es fuehrt dazu, dass ich es mir gar nicht erst naeher ansehe, wenn es in einem Haufen anderer guter Spiele liegt. Ich gehe heute auch nicht mehr in den Media-Markt, obwohl ich da nie einen schlechten Kauf gemacht habe, einfach weil mir ihre Marktschreierei zu lange auf die Nerven gegangen ist. Und so entlockt mir auch Pegasus nur noch ein Augenrollen. Sie nehmen sich fuer mein Gefuehl selbst zu viel und mich zu wenig wichtig.