Beiträge von SirAnn im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Wenn du jetzt auch noch eine vernünftige Kamera benutzt hättest … so kann ich mir auch Schachteln mit Logos ins Regal stellen.🤪

    ja, man muss einfach erwähnen, dass die Anzeige optisch grottig umgesetzt wurde. Das Auge kann gar nicht klar erfassen, was zu was gehört... aber gut, ich bin ja vermutlich auch nicht der anzusprechende, potentielle Kunde

    Und wenn es ums Cover geht: Das haben sie doch gut hinbekommen! Steht denn irgendwo auf der Seite 7 Wonders drauf, damit man das Ding auch im Regal wiedererkennt (also falls es noch weitere zugekleisterte Spiele gegen sollte)?

    Thygra Immer wieder dieses Erbsenlesen. Bzgl Blase: Ein paar Antworten später, habe ich selbst geschrieben mich geirrt zu haben. Aber gut, dass du es erneut bestätigst. Jetzt bin ich mir sicher. Ben2 traue ich bei so etwas nämlich nicht 🤫

    Und, dass mit dem Pegasus-Rahmen habe ich nicht ganz ernst gemeint. Und möchte auch nicht weiter darüber diskutieren.

    Ich würde ein gutes Spiel nie nicht kaufen nur weil das Cover hässlich ist, aber ich finde es halt Schade. Mich stören aber auch so Kleinigkeiten wie wenn das Logo des Verlags immer an einer anderen Stelle ist ( Iam looking at you RedRavenGames). Ich mein wir posten hier Fotos von unseren Regalen und zelebrieren Spiele...da gehört die Verpackung einfach dazu. Sieht man ja schon am Marktplatz, ein Riss in der Schachtel oder eine Delle und du kannst direkt nen Zehner abziehen. Und jetzt wird hier von manchen so getan als sei die Schachtel nich wichtig. Ich mein es gibt hier Leute die heben jede Erweiterungsbox auf weil sie es nicht übers Herz bringen die wegzuwerfen obwohl alles in die Grundbox passt.

    das kann ich alles nachvollziehen. Aber es wird NIEMALS eine einheitliche Packung geben. Nicht einmal innerhalb eines Verlages. Mach es wie ich: Tür davor und gu ist's. Denn dass das komplette Spielregal unruhig wirkt, dem stimme ich vollumfänglich zu. Allerdings ist dass aufgrund der unterschiedlichen Illus auch nur mit neutralem Hintergrund auf der Seite anders zu lösen ...

    Verkaufswerkzeug - es ist die VERPACKUNG. Da ist es nichts anderes, wie das bei einem Buch, einem Staubsauger oder einer Tüte Fertigsuppe der Fall ist.

    Und das ist halt einfach Falsch, das sind Verpackungen die entsorgt werden. Eine Spieleschachtel ist integraler Bestandteil des Produktes, genau wie bei einer CD oder Langspielplatte und da bin ich glaube ich nicht der Einzige wie man an KS sieht. Mir ist völlig wurscht was der Kinder und Familienspielbereich macht, genauso wie mir wurscht ist was die Schlagerszene mit Ihren LP Covern macht. Wenn einer Äpfel mit Birnen vergleicht mit so einer Aussage, dann du.

    Nun, nach all den Widerworten, muss ich dir hier einmal zustimmen. Ich glaub es gab sogar mal einen richterlichen Beschluss diesbezüglich (gesundes Halbwissen), dass die Spieleschachtel Teil des Produkts ist. Aber es gab keinen, der sagt, wie diese Verpackung zu gestalten ist. Somit kann der Verlag damit machen was er möchte, ob es dem Käufer recht ist, oder nicht. Er wird sich schon Gedanken machen, WIESO er eine Schachtel gestaltet wie sie ist. In der Regel ist er nicht daran interessiert den Kunden zu vergraulen (sollte er zumindest nicht).

    Wenn du das Spiel dann nicht mehr kaufst, wäre es zwar schade, dass man etwas an so etwas ausmacht, aber eben nicht zu ändern. Denn wenn der Verlag durch die Gestaltung 20 andere Kunden gewinnt ... nun, dann ist das eine gaaaanz einfach Kosten-Nutzungsrechnung ;)

    Es mit Logos und Meta-Informationen zuzukleister, mindert dessen Wert.

    Bei dir und einigen vermutlich wenigen anderen. Aber es ist am Verklag zu entscheiden, was hier die beste Lösung ist. Schnöde gesagt, der möchte ein Spiel verkaufen und kein Kunstwerk. Würde es keine Mehrkosten bedeuten, wäre diesem die Zusatzblattlösung genehm.


    Ein guter Punkt vom Ben war die Spielinformation. Diese Info sollte meiner Meinung nach immer auch auf die Schachtelseite, so dass man es im Regal ohne Herausziehen erkennen kann. Hier kann man ja jeweils je eine Seite leer lassen, um den Puristen entgegenzukommen.

    Denkt ihr das wirklich? Streng genommen ist es eine Auftragsarbeit und die Logos befinden sich wie damals der Pegasusrand im äußeren Bereich. Mein Kumpel ist Illustrator (nicht im Brettspielbereich, aber auch bei ihm befinden sich später diverse andere Sachen auf den Zeichnungen), den stört sowas gar nicht. Es ist in der Regel ja kein Kunstgemälde. Und er weiß schon bei Auftragsannahme, was mit dem Bild später so alles passieren kann. Also hier sollte man jetzt doch die Kirche im Dorf lassen. Wenn es einen persönlich stört, dann ist das eine Sache, aber wenn es den Illustrator eines Brettspielcovers stört, dass später evtl Gewinnerlogos auf dem Bild wiederfinden, dann hat er vermutlich den Job verfehlt. Wir sollten mal Ian O'Toole ins Forum einladen :lachwein::lachwein:. und weil mir hier alle 2m das Trismegistus Cover entgegenschlägt: DAS könnte man ruhig mit mehr Auszeichnungen versehen.

    Immer diese Klugs...... ;)

    Natürlich besteht das Cover auch aus Titel und Verlag, aber was kommt als nächstes, Werbung für andere Spiele des Verlags vorne drauf? nene...muss alles nicht sein.

    ;) Good Point, das mit der Werbung für andere Spiele. Die findet man doch schon bei vielen Verlagen auf den Außenseiten der Innenschachtel. Hat mich in der Tat anfangs gestört. Aber das verging nach einigen weiteren Schachteln, die dieses Feature mitbrachten ...

    In Cover von Spielen fließt viel Arbeit und dann kleistert man es zu? Finde ich als Käufer halt nicht schön, ein Cover ist ein Cover und Werbung ist Werbung, auf der Folie von mir aus aber doch bitte nicht übers Artwork klatschen. Das kann man bei Produkten machen wo die Verpackung weggeworfen wird aber nicht bei Produkten wo die Verpackung gleichzeitig Teil des Produktes ist. Ist meiner Meinung nach gar nicht so schwer zu verstehen.

    Du meinst die Illustration? Die ist lediglich Teil eines Covers. Das Cover setzt sich in der Regel aus Spieltitel, Illustrationen, Autor, Verlag zusammen. Und hier halt noch aus den Logos :) Auch die Hintergrundillustration eines Spielbretts hat vermutlich viel Arbeit gekostet. Und dann klatscht da jemand eine Kramerleiste und allerhand anderer Spielelemente drauf ;) Letztlich ist das einzig und allein Entscheidung des Verlages. Aber klar, kann man das schade finden und es dem Verlag mitteilen. Beim Pegasus-Rand hat es letztendlich auch geklappt. Und Frosted Games bringt evtl ein Puzzle des Covers heraus (ganz ohne Logos)

    Nur mal so am Rande. Ich denke, dass es den meisten so geht, wenn sie ein Produkt mit vielen Auszeichnungen sehen, auch eher zu diesem greifen bzw. sich dieses zumindest einmal anschauen. Gerade wenn es sich dabei um eine BrettUndPad-Auszeichnung und keine 5-Sterne-Amazon (verfizierter Kauf)-Rezension handelt :)

    Kann mir jemand von den betroffenen irgendwie versuchen näher zu bringen, was genau die psychische Qual daran ist, wenn das Cover "verunstaltet" wird? Ich habe es seinerzeit beim Pegasus-Rahmen versucht nachzuvollziehen. Aber es gelingt mir einfach nicht. Regt es euch jedes Mal auf, wenn ihr das Spiel aus dem Regal zieht? Oder nur beim Kauf? Und würdet ihr ein Spiel tatsächlich aufgrund der Logos nicht kaufen? Ernst gemeinte Frage. Mein Kumpel kann es nicht ertragen, wenn eine Ecke seiner Spielschachtel leicht eingerückt ist und kauft sich dann das Spiel erneut, weil er es sonst nicht spielen kann. Mir sträuben sich die Nackenhaare bei verstanzten Marker (nicht zentrisch). Aber daran versuche ich zu arbeiten ...

    Und wie gesagt: wenn einer unbedingt eine Logo-freie Schachtel haben möchtew: ich verkaufe meine Leerschachtel gerne für 89 Euro :)

    Edit: ich denke schon, dass im Kenner- und Expertenbereich die Information bzgl neuer Spiele sehr hoch sind. Es sind doch genau die Leute, die in Foren, YT, Discord, Instagram, Messen, etc. abhängen. Oder sich in Brettspielgruppen treffen. Aeons End ist zudem tatsächlich ein Extrembeispiel, weil es einfach verdammt bekannt ist. Bei Village oder Arnak mag es ggf tatsächlich helfen. Aber wie gesagt: Druckt drauf, was den Umsatz verbessert. Letztendlich profitieren auch wir Spieler von einem höheren Umsatz, weil dadurch weitere Spiele erscheinen können.

    Ich lerne dauernd neue Leute in den Spielekreisen kennen oder gar auf Events in Frankfurt, Darmstadt etc. Da spielen total viele solche Spiele aber die informieren sich überhaupt nicht über Foren, Discord und nur ab und an über YouTube.

    Ich habe sogar 4 Freunde, die hardcore Expertenspieler sind und sich aber null informieren. Die Spielerschaft ist wirklich divers.

    aber jetzt sind sie durch dich ja top informiert :D aber q.e.d Blase und so ...

    Goldfuzzy genau, aber ob das einen ähnlichen Effekt bei Kennerspielen hat ... irgendwann hatte ich mal gelesen, dass jemand das Kenner-SdJ-Logo zumindest zunächst nicht auf die Schachtel gedruckt hat, weil der Verlag hier keinen Mehrverkauf erwartete (und das Logo auch nicht kostenfrei ist). Leider finde ich den Artikel grad nicht und somit habe ich es evtl doch nur geträumt :D

    Es ist super gatekeeper mäßig zu denken, dass alle Kenner Käufer top informiert wären und deswegen das alles nicht bräuchten. Ich spreche sonst ja niemandem Realitätssinn ab - aber das wird langsam absurd. Und jetzt mal ganz unter uns: ein Pink Floyd Album mit einem Frosted Games Spiel zu vergleichen ist schon steil. Wie viel exponentiell bekannter ist denn bitte PF vs FG? Das ist nicht mal Äpfel und Birnen, das ist Pferdeäpfel vs Galaxien.

    Stimmt, man betrachtet alles aus seine Blase heraus. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob unterm Strich ein Mehrumsatz im Kennerbereich aufgrund der Logos generiert wird oder nicht. Das Leute es aufgrund der Logos nicht kaufen oder deshalb zu einer fremdsprachigen Version greifen, bezweifle ich ehrlich gesagt. Von dem her, sollte es (außer den immer wiederkehrenden Forenthreads diesbezüglich), keine Nachteile haben, oder?

    Und wie gesagt: wenn einer unbedingt eine Logo-freie Schachtel haben möchte: ich verkaufe meine Leerschachtel gerne für 89 Euro :)

    Edit: ich denke schon, dass im Kenner- und Expertenbereich die Information bzgl neuer Spiele sehr hoch sind. Es sind doch genau die Leute, die in Foren, YT, Discord, Instagram, Messen, etc. abhängen. Oder sich in Brettspielgruppen treffen. Aeons End ist zudem tatsächlich ein Extrembeispiel, weil es einfach verdammt bekannt ist. Bei Village oder Arnak mag es ggf tatsächlich helfen. Aber wie gesagt: Druckt drauf, was den Umsatz verbessert. Letztendlich profitieren auch wir Spieler von einem höheren Umsatz, weil dadurch weitere Spiele erscheinen können.

    Ja Aufkleber die man abmachen kann...nicht aufs Cover gedruckt!!...(naja bis auf diese komischen gelben Ausrufezeichen damals...die bekam man nich ab). In welchem Kaufhof gibts den Aeons End bitte??

    Es geht in dem Thread nicht nur um Aeons End, sondern allgemein um die Notwendigkeit des Logo-Aufdrucks. Im Kenner- und Expertenbereich ist es meines Erachtens nach tatsächlich nicht nötig, da hier der Käufer gezielt zum Spiel greift oder einen der fachkundiger Verkäufer berät ... Aber gerade bei Spielen wie Camel Up, Kingdomino, Just One, etc. mag es durchaus verkaufsfördernd sein

    Kann man. Bezahlst du das dann extra als Kunde mit, dass ja jemand einzelne Sticker produziert und händisch aufklebt?

    Mag sein, aber ich finde die Cover der Spiele ähnlich wie eben die von LPs, und niemand würde auf die Idee kommen, auf eine Pink Floyd, dark side of the moon plötzlich Sachen wie "10000000 verkauft!, "Platz 1 19xx", "Musikexpress Note 10/10" drauf zu drucken. Ich finde den Pegasus Rahmen schon schlimm genug.


    Druckts halt hinten drauf, wer das Spiel anschaut, schaut immer auch die Rückseite an um den "Klappentext" zu lesen.

    Aber genau darum geht es doch. Im Kaufhof soll das Prädikat den potentiellen Käufer dazu anregen, das Ding überhaupt in die Hand zu nehmen.

    Kauft am besten immer die Erstauflage, die ist von dem Problem seltener betroffen. ;)

    Und auch meinen LPs waren so einige Aufkleber drauf :).

    Wie cool :love: ! Ein Logo des besten Forums der Welt auf einem der besten Spiele meiner Sammlung?! Wenn ich nicht zu Stolz auf mein Exemplar der 1. Auflage wäre, noch bevor es irgendjemand ausgezeichnet hatte würde ich glatt tauschen! 8|

    Tauschen? Das Ding ist ja quasi OOP. Somit ist die Leerschachtel der ersten und zweiten(?) Auflage mindesten 89 Euro wert!!! Zuml sie zu 100% kompatibel mit dem Inhalt der neuesten Auflage ist ;)

    Verstehe.

    Ich finde 60€ sind relativ viel Geld und ich betrachte gern die (hoffentlich) schönen Illustrationen auf dem Cover. Wie mein Fahrzeug aussieht ist mir dagegen ziemlich egal. Das soll sicher sein und mich von A nach B bringen. :)

    Die Logos beeinträchtigen weder den Spiel– noch den Fahrspaß.

    Calredon damit könnte ich leben. Die Gäste sind eben nur zu Gast. Während ICH sehr oft auf das Regal schauen müsste. Und wer redet denn hier von IKEA?

    Aber ansonsten bin ich auf deiner Seite. Es ist immer wieder schon, dass es First World Problems gibt :D

    =O=O=O na dann ist der Schritt bis zur neutralen braunen Kartonage für Brettspiele ja nicht mehr weit.

    Wenn ich ehrlich finde, fände ich das super. Alle Kartons im Gallerist-Style. Kein farbliches Durcheinander. Ruhe für die Augen .. da würde ich ggf sogar die Türen weglassen :D Man könnte ja JEDE Seite anders gestalten, um alle Geschmäcker zu befriedigen. Eine Din-Schachtel quasi ... oder gar EU-Schachtel

    Bei den 5 Spielen, die einige (warum auch immer) mit dem Cover nach vorne hinstellen

    ganz einfach: Platz im Regal ;)

    ok. macht Sinn. Ich finde Spieleschachteln als Wohnungsdeko eh suboptimal, weshalb bei mir noch eine undurchsichtige Tür davor kommt :D Daher würde mich selbst wenn mich Logos auf dem Cover stören würden, nur dann stören, wenn ich den Schrank öffne.

    Außerdem gibt es jetzt doch extra dafür Cover-Puzzle vom darkpact, oder nicht?

    hmm ... ich gehöre wohl zu der Minderheit, der es total egal ist, wie das Cover aussieht. Solange die Logos nicht auf dem eigentlichen Spiel ist, ist es doch total egal. Stehen oder liegen doch eh nur im regal rum. Bei den 5 Spielen, die einige (warum auch immer) mit dem Cover nach vorne hinstellt, nimmt man eben eins von denen, die keine Logos drauf haben :)

    Aber ja, ein 2. Deckblatt wäre die beste Lösung. Aber eben zu teuer, weil es neben dem Extradruck einen Mehraufwand beim Folieren bedeutet ...