Es ist super gatekeeper mäßig zu denken, dass alle Kenner Käufer top informiert wären und deswegen das alles nicht bräuchten. Ich spreche sonst ja niemandem Realitätssinn ab - aber das wird langsam absurd. Und jetzt mal ganz unter uns: ein Pink Floyd Album mit einem Frosted Games Spiel zu vergleichen ist schon steil. Wie viel exponentiell bekannter ist denn bitte PF vs FG? Das ist nicht mal Äpfel und Birnen, das ist Pferdeäpfel vs Galaxien.
Stimmt, man betrachtet alles aus seine Blase heraus. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob unterm Strich ein Mehrumsatz im Kennerbereich aufgrund der Logos generiert wird oder nicht. Das Leute es aufgrund der Logos nicht kaufen oder deshalb zu einer fremdsprachigen Version greifen, bezweifle ich ehrlich gesagt. Von dem her, sollte es (außer den immer wiederkehrenden Forenthreads diesbezüglich), keine Nachteile haben, oder?
Und wie gesagt: wenn einer unbedingt eine Logo-freie Schachtel haben möchte: ich verkaufe meine Leerschachtel gerne für 89 Euro
Edit: ich denke schon, dass im Kenner- und Expertenbereich die Information bzgl neuer Spiele sehr hoch sind. Es sind doch genau die Leute, die in Foren, YT, Discord, Instagram, Messen, etc. abhängen. Oder sich in Brettspielgruppen treffen. Aeons End ist zudem tatsächlich ein Extrembeispiel, weil es einfach verdammt bekannt ist. Bei Village oder Arnak mag es ggf tatsächlich helfen. Aber wie gesagt: Druckt drauf, was den Umsatz verbessert. Letztendlich profitieren auch wir Spieler von einem höheren Umsatz, weil dadurch weitere Spiele erscheinen können.