Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Nicht mehr die Spielqualität bestimmt, was im Verkaufsregal steht, sondern das, was dem Vertriebler in den Kram passt.

    Wenn nach Spielequalität bestückt werden würde, würden sicherlich ganz andere Titel dort stehen. Das ist aber nicht erst seit Kurzem so, der Zustand besteht schon seit XY Jahren und war wahrscheinlich selbst zu Zeiten von #HaseundIgel nicht anderes. Gerade wenn ich sehe, welche Perlen des Kulturguts Brettspiel aktuell und in jüngster Vergangenheit mit unter in den Regal von Drogerie- und Kaufhausketten stehen / standen, weiß man warum es an Akzeptanz, Verständnis und Leidenschaft für unserer geliebtes Hobby in der allgemeinen Bevölkerung mangelt. Da kann der rote Pöppel noch auf so vielen Packungen prangen, rein mit Spielequalität als Hauptmerkmal hat das sicherlich nichts zu tun. Und dies würde ich den Vertrieblern nicht einmal vorwerfen, traurig ist es trotzdem, was sich zum Großteil an Titeln in dem Sektor dort tummelt und auch vornehmlich verkauft wird. Das Marktgeschehen spiegelt eben nicht zwangsläufig auch Qualität wieder, auf den Buchbestseller-Listen stehen ja z.B. auch nicht zwangsläufig nur die literarisch wertvoll(st)en Bücher … X/

    Ich bin recht aktiv auf BGG, aber Spiele such ich immer noch vorm Regal stehend aus :)

    Und ich gehöre auch zu denen, die ein 'sauberes' Artwork am Cover bevorzugen. Der viel zu große rote Gaul von Pegasus wirkt auf mich wie ein rotes Tuch und hält mich üblicherweise von einem Kauf ab. :)

    Du sprichst mir aus der Seele, sowohl was das "Spiele vor dem Regal aussuchen" geht, als auch mit deiner Einstellung zu "sauberen" Covern. Deshalb liebe ich Kickstarter-Spiele, wo diese cleanen Cover ja eigentlich der Standard sind ...


    #Everdell ist da ein gutes Beispiel, StarlingGames hat ein verspieltes, passendes Logo, das dezent am Rand des Covers platziert ist, und weder aufdringlich noch störend wirkt, und somit die ganze Verpackung wertig erscheinen lässt:


    Ästhetik pur, gerade im Vergleich zum Retail-Cover-Design ...



    Das Starling-Logo ist sogar noch ins Bild eingebettet und die KS-Edition hat zudem noch einen Hochglanz-Schuber, der meiner Meinung nach bei dem wunderschönen Coverdesign, geradezu unnötig und dekadent anmutet ...

    Vor allem, wieder in Signalfarbe und noch entscheidender auf allen sechs (!) Seiten des Kartons. Sorry, aber das muss wirklich nicht sein und hier hätte sicherlich ein (!) Infokasten auf der Rückseite gereicht ...

    Aber garantiert nicht. Ich habe eine tiefe Abscheu für Spiele die die WICHTIGSTE Info auf dieser ganzen Schachtel verstecken. Ich habe mehr als 3 Spiele daheim und da möchte ich genau wissen, was jedes Spiel kann, wenn ich überlege was wir heute Abend spielen ...

    Interessant ... ich kenne meine ca. 300 (Grund)Spiele zuhause recht genau, da muss ich in aller Regel nichts nachschauen. Ganz im Gegenteil: Ich drehe alle Boxen ganz bewusst mit der jeweilen "schönsten" Seite (der mit möglichst viel Artwork) nach vorne. Das ist für mich auch bezüglich der Orientierung nicht ganz unwichtig. Je prägender das Artwork zu sehen ist, um so schneller finde ich etwas, wenn ich mal etwas suche ... bunte Logos und Infoboxen stören mich da einfach nur, besonders dann, wenn sie farblich bzw. vom Stil her so gar nicht zum eigentlichen Cover passen ...

    Letztendlich hast du eben deine Meinung, Pegasus (und in diesem Falle auch ich) sind hier anderer Meinung. Ich schlage vor: We agree to disagree.

    Ich kann die Argumente des Verlages ja aus rein kaufmännischer Sicht durchaus verstehen, empfinde diese auch logisch, die Ausführung ist mich als Konsument (speziell als Sammler) aber eben auch unbefriedigend. Wie schon gesagt, Sticker auf Folie erfühlt den gleichen Zweck und stört niemanden ... Ja, ich weiß kostet mehr / Mehraufwand usw. ... zwei Sichtweisen aus unterschiedlichen Perspektiven, die sich wohl nicht unter einen Hut bringen lassen ...

    Dafür nutze ich geekGroup - smarter bgg collections wobei dafür die eigene Sammlung bei BGG gepflegt sein muss

    Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich für meinen Teil habe meine Spiele nicht bei BGG. Und ich möchte auch nicht immer erst zu einem elektronischen Gerät greifen, wenn ich nach einem passendes Spiel für die gerade Anwesenden suche.

    Da kann ich dich verstehen. Bei meinen 300 (Grund)spielen habe ich aber selbst noch ausreichend Überblick, daher fehlen mir in der Regel keine Infos, weder digitaler Art noch welche, die man mir auf die Seiten drucken muss. Außerdem heißt eine mögliche Spieleranzahl ja nicht auch, dass das Spiel in jeder Spieleranzahl auch zu empfehlen ist, auch wenn der Verlag dies natürlich gern hätte. 1-6 z.B. ist an sich schon eine recht schwammige Angabe, ähnlich wie das empfohlene Alter ... am besten Ansagen wie 6-99+ ... super hilfreich. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema ...

    Sorry, aber das muss wirklich nicht sein und hier hätte sicherlich ein (!) Infokasten auf der Rückseite gereicht ...

    Wenn wir bei Pegasus der Meinung wären, auf der Rückseite würde der Kasten reichen, würden wir ihn nur auf der Rückseite setzen. Wir sind hier aber anderer Meinung. Argumente dazu wurden in diesem Thread schon genannt.

    Über den Punkt brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren, das werden wir in absehbarer Zeit nicht ändern. Du denkst, hinten reicht es, wir denken das nicht. Punkt.

    Verstehe ich durchaus, bin da trotzdem anderer Meinung. Ich bin halt nur der Konsument ... ich kann nur meine subjektive Wahrnehmung wiedergeben und die ist halt weiterhin, dass solche Angaben nach meinem Empfinden nicht sechs mal auf jede Seite der Schachtel gehören. Auch wenn das Marketingtechnisch vielleicht irgendwo Sinn macht, dies so plakativ zu tun, empfinde ich es als unschön und unästhetisch ... besonderes bei Spielen, die sich an ältere Jugendliche und Erwachsene richten, kann man doch erwarten, dass die Schachtel mal im Laden zumindest in die Hand genommen wird und wenigstens einmal der Inhalt und die Angaben der Rückseite betrachtet werden. Ich habe noch keinen Käufer erlebt, der ins Regal greift und zur Kasse geht, und nur Cover bzw. die ihm in der Auslage zugewandte Seite anzusehen. Zumal man diese Angaben ja sicherlich auch dezenter ohne Stopschild-Optik gestalten kann.

    Ich finde es insgesamt schade, dass Pegasus oft so wenig Respekt vor den Originalversionen der Cover hat. Bei #DetectiveCityofAngels war offenbar die zentrale Figur nicht männlich / hübsch genug, und wurde auf dem deutschen Cover schlicht mal gephotoshoppt. Dies ist also bei weitem kein Einzelfall und das empfinde ich als respektlos ...

    Das ist einfach nicht richtig. Bitte erst mal recherchieren, bevor du falsche Behauptungen in die Welt setzt! Vergiss mal das Bild, das von der englischen Version bei BGG zu sehen ist, und schau bei van Ryder Games nach:

    DCoA — Van Ryder Games

    Pegasus hat genau das Bild verwendet, dass van Ryder zur Verfügung gestellt hat, da ist nichts "gephotoshoppt".

    (Ob bei BGG ein falsches Bild steht oder ob van Ryder das zur eigenen Zweitauflage geändert hat, weiß ich nicht.)

    Ja, sorry, das war mir in der Tat nicht bewusst. Ich kannte tatsächlich nur das andere Bild ... habe ich gestrichen.

    Ich störe mich allerdings an dem info-Kasten auf dem Cover.

    Vor allem, wieder in Signalfarbe und noch entscheidender auf allen sechs (!) Seiten des Kartons. Sorry, aber das muss wirklich nicht sein und hier hütte sicherlich ein (!) Infokasten auf der Rückseite gereicht ...

    Weil der Verlag in der Vergangenheit bereits öfter unter Beweis gestellt hat. dass dort keine Wertschätzung für außergewöhnliche Cover bzw. künstlerischen Wert herrscht: Bei Eminent Domain werden Personen hinzugefügt (Vermutung: So sieht es "normal" aus und verkauft sich besser). Bei einer Erweiterung zu Robinson Crusoe wird die gesamte Gestaltung der Schachtel (ein antikes Buch) über den Haufen geworfen und absolut langweiliges 08/15-Cover vorne darufgepackt (Vermutung wieder: Spiel soll "normal" aussehen).

    Ich finde es insgesamt schade, dass Pegasus oft so wenig Respekt vor den Originalversionen der Cover hat. Bei #DetectiveCityofAngels war offenbar die zentrale Figur nicht männlich / hübsch genug, und wurde auf dem deutschen Cover schlicht mal gephotoshoppt. Dies ist also bei weitem kein Einzelfall und das empfinde ich als respektlos ...

    Du hast mich missverstanden. Ich meinte, WENN dir die Optik der Schachtel so wichtig ist, dass du dafür auf den Inhalt verzichten würdest, DANN bist du offenbar nicht die Zielgruppe von Pegasus-Spielen. Denn das rote Verlagslogo und die roten Spielinfos gehören dort nun mal dazu.

    Nicht ganz, sie gehören "aktuell" dazu ... der Kunde ist schlussendlich der Entscheider in unserer Marktwirtschaft. Pegasus könnte bei entsprechender Resonanz zu der Entscheidung kommen, dass man z.B. bei einem bestimmten Spiele-Segment auf eine zurückhaltendere Logogestaltung oder ähnliches zurückgreift, um den Erwartungen des Kunden in diesem Sektor noch mehr Rechnung zu tragen. Produkte sind immer erst einmal ein Angebot an die jeweilige Zielgruppe, ist das Angebot nicht perfekt (was es ja in den wenigsten Fällen ist), wird entsprechend nach gebessert um den Gegebenheiten des Markts eher zu entsprechen. Natürlich kann der Kunde generell verzichten, und das tue ich ja zum Teil bereits, indem ich aus unterschiedlichen Gründen KS-exklusive (inkl. Kartondesign) oder bewusst englischsprachige Artikel kaufe. Das Gesamtpakt wird ja vom Käufer bewertet ... alternativ backt man halt die englische Version und verkauft den englischen Inhalt im deutschen Karton oder betätigt sich parallel zur Miniaturenbemalung noch als Cover-Restaurator ... es hat schon seinen Grund, dass z.B. beim aktuellen Black Rose Wars explizit von den deutschen Backer nachgefragt wurde, ob das Cover für die deutsche Version verändert werden wird oder nicht, und von den italienischen Publisher daraufhin noch einmal klar bestätigt wurde, dass auch die Cover der deutschen Boxen ohne zusätzliche Logos und ähnlichem gedruckt werden. Es gibt dort also sehr wohl auf unterschiedlichen Seiten eine Sensibilität für dieses Thema ...

    Dann bist du vielleicht einfach nicht die Zielgruppe von Pegasus-Spielen!?

    Eben (leider) schon, Inhalt und Übersetzung z.B. werden von mir immer wieder positiv angeführt und da ihr mittlerweile auch viele größere Kickstarter-Projekte in den Retail bringt, werden Pegasus-Produkte tendenziell eher mehr als weniger, eben auch in der Gruppe der Viel- bzw. Exklusive-Spieler. Nur passt die Coveroptik meiner Meinung nicht zum Anspruch der neuen Zielgruppe, die eben von einem Spiel auch entsprechende Aufmachung erwartet. Also, Deluxe nicht nur beim Inhalt, sondern auch bei der Gestaltung insgesamt ... wer bereit ist, für ein Produkt auch viel Geld auszugeben, erwartet im Gegenzug auch ein passende Verpackung und viele Kickstarter-Publisher haben diesen Trend ja auch bereits vollumfänglich erkannt und bieten genau solche Pakete eben an ...

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht, weil die Platzierung des Logos nicht primär den Sinn hat, sich ästhetisch an das Cover anzupassen.

    Genau das ist aber das Problem. Es ist eine dauerhafte Verpackung und man wirft sie eben nicht nach Transport nach Hause in den Papiermüll. Keiner wirft den Spielekarton in die Recycling-Tonne, solqnge er das Spiel selbst noch besitzt. Ich z.B. kaufe auch Bücher bewusst nach dem Aussehen, gern Deluxe Versionen im Hardcover, wenn die Möglichkeit dazu besteht und die Bestseller-Aufkleber sind dann nicht auf dem Buch selbst, sondern auf der Folie oder als ablösbarer Sticker. Und schon garnicht auf allen sechs Seiten des Buches ... so einen (mit Verlaub) Quatsch macht in der Intensität nur Pegasus, weshalb dies auch immer mal wieder Thema ist ... also bitte nicht so tun, als ob ich da der Einzelfall bin bzw. dies Thema völlig aus heiterem Himmel kommt ... wären die Logos als reines Marketinginstrument auf der Aussenfolie und würden zusammen mit dieser direkt nach dem Kauf bzw. Transport entsorgt, würde dies doch niemal hier ansprechen ... aber der Karton bleibt über Jahre in meinem Regal und ich kann ihn nicht einmal so hindrehen, dass eine "neutrale" Seite mit dem eigentlichen Artwork zu sehen ist ...


    PS. Außerdem hat dies meine Frage an dich ganz persönlich und deine Wahrnehmung auch nicht beantwortet ...

    Es ging ja hier vor allem um Logos von Awards, nicht um Verlagslogos.

    Das greift meiner Meinung nach zu kurz, generell geht es doch darum, ob das eigentliche Cover / Artwork durch Logos unterschiedlicher Art in Wirkung bzw. Atmosphäre massiv verändert werden sollten ...


    Ja, Verlagslogos / Auszeichnungslogos haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung aufgrund von Marketing, aber muss das so aufdringlich geschehen, frei nach dem Motto viel hilft viel? Ästhetisch ist meiner Meinung etwas anders und internationale Cover zeigt ja, dass es offensichtlich auch deutlich zurückhaltender geht. Z. B. indem man halbtransparente oder dem restlichen Cover farblich angepasste Logos verwendet. Natürlich ist ein Logo in Farbe und Design eines riesigen Stop-Schilds eine brauchbare Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erregen, aber "schön" ist das, gerade in Augen von Sammler nicht, besonders wenn gleich alle sechs Seiten damit vollgekleister werden und sich nachdem kauf auch nicht abziehen (Sticker), entfernen (Aufkleber auf der Folie) oder zumindest wegdrehen lassen ...


    Thygra ... mal ganz persönlich gefragt: Empfindest du die grellroten Pegasus-Logos auf z.B. bewusst düster gehaltenen Covern wie Tainted Grail, Detektive, Cthulhu Wars usw. ernsthaft als ästhetisch bzw. nicht störend?

    Es gibt ja ganz aktuell wieder das Problem mit der aufdringlichen Cover-Veränderung. Weil PG kein Geld hat, werden die dt. Unterstützer von Cthulhu Wars 3 das Retail-Cover-Design von Pegasus bekommen - Schönen Dank, Sandy. Logos und Spielinformationen auf allen sechs Seiten in grellrot, die teilweise sogar die Bebilderung abschneiden. Das schwarze Gesamtwerk sieht dann dadurch so aus ...



    Im Vergleich zur fast schwarzen, englischen Originalversion ...


    Die vier Erweiterungen, die Pegasus durch den PG Deal auch außerhalb des Kickstarters anbietet, werden ähnlich verunstaltete Cover haben, auch für die dt. Kickstarter-Backer. Und die restlichen Erweiterungen werden dann die "normalen" schwarzen Cover haben. Toll, wenn man dann eine Teil so, und den anderen Teil im Pegasus-Design bekommt. Einfach nur fürchterlich ... Marketing hin oder her, aber das kriegt man doch wirklich deutlich schöner hin. Komisch, dass die italienischen Macher von Black Rose Wars selbstverständlich auch den deutschen Backern, eine vernünftige Version der Cover ausliefern werden, und nicht die späteren Pegasus-Retail-Grausamkeiten ... :/