Beiträge von Bierbart im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Also was hat das Logo mit deiner negativen Meinung zu Pegasus zu tun?

    Das Logo ans ich? Gar nichts. Wie kommst Du darauf? Das Rot ist keine gute Wahl, weil es als Signalfarbe dem Logo mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt, als angemessen wäre, aber ich habe damit kein problem. Ich störe mich allerdings an dem info-Kasten auf dem Cover.


    Also, wo ist mein Problem? Aus Thygras Beiträgen geht -- zumindest nach meinem Verständnis -- einfach nur wieder sehr klar hervor, dass für den Verlag Ästhetik nur dann ein Kriterium ist, wenn sie verkaufsfördernd wirkt. Ich finde, das ist für einen Verlag in einem kreativen Bereich ein ganz schön schwacher Anspruch an das eigene Werk. Da haben andere einfach mehr Mut und auch den Willen, Außergewöhnliches zu erschafffen.


    Und warum bestätigt es mein negatives Bild? Weil der Verlag in der Vergangenheit bereits öfter unter Beweis gestellt hat. dass dort keine Wertschätzung für außergewöhnliche Cover bzw. künstlerischen Wert herrscht: Bei Eminent Domain werden Personen hinzugefügt (Vermutung: So sieht es "normal" aus und verkauft sich besser). Bei einer Erweiterung zu Robinson Crusoe wird die gesamte Gestaltung der Schachtel (ein antikes Buch) über den Haufen geworfen und absolut langweiliges 08/15-Cover vorne darufgepackt (Vermutung wieder: Spiel soll "normal" aussehen).


    Außerdem, mal ganz grundsätzich: Thygra kann hier ja von mir aus gerne als Privatperson seine Meinung von sich geben. Ist auch gut, dass er darauf hinweist. Ich denke doch aber, dass er hier die Sichtweise des Verlags zumidnest in der Grundaussage recht zutreffend widergeben wird, oder sehe ich das falsch?

    Ben2 Ich habe wahrscheinlich etwas zu viel Schärfe in den Beitrag gepackt.


    Nichtsdestotzotz: Ein Spiel erfährt seine Wertschätzung auch in meinen Augen natürlich nicht alleine oder vornehmlich, aber eben AUCH aufgrund seines Covers. Es auf seine verkaufsfördernde Funktion zu reduzieren, finde ich nicht richtig. Optimalerweise sollte es sowohl Interesse wecken, als auch einfach schön anzusehen sein. Das Cover ist Teil eines kreativen Gesmtwerkes, bzw. Gesamtkunstwerkes. Es mit Logos und Meta-Informationen zuzukleister, mindert dessen Wert.

    Es geht um ein schönes Cover nicht um den Inhalt und da ist der Vergleich doch ganz schlüssig oder nicht? In Cover von Spielen fließt viel Arbeit (naja PD Games mal ausgenommen ^^ ) und dann kleistert man es zu? Finde ich als Käufer halt nicht schön, ein Cover ist ein Cover und Werbung ist Werbung, auf der Folie von mir aus aber doch bitte nicht übers Artwork klatschen. Das kann man bei Produkten machen wo die Verpackung weggeworfen wird aber nicht bei Produkten wo die Verpackung gleichzeitig Teil des Produktes ist. Ist meiner Meinung nach gar nicht so schwer zu verstehen.

    Sehe ich genau so. Es läuft auf eine Geringschätzung des Werks des Künstlers hinaus, der das Cover gestaltet hat (wobei ich im speziellen Fall von Aeons End das Cover-Motiv tatsächlich für einfallslos und abgedroschen halte, aber das ändert nichts an der Aussage). Zusätzlich empfinde ich mich auch als Betrachter vom Verlag nicht ernstgenommen: Hier, nimm und friss, Du Depp hast ja eh keinen Sinn für künstlerische Werte, was jucken Dich also unsere Marketing-Aufdrucke...