Beiträge von jorl im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Verstehe.

    Ich finde 60€ sind relativ viel Geld und ich betrachte gern die (hoffentlich) schönen Illustrationen auf dem Cover. Wie mein Fahrzeug aussieht ist mir dagegen ziemlich egal. Das soll sicher sein und mich von A nach B bringen. :)

    Wenn ich mir jetzt ein Auto für 30000€ kaufen würde, wollte ich da auch kein Logo „Autobild-Testsieger 2021 in der Mittelklasse“ drauf prangen sehen, aber bei Spielen um die 50-60€ ist mir das wirklich wurscht.

    Würde dich das nicht überzeugen, wenn du so durch die Autohäuser schlenderst? Wenn du dann mit dem Auto fährst würdest du die auch nicht mehr sehen. Sollte also wurscht sein. 8o


    Mir ist nicht klar was die Kosten von etwas mit unnötigen(?) Logos zu tun haben. :/

    Vielleicht ist das ausschlaggebende die Berichterstattung, welcher dann die Präsens und Empfehlung im Laden folgt.

    Sorry, ich habe noch vor Lachen am Kaffee verschluckt ;)

    Vielleicht habe ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt: SdJ-Gewinner landen doch in recht großer Stückzahl in den großen Kaufhäusern. Fragt jetzt jemand unbedarft nach einem Geschenk für XY die dort Angestellten, werden die sicher gern auf die aktuellen SdJs zeigen.

    1. gehen sie damit auf Nummer sicher: schlecht sind die Spiele sicher nicht -> Angestellte müssen sich nicht zwingend informieren, Kunden sind zufrieden

    2. können sie den großen Vorrat abbauen

    3. wird sicher auch durch Kunden gezielt nach den SdJs gefragt


    Für Nummer 3 wäre das Logo auf der Schachtel vielleicht hilfreich, aber generell entscheidend?

    Dass diese Symbole funktionieren ist messbar und zwar extrem anhand eines Beispiels: Spiel des Jahres.

    - Hat denn schon mal ein Gewinner der letzten Jahre es nicht auf die Packung gedruckt?

    Vielleicht ist das ausschlaggebende die Berichterstattung, welcher dann die Präsens und Empfehlung im Laden folgt. Das Logo ist vielleicht vollkommen wurscht. Glaub ich nicht so richtig, aber "messbar" wäre es für mich nur wirklich mit wenigstens einem Gegenbeispiel.


    - Gibt es überhaupt Zahlen wie viel im Online und regulären Handel verkauft werden? Sehen die meisten Käufer überhaupt die echte Schachtel vor dem Kauf?

    Wo mich die Logos mehr nerven als sie müssten: ich habe die englische Version von Oceans von North Star Games und das ist ein super schickes Spiel und ich liebe es sehr. Aber auf der Rückseite von jedem Species Board ist das North Star Games-Logo. Das ist im Spiel egal, weil die nie mit der Rückseite nach oben da liegen. Aber für mein Gefühl "entwertet" es das Spielmaterial etwas, weil es sich dadurch irgendwie wie Promo-Material anfühlt.


    Und wenn ich mir hier z.B. die Fotos zu Paint the Roses anschaue, haben die das dort bei den Plättchen-Rückseiten wieder genauso gemacht. 😖

    Mir geht es vor allem bei Zusatzmaterialien so. Hersteller-Logos auf Inserts, Sleeves, Playmats, Deckboxen usw. Wenn ich für solches Zeug Geld ausgebe, möchte ich nicht zum Markenbotschafter werden. (Mich nervt das aber auch bei brettspielfremden Dingen.)