Beiträge von Mausmann im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Und wenn es ums Cover geht: Das haben sie doch gut hinbekommen! Steht denn irgendwo auf der Seite 7 Wonders drauf, damit man das Ding auch im Regal wiedererkennt (also falls es noch weitere zugekleisterte Spiele gegen sollte)?

    Ja, man kann es hinstellen oder hinlegen und sieht den Namen und das Repos-Logo.

    Das ist schon durchdacht.

    Sowas darf man auch mal zeigen.

    Bei mir ist auf der Rückseite noch ein Vermerk den man mitzählen kann.

    "Über 30 internationale Auszeichnungen"

    Die hätte man der Vollständigleit halber doch alle zeigen sollen. :teach:


    Am liebsten hätte ich meine Ware also gerne werbungsfrei, wie alles was ich persönlich besitze.

    Und was machst du mit Fernseher, Auto, Staubsauger etc., die alle ihren Markennamen auf das Gerät schreiben?


    Wenn das zu prominent oder gar protzig drauf steht kauf ich es nicht oder vielleicht entferne ich es. Es darf mich nur nicht stören. Es sollte auch nicht zu groß "BILLIG" drauf stehen. Also eine ALDI-Tüte ohne ALDI soll mir recht sein. Mit ist sie es nicht und bleibt da. Aber nicht falsch verstehen! Ich kauf da auch ein. Es gibt diverse Billigmarken deren Namen ich nicht auf meinen Gütern lesen möchte. Mir ist das anderen gegenüber unangenehm. Ich kaufe sie in solchen Fällen auch nicht oder ungern. Es kommt aber vor. Warum eigentlich? Ich vermute, weil ich weiß daß das keine Ware von guter Qualität ist.

    Auf meinem Staubsauger steht Amaz... Ich habe extra nachgesehen. Ist aber dezent und man muß schon genau hinsehen. Mein Fernseher existiert nicht. Ich komme schon gute 15 Jahre ganz wunderbar ohne aus. Auto habe ich auch keines. Da würde mich die Ford-Pflaume oder der Jaguar auf der Motorhaube aber auch nicht wirklich stören. Auch Aufkleber über den Rostlöchern nicht. Mein Auto müßte seinen Dienst tun und mir gefallen. Das Aussehen gehört natürlich dennoch dazu. Man kann sich übrigens auch fette Reklame auf´s Auto backen lassen. Dafür bekommt man dann einen gewissen Obulus als Werbeträger. "Auto des Jahres" wäre doch schön. "Ich kaufe meine Unterwäsche bei Gummi-Maier" geht bestimmt auch. Es gibt hier doch Leute die sich daran nicht stören. Seid schlau! Macht das! Davon könnt ihr mehrere dicke Spiele im Jahr kaufen.

    Ikea-Mobiliar findet sich bei mir auch. Puh! Steht zum Glück nicht drauf. Ich bin mal techn. Geräte bei mir abgegangen. Da steht zwar fast überall was drauf aber immer proportional klein und eher unauffällig. Geht doch.

    Einen Pulli mit dick "Boss" aufgedruckt würde ich nur zum Fahrrad putzen benutzen, nicht zum tragen. Ich habe allerdings ein paar Polo-Shirts davon im Schrank. Hat mich aber nichts gekostet. Hatte ich auch schon mal an. Da bin ich kulant. Sonst kaufe ich gerne Kleidung ganz ohne Label oder mit dezentem Label oder solche bei der es nicht störend wirkt. Auf einem teuren Anzug steht, so weit ich das sehe, auch nicht prominent woher dieser ist. Etwa nur weil das qualitativ auf Preisnachlass hindeuten könnte? Wer denkt denn sowas?

    Zudem ist mir bewußt daß der Preis eines Produktes gerne mal bedeutend vom Namen des Herstellers bestimmt wird. Gute Qualität verspricht dieser Name dadurch hingegen noch lange nicht. Ohne das Label kann man gleich mal den Preis, über den Daumen, halbieren. Nicht bei jedem, nicht generell, aber doch verdammt oft. Da kauft man überwiegend einen Markennamen, ein Versprechen, die Illusion von etwas ganz tollem. Viel heiße Luft kann ich nur sagen.

    Ebenso verhält es sich mit fast allen anderen "Siegeln" und "Kennzeichnungen". Das ist meist Blendwerk, soll Qualität und dadurch Mehrwert vorgaukeln. Das gilt für fast jeden Sch... der auf Verpackungen aufgedruckt ist. Man muß sich nur mal genauer mit all den Zeichen und Gütesiegeln befassen.

    Was sagt mir dieses Biozeichen und was jenes? Welche Kriterien muß ich erfüllen um das Siegel tragen zu dürfen? Ihr ahnt es nicht! Was steckt hinter MSC? Ist das wirklich so toll wie es uns versprechen will? So etwas zu hinterfragen lohnt sich. Tut nur keiner.

    Was verspricht mir zuckerfreie Nahrung? Wie kann die eigentlich süß sein?!?!!! Macht euch schlau! Was suggeriert mir "Premium"? Der "Experte" ist kein Experte? Ist "hausgemacht" etwa nicht hausgemacht? "Probiotisch" ist JEDER Yoghurt? Also sofern er überhaupt echt ist? Heißt das ... usw usf.

    UVP kennt auch jeder. Sollte man untersagen sowas. Suggeriert lediglich daß das Produkt günstiger verkauft wird als es verkauft werden könnte/sollte. Stimmt so natürlich nicht.


    Mit der Zeit und Erfahrung lernt man daß all der Kram der freiwillig auf Verpackungen drauf steht stets der Verkaufsförderung dienlich sein soll. Es sind zumeist Lobpreisungen in irgendeiner Art. Genau diesen sollte man eigentlich nicht trauen.


    Zum Thema Verpackung mag ich noch eines anmerken.

    Thilo Bode, der Gründer von Foodwatch sagte einmal daß seine Erfahrung ihm gezeigt hätte, daß man anhand der Verpackung dem Hersteller oft ansehen könne ob er zu seinem Artikel eine Beziehung hat, ob ihm dieser wichtig wäre. Schlecht oder billig verpackte Güter wären auch in den Qualitätsprüfungen meist jene die wenig taugen. Dem will ich gerne zustimmen. Das ist auch ein Tipp den ich jedem wachsamen Kunden an die Seite geben möchte. Habt beim Kauf darauf ein Auge.


    Warum schreibe ich eigentlich so viel? War doch nur ´ne schnöde Frage.

    Das wollte ich so gar nicht. Aber manchmal blubber ich halt los. Ich lass das mal so stehen. Könnte ja durchaus unterhaltsam sein und jemandem eine Freude bereiten.

    Thygra  Mausmann

    Falls ihr noch nicht fertig seid, könnt ihr das bitte per Konversation klären? Oder es einfach gut sein lassen? Danke.

    Selbstverständlich! Sorry!



    Zurück zum Thema.

    Daß Werbung in der Regel verkaufsfördend ist, da sind sich wahrscheinlich alle einig, oder?

    Und Auszeichnungen sind eine prima Werbung. Nur verständlich daß etwa ein SdJ-Preis dem möglichen Kunden vor die Nase gehalten wird.

    Das Cover ist der Teil des Spiels den jeder ansehen wird. Nachvollziehbar es dort zu platzieren. Mich persönlich stört es dort mal mehr, mal weniger. Aber grundsätzlich stört es mich schon. Je mehr Aufdrucke, desto mehr bin ich abgeschreckt. Ich mag dieses Hobby auch besonders wegen seines ästhetischen Bestandteils, Haptik, Optik, Wertigkeit. Und natürlich möchte ich dies mit Freunden teilen. Das ist wie mit dem Essen. Wenn es gut aussieht, gut riecht, gut schmeckt und ansprechend präsentiert wird geht mir das Herz auf.
    Am liebsten hätte ich meine Ware also gerne werbungsfrei, wie alles was ich persönlich besitze. Der Masse an Kunden ist dies weniger wichtig bis egal. Die wollen nur einen vermeintlich guten Preis und hören daß es toll sei. Das ist zumeist alles.

    Das wäre auch meine Kritik an diesen Aufdrucken. Könnte man das bitte nicht anders machen?

    Meine kleine Welt würde dadurch besser. Ich bin auch gerne bereit dafür einen Taler mehr auszugeben.

    Findet eine andere werbefähige Lösung, bitte.


    Ich übersetze es mal wie es bei mir ankommt. Thema, Inhalt, richtig oder falsch, darf dabei gerne außer acht gelassen werden.


    Zunächst sprichst du mir die Kompetenz ab ohne zu wissen ob diese da sein könnte oder nicht.

    Okay! Das passiert schon mal.


    ... sprach der Theoretiker und verkannte die Praxis ...

    Nö! Da irrst du dich.

    Ich verkaufe zwar keine Spiele aber vieles andere.



    Aber wie soll ich denn bitte den Nachschlag verstehen?!?

    Liest sich für mich wie: "Wie gesagt. Du hast keine Ahnung!"

    Fehlt noch das Tätscheln auf dem Kopf.

    Nö! Da irrst du dich.

    Ich verkaufe zwar keine Spiele aber vieles andere.

    Auch hier gilt: Äpfel =/= Birnen.


    So jedenfalls kommt es hier an.

    Ich wollte erst gar nichts sagen.

    Falls es aber wirklich so aufgenommen werden sollte - ich weiß ja nicht wie die anderen es hier aufgefasst haben - dann mag ich das nicht so unkommentiert stehen lassen.


    Vielleicht habe ich da ja nur etwas in den falschen Hals bekommen?

    Wenn ich ein Produkt habe das gewissermaßen ein besonderes Verkaufsargument bietet, sei es der Preis, die Hotness oder besondere Prädikate wie Auszeichnungen, dann präsentiere ich selbstverständlich auffällig und nach Möglichkeiten großzügig. Wer da anders handelt verschenkt Potential und Geld.

    ... sprach der Theoretiker und verkannte die Praxis ...

    Nö! Da irrst du dich.

    Ich verkaufe zwar keine Spiele aber vieles andere.

    Sollte es jedoch verkaufsfördend aufgebaut werden kann man das ja gezielt zeigen. Ein Spiel zeigt das Cover und liegend kann man die Preise als Turm oder Untersatz präsentieren.

    So funktioniert die Präsentation im Handel üblicherweise nicht. So viel Platz bekommt man fast nie.

    Wenn ich ein Produkt habe das gewissermaßen ein besonderes Verkaufsargument bietet, sei es der Preis, die Hotness oder besondere Prädikate wie Auszeichnungen, dann präsentiere ich selbstverständlich auffällig und nach Möglichkeiten großzügig. Wer da anders handelt verschenkt Potential und Geld.

    Als Kompromiss.

    Muß es unbedingt die Vorderseite sein? Kann man diese Drucke denn nicht auf die Seite des Deckels machen?! Dort meinetwegen sogar deutlich größer.

    Im eigenen Regal müßte man das dann nicht sehen, wenn man nicht will.

    Sollte es jedoch verkaufsfördend aufgebaut werden kann man das ja gezielt zeigen. Ein Spiel zeigt das Cover und liegend kann man die Preise als Turm oder Untersatz präsentieren.

    Und bei "bildlicher" Darstellung im Verkauf ist es ja kein Problem die Zeichen zusätzlich mit ins Bild zu nehmen.


    Wie wäre es außerdem für jegliche Verkäufer einfach mal zweckdienlich Werbemittel anzubieten? Etwa PoS-Materialien. (Nein, nicht Pile of Shame! Point of Sale!!!) Da gibt es doch so vieles. Einfach zum anbappen, daneben stellen oder hastenichjesehn. Kann man immer wieder verwenden, für immer neue Spiele.

    Das sollte zudem viel auffälliger sein in seiner Werbefähigkeit.

    In einer kreativen Branche sollte Kreativität doch einen höheren Stellenwert genießen als schnöde Zahlenschieberei. Zu teuer? Was sagen denn Analysen dazu was der geneigte Käufer bereit ist zu bezahlen und wie sieht die Korrellation dazu aus bei den Produktions- und weiteren Kosten. Ich kann mir nicht vorstellen daß ich einen Euro mehr beim Spielepreis überhaupt registriere. Persönlich würde ich wahrscheinlich auch viel größere Unterschiede nicht so schnell registrieren, geschweige denn berücksichtigen. Ich verabscheue diese Verdienstoptimierungen zu Lasten von Qualität. Das ist so eine Krankheit die seit Jahren überall vor sich hin metastasiert.

    Sorry! Ich drifte ab und rege mich ein bißchen auf über nebensächliches Reallife.