Logo-Friedhof auf Spiele-Covern

  • Um mal noch mal darauf zu kommen: Made in Germany ist für uns keine unbedeutende Information und auch kein absurder Nationalstolz. Das soll für uns ganz bewusst sagen: wir produzieren regional und nachhaltig. Deswegen sind manche Spiele im Schnitt bei uns auch teurer.

    Das kann auch gerne auf der Rückseite stehen.

    Wenn alles am Ende auf der Rückseite stehen soll, dann sieht man da am Ende gar nichts mehr. Und hinten drauf ist eh unsere einzige Chance euch das Spiel zu transportieren. Es ist keine Müllhalde für alle Infos, die ihr vorne nicht sehen wollt weil XYZ. Hinten ist der Platz oft eh schon eng, weil da nämlich auch ein Haufen rechtlich bindender Infos drauf muss. Und ich will die für mich wichtigen Infos ja auch nicht verstecken.

  • Hinten ist der Platz oft eh schon eng, weil da nämlich auch ein Haufen rechtlich bindender Infos drauf muss.

    Oder Du packst die rechtlich bindenden Infos nach vorne, dann ist hinten der Platz für die geschmähten Logos ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Oder man einigt sich einfach darauf, dass manche hier es nicht mögen, der Verlag aber gute Gründe hat. Käufer werden sie dadurch sicherlich keine verlieren (und wenn doch, dann tut's mir privat für die Nicht-Käufer leid), aber eventuell welche gewinnen.


    Bumms aus, Mickymaus.

  • Oder man einigt sich einfach darauf, dass manche hier es nicht mögen, der Verlag aber gute Gründe hat. Käufer werden sie dadurch sicherlich keine verlieren (und wenn doch, dann tut's mir privat für die Nicht-Käufer leid), aber eventuell welche gewinnen.


    Bumms aus, Mickymaus.

    Immer diese Leute die mit Vernunft Diskussionen abwürgen... ;):D

  • Verkaufswerkzeug - es ist die VERPACKUNG. Da ist es nichts anderes, wie das bei einem Buch, einem Staubsauger oder einer Tüte Fertigsuppe der Fall ist.

    Und das ist halt einfach Falsch, das sind Verpackungen die entsorgt werden. Eine Spieleschachtel ist integraler Bestandteil des Produktes, genau wie bei einer CD oder Langspielplatte und da bin ich glaube ich nicht der Einzige wie man an KS sieht. Mir ist völlig wurscht was der Kinder und Familienspielbereich macht, genauso wie mir wurscht ist was die Schlagerszene mit Ihren LP Covern macht. Wenn einer Äpfel mit Birnen vergleicht mit so einer Aussage, dann du.

    Nun, nach all den Widerworten, muss ich dir hier einmal zustimmen. Ich glaub es gab sogar mal einen richterlichen Beschluss diesbezüglich (gesundes Halbwissen), dass die Spieleschachtel Teil des Produkts ist. Aber es gab keinen, der sagt, wie diese Verpackung zu gestalten ist. Somit kann der Verlag damit machen was er möchte, ob es dem Käufer recht ist, oder nicht. Er wird sich schon Gedanken machen, WIESO er eine Schachtel gestaltet wie sie ist. In der Regel ist er nicht daran interessiert den Kunden zu vergraulen (sollte er zumindest nicht).

    Wenn du das Spiel dann nicht mehr kaufst, wäre es zwar schade, dass man etwas an so etwas ausmacht, aber eben nicht zu ändern. Denn wenn der Verlag durch die Gestaltung 20 andere Kunden gewinnt ... nun, dann ist das eine gaaaanz einfach Kosten-Nutzungsrechnung ;)

  • Ich würde ein gutes Spiel nie nicht kaufen nur weil das Cover hässlich ist, aber ich finde es halt Schade. Mich stören aber auch so Kleinigkeiten wie wenn das Logo des Verlags immer an einer anderen Stelle ist ( Iam looking at you RedRavenGames). Ich mein wir posten hier Fotos von unseren Regalen und zelebrieren Spiele...da gehört die Verpackung einfach dazu. Sieht man ja schon am Marktplatz, ein Riss in der Schachtel oder eine Delle und du kannst direkt nen Zehner abziehen. Und jetzt wird hier von manchen so getan als sei die Schachtel nich wichtig. Ich mein es gibt hier Leute die heben jede Erweiterungsbox auf weil sie es nicht übers Herz bringen die wegzuwerfen obwohl alles in die Grundbox passt.

  • Ich würde ein gutes Spiel nie nicht kaufen nur weil das Cover hässlich ist, aber ich finde es halt Schade. Mich stören aber auch so Kleinigkeiten wie wenn das Logo des Verlags immer an einer anderen Stelle ist ( Iam looking at you RedRavenGames). Ich mein wir posten hier Fotos von unseren Regalen und zelebrieren Spiele...da gehört die Verpackung einfach dazu. Sieht man ja schon am Marktplatz, ein Riss in der Schachtel oder eine Delle und du kannst direkt nen Zehner abziehen. Und jetzt wird hier von manchen so getan als sei die Schachtel nich wichtig. Ich mein es gibt hier Leute die heben jede Erweiterungsbox auf weil sie es nicht übers Herz bringen die wegzuwerfen obwohl alles in die Grundbox passt.

    das kann ich alles nachvollziehen. Aber es wird NIEMALS eine einheitliche Packung geben. Nicht einmal innerhalb eines Verlages. Mach es wie ich: Tür davor und gu ist's. Denn dass das komplette Spielregal unruhig wirkt, dem stimme ich vollumfänglich zu. Allerdings ist dass aufgrund der unterschiedlichen Illus auch nur mit neutralem Hintergrund auf der Seite anders zu lösen ...

  • Na ja, wenn es wenigstens aussagekräftige Siegel mit Gewicht wären. SdJ, Deutscher Spielepreis... ok. Aber eines von unknowns oder (sorry, wenn es despektierlich klingt) irgendwelchen Bloggern hat doch so gut wie kein Gewicht. Hunter & Cron gefällt es nicht? Egal, kommt eben das Rhado Seal of Superduperness drauf... :rolleyes:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich mein es gibt hier Leute die heben jede Erweiterungsbox auf weil sie es nicht übers Herz bringen die wegzuwerfen obwohl alles in die Grundbox passt.

    Tatsächlich bin ich so jemand auch, hier stapeln sich die Boxen, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Ich liebe die Schachteln! Ich ärger mich gerade wieder, weil ich doch wieder mal bei amazon bestellt habe und natürlich hat die Schachtel ne Delle wegen mieser Verpackung (und wegen der Tatsache, dass das Paket anscheinend in hohem Bogen über unser Hoftor vor die Haustür geworfen wurde...). Ich finde schöne, wertige Cover-Illustrationen toll, und es gibt Cover, die daran "schuld" sind, dass ich mir das Spiel kaufe. Die Schachtel ist für mich Teil des Spiels.


    Und dennoch stören mich die aufgedruckten Logos am Rand nicht. Und mich störte auch der Pegasus Rahmen nicht. Ist für mich irgendwie Teil des Ganzen oder so, keine Ahnung. Solange die Illustration noch Raum hat, und der Raum genügt hier für mich, ist das okay.

    Mich stört aber auch Werbung auf den Seiten des Bodens nicht.

  • ieht man ja schon am Marktplatz, ein Riss in der Schachtel oder eine Delle und du kannst direkt nen Zehner abziehen. Und jetzt wird hier von manchen so getan als sei die Schachtel nich wichtig.

    Ich ärger mich gerade wieder, weil ich doch wieder mal bei amazon bestellt habe und natürlich hat die Schachtel ne Delle wegen mieser Verpackung (und wegen der Tatsache, dass das Paket anscheinend in hohem Bogen über unser Hoftor vor die Haustür geworfen wurde...).

    Da sieht man, dass Dellen, Risse etc. auch ihre Vorteile haben. Ich habe schon so manchen Preisnachlass heraus (auch bei dem hier genannten Händler) heraus holen können, weil die Verpackung beschädigt war. Von daher ärgere ich mich nicht unbedingt über Schäden in der Verpackung.



    Ansonsten sollte man das Thema hier nicht sinnlos überkochen lassen. Eigentlich ist es doch nicht so schwierig. Für Leute, die ein Spiel gezielt kaufen, sind die Logos etc. wahrscheinlich eher störend. Einfach, weil sie natürlich das Kunstwerk an sich beeinflussen. Jeder Filminteressierte weiß zudem wie z.B. auf DVDs die Cover mit irgendwelchen fragwürdigen Auszeichnungen und Zitaten unbekannter Preise und Webseiten zugekleistert wurden. Das vor allem bei irgendwelchen Stinkern von Filmen. Da ist oftmals nicht zu unterscheiden, ob das Gütesiegel oder Warnungen sein sollen.


    Sind die Auszeichnungen aber belastbar, wie im Fall bei Aoens End, dann kann der Informationsgehalt dabei durchaus für einige einen (hohen) Nutzen haben. Klaus_Knechtskern hat das sehr gut beschrieben:

    Dass der künstlerische Wert niedriger sein mag ist unbestritten, aber nicht jeder gewichtet den künstlerischen Wert höher als den Informationswert

    Gerade wenn einem das Produkt unbekannt ist. Bei Unterhaltungsprodukten kommt noch dazu, dass man hier auch mal blind zugreift. Da helfen einem belastbare Siegel als Orientierung nun mal. Ich war schon bei so mancher CD einer relativ unbekannten Band froh, wenn da irgendein Hinweis mittel eines Aufkleber angebracht war. Bei CDs sind es zwar im Normalfall Aufkleber, in diesen Fällen wäre mir ein Aufdruck auf dem Cover aber immer noch lieber gewesen als gar kein Hinweis. Denn dann hätte ich die CD wahrscheinlich nicht gekauft.

  • Verkaufswerkzeug - es ist die VERPACKUNG. Da ist es nichts anderes, wie das bei einem Buch, einem Staubsauger oder einer Tüte Fertigsuppe der Fall ist.

    Und das ist halt einfach Falsch, das sind Verpackungen die entsorgt werden. Eine Spieleschachtel ist integraler Bestandteil des Produktes, genau wie bei einer CD oder Langspielplatte und da bin ich glaube ich nicht der Einzige wie man an KS sieht. Mir ist völlig wurscht was der Kinder und Familienspielbereich macht, genauso wie mir wurscht ist was die Schlagerszene mit Ihren LP Covern macht. Wenn einer Äpfel mit Birnen vergleicht mit so einer Aussage, dann du.

    Also ich reiße nicht die Cover von Büchern. Ich entsorge auch nicht die Hüllen von Blurays ...

    Natürlich ist eine Spieleverpackung keine Verpackung im rechtlichen Sinn und man wirft sie nicht weg. Aber das als Gesamtkunstwerk zu verkaufen, das mag ich nicht nachvollziehen. Das kann man ja auch ganz einfach am Produkt festmachen. Ich kaufe das Spiel - nicht die Schachtel. Ist die Hülle eines PC-Spiels auch Teil des Spieles? Nein, nur weil der Inhalt digital ist?
    Die Verpackung eines Spieles ist im Laden eine Verkaufsplattform und daheim eine Aufbewahrungsform. Ich wiederhole mich gerne: Man kann Cover als Designwerk produzieren. Aber mal ein Gegenbeispiel: Ungewöhnliche Schachtelformen. Da fängt mindestens 90% der Spielerschaft das Fluchen an, wenn man irgendwelche unlagerbaren Formen verwendet. Und daran sieht man ziemlich schnell, dass hier andere Komponenten wichtig sind.

    Die Grafik findet sich im Spiel wieder. Hier muss sie stimmig sein, schön, begeistern. Genauso wie das Spiel selbst.

    Ich möchte niemandem absprechen, dass er Cover schön finden kann. Ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass so etwas als Verkaufsargument verwendet werden kann. Gibt ja auch Leute die Spiele NUR wegen der Grafik kaufen. Der Inhalt kann dann spielerisch maximal mäßig sein.
    Ich sage nur: das ist nicht das Gros der Leute. Und ich mag besonders HIER stark bezweifeln, dass sich hier jemand ein Underwater Cities nicht kauft, selbst wenn die Schachtel nur Graupappe wäre.

    Selbst optisch - Beyond the Sun gewinnt auch keine Grafikpreise und Illu-Awards. Aber wenn das Spiel ausreichend geil ist (und das ist es) dann wird es gekauft.
    Von jedem, der sich hier aufregt, was alles verunstaltet werden würde ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • da gehört die Verpackung einfach dazu. Sieht man ja schon am Marktplatz, ein Riss in der Schachtel oder eine Delle und du kannst direkt nen Zehner abziehen. Und jetzt wird hier von manchen so getan als sei die Schachtel nich wichtig.

    Das ist eine andere Sache. Klar kann ich ein Buch auch noch lesen, wenn das Cover verdreckt ist. Und ein Auto noch fahren, wenn eine Delle drin ist. Dass das aber weniger Wert ist, wie etwas makelloses - das ist doch ein ganz anderes Thema. Ich habe kein Problem wenn in meinem Schrank abgeranzte Schachteln stehen. Und mich juckt auch nicht, wenn ich ne Delle in der Schachtel habe. Aber ich würde auch ein Spiel zurückschicken, wenn was gerissen wäre.
    Wenn ich was neu kaufe, soll es neu sein. Und wenn ich was gebraucht kaufe, soll es wenigestens ganz sein. Abgeriebene Schachteln wiederum jucken mich einfach nicht.
    Ich will das Spiel ja spielen und nicht ansehen. Es ist wieder eine Frage des Gebrauchs. GIBT es Leute, die Spiele nur eingeschweißt in ihren Schrank stellen? Ja! Ich kannte einen hier in der Umgebung, der hat immer 2 Spiele gekauft. Eines zum OVP im Schrank anschauen und eines zum spielen. Er hatte knapp 8000 Spiele.

    Ist das normal? Ich glaube nein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich entsorge auch nicht die Hüllen von Blurays ...

    Diese Leute gibt es aber, vielleicht sogar mehr als man sich vorstellen will. Das ist gerne mal eine Platzfrage und den Film kann man sich gut auch ohne die Hülle ansehen. Es gibt da diese Schuber, wo man solche Scheiben gut einsortieren kann... 8o

  • Ich entsorge auch nicht die Hüllen von Blurays ...

    Diese Leute gibt es aber, vielleicht sogar mehr als man sich vorstellen will. Das ist gerne mal eine Platzfrage und den Film kann man sich gut auch ohne die Hülle ansehen. Es gibt da diese Schuber, wo man solche Scheiben gut einsortieren kann... 8o

    Exakt - und man sieht damit genau was ich meine - es gibt auch Menschen die gerade die vielen kleinen Spiele einfach zusammen in einen Koffer packen, und so in einem Urlaub gleich 30 Spiele dabei haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Diese Leute gibt es aber, vielleicht sogar mehr als man sich vorstellen will. Das ist gerne mal eine Platzfrage und den Film kann man sich gut auch ohne die Hülle ansehen. Es gibt da diese Schuber, wo man solche Scheiben gut einsortieren kann... 8o

    Exakt - und man sieht damit genau was ich meine - es gibt auch Menschen die gerade die vielen kleinen Spiele einfach zusammen in einen Koffer packen, und so in einem Urlaub gleich 30 Spiele dabei haben.

    ja aber solche Leute fressen auch kleine Kinder!

  • Es geht auch garnich um "Kunstwerke" aber die Schachtel des Spieles nur zum Verkaufsvehikel und Aufbewahrung zu degradieren finde ich falsch. Das Auge isst mit, klar gibts auch grafisch hässliche Spiele die sehr gut sind aber vielleicht könnten die Spiele ja viel erfolgreicher sein wenn die Box noch hübsch wäre.

  • Da fängt mindestens 90% der Spielerschaft das Fluchen an, wenn man irgendwelche unlagerbaren Formen verwendet.

    Hehe, dafür gibt es aber auch Marketinggründe. :/
    Schmidt hatte mal die #Abalone-Ableger in keilförmigen Kartons ausgeliefert. Begründung - diese Schachteln können nicht unten im Spielestapel platziert werden - die liegen immer oben auf - und was oben aufliegt, wird aus Bequemlichkeit gespielt. ;)

  • Thygra  Mausmann

    Falls ihr noch nicht fertig seid, könnt ihr das bitte per Konversation klären? Oder es einfach gut sein lassen? Danke.

    Das hättest du dir sparen können, zum Zeitpunkt deines Beitrags hatte ich das doch schon selbst geschrieben gehabt.

    Edit: ich denke schon, dass im Kenner- und Expertenbereich die Information bzgl neuer Spiele sehr hoch sind. Es sind doch genau die Leute, die in Foren, YT, Discord, Instagram, Messen, etc. abhängen.

    Das ist ein Irrglaube aus einer Blase heraus betrachtet. Ich kenne zum Beispiel ca. 40-50 Leute, die ich genau einmal im Jahr bei einem Spieletreff sehe und die sich nicht bei YT, Discord oder in Foren über neue Spiele informieren. Das sind alles Kennerspieler, und zwar je nach Alter seit 10 bis 50 Jahren. Die informieren sich nur bei diesem jährlichen Spieletreff über Neuheiten, und manche fahren noch für 1 Tag zur Messe nach Essen.

    Am liebsten hätte ich meine Ware also gerne werbungsfrei, wie alles was ich persönlich besitze.

    Und was machst du mit Fernseher, Auto, Staubsauger etc., die alle ihren Markennamen auf das Gerät schreiben?

    Aber klar, kann man das schade finden und es dem Verlag mitteilen. Beim Pegasus-Rand hat es letztendlich auch geklappt.

    Äh, nein. Die Entscheidung über die Änderung des Pegasus-Designs hatte absolut nichts damit zu tun, dass manche Spieler das Design nicht mochten. Es waren völlig andere Gründe, die zur Umgestaltung führten.

    Es läuft auf eine Geringschätzung des Werks des Künstlers hinaus, der das Cover gestaltet hat (wobei ich im speziellen Fall von Aeons End das Cover-Motiv tatsächlich für einfallslos und abgedroschen halte, aber das ändert nichts an der Aussage).

    Jeder Illustrator weiß schon vor dem Beginn seiner Arbeit, dass auf dem finalen Cover noch andere Dinge als seine Illustration zu sehen sein werden. Deshalb fühlt sich kein einziger Illustrator später geringschätzt.

  • Thygra Immer wieder dieses Erbsenlesen. Bzgl Blase: Ein paar Antworten später, habe ich selbst geschrieben mich geirrt zu haben. Aber gut, dass du es erneut bestätigst. Jetzt bin ich mir sicher. Ben2 traue ich bei so etwas nämlich nicht 🤫

    Und, dass mit dem Pegasus-Rahmen habe ich nicht ganz ernst gemeint. Und möchte auch nicht weiter darüber diskutieren.

  • Herrgott nochmal. Geht das schon wieder los. Also, für Dich nochmal ganz speziell:

    Es läuft auf eine Geringschätzung des Werks des Künstlers hinaus

    DES. WERKS. Was machst Du daraus?

    Deshalb fühlt sich kein einziger Illustrator später geringschätzt.

    Kleiner, aber qualitativ riesengroßer Unterschied.


    Ach ja. Was rege ich mich eigentlich schon wieder auf....

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Und was machst du mit Fernseher, Auto, Staubsauger etc., die alle ihren Markennamen auf das Gerät schreiben?

    Und nochmal so ein dämlicher Vergleich. Ist auf deinem Auto "ADAC Auto des Jahres 1999" auflackiert? Oder stehen auf deinem edlen Samsung Fernseher Dinge wie "5 Sterne von TV Now".


    Wie bereits gesagt, die Box ist für mich eben Bestandteil des Spiels, die Verpackung eines Spiels ist die Plastikfolie in die es eingeschweißt ist.


    Edit 2: und nur um das nochmal klarzustellen, es geht nicht um das Verlagslogo und nicht um den Namen des Designers, ursprünglich gings um das zukleistern mit mehr oder minder Aussagekräftigen Preisen.

  • Und nochmal so ein dämlicher Vergleich. Ist auf deinem Auto "ADAC Auto des Jahres 1999" auflackiert? Oder stehen auf deinem edlen Samsung Fernseher Dinge wie "5 Sterne von TV Now".


    Wie bereits gesagt, die Box ist für mich eben Bestandteil des Spiels, die Verpackung eines Spiels ist die Plastikfolie in die es eingeschweißt ist.


    Edit 2: und nur um das nochmal klarzustellen, es geht nicht um das Verlagslogo und nicht um den Namen des Designers, ursprünglich gings um das zukleistern mit mehr oder minder Aussagekräftigen Preisen.

    Diese Antwort von Thygra war doch gar nicht an Dich adressiert. Wieso fühlst Du Dich dann angesprochen? Thygra bezog sich ganz explizit auf diese Aussage:

    Am liebsten hätte ich meine Ware also gerne werbungsfrei, wie alles was ich persönlich besitze.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ich bin ja dafür die Logos werden mit UV-Farbe auf die Schachteln gedruckt und die Läden bekommen in den Spieleregalbereichen UV-Lampen.

    Dann kann sich der Käufer orientieren und bei Tageslicht ist der Krempel weg.


    :ironie:


    Hätte auch lieber Schachteln nur mit Artwork, sehe aber auch den Sinn in den aufgedruckten Logos und Infos.

  • Und nochmal so ein dämlicher Vergleich. Ist auf deinem Auto "ADAC Auto des Jahres 1999" auflackiert? Oder stehen auf deinem edlen Samsung Fernseher Dinge wie "5 Sterne von TV Now".


    Wie bereits gesagt, die Box ist für mich eben Bestandteil des Spiels, die Verpackung eines Spiels ist die Plastikfolie in die es eingeschweißt ist.


    Edit 2: und nur um das nochmal klarzustellen, es geht nicht um das Verlagslogo und nicht um den Namen des Designers, ursprünglich gings um das zukleistern mit mehr oder minder Aussagekräftigen Preisen.

    Diese Antwort von Thygra war doch gar nicht an Dich adressiert. Wieso fühlst Du Dich dann angesprochen? Thygra bezog sich ganz explizit auf diese Aussage:

    Am liebsten hätte ich meine Ware also gerne werbungsfrei, wie alles was ich persönlich besitze.

    Darf ich jetzt hier nur noch was anmerken wenn ich direkt angesprochen werde oder was?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Darf ich jetzt hier nur noch was anmerken wenn ich direkt angesprochen werde oder was?!?

    In diesem Kontext fand ich Deinen Kommentar einfach unpassend, weil er sich überhaupt nicht mit dem Punkt um welchen es im Beitrag ging befasste. Wenn Du nicht Thygra zitiert hättest dann wäre Dein Kommentar passend gewesen. Denn Thygra hatte ja explizit eine Frage an genau eine Person gestellt und in diesem Kontaxt war das eben kein "dämlicher Vergleich" wie von Dir geäußert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Interessanterweise schaffen es viele - ich will gar behaupten die ueberwiegende Mehrheit - der Verlage, ihre Spiele zu verkaufen ohne sie mit Logos zu zu pflastern. Ist ja aber nicht das erste Thema hier, wo es von den Brancheninsidern nur viel "geht nicht" kommt, obwohl es von Vertretern der Branche durchaus vorgemacht wird.

  • Am liebsten hätte ich meine Ware also gerne werbungsfrei, wie alles was ich persönlich besitze.

    Und was machst du mit Fernseher, Auto, Staubsauger etc., die alle ihren Markennamen auf das Gerät schreiben?


    Wenn das zu prominent oder gar protzig drauf steht kauf ich es nicht oder vielleicht entferne ich es. Es darf mich nur nicht stören. Es sollte auch nicht zu groß "BILLIG" drauf stehen. Also eine ALDI-Tüte ohne ALDI soll mir recht sein. Mit ist sie es nicht und bleibt da. Aber nicht falsch verstehen! Ich kauf da auch ein. Es gibt diverse Billigmarken deren Namen ich nicht auf meinen Gütern lesen möchte. Mir ist das anderen gegenüber unangenehm. Ich kaufe sie in solchen Fällen auch nicht oder ungern. Es kommt aber vor. Warum eigentlich? Ich vermute, weil ich weiß daß das keine Ware von guter Qualität ist.

    Auf meinem Staubsauger steht Amaz... Ich habe extra nachgesehen. Ist aber dezent und man muß schon genau hinsehen. Mein Fernseher existiert nicht. Ich komme schon gute 15 Jahre ganz wunderbar ohne aus. Auto habe ich auch keines. Da würde mich die Ford-Pflaume oder der Jaguar auf der Motorhaube aber auch nicht wirklich stören. Auch Aufkleber über den Rostlöchern nicht. Mein Auto müßte seinen Dienst tun und mir gefallen. Das Aussehen gehört natürlich dennoch dazu. Man kann sich übrigens auch fette Reklame auf´s Auto backen lassen. Dafür bekommt man dann einen gewissen Obulus als Werbeträger. "Auto des Jahres" wäre doch schön. "Ich kaufe meine Unterwäsche bei Gummi-Maier" geht bestimmt auch. Es gibt hier doch Leute die sich daran nicht stören. Seid schlau! Macht das! Davon könnt ihr mehrere dicke Spiele im Jahr kaufen.

    Ikea-Mobiliar findet sich bei mir auch. Puh! Steht zum Glück nicht drauf. Ich bin mal techn. Geräte bei mir abgegangen. Da steht zwar fast überall was drauf aber immer proportional klein und eher unauffällig. Geht doch.

    Einen Pulli mit dick "Boss" aufgedruckt würde ich nur zum Fahrrad putzen benutzen, nicht zum tragen. Ich habe allerdings ein paar Polo-Shirts davon im Schrank. Hat mich aber nichts gekostet. Hatte ich auch schon mal an. Da bin ich kulant. Sonst kaufe ich gerne Kleidung ganz ohne Label oder mit dezentem Label oder solche bei der es nicht störend wirkt. Auf einem teuren Anzug steht, so weit ich das sehe, auch nicht prominent woher dieser ist. Etwa nur weil das qualitativ auf Preisnachlass hindeuten könnte? Wer denkt denn sowas?

    Zudem ist mir bewußt daß der Preis eines Produktes gerne mal bedeutend vom Namen des Herstellers bestimmt wird. Gute Qualität verspricht dieser Name dadurch hingegen noch lange nicht. Ohne das Label kann man gleich mal den Preis, über den Daumen, halbieren. Nicht bei jedem, nicht generell, aber doch verdammt oft. Da kauft man überwiegend einen Markennamen, ein Versprechen, die Illusion von etwas ganz tollem. Viel heiße Luft kann ich nur sagen.

    Ebenso verhält es sich mit fast allen anderen "Siegeln" und "Kennzeichnungen". Das ist meist Blendwerk, soll Qualität und dadurch Mehrwert vorgaukeln. Das gilt für fast jeden Sch... der auf Verpackungen aufgedruckt ist. Man muß sich nur mal genauer mit all den Zeichen und Gütesiegeln befassen.

    Was sagt mir dieses Biozeichen und was jenes? Welche Kriterien muß ich erfüllen um das Siegel tragen zu dürfen? Ihr ahnt es nicht! Was steckt hinter MSC? Ist das wirklich so toll wie es uns versprechen will? So etwas zu hinterfragen lohnt sich. Tut nur keiner.

    Was verspricht mir zuckerfreie Nahrung? Wie kann die eigentlich süß sein?!?!!! Macht euch schlau! Was suggeriert mir "Premium"? Der "Experte" ist kein Experte? Ist "hausgemacht" etwa nicht hausgemacht? "Probiotisch" ist JEDER Yoghurt? Also sofern er überhaupt echt ist? Heißt das ... usw usf.

    UVP kennt auch jeder. Sollte man untersagen sowas. Suggeriert lediglich daß das Produkt günstiger verkauft wird als es verkauft werden könnte/sollte. Stimmt so natürlich nicht.


    Mit der Zeit und Erfahrung lernt man daß all der Kram der freiwillig auf Verpackungen drauf steht stets der Verkaufsförderung dienlich sein soll. Es sind zumeist Lobpreisungen in irgendeiner Art. Genau diesen sollte man eigentlich nicht trauen.


    Zum Thema Verpackung mag ich noch eines anmerken.

    Thilo Bode, der Gründer von Foodwatch sagte einmal daß seine Erfahrung ihm gezeigt hätte, daß man anhand der Verpackung dem Hersteller oft ansehen könne ob er zu seinem Artikel eine Beziehung hat, ob ihm dieser wichtig wäre. Schlecht oder billig verpackte Güter wären auch in den Qualitätsprüfungen meist jene die wenig taugen. Dem will ich gerne zustimmen. Das ist auch ein Tipp den ich jedem wachsamen Kunden an die Seite geben möchte. Habt beim Kauf darauf ein Auge.


    Warum schreibe ich eigentlich so viel? War doch nur ´ne schnöde Frage.

    Das wollte ich so gar nicht. Aber manchmal blubber ich halt los. Ich lass das mal so stehen. Könnte ja durchaus unterhaltsam sein und jemandem eine Freude bereiten.

  • Interessanterweise schaffen es viele - ich will gar behaupten die ueberwiegende Mehrheit - der Verlage, ihre Spiele zu verkaufen ohne sie mit Logos zu zu pflastern. Ist ja aber nicht das erste Thema hier, wo es von den Brancheninsidern nur viel "geht nicht" kommt, obwohl es von Vertretern der Branche durchaus vorgemacht wird.

    Ich finde nicht, dass hier jemand "geht nicht" gesagt hat. Eher: wir machen das aus (für uns) guten Gründen so.

  • Am liebsten hätte ich meine Ware also gerne werbungsfrei, wie alles was ich persönlich besitze.

    ...

    Ist mir gerade aufgefallen.

    Wahrscheinlich bin ich falsch verstanden worden. Da hätte ich mich anders ausdrücken sollen.


    Ich meine, alles was ich besitze möchte ich am liebsten werbungsfrei. Liest sich doch gleich viel besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Interessanterweise schaffen es viele - ich will gar behaupten die ueberwiegende Mehrheit - der Verlage, ihre Spiele zu verkaufen ohne sie mit Logos zu zu pflastern. Ist ja aber nicht das erste Thema hier, wo es von den Brancheninsidern nur viel "geht nicht" kommt, obwohl es von Vertretern der Branche durchaus vorgemacht wird.

    ? Ich verstehe dein Argument nicht. Natürlich verkaufen Verlage ihre Spiele ohne sie mitLogos zupflastern. Hier gehtes doch um einen möglichen MEHRabsatz vs. ästhetischer Bedenken. Das hat nichts damit zu tun, das andere Verlage auch Spiele verkaufen.

  • Eben mal nachgezählt: Meine deutsche 7 Wonders Ausgabe von Repos hat 29 (!!!!)in Worten: NEUNUNDZWANZIG Logos auf die Schachtel gepappt (Kennerspiel des Jahres 2011 ist doppelt, und ein Logo ist das Eigenlob "Das weltweit am häufgsten ausgezeichnete Brettspiel).

    7 Stück auf der Vorderseite

    1 Logo (KSdJ) auf der Vorderflanke

    12 auf einer Seitenflanke

    9 auf der rückwärtigen Flanke

    Das sieht schlimmer aus als ein Formel 1 Auto oder das Trikot von einem Tour de France Fahrer, aber da im Regal nur die Vorderflanke mit dem KSdJ Logo zu sehen ist finde ich das nicht soo schlimm. Aber tendenziell würde es mir gefallen wenn sie auf der Vorderseite maximal nur ein Logo drucken und den Rest auf die Flanken klatschen. Aber wie gesagt, irgendwie Luxusproblem ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Sowas darf man auch mal zeigen.

    Bei mir ist auf der Rückseite noch ein Vermerk den man mitzählen kann.

    "Über 30 internationale Auszeichnungen"

    Die hätte man der Vollständigleit halber doch alle zeigen sollen. :teach:


  • 7 Wonders hat mich noch nie interessiert...
    Aber jetzt wo ich sehe wie viele (!) Auszeichnungen es schon bekommen hat, bin ich doch tatsächlich neugierig :/

    Also erfüllen die Auszeichnungen durchaus ihren Job ^^

  • Und wenn es ums Cover geht: Das haben sie doch gut hinbekommen! Steht denn irgendwo auf der Seite 7 Wonders drauf, damit man das Ding auch im Regal wiedererkennt (also falls es noch weitere zugekleisterte Spiele gegen sollte)?

  • Und wenn es ums Cover geht: Das haben sie doch gut hinbekommen! Steht denn irgendwo auf der Seite 7 Wonders drauf, damit man das Ding auch im Regal wiedererkennt (also falls es noch weitere zugekleisterte Spiele gegen sollte)?

    Ja, man kann es hinstellen oder hinlegen und sieht den Namen und das Repos-Logo.

    Das ist schon durchdacht.