Logo-Friedhof auf Spiele-Covern

  • Sollte es jedoch verkaufsfördend aufgebaut werden kann man das ja gezielt zeigen. Ein Spiel zeigt das Cover und liegend kann man die Preise als Turm oder Untersatz präsentieren.

    So funktioniert die Präsentation im Handel üblicherweise nicht. So viel Platz bekommt man fast nie.

    Wenn ich ein Produkt habe das gewissermaßen ein besonderes Verkaufsargument bietet, sei es der Preis, die Hotness oder besondere Prädikate wie Auszeichnungen, dann präsentiere ich selbstverständlich auffällig und nach Möglichkeiten großzügig. Wer da anders handelt verschenkt Potential und Geld.

  • Der größte Teil der Auflage wird doch heutzutage im (Online-)Fachhandel oder direkt vom Verlag verkauft, oder nicht? Ernst gemeinte Frage, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass ein Spiel wie Aeon's End von Omma Schulzes oder klein Ernas Blick auf die tollen Preise und Auszeichnungen wirklich profitieren könnte. Auch spontan kauft sich doch selbst der geneigte Spieleexperte so ein Spiel eher selten, sondern eher gezielt nach zumindest rudimentärer Recherche. Die Kaufentscheidung fällt da doch viel früher als erst im Laden und dann bestimmt auch nicht wegen eines "unknowns"-Gütesiegels.

    Ich weiß nicht ob oder wie präsent Aeon's End im stationären Einzelhandel ist. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Gütesiegel nicht auch im Onlinebereich zu Kaufentscheidungen führen - "Oh Mist, Paul hat übermorgen Geburtstag, der spielt doch gerne - hier ist ein Bild von einem Spiel mit vielen Auszeichnungen, das nehme ich..."


    Aber allein die Überlegung, dass der Aufdruck von Logos zu mehr Absatz führen KÖNNTE versus vom Covern enttäuschten Vielspielern, die das Spiel trotzdem kaufen, macht die Verlagsentscheidung zumindest verständlich (wenngleich ich selbst das Cover in der Form auf "verhunzt" finde)

  • Ich verstehe generell nur so halb, warum bei Spielen mit Pegasus als Vertrieb das Pegasus-Logo drauf ist. Da nimmt Pegasus schon eine Sonderstellung ein, oder?


    Eine Schachtel ohne das Pegasus und ohne die Pegasus-Kachel mit dem Spieleranzahlgedöns, nur Frosted Games drauf, würde eher in meinen Haushalt finden - nix gegen Pegasus an sich, ich find's nur coververunstaltend, mehr Logos draufzupacken als unbedingt nötig.

    Spätestens bei Rohrschach ist es völlig schmerzhaft, aber auch generell finde ich es einfach nicht hübsch, wenn Logos auf schöne Illustrationen draufgeballert werden.


    Die Preiseleiste rechts würde ich - aus ästhetischen Gründen - auch nicht haben wollen, da muss es wirklich eine andere Lösung geben.

    Sticker auf der Plastikfolie, Blatt unter der Folie... was auch immer, aber so find ich's echt nicht schön.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hallo,

    Und der Verlage Kunden sind nicht wir.

    Hi Du, was meinst Du damit?

    Viele Spiele wirst du doch nicht beim Verlag kaufen, sondern beim Händler. Der Kunde von den Verlagen ist der Händler. Dieses Cover dekorieren ist eine Dienstleistung/Marketingmaßnahme der Verlage für die Händler. (Damit der Verkäufer am Regal auch etwas vorzulesen hat, insbesondere wenn er gar keine Ahnung von dem Spiel hat. 8-)) )


    Aber es gibt auch Ausnahmen. Pegasus wollte den Bäckern von #TaintedGrail völlig unnötig die gleichen Marketingmaßnahmen antun. Ein vergeudeter Aufwand für bereits verkaufte Exemplare? Mit dem Veröffentlichen der ersten Covergrafiken tat 's einen Aufschrei in der Bäckergemeinde, der Pegasus umgepustet hat. Zieht Pegasus das nun mit der zweiten Auflage wieder durch? Gleiche Frage für #Bonfire . Das Schlitzohr Lohausen hatte ja vergessen, die Pegasus Marketingnahmen umzusetzen. André hatte mir ja für die zweite Auflage versprochen, dass das noch durchgesetzt wird. :/

    Ja - dann gibt es ja noch Leute, die sogar auf den Spieltitel auf dem Cover verzichten können. ;) #Abyss
    Wurde das für die neue Auflage geändert?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn ich ein Produkt habe das gewissermaßen ein besonderes Verkaufsargument bietet, sei es der Preis, die Hotness oder besondere Prädikate wie Auszeichnungen, dann präsentiere ich selbstverständlich auffällig und nach Möglichkeiten großzügig. Wer da anders handelt verschenkt Potential und Geld.

    ... sprach der Theoretiker und verkannte die Praxis ...

    Kaum ein Laden gibt einem einzelnen Spiel so viel Platz, dass man 1 Exemplar mit der Frontfläche und 1 anderes Exemplar mit der Seitenfläche zeigen kann. (Und darum ging es dir doch oben?) Der stellt entweder 2-3 Spiele mit der Frontfläche nach vorne hintereinander oder er legt 2-3 Spiele mit der Seitenfläche nach vorne übereinander. Alles andere benötigt mehr Platz, und den nutzt man dann lieber für ein anderes Spiel.

    Pegasus wollte den Bäckern von #TaintedGrail völlig unnötig die gleichen Marketingmaßnahmen antun.

    Äpfel =/= Birnen.

  • Meine Erfahrung mit Marketingleuten als Arbeitskollegen: 90% ist Vermutung, die mit Inbrunst als Weisheit vorgetragen wird. Der Rest ein wenig Erfahrung und noch weniger Forschung, was tatsaechlich funktioniert. Da wird rumprobiert und angegeben dass sich die Balken biegen... Auch deswegen schreckt mich solche Marketingprozerei ab. Es fuehrt natuerlich nicht dazu, dass ich ein Spiel, von dem ich weiss, dass es gut ist und mir gefaellt, nicht kaufe. Aber es fuehrt dazu, dass ich es mir gar nicht erst naeher ansehe, wenn es in einem Haufen anderer guter Spiele liegt. Ich gehe heute auch nicht mehr in den Media-Markt, obwohl ich da nie einen schlechten Kauf gemacht habe, einfach weil mir ihre Marktschreierei zu lange auf die Nerven gegangen ist. Und so entlockt mir auch Pegasus nur noch ein Augenrollen. Sie nehmen sich fuer mein Gefuehl selbst zu viel und mich zu wenig wichtig.

  • Wie cool :love: ! Ein Logo des besten Forums der Welt auf einem der besten Spiele meiner Sammlung?! Wenn ich nicht zu Stolz auf mein Exemplar der 1. Auflage wäre, noch bevor es irgendjemand ausgezeichnet hatte würde ich glatt tauschen! 8|

  • Wenn ich ein Produkt habe das gewissermaßen ein besonderes Verkaufsargument bietet, sei es der Preis, die Hotness oder besondere Prädikate wie Auszeichnungen, dann präsentiere ich selbstverständlich auffällig und nach Möglichkeiten großzügig. Wer da anders handelt verschenkt Potential und Geld.

    ... sprach der Theoretiker und verkannte die Praxis ...

    Nö! Da irrst du dich.

    Ich verkaufe zwar keine Spiele aber vieles andere.

  • Und so entlockt mir auch Pegasus nur noch ein Augenrollen.

    Und dabei wissen wir alle bisher noch gar nicht, ob die Entscheidung über die Awards auf dem Aeons End Cover von Pegasus oder von Frosted Games stammt ...

    Nö! Da irrst du dich.

    Ich verkaufe zwar keine Spiele aber vieles andere.

    Auch hier gilt: Äpfel =/= Birnen.

  • Wo mich die Logos mehr nerven als sie müssten: ich habe die englische Version von Oceans von North Star Games und das ist ein super schickes Spiel und ich liebe es sehr. Aber auf der Rückseite von jedem Species Board ist das North Star Games-Logo. Das ist im Spiel egal, weil die nie mit der Rückseite nach oben da liegen. Aber für mein Gefühl "entwertet" es das Spielmaterial etwas, weil es sich dadurch irgendwie wie Promo-Material anfühlt.


    Und wenn ich mir hier z.B. die Fotos zu Paint the Roses anschaue, haben die das dort bei den Plättchen-Rückseiten wieder genauso gemacht. 😖

    Mir geht es vor allem bei Zusatzmaterialien so. Hersteller-Logos auf Inserts, Sleeves, Playmats, Deckboxen usw. Wenn ich für solches Zeug Geld ausgebe, möchte ich nicht zum Markenbotschafter werden. (Mich nervt das aber auch bei brettspielfremden Dingen.)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Wenn ich für solches Zeug Geld ausgebe, möchte ich nicht zum Markenbotschafter werden.

    Ich denke mir dann immer: Ihr müsst mir doch keine Werbung mehr vorsetzen; ich habe das Zeug doch schon gekauft und auf dem Tisch liegen!

    Ja... aber wie willst du denn dann Influencer für andere sein wenn die nicht sehen was für coole Produkte von welchen Herstellern du so benutzt ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • hmm ... ich gehöre wohl zu der Minderheit, der es total egal ist, wie das Cover aussieht. Solange die Logos nicht auf dem eigentlichen Spiel ist, ist es doch total egal. Stehen oder liegen doch eh nur im regal rum. Bei den 5 Spielen, die einige (warum auch immer) mit dem Cover nach vorne hinstellt, nimmt man eben eins von denen, die keine Logos drauf haben :)

    Aber ja, ein 2. Deckblatt wäre die beste Lösung. Aber eben zu teuer, weil es neben dem Extradruck einen Mehraufwand beim Folieren bedeutet ...

  • Bei den 5 Spielen, die einige (warum auch immer) mit dem Cover nach vorne hinstellen

    ganz einfach: Platz im Regal ;)

  • Bei den 5 Spielen, die einige (warum auch immer) mit dem Cover nach vorne hinstellen

    ganz einfach: Platz im Regal ;)

    ok. macht Sinn. Ich finde Spieleschachteln als Wohnungsdeko eh suboptimal, weshalb bei mir noch eine undurchsichtige Tür davor kommt :D Daher würde mich selbst wenn mich Logos auf dem Cover stören würden, nur dann stören, wenn ich den Schrank öffne.

    Außerdem gibt es jetzt doch extra dafür Cover-Puzzle vom darkpact, oder nicht?

  • hmm ... ich gehöre wohl zu der Minderheit, der es total egal ist, wie das Cover aussieht.

    *handreich*

    Ich wohl auch ;) Mir is das echt wurscht, solange ich Cover und Titel noch einigermaßen erkennen kann.

    =O=O=O na dann ist der Schritt bis zur neutralen braunen Kartonage für Brettspiele ja nicht mehr weit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • *handreich*

    Ich wohl auch ;) Mir is das echt wurscht, solange ich Cover und Titel noch einigermaßen erkennen kann.

    =O=O=O na dann ist der Schritt bis zur neutralen braunen Kartonage für Brettspiele ja nicht mehr weit.

  • Wir hatten erst jüngst in unserem AMA (das heute als Podcast erscheint) diese Frage wegen Verkaufsförderung besprochen.

    Die Wahrheit ist: Es ist nicht messbar. Und damit meine ich, dass wir hier auch nicht wissen, ob sich dadurch mehr oder weniger Spiele verkaufen.

    Das ist ein Gefühl, das auch allgemein und branchenübergreifend geteilt wird. Vielleicht gibt es dazu auch Belege - mir sind nur keine bekannt.

    Was man aber auch nicht vergessen darf: Solche Infos sind nicht nur Infos für den Endkunden, sondern auch für JEDEN Einkäufer. Und auch hier gilt: Ein preisgekrönteres Spiel verkauft sich vermutlich besser, als eines ganz ohne Preise.

    Deswegen aber extra Aufkleber zu machen, oder Hüllen - eher nicht.

    ABER!!

    Wir experimentieren gerade mit Sleeves für Schachteln als Ersatz für Folierung. Da könnte man nun auch überlegen, ob man da solche Infos draufdruckt.

  • =O=O=O na dann ist der Schritt bis zur neutralen braunen Kartonage für Brettspiele ja nicht mehr weit.

    Wenn ich ehrlich finde, fände ich das super. Alle Kartons im Gallerist-Style. Kein farbliches Durcheinander. Ruhe für die Augen .. da würde ich ggf sogar die Türen weglassen :D Man könnte ja JEDE Seite anders gestalten, um alle Geschmäcker zu befriedigen. Eine Din-Schachtel quasi ... oder gar EU-Schachtel

  • *handreich*

    Ich wohl auch ;) Mir is das echt wurscht, solange ich Cover und Titel noch einigermaßen erkennen kann.

    =O=O=O na dann ist der Schritt bis zur neutralen braunen Kartonage für Brettspiele ja nicht mehr weit.

    Die Nemo's War Erweiterung soll in einer braunen Kartonage mit einem Sticker als Cover kommen. Das wars. Es ist wenig Material und das kommt alles in die Schachtel vom Grundspiel. Also warum Müll erzeugen?

  • Erweiterungen sind ja ohnehin nochmal ein ganz anderes Thema, insbesondere wenn wie hier direkt vorgesehen ist diesen in die Basebox zu integrieren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn ich ehrlich finde, fände ich das super. Alle Kartons im Gallerist-Style. Kein farbliches Durcheinander. Ruhe für die Augen .. da würde ich ggf sogar die Türen weglassen :D Man könnte ja JEDE Seite anders gestalten, um alle Geschmäcker zu befriedigen. Eine Din-Schachtel quasi ... oder gar EU-Schachtel

    Da fragen sich Gäste aber immer wo sie falsch abgebogen sind wenn sie doch zum spielen gekommen sind und sich plötzlich im Ikea-Regallager wiederfinden mit den ganzen braunen Kartons :lachwein:

    Mir ist das fast egal, wie der Schachteldeckel aussieht. Im Schrank sehe ich eh nur die Seiten. Da ärgere ich mich viel mehr, wenn besonders die nicht quadratischen Schachteln teilweise nicht oder nur rudimentär bedruckt sind und man dann nur auf zwei von vier Seiten der Titel steht.

    Die Logos, Prädikate und Preise stören mich eher weniger.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Apropos Schachtel nicht sehen: ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unbekannt mir die Schachtelunterseiten sind – selbst bei Spielen, die lange und viel gespielt in meiner Sammlung sind. Als jemand der die Spiele horizontal lagert, bekomme ich die Unterseite praktisch nie zu Gesicht. (Und habe daher auch keinerlei Probleme mit Falschrum aufgesetzten Deckeln.)

  • verv ja da ist was dran, ich schaue mir Schachtelunterseiten nur beim Aufsetzen des Deckels an... aber weniger wegen der Unterseite sondern nur damit der Deckel in der richtigen Ausrichtung draufkommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt da ein Zitat von Ford/Eisenhower oder so nem Vogel...

    "Die Hälfte des Geldes, die ich fürs Marketing ausgebe, ist rausgeschmissen. Ich weiß nur nicht, welche."

    Der alte Ford hatte halt keine Ahnung von Onlinemarketing, da weiß ich das nämlich zu 100% ;)


    Dass diese Symbole funktionieren ist messbar und zwar extrem anhand eines Beispiels: Spiel des Jahres.


    Jetzt kann man natürlich sagen „Tjaha! Das ist ja auch SdJ und nicht das Unknowns-Signet, das ist ja viel mehr wert!“

    Stimmt so halb, denn der Großteil derer, die daraufhin ein Spiel kaufen, wissen weder um die Bedeutung noch um die Konkurrenz oder Vergabekriterien.


    Es wird doch wohl jeder nachvollziehen können, dass man eher zur Kaffeemaschine mit „Platz 1 Kaffeebestenliste“ und „Sehr gut bei Stiftung Warentest“ greift, als zum unprämierten, vergleichbaren Komkurrenzprodukt - zumindest solang man nicht tief in der Materie steckt oder einen speziellen Wunsch hat.

    Und genau so kann das bei Spielen auch bei nicht-unknownslern funktionieren.

  • Es wird doch wohl jeder nachvollziehen können, dass man eher zur Kaffeemaschine mit „Platz 1 Kaffeebestenliste“ und „Sehr gut bei Stiftung Warentest“ greift, als zum unprämierten, vergleichbaren Komkurrenzprodukt

    Gerade solche Sachen machen mich BESONDERS skeptisch. Weil ich da eher den Eindruck habe dass es sich dabei um irgendwelche gekauften Gütesiegel oder Auszeichnungen handelt die eigentlich nur dabei helfen sollen ein unterdurchschnittliches Produkt zu vermarkten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Gerade solche Sachen machen mich BESONDERS skeptisch. Weil ich da eher den Eindruck habe dass es sich dabei um irgendwelche gekauften Gütesiegel oder Auszeichnungen handelt die eigentlich nur dabei helfen sollen ein unterdurchschnittliches Produkt zu vermarkten.

    Ich wollte gerade schreiben, dass es für mich dabei viel mehr Sinn macht! Man kauft sich für gewöhnlich halt nur alle paar Jahre mal eine Kaffeemaschine/einen Staubsauger/eine Waschmaschine. Und die machen ja auch für gewöhnlich alle ziemlich genau das gleiche. Natürlich freue ich mich da, wenn jemand für mich die Arbeit gemacht hat und mir einfach sagt, welches Modell ich kaufen soll. (Über die Testkriterien der Stiftung Warentest und die Qualität und Aussagekraft einzelner Gütesiegel kann man sicher diskutieren, aber vielleicht nicht hier.)


    Bei Spielen hingegen ist das ja deutlich subjektiver!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Dass diese Symbole funktionieren ist messbar und zwar extrem anhand eines Beispiels: Spiel des Jahres.

    - Hat denn schon mal ein Gewinner der letzten Jahre es nicht auf die Packung gedruckt?

    Vielleicht ist das ausschlaggebende die Berichterstattung, welcher dann die Präsens und Empfehlung im Laden folgt. Das Logo ist vielleicht vollkommen wurscht. Glaub ich nicht so richtig, aber "messbar" wäre es für mich nur wirklich mit wenigstens einem Gegenbeispiel.


    - Gibt es überhaupt Zahlen wie viel im Online und regulären Handel verkauft werden? Sehen die meisten Käufer überhaupt die echte Schachtel vor dem Kauf?