Beiträge von Matze im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Das halte ich für eine kontraproduktive Marketingidee. Dann würden meine Gäste ja gar nicht erfahren, welcher Vertriebler mir die vielen Spiele ins Regal gestellt hat.

    Natürlich erhältst Du nur dann den Wert des Produkts, wenn Du das Logo eben nicht wegrubbelst. Machst Du das, ist der Wiederverkaufswert gleich um 50% gesunken. Pegasus würde dann gleichzeitig nicht in die Verlegenheit kommen, tatsächlich jemanden ein goldenes Ticket für die Game Night ausstellen zu müssen.

    Das Pegasus-Logo hilft nun sehr dabei, die Spiele von Partnerverlagen in den Listen solcher Ketten zu platzieren und somit höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Der normale Einkäufer einer solchen Kette versteht nicht unbedingt, wieso er ein Spiel eines ihm unbekannten Verlags wie Spielwiese oder Frosted in seine Listung aufnehmen soll, wenn er mit Pegasus über die Titel auf den Listungsplätzen verhandelt. Er würde Spiele, die "nur" im Vertrieb sind, im Zweifel eher ablehnen, so ungefähr nach dem Motto: "Wieso bieten Sie denn Spiele von anderen Verlagen an, sind ihre eigenen Spiele nicht gut genug?" (Das ist natürlich etwas übertrieben formuliert, aber sinngemäß hat es vergleichbare Aussagen in der Vergangenheit durchaus gegeben.)

    Ich bin mir sicher, dass zum Beispiel Peter Eggert dir den Erfolg hinter dieser Idee bestätigen würde. Zuvor war eggertspiele ja bereits im Vertrieb von Hutter/Huch und von Amigo gewesen, aber erst als er zu Pegasus wechselte, wurde der Verlag auch erfolgreich. Das hat natürlich nicht nur mit dem Pegasus-Logo auf der Schachtel zu tun, aber es hat damals sehr geholfen, die Spiele von eggertspiele überhaupt in solche Ketten hineinzubekommen.

    Ich verstehe diese Erklärungen durchaus. Und dennoch bleibt festzustellen, dass andere Verlage, die im Vertrieb aktiv sind, es anders handhaben.

    Bei meinen Hans-im-Glück-Spielen, die noch bei Schmidt Spiele im Vertrieb waren, ist das Schmidt-Logo nur auf der Rückseite. Ebenso bei den Spielen von Lookout im Vertrieb von ASS. Ein Logo von Asmodee habe ich auf gar keinen meiner Spiele gefunden unabhängig von der Frage, ob das Studio zu Asmodee gehört oder ob Asmodee nur Vertriebspartner ist.

    Moderne Ketten denken schon über einen Mix aus eCommerce und Geschäft an: Ware ist nur noch als „Tester“ einmalig im Laden vorhanden und wird angeschaut/anprobiert. Bei Kauf wird vom Zentrallager direkt an die Haustür geliefert.

    Das schlechteste aus zwei Welten? Erst mit dem Auto in die Stadt fahren und dann trotzdem noch liefern lassen?