Beiträge von fUnK3r im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Und was genau hat diese Diskussion um ein Werbeprospekt nun genau mit dem Thema "Logo-Friedhof auf Spiele-Covern" zu tun?

    Du meinst auf Seite acht des Freds, darf keinen Millimeter vom ersten Beitrag abgewichen werden. 8-)) 
    Es geht immer noch um den werbewirksamen Einsatz von Auszeichnungslogos bei Spielen/Verlagen. :/

    Ich sage es mal so, zu Beginn ging es um die vermeidliche "Verschandelung" von Covern.
    Die Diskussion darum fand ich sehr interessant, sowohl aus Verlagssicht, als auch aus Kundensicht.

    Dann ging es irgendwann tatsächlich um den werbewirksamen Einsatz von Auszeichnungslogos bei Spielen/Verlagen.
    Was bei der "Spiel des Jahres" Auszeichnung zu den immer gleichen Diskussionen führt.

    Dann ging es noch um zu große Verlagslogos, Spieleinformationen und die Farbe derer, was zumindest noch etwas mit den Spielecovern zu tun hat.

    Nun geht es aber plötzlich um irgendein unwichtiges Werbeprospekt eines Kaufhauses, welches mit dem Verlag (außer dass es die Ware verkauft) nichts zu tun hat.
    Es geht also plötzlich nicht mehr um das Cover, bzw. um die Covergestaltung allgemein, dennoch wird hier auf dem Verlag (hier Pegasus) herumgehackt.

    Tatsächlich verstehe ich dein Problem mit dem Werbeprospekt nicht. Es ist halt genau das: Werbung.
    Und Werbung kann froh sein, wenn sie mehr als 5 Sekunden Aufmerksamkeit bekommt.
    Hier im Forum also schon viel zu viel.

    Um den Bogen zurück zur Spieleschachtel zu spannen:
    Die Spieleschachtel im Laden möchte natürlich auch gerne mehr als 5 Sekunden Aufmerksamkeit.
    Sie möchte gerne in die Hand genommen werden.
    Noch lieber möchte die Spieleschachtel gekauft werden.
    Und noch viel lieber dann auch gespielt werden.

    Der normale informierte #typischUnknowns Forenteilnehmer sagt nun, dass die wunderschöne Grafik und der Name des Spiels ausreichend ist.
    Der normale informierte Marketingmitarbeiter von Verlag XYZ sagt nun, dass der Kaufanreiz zusätzlich noch durch ein einprägsames Verlagslogo und zusätzliche Informationen wie Dauer, Personen, Alter ausgelöst wird.
    Der normale Marketingexperte von Verlag XYZ sagt nun, dass zusätzlich noch alle Auszeichnungen, die dieses Spiel jemals gewonnen hat, auch mit auf die Schachtel müssen, weil auch diese einen Kaufanreiz darstellen.


    Dazu kommt das Problem, dass der Verlag und auch der Händler nicht beeinflussen kann, mit welcher Seite das Spiel letztendlich im Regal steht.
    Kunde zieht das Spiel aus dem Regal und stellt es nun andersrum wieder rein. Daher haben alle großen Verlage auf allen Seiten ihr Logo an der gleichen Stelle und möglichst auch noch die wichtigsten Informationen.
    Klar, online ist das kein Problem.

    Nun beißen sich natürlich die Vorstellungen der Verlage mit den Vorstellungen der informierten Brettspieler.


    Aber das soll nun auch mein Senf zu dem Thema sein. Meiner Meinung nach wurde schon alles dazu gesagt.
    Welcher Verlag jetzt mit welchem Vertrieb welche Abmachungen hat ist sicher interessant, aber nicht in diesem Kontext.