Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Ähnliches passiert doch auch bei Lokalisierungen.

    Da verschwindet der "kreative" Verlag gerne komplett, der "übersetzende" Verlag steht auf der Schachtel und heimst den Ruhm und ggf die Preise ein.


    Ich habe zB vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, dass die kleine Schachtel von "die Rote Kathedrale" Ausdruck einer neuen Umweltbewusstseinsstrategie von Kosmos sei. Ich hab hier die Devir Version, die war halt auch schon in der kleinen Schachtel. Ich nehme an, dass die Schachtel deshalb so klein ist, fertig.


    Generell weiß doch selbst unter den Nerds nur ein kleiner, interessierter Teil, was ein Verlag und was ein Vertrieb und was beides ist, und wer zu wem gehört. Wie soll das dann erst unter den Nicht-Nerds sein? Und - stört das die betroffenen Verlage überhaupt?


    Ich hab hier auch schon öfter gelesen, dass Hans im Glück von Asmodee gekauft worden wäre. Nein, sie haben nur ihren Vertrieb gewechselt, von Schmidt nach Asmodee. Und ich glaube nicht, dass die bei HiG anfangen zu weinen, wenn auf Amazon "Paleo - Asmodee" steht. Ich gehe davon aus, das interessiert die so wenig, dass niemand jemals Amazon kontaktieren und das "richtigstellen" wird.


    Genauso glaube ich nicht, dass im PD Verlag die Apokalypse ausbricht, wenn in irgendeiner random Kaufhauswerbung das Vertriebssiegel statt dem Verlagssiegel auftaucht. Viel Lärm um nichts, möchte ich meinen.

    Hier sind noch andere Äpfel und Birnen im Spiel, weil Preise/Siegel einfach unterschiedliche Güte haben. Ich finde es zB komisch, wenn ich hier lesen muss, dass das SdJ Siegel beweist, dass "Preise im Allgemeinen" verkaufsfördernd sind. Sind sie halt nur so halb, würde ich meinen.


    Es gibt Siegel, die haben wirklichen Wert, weil jeder sie kennt.

    Sowas wie Oscar, Stiftung Warentest, Computer Bild, Spiegel Bestseller usw (da weiß der Kunde wenigstens, was ein "Spiegel" ist), oder halt im Spielebereich das Spiel des Jahres (rot, sicher auch blau, nur bedingt grau).

    Sowas wirkt nicht nur auf den Kunden, das wirkt auch - und das ist glaubich sogar weitaus wichtiger - darauf, wie und ob das Produkt überhaupt im Laden präsentiert wird (zB weil der verantwortliche Einkäufer einfach stumpf die SdJ ordert und sonst nix).


    Am anderen Ende finden sich Null-Awards.

    Erfundene / pseudo-neutrale / pseudo-aussagekräftige Preise ("bester Bananenmüsliriegel aus der Schweiz 2014") sind ein beliebtes Marketinginstrument, und wenn sie nicht zu blöd sind (wie mein Beispiel), dann haben sie vermutlich sogar irgendeine Restwirkung ("besser ein Preis als kein Preis").

    Das ist die kleinstmögliche Wirkung: ich druck mir ein Siegel drauf und hoffe, dass die bloße Existenz von dem Ding irgendwen zum Kauf verleitet.

    Aber keiner, der auch nur ne Sekunde drüber nachdenkt, schenkt diesem Siegel irgendeine Bedeutung.


    All die Influencer-Awards (Dice Tower Siegel, Beeple Award usw), Plattform-Awards (unknowns/BGG usw), nationalen Awards, die nicht SdJ sind (Spiel des Jahres in Italien, Polen usw) tummeln sich irgendwo dazwischen, potentiell irgendwie nicht schlecht, aber solange sie nicht die Einkäufer beeindrucken, ist ihr Nutzen begrenztbis sehr überschaubar.


    Und da sehr viele davon gar nicht so vielen Leuten bekannt sind, würde ich sie auch für die Käufer gefühlt eher ganz weit unten einordnen.

    Ich verstehe generell nur so halb, warum bei Spielen mit Pegasus als Vertrieb das Pegasus-Logo drauf ist. Da nimmt Pegasus schon eine Sonderstellung ein, oder?


    Eine Schachtel ohne das Pegasus und ohne die Pegasus-Kachel mit dem Spieleranzahlgedöns, nur Frosted Games drauf, würde eher in meinen Haushalt finden - nix gegen Pegasus an sich, ich find's nur coververunstaltend, mehr Logos draufzupacken als unbedingt nötig.

    Spätestens bei Rohrschach ist es völlig schmerzhaft, aber auch generell finde ich es einfach nicht hübsch, wenn Logos auf schöne Illustrationen draufgeballert werden.


    Die Preiseleiste rechts würde ich - aus ästhetischen Gründen - auch nicht haben wollen, da muss es wirklich eine andere Lösung geben.

    Sticker auf der Plastikfolie, Blatt unter der Folie... was auch immer, aber so find ich's echt nicht schön.