Beiträge von Sepiroth im Thema „Logo-Friedhof auf Spiele-Covern“

    Die kommen an den großen Vertrieblern nicht vorbei. Das ist bitter.

    Sieh es doch mal aus Sicht des Kaufhauses. Warum sollten die, nur damit ein Verlag besser wahrgenommen wird, mit mehreren Vertrieben zusammenarbeiten müssen? Wenn Du Baumaterialen brauchst, willst Du doch auch alles in einem Baumarkt bekommen und nicht zu drei verschiedenen fahren. Bedeutet, dass Du bei bspw. Fugenmasse ggfs. auch die Marke wechselst, wenn der Baumarkt die angestammte Marke nicht mehr anbietet. Und so macht es das Kaufhaus eben auch.

    Das kann man jetzt natürlich doof finden, aber es ist mehr als nur verständlich. Genau deswegen sind viele kleine Fachgeschäfte gestorben und genau deswegen sterben jetzt auch die Kaufhäuser, weil eben Amazon und Co da nochmal mehrere Stufen draufsetzen (unter anderem natürlich). Zumal mehr Masse bei einem Vertrieb ja auch wieder mehr Rabatte mit sich bringen.

    Wenn ich einen Verlag hätte und nicht so stark auf das Geld sehen müßte, würde ich von den von mir vertriebenen Spielen eine zusätzliche logofreie Charge herstellen, welche es mit mindestens 50 Prozent Aufpreis exklusiv in meinem Webshop zu kaufen gäbe (plus Versand natürlich). Und dann könnte ich eine Rechnung aufmachen, wieviel handvoll Exemplare dann auch wirklich geordert wurden. Leider fehlen mir die Möglichkeiten dazu, aber träumen darf man wohl noch.

    Bräuchstest wahrscheinlich nicht einmal mit Aufpreis verkaufen, sondern einfach nur zur UVP. Ich würde trotzdem darauf wetten, dass nur eine handvoll Exemplare abgesetzt werden würden. Denn allein der Unterschied zu möglichen Angebotspreisen wird für die Masse die "Reinheit" des Covers nicht aufwiegen.

    Danke Thygra.

    So war es auch gemeint widow_s_cruse. Mit "in Konkurrenz" meine ich, dass Pegasus eben auch in diesen Geschäften ist. Es ist eben kein GMT oder Spielworxx oder Skellig. Die haben diese Konkurrenz nicht. Die müssen nur überhaupt wahrgenommen werden und haben eine andere Zielgruppe.

    Gerade Pegasus hat das Spagat-Problem. Und deswegen denke ich, dass sich das für sie lohnt. Denn wenn jemand von Bonfire oder Siderische Konfluenz überfordert ist, macht er danach einen großen Bogen um Pegasus. Steht da "Experte" drauf, weiß er was es ist.

    Die beklagenswerte Objekte dürften doch in den Regalen der Kenner- und Expertenspieler stehen.

    Da dürftest Du recht haben.

    Ich habe Zweifel, dass erfolgreiche Mattel und Hasbro Marketingmaßnahmen bei unserer Zielgruppe als Kunden im *Trend* gerade die richtige ist. Sicher ist sie den Verlagen für ihre Kunden *Die Händler* eine gute Maßnahme.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Denn es geht ja um einen Spagat, den beispielsweise Pegasus aktuell schaffen muss. Die Masse können sie (offline) in den Kaufhäusern und den Spielwarenläden machen. Ich bezweifle, dass das in den FLAGS passiert. Aber im Karstadt konkurrieren sie eben mit Mattel und Hasbro. Und wenn dort ein unbedarfte Käufer zum nicht deklarierten Expertenspiele greift, ist der Verlag unten durch.

    Also anstatt sagen wir mal bei BGG eine Advanced search zu machen wo man sogar noch viele viele weitere infos berücksichtigen könnte wie Mechaniken etc?

    Ich wage zu behaupten, dass der Anteil der regelmäßigen Spieler:innen in Deutschland, die ihre Spiele für den Spieleabend aus BGG suchen und nicht vor dem Regal stehend im Promillebereich sind...

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht Bierbart. Zum einen ist Thygra nicht Pegasus und zum anderen ist die grundsätzliche Entscheidung doch verständlich. Ob mir das jetzt passt ist ja eine ganz andere Sache. Und ob sie mit dem Logo weniger oder mehr Spiele verkaufen, wird hier niemand mit Sicherheit sagen können. Die Tendenz in der Wirtschaft ist aber doch überall eine Marke aufzubauen und diese möglichst überall und so groß wie möglich zu platzieren.

    Also was hat das Logo mit deiner negativen Meinung zu Pegasus zu tun?

    Der Unterschied bei einem Plattencover ist aber die Präsentation im Laden.

    Dort suche ich nämlich nach einem Künstler und die sind dort alphabetisch geordnet bzw. waren es als es noch CDs u.ä. im Laden zu kaufen gab. Ziel ist ja, dass ich bei Zufriedenheit mit einem Spiel wieder zum gleichen Verlag greife, so wie ich wieder zum gleichen Interpreten greife. Aber es sind eben nicht alle Spiele im Laden nach Verlagen geordnet.