Slay the Spire: the Boardgame

  • Bekommt man am Anfang jedes Aktes den Niau

    Bonus? 🤔

    Nein, wie kommst du darauf?

    Ich vermute jetzt mal, dass Dalmuti ein ähnliches Regel-Missverständnis hatte, wie ich zu Anfang. Folgendes hatte ich dazu vor einigen Tagen einmal geschrieben:

    Zitat

    Nach dem Ende von Akt 1 habe ich schon einmal geschaut, wie ich den Akt 2 dann aufbauen soll. Dabei hat mich irritiert, dass auf Seite 4 in der Regel steht "Änderungen im Aufbau für die Akte II & III" und dann eben beschrieben wird, was man an den Schritten 5-9 des Aufbaus anpassen muss usw.

    Da dachte ich erst aufgrund der Formulierung der Überschrift das Abschnitts (von wegen "Änderungen..."), dass man auch die sonstigen (möglichen) Schritte des Grundaufbaus erneut durchführen soll beim Aufbau von Akt 2 bzw. 3. V.a. ging es mir darum, ob man die Relikte, Tränke usw. erneut mischen soll, das hätte mich irritiert. Dem ist aber definitiv nicht so! In der englischen Anleitung heißt der Abschnitt auch einfach "Setup for Acts II & III", da wird klar, dass nur diese hier genannten Schritte notwendig sind und keine vom obenstehenden allgemeinen Setup, also auch kein Mischen der Tränke und Relikte usw. Das finde ich auch sehr gut, denn es wäre schade, wenn man durch das Mischen gleich wieder den Trank zieht, den man gerade erst genutzt hatte. Schon interessant, wie man sich manchmal an einem einzelnen Wort aufhängt, aber durch die englische Anleitung wurde das dann klar.

  • Regelfrage: Bleiben Karten mit dem Effekt „Behalten“ auch nach dem Aussspielen auf der Hand? Oder darf ich sie so lange behalten, bis ich sie ausspielen möchte und dann wandert sie auf den Abwurfstapel?

  • Heute kam endlich mal wieder Slay the Spire auf den Tisch.Zum ersten Mal nicht solo gespielt sondern mit meinen großen Sohn (16) der das noch gar nicht kannte. Schnell regeln und Abläufe erklärt und dann ging es los. Sowas kann die Jugend ja wunderbar und schnell umsetzen. Ein Punkt was ich an dem Spiel wirklich so liebe, das es so super zugänglich ist und wirklich keine schwierigen Regeln oder Abläufe hat.

    Durch den Akt 1 kamen wir relativ gut durch einmal bei einem Elite Gegner wurde es bisschen knapp aber klappte doch noch. Lagerfeuer sei dank ging es dann auch locker flockig weiter. Im Akt 2 kamen wir auch recht gut durch obwohl man da schon echt merkt der Schwierigkeitsgrad nimmt zu. Gescheitert sind wir dann am Boss und das gar nicht mal so knapp ^^ ^^

    Fazit ist der große liebt das Spiel und war Mega begeistert. Wollte am liebsten direkt nochmal und ich find es ja eh einfach nur Mega und eins der besten Spiele für mich :love: man kann es nicht oft genug sagen :thumbsup:

  • Hat jemand etwas gehört, ob das Spiel in Essen (auf dt.) verfügbar sein wird? Div. Händler:innen haben Oktober als release gelistet, wobei man sich auf diese Daten ja nie so ganz verlassen kann.

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Hat jemand etwas gehört, ob das Spiel in Essen (auf dt.) verfügbar sein wird? Div. Händler:innen haben Oktober als release gelistet, wobei man sich auf diese Daten ja nie so ganz verlassen kann.

    Das gibts ja schon längst überall? Sollte es bis dahin nicht ausverkauft sein, kannst du es da bestimmt irgendwo, beim Verlag oder bei Händlern kaufen.


    EDIT: Ok, es ist wohl schon ausverkauft^^

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • irgendwie alles :lachwein:

    ich hab die Frage so verstanden weil es ja überall ausverkauft ist ob die Möglichkeit besteht ob es auf der Messe in Essen verfügbar sein könnte. Daher hatte mich deine Antwort so verwirrt. Aber schon gut vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden :thumbsup:

  • irgendwie alles :lachwein:

    ich hab die Frage so verstanden weil es ja überall ausverkauft ist ob die Möglichkeit besteht ob es auf der Messe in Essen verfügbar sein könnte. Daher hatte mich deine Antwort so verwirrt. Aber schon gut vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden :thumbsup:

    Ne so wird die auch gemeint sein vermutlich, mich hatte sie nur irritiert, da das Spiel ja schon längst draußen ist und ich am Wochenende noch diverse Exemplare in Brettspielläden vor Ort rumstehen sah ;)

  • irgendwie alles :lachwein:

    ich hab die Frage so verstanden weil es ja überall ausverkauft ist ob die Möglichkeit besteht ob es auf der Messe in Essen verfügbar sein könnte. Daher hatte mich deine Antwort so verwirrt. Aber schon gut vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden :thumbsup:

    Ne so wird die auch gemeint sein vermutlich, mich hatte sie nur irritiert, da das Spiel ja schon längst draußen ist und ich am Wochenende noch diverse Exemplare in Brettspielläden vor Ort rumstehen sah ;)

    ok :)

    echt? Bei uns gibt es schon länger keine mehr. Hoffentlich haste dann eins gekauft falls du noch keins haben solltest ^^ :sonne:

    Sollte in keiner Sammlung fehlen :love:

  • Ne so wird die auch gemeint sein vermutlich, mich hatte sie nur irritiert, da das Spiel ja schon längst draußen ist und ich am Wochenende noch diverse Exemplare in Brettspielläden vor Ort rumstehen sah ;)

    ok :)

    echt? Bei uns gibt es schon länger keine mehr. Hoffentlich haste dann eins gekauft falls du noch keins haben solltest ^^ :sonne:

    Sollte in keiner Sammlung fehlen :love:

    ja, ich hab das schon was länger. Aber noch ungespielt :D :D

  • ok :)

    echt? Bei uns gibt es schon länger keine mehr. Hoffentlich haste dann eins gekauft falls du noch keins haben solltest ^^ :sonne:

    Sollte in keiner Sammlung fehlen :love:

    ja, ich hab das schon was länger. Aber noch ungespielt :D :D

    ja dann aber mal los :lachwein: da entgeht dir aber was :crying:

    ne mal wirklich man merkt glaube ich das ich absoluter Fan von dem Spiel bin ^^ :love:

    Hat echt lange gedauert bis mich ein Spiel wieder mal so abgeholt hat. Kann ich dir klar Empfehlen sich mal die Zeit zu nehmen dafür. :thumbsup: 8-))

  • irgendwie alles :lachwein:

    ich hab die Frage so verstanden weil es ja überall ausverkauft ist ob die Möglichkeit besteht ob es auf der Messe in Essen verfügbar sein könnte. Daher hatte mich deine Antwort so verwirrt. Aber schon gut vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden :thumbsup:

    Das erinnert mich an eine meiner Lieblingsszenen aus Leben des Brian:

    "...und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; …"

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Hat jemand etwas gehört, ob das Spiel in Essen (auf dt.) verfügbar sein wird? Div. Händler:innen haben Oktober als release gelistet, wobei man sich auf diese Daten ja nie so ganz verlassen kann.

    Das ist die vom Verlag kommunizierte Zeit für die 2. Produktionswelle. Würde vermutlich eher mit einer Verschiebung nach hinten rechnen.


    Mit dem Erfolg der 1. Auflage haben sie jedenfalls nicht gerechnet. Denn alle über Pegasus verfügbaren Exemplare hatten wir nach der ersten Woche Vorbestellungen bereits restlos in Beschlag genommen. Daraufhin wurde dann erst aufgestockt ;)

  • irgendwie alles :lachwein:

    ich hab die Frage so verstanden weil es ja überall ausverkauft ist ob die Möglichkeit besteht ob es auf der Messe in Essen verfügbar sein könnte. Daher hatte mich deine Antwort so verwirrt. Aber schon gut vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden :thumbsup:

    Das erinnert mich an eine meiner Lieblingsszenen aus Leben des Brian:

    "...und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; …"

    😄in diesem Onlineshop wird es noch aufgeführt, zur Not vielleicht einfach mal nachfragen, ob es noch auf Lager ist:


    Slay the Spire - Das Brettspiel
    Spielerzahl: 1-4 Spieldauer: 60-90 Minuten Spielsprache: DE Regeln auf: DE Altersempfehlung: 12+ Autoren:  Gary Dworetsky, Anthony Giovannetti & Casey Yano…
    brettspielladen.de

  • Das erinnert mich an eine meiner Lieblingsszenen aus Leben des Brian:

    "...und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; …"

    😄in diesem Onlineshop wird es noch aufgeführt, zur Not vielleicht einfach mal nachfragen, ob es noch auf Lager ist:


    https://brettspielladen.de/pro…mparison&utm_campaign=bgp

    Kultspiele Dortmund hatte auch noch welche

  • 😄in diesem Onlineshop wird es noch aufgeführt, zur Not vielleicht einfach mal nachfragen, ob es noch auf Lager ist:


    https://brettspielladen.de/pro…mparison&utm_campaign=bgp

    Kultspiele Dortmund hatte auch noch welche

    War glaub ich auch hier im Thread: Es lohnt sich immer mal die Spieleläden in der Region anzufrufen, oftmals bekommt man da noch spiele die online nirgendwo mehr zu kriegen sind

  • Im Karlsruher Raum lohnt immer ein Anruf in der Spielepyramide. Dort steht sehr oft online Vergriffenes noch im Regal. Auch englischsprachig und Spiele aus Kampagnen, die nicht im "gewöhnlichen" EH landen.

  • Wie schätzt Ihr denn den Langspielreiz ein? Ich habe das PC-Spiel nur ein paar Stunden gespielt und dann lieber zu Monster Train und Inscryption gewechselt, weil mir das Setting besser gefiel und ich auch das, was man dauerhaft behalten konnte, attraktiver fand. Gestern dann das Brettspiel zu Slay the Spire einmal gespielt (die ersten drei Akte). Und bin etwas hin- und hergerissen. Zum einen verschwinden für mich die neuen Karten, die man da freischaltet, in einem ziemlich großen Beutestapel, so dass ich nicht sicher bin, wieviele von denen man in Folgepartien überhaupt sieht. Hier hätten mich verbesserte Startkarten mehr überzeugt, zumal ja auch immer stärkere Bosse und Monster freigeschaltet werden. Zum anderen gibt es schon viele verschiedene Monster und Bosse, aber gefühlt mache ich jede Runde das Gleiche beim Kämpfen. All das gilt natürlich auch für das PC-Spiel (weshalb ich ja die Konkurrenz lieber mochte).

    Also, ich habs gestern gern gespielt, und es macht auch Spaß, aber aus Sicht eines intensiven Deckbuildingspielers ist das Spiel schon ein bißchen unaufgeräumt, "sloppy", wenig stringent, die Kartenauswahl sehr zufällig, die Reliquien mal großartig, mal sinnlos. Ich musste immer wieder an Aeon's End denken, was sich für mich vom reinen Spielerlebnis her ähnlich anfühlt, aber mechanisch ins andere Extrem geht (ich muss auf bestimmte Weise spielen und mich an die ausliegenden Monster maximal anpassen, das Deck muss perfekt sein und beim Zurücklegen der Karten braucht man gute Planung). Aeon's End war mir stellenweise zu streng, Slay the Spire hingegen gestern oft zu sehr vom Zufall getrieben. Beim PC-Spiel starte ich dann halt einen neuen Run, aber "in echt" finde ich das bei einem Brettspiel dann doch eher mühsam.

  • Wie schätzt Ihr denn den Langspielreiz ein? Ich habe das PC-Spiel nur ein paar Stunden gespielt und dann lieber zu Monster Train und Inscryption gewechselt, weil mir das Setting besser gefiel und ich auch das, was man dauerhaft behalten konnte, attraktiver fand. Gestern dann das Brettspiel zu Slay the Spire einmal gespielt (die ersten drei Akte). Und bin etwas hin- und hergerissen. Zum einen verschwinden für mich die neuen Karten, die man da freischaltet, in einem ziemlich großen Beutestapel, so dass ich nicht sicher bin, wieviele von denen man in Folgepartien überhaupt sieht. Hier hätten mich verbesserte Startkarten mehr überzeugt, zumal ja auch immer stärkere Bosse und Monster freigeschaltet werden. Zum anderen gibt es schon viele verschiedene Monster und Bosse, aber gefühlt mache ich jede Runde das Gleiche beim Kämpfen. All das gilt natürlich auch für das PC-Spiel (weshalb ich ja die Konkurrenz lieber mochte).

    Also, ich habs gestern gern gespielt, und es macht auch Spaß, aber aus Sicht eines intensiven Deckbuildingspielers ist das Spiel schon ein bißchen unaufgeräumt, "sloppy", wenig stringent, die Kartenauswahl sehr zufällig, die Reliquien mal großartig, mal sinnlos. Ich musste immer wieder an Aeon's End denken, was sich für mich vom reinen Spielerlebnis her ähnlich anfühlt, aber mechanisch ins andere Extrem geht (ich muss auf bestimmte Weise spielen und mich an die ausliegenden Monster maximal anpassen, das Deck muss perfekt sein und beim Zurücklegen der Karten braucht man gute Planung). Aeon's End war mir stellenweise zu streng, Slay the Spire hingegen gestern oft zu sehr vom Zufall getrieben. Beim PC-Spiel starte ich dann halt einen neuen Run, aber "in echt" finde ich das bei einem Brettspiel dann doch eher mühsam.

    Das sind auf jeden Fall gute Punkte, die du da nennst. Das Videospiel kommt wirklich über die Masse an Runs und den krassen Kombos, die sich dann ergeben können. Das Brettspiel wird man nicht in dieser Frequenz spielen (können).

    Ich denke, wie schon mehrfach genannt, hat dieses vor allem seinen Reiz im Ko-op-Spiel und den Synergien aus dem Teamplay. Als jemand, der die Videospiel- Vorlage recht viel gespielt hat, finde ich es einfach geil, das Spiel dann am Brett zusammen zocken zu können, inkl. High Five-Momenten mit den Mitspielern. Ob das dann auf lange Sicht trägt, ist schwer zu sagen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es immer mal wieder auf den Tisch kommen wird, gerade weil das Setup schnell geht.

  • Bisher würde ich sagen, dass es sich schon vom Videospiel abhebt, weil es die Karten seltener gibt (die häufigen maximal 2x, die anderen nur 1x) und man dadurch nicht ganz so extreme Combos bauen kann. Außerdem empfinde ich einige Karten als recht universell stark, so dass sie fast immer ins Deck wandern, wenn sie auftauchen. Gerade bei den goldenen Karten ist die Wahrscheinlichkeit, dass man häufig die gleichen sieht, doch recht hoch.

    Dadurch erscheint mir bisher die Varianz nicht ganz so stark, aber auch die Verlustrate erscheint mir niedriger als im Videospiel. Das macht ja imho bei einem längeren Brettspiel auch durchaus Sinn so.

    Spaß macht es aber bisher schon, auch wenn es bei schnellen und kurzen Kämpfen schon ziemlich auf Multiplayer-Solitaire hinauslaufen kann und es auch durchaus vorkommt, das ein Charakter ein deutlich krasseres Deck hat, als die anderen. Da werden die Gegner dann zum Teil echt schnell von der Platte geputzt.

    Aber ob das dann für die Bosse reicht, ist noch nicht gesagt. Die steigern den Schwierigkeitsgrad zum Teil dermaßen, dass man trotz vermeintlich krasser Decks nur staunen kann.

    Da kann natürlich auch so mach schlechter Kartenzug das Ende bedeuten (nur Blocks wenn der Gegner nicht angreift und dann gar keine, wenn er mit 5 und 5 Schaden auf alle angreift, ist schon bitter...)

    Da das Deck sich aber dann doch immer etwas anders entwickelt, sind es vor allem die einfachen Gegner, bei denen ich gerne mehr Abwechslung hätte.

    Ansonsten ist da noch ne Menge Spiel drin und die Motivation ist durchaus hoch, weil es sich so belohnend spielt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Bisher würde ich sagen, dass es sich schon vom Videospiel abhebt, weil es die Karten seltener gibt (die häufigen maximal 2x, die anderen nur 1x) und man dadurch nicht ganz so extreme Combos bauen kann. Außerdem empfinde ich einige Karten als recht universell stark, so dass sie fast immer ins Deck wandern, wenn sie auftauchen. Gerade bei den goldenen Karten ist die Wahrscheinlichkeit, dass man häufig die gleichen sieht, doch recht hoch.

    Dadurch erscheint mir bisher die Varianz nicht ganz so stark, aber auch die Verlustrate erscheint mir niedriger als im Videospiel. Das macht ja imho bei einem längeren Brettspiel auch durchaus Sinn so.

    Spaß macht es aber bisher schon, auch wenn es bei schnellen und kurzen Kämpfen schon ziemlich auf Multiplayer-Solitaire hinauslaufen kann und es auch durchaus vorkommt, das ein Charakter ein deutlich krasseres Deck hat, als die anderen. Da werden die Gegner dann zum Teil echt schnell von der Platte geputzt.

    Aber ob das dann für die Bosse reicht, ist noch nicht gesagt. Die steigern den Schwierigkeitsgrad zum Teil dermaßen, dass man trotz vermeintlich krasser Decks nur staunen kann.

    Da kann natürlich auch so mach schlechter Kartenzug das Ende bedeuten (nur Blocks wenn der Gegner nicht angreift und dann gar keine, wenn er mit 5 und 5 Schaden auf alle angreift, ist schon bitter...)

    Da gibt es natürlich vermeidbare Effekte: Wenn ich weiß, dass der Boss in Akt 3 auf Machtkarten allergisch reagiert, dann hab ich halt Mist gebaut, wenn mein Deck vorrangig auf diesem Kartentyp basiert. Andererseits kann ich das in Akt 1 und 2 noch nicht wissen, und umstellen kann ich mich in einem Akt dann nicht mehr. Und ja, eine schlecht gezogene Hand und das Spiel ist aus und wir fangen wieder bei Akt 1 an. Sowas finde ich am PC akzeptabel, als Brettspiel aber schon wirklich sehr unschön. Wenigstens den gleichen Akt mit einem anderen Boss nochmal zu wiederholen wäre dann sehr hilfreich. Es ist halt echt mehr Roguelike als Rogue-light, das muss man mögen.

  • Wenn ich weiß, dass der Boss in Akt 3 auf Machtkarten allergisch reagiert, dann hab ich halt Mist gebaut, wenn mein Deck vorrangig auf diesem Kartentyp basiert.

    Gerade dieses Beispiel hat mir im Computerspiel noch nie das Genick gebrochen, glaube ich. Ansonsten ist es ja generell so, dass verschiedene Gegner mit verschiedenen Deck-Typen deutlich leichter oder schwerer sind. Der Nemesis z.B., der jede zweite Runde intangible ist, kann einem Deck, das auf massiven Schaden aus ist und Block vernachlässigt, richtig Probleme bereiten. Die Three Sentries hingegen sind ein absoluter Klacks, wenn man als Ironclad zufällig Fire Breathing im Deck hat. Für mich gehören solche Curve Balls total zum Spiel dazu. (Aber ich denke über das Spiel auch so, wie Neva Kee das gerade beschrieben hat: hohe Varianz, hohe Verlustrate, schnelle Iteration. Das hält mich ja auch vom Kauf des Brettspiels ab.)

  • Für mich gehören solche Curve Balls total zum Spiel dazu. (Aber ich denke über das Spiel auch so, wie Neva Kee das gerade beschrieben hat: hohe Varianz, hohe Verlustrate, schnelle Iteration. Das hält mich ja auch vom Kauf des Brettspiels ab.)

    Aber genau das meine ich ja; nach nur einer Partie frage ich mich echt, wie oft man das spielen muss, um an den vielen alternativen Bossen, Akt 4 und aufwärts etc. wirklich Spaß zu haben. Bei Monster Train steckten am Ende locker 60 Stunden drin, bis ich das "echte" Ende gesehen habe. Das kann ich mir bei einem doch recht iterativen Brettspiel einfach nicht vorstellen, bei dem ein Durchspielen ja auch einfach länger dauert.

  • Ich bin da ganz bei dir! Mir erscheinen die großen Argumente für das Brettspiel „Koop“ und „Haptik“ zu sein.

    Für mich vor allem koop.

    Wenn ich alleine spielen will, greife ich immer noch zum Videospiel.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...