Beiträge von Airu im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    Oh - ein echter Fehler ist uns auch aufgefallen. Bei der Seherin steht auf dem eigenen Tableau, dass sie, wenn sie aus der Ruhe geht, zwei Energie erhält (wie im Videospiel), während die Anleitung nur von einer Energie spricht, was ja, aus Balancegründen auch sein kann und was ich auch durchaus wahrscheinlicher finde. Kann mir jemand sagen, wie es im englischen Spiel ist? Da sie aber nicht Teil unserer Siegertruppe von gestern war, ist dieser Fehler so oder so nicht Teil unseres ersten Sieges gewesen ;)

    Im englischen Regelbuch steht, dass sie zwei Energie bekommt.

    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 Spieler sind" ist die richtige Formulierung.
    So ist es auch in der englischen Version.

    OK nehmen wir an das ist so. Was genau passiert dann bei Aktivierung der Fähigkeit? Spawnt pro Aktivierung nur EINER? Weil die Angabe "Beschwöre Fackelköpfe" ist ja eigentlich Mehrzahl.

    Oder bedeutet es, wenn bereits einer vorhanden ist, spawn einer, wenn keiner vorhanden ist, spawnen zwei? (pro Reihe)

    Erstmal Sorry für die Verwirrung.

    Es soll natürlich heißen:
    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 sind" bzw. im Englisch steht das genauer: "Summon Torch Heads until there are 2 for each player".
    Siehe Bild aus meinem Beitrag davor.

    Bei der Aktivierung schaust du also wie viele Fackelköpfe vorhanden sind und füllst die für jeden Spieler/Reihe auf, dass am Ende immer jeweils 2 vorhanden sind. Beispiel: Spielst du Solo und da ist gerade nur ein Fackelkopf in deiner Reihe, dann kommt auch nur einer dazu.

    Wahnsinn. Und das wird nicht mal irgendwo als Errata erwähnt. Würde jetzt mal gerne von diesem "fight me" Nice Game Typen Sweet Lemon hier wissen, welcher Text nun der richtige ist.

    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 Spieler sind"


    Edit: Sorry für den Fehler. xD

    "Beschwöre Fackelköpfe bin in jeder Reihe 2 sind" ist die richtige Formulierung.
    So ist es auch in der englischen Version.

    Ansonsten steht doch auch beim "Collector", dass der nur zwei Untertanen pro Spieler spawnt.

    Auf der deutschen Karte steht "Beschwört Fackelköpfe, bis in jeder Reihe 2 sind".

    Eventuell hab ich das aber auch mal wieder falsch verstanden und es bedeutet nicht, dass auf einmal 8 spawnen, sondern für jede Aktivierung der Fähigkeit nur einer, bis dann maximal zwei in jeder Reihe vorhanden sind.

    Hast du das englische Spiel? Was steht auf der englischen Karte?

    Ja, wir haben das Spiel auf Englisch. Ich habe jetzt aber nur ein Screenshot aus der App vom Boss. Text-Inhalt stimmt aber überein.


    wenn man gestorben ist will man sofort noch mal.

    Naja, in meinem letzten Solo-Spiel war das nicht der Fall. Da war die Motivation erstmal raus. Definitiv ein großes Problem des Spiels ist, dass es nicht skaliert. Klar, es gibt ne Anpassung bei den Lebenspunkten der Bosse, hilft nur nix bei den Untertanen. Bei 4 Spielern spawnt der Sammler 8 Minions mit jeweils 9 HP. Bei Solo spawnt der Sammler auch 8 Minions mit jeweils 9 HP? Seh ich nicht ein. Der Kampf war dann recht schnell vorbei und ich hatte erstmal keine Lust auf nen neuen Run, weil ich nicht wieder auf diesen unschaffbaren Boss treffen wollte.


    Seltsam. Ist es wirklich so, dass beim Solo-Spiel die Anzahl der Untertanen nicht angepasst wird? Ich habe jetzt nur die Companion App gerade auf und kann jetzt da im Regel-Teil dazu nichts finden. Ansonsten steht doch auch beim "Collector", dass der nur zwei Untertanen pro Spieler spawnt.


    Edit: Bild vom Boss Tableu hinzugefügt.