Slay the Spire: the Boardgame

  • Einige haben bestimmt schon mitbekommen das uns eine Brettspielumsetzung von "Slay the Spire" serviert wird. Eigentlich sollte das Funding noch im Frühling beginnen, aber scheinbar wurde der Start auf Sommer verschoben.


    Jetzt aber zu den wichtigen Punkten/Fragen:

    Was erwartet ihr von dem Spiel und was denkt ihr, wie die unzähligen Buffs und Debuffs auf das Spielbrett übertragen werden können ohne die Übersicht zu verlieren?


    Slay the Spire: the Board Game

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

    Einmal editiert, zuletzt von Terranigma87 ()

  • Ich schaue eigentlich wöchentlich, ob es da irgendwelche News gibt und bin dann regelmäßig enttäuscht. Woher hast du die Info, dass der Start im Sommer ist?

    MMn wird es sehr schwierig, die ganzen Aspekte des Videospiels in die Brettspielversion zu bringen, ohne dass das Bookkeeping zu viel wird. Nicht nur Buffs/Debuffs, sondern auch Rüstung, Orbs oder die unzähligen Itemeffekte.
    Auch sehr wichtig ist, die interessanten Combos von StS umzusetzen und dann auch noch Multiplayerfähig zu machen. Als Solospiel hätte ich es mir eher vorstellen können, bis zu 4 Leute macht mich etwas skeptisch.
    Contention Games hat bislang mit Imperium: The Contention erst ein weiteres Spiel rausgebracht, über das ich allerdings nicht viel weiß. Scheint bei bgg mit 8.2 ganz gut bewertet zu sein, aber nur 90 ratings.

    Insgesamt erwarte ich absolut nichts von diesem Spiel, aber freue mich über mehr Infos und lass mich gerne überraschen :)

  • Ich schaue eigentlich wöchentlich, ob es da irgendwelche News gibt und bin dann regelmäßig enttäuscht. Woher hast du die Info, dass der Start im Sommer ist?

    Das wird auf der Startseite angezeigt sobald man sich für den Newsletter anmelden will.



    Aber stimmt: an die Orbs habe ich jetzt z.B. gar nicht mehr gedacht. Dazu kommt auch die Frage, nach welchen Kriterien bestimmt wird, welche und wieviel Beute man von besiegten Gegnern erhält.

    Ich kann leider auch vorstellen, dass nicht alle Charaktere sofort verfügbar sind, sondern Defect & Watcher als Erweiterung erscheinen.


    Meine Erwartungshaltung ist leider ziemlich groß - da spielt der Fanboy zu sehr mit rein ^^

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Langsam aber sicher kommt der Kickstarter bzw evtl Gamefound wohl näher.
    Die Designer sind bei bgg sehr aktiv und haben ursprünglich gesagt, dass sie das Crowdfunding etwa 6 Wochen nach einem gelungenen Prototyp starten wollen.
    Mittlerweile sind wohl ein paar Prototypen angekommen, nun wird noch geprüft, ob ein Wechsel zu doppelseitig bedruckten Karten in Sleeves Sinn macht. Aber wahrscheinlich kann man mit einer Ankündigung in den nächsten Wochen rechnen.

    Nach den bisherigen Details der Designer bin ich doch sehr gespannt auf das Spiel.
    Es soll Slay the Spire wohl sehr gut umsetzen und die meisten Aspekte beinhalten. Wenige Sachen konnten wohl nur mit Workarounds umgesetzt werden, aber die genannten Beispiele fand ich weniger schlimm (Divinity stance fällt weg / random Effekte wie bouncing flask sind nicht random, Spieler suchen sich die Ziele aus) oder sogar gut (Weak/Vulnerable ist einfach nur -1/x2, keine lange Rechnerei / im Multiplayer beeinflussen sich die Spieler wohl gegenseitig). Upkeeping wird auf einen einzigen Würfelwurf pro Runde reduziert und es gibt simultaneous Co-op, womit sich das Spiel hoffentlich relativ flüssig spielen lässt (was ja eine der Stärken der PC Variante ist)

  • Ich mag StS sehr gerne.. aber von dem Spiel erwarte ich absolut nichts.

    Das Spiel hat ja in der PC/App Umsetzung nicht umsonst keinen Multiplayer.

    Also 1vs1 Spiel wo ein Spieler quasi den spie übernimmt hätte ich es mir vielleicht noch vorstellen können - So wird es aber wohl absolutes Multiplayer solitär mit unglaublichem Bookkeeping für jeden Spieler.


    Ein Multiplayer Konzept für ein ähnliches Spiel wurde auf dem PC bei Monster Train ausprobiert und hat da wenige begeistert - eben weil man einfach nur nebeneinander her spielt um einen Highscore (bzw. beste Zeit)

  • StS hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber schön, dass sich da jetzt wieder was tut.

    Mich juckts ja schon arg in den Fingern, dass Teil endlich analog zu spielen :)

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ich mag StS sehr gerne.. aber von dem Spiel erwarte ich absolut nichts.


    Ging mir sehr ähnlich, aber nachdem die Designer im letzten halben Jahr einige ihrer Ideen preisgegeben haben, habe ich mittlerweile doch ein paar Hoffnungen, dass hier ein gutes Spiel rauskommt. Bookkeeping wird wohl nicht so viel werden wie gedacht, hier wird sehr viel Wert drauf gelegt. Wie gut das in der Praxis dann klappt, sehen wir dann hoffentlich bald :) Aber laut Playtestern funktioniert es gut


    Zitat

    Das Spiel hat ja in der PC/App Umsetzung nicht umsonst keinen Multiplayer.

    Das stimmt, hier wird das Brettspiel aber auch nicht mehr 1zu1 dem Videospiel entsprechen.
    Auf eine Highscore-Jagd hätte ich auch weniger Lust. Das fand ich weder beim genannten Monster Train gut, noch bei Brettspielen wie Flippermania und Hadrians Wall, die für mich nicht als Multiplayer-Spiele taugen

  • Nachdem ich das Videogame gestern wieder mal gespielt habe, bin ich auch sehr neugierig, wann die Brettspielkampagne endlich losgeht.


    Bezüglich dem Koop MP stelle ich mir eigentlich nicht so schwer vor umzusetzen.

    Einfach die einzelnen Spieler in Reihenfolge immer einen Angriff machen lassen und dann gibt es auf den Spieler einen Gegenangriff.

    Das verfügbare Leben muss man halt anpassen und auf die Spieler aufteilen.

    Wenn dann ein Spieler in einem Kampf auf 0 sinkt ist er KO und kann erst im nächsten Kampf wieder teilnehmen, wobei das Restleben aller wieder auf die Spieler aufgeteilt wird.

    Oder man verwendet überhaupt nur einen gemeinsamen Lebenspool.


    Das Book keeping wird sicher etwas aufwendiger bei dem Spiel, würde mich aber nicht so stören.

  • Es gibt ein erstes Bild von den Karten 😍

    Auffällig sind die leicht angepassten Effekte der Karten. Die Illustrationen werden aber scheinbar 1:1 von der Vorlage übernommen. Mir persönlich gefällt das gesehene ausgesprochen gut und ich hab richtig bock!

    So, ich muss wieder an den PC. Mir fehlt noch eine Errungenschaft mit dem Defekten und ich will die 100% bevor der Kickstarter startet 😄

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Gerade gesehen, dass der Designer im BGG-Forum die Frage zum Schwierigkeitsgrad beantwortet hat. Das will ich ja niemandem vorenthalten:

    Zitat

    Overall the difficulty will feel familiar, including Ascension levels. Hallway fights are a bit easier in multiplayer because of co-op. We made boss fights slightly harder because they're a natural stopping point and a fitting place to die in a tabletop experience.

    Playtesters seem to be having a lot of fun exploring the similarities and differences from the video game. There's all kinds of unique interactions, like being able to Spot Weakness for a teammate, or Shivs being tokens so you can save them up for a Finisher.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ja geil, ich hab das Spiel geliebt und ewig gespielt. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass mir Roguebook besser gefällt, weils einfach vielseitiger ist. Davon würde ich auch gern ein Brettspiel nehmen.

  • Es gibt ein erstes Bild von den Karten 😍

    Auffällig sind die leicht angepassten Effekte der Karten. Die Illustrationen werden aber scheinbar 1:1 von der Vorlage übernommen. Mir persönlich gefällt das gesehene ausgesprochen gut und ich hab richtig bock!

    So, ich muss wieder an den PC. Mir fehlt noch eine Errungenschaft mit dem Defekten und ich will die 100% bevor der Kickstarter startet 😄

    Interessant finde ich das Stärkesymbol. War das im Videogame nicht immer ein Schwert+?

    Warum plötzlich der Bizeps, der viel weniger aussagekräftig ist?

  • Der Bizeps ist temporäre Stärke für einen Zug, das Schwert ist permanente Stärke. Zumindest beim Videospiel

  • Im Spiel steht auf der "Demon Form" - Karte

    Zitat

    At the start of your turn, gain 2 Strength

    Da werden jetzt scheinbar stattdessen Symbole verwendet. Ich bin gespannt welche Lösung die Designer für die Anzeige der Buffs/Debuffs gefunden haben. Ich könnte mir ein Playerboard mit Zahlenrädchen (keine Ahnung was die reguläre Bezeichnung dafür ist 😅) vorstellen.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Interessant finde ich das Stärkesymbol. War das im Videogame nicht immer ein Schwert+?

    Warum plötzlich der Bizeps, der viel weniger aussagekräftig ist?

    Der Bizeps ist temporäre Stärke für einen Zug, das Schwert ist permanente Stärke. Zumindest beim Videospiel

    Bist du sicher?

    Ich finde dazu auch hier nichts, bei den Buffs.

    Buffs
    A buff is a positive effect given to the character by certain Cards, Potions, or Relics. Buffs can also be applied to enemies through their moves or certain…
    slay-the-spire.fandom.com

  • [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/8gva84v2omh01.png?auto=webp&s=1cddf67d62c3ec573daee981da15fafa3653e824]

    Ich hab gerade mal einen Screenshot gefunden, wo man das ganz gut sieht. Der 4. Buff von unten, Flex (vom Symbol her genau wie die Karte, die ist ja auch nur ein Bizeps). Zumindest bei StS mit Mods wird temporäre Stärke immer so dargestellt, das klassische hab ich nun schon lange nicht mehr gespielt. Aber da es bei Flex so ist, vermute ich mal, dass andere Karten da kein neues Icon einführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Wie Karten wie Shiv oder noch mehr Claw in der Unsetzung gehandhabt werden, finde ich momentan die größte Frage. Slay the Spire hat ja – trotz seiner Kartenspiel-Mechanik – ein paar Sachen gemacht, die schon besonders für ein Videospiel waren, also eben z.B. die veränderlichen Kartentexte. Sicherlich könnte man einen Claw-Tracker mit irgendwelchen Tokens implementieren, aber das wäre auch nicht das eleganteste. Ich bin derzeit daher noch etwas skeptisch, wie gut sowas in die Brettspiel-Umsetzung rübergerettet werden kann und ob das möglichst genauso umgesetzt oder doch etwas freier interpretiert wird.

  • Es geht weiter mit der Vorschau. Dieses mal mit "The Defect".


    In den Kommentaren gibt es auch noch einen Hinweis zu den Orbs:

    Zitat

    In the board game orbs don't rotate and orb position doesn't matter. Evoke whatever you want.

    Und die "All for One" Karte hat den gleichen Effekt wie im digitalen Vorbild. Da werden dann ja hoffentlich genauso schöne Kettenzüge möglich sein, vor allem wenn der "Unceasing Top" seine Eigenschaft in der analogen Version behält. :)

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Ach verflixt, ich bin (dank des Threads hier) gerade wieder total süchtig nach dem Videospiel, das ist schon richtig gut.... Ich fürchte, ich werde es mir dann doch näher anschauen müssen, wenn es startet.... Sieht alles recht vielversprechend aus.

  • Ach verflixt, ich bin (dank des Threads hier) gerade wieder total süchtig nach dem Videospiel, das ist schon richtig gut.... Ich fürchte, ich werde es mir dann doch näher anschauen müssen, wenn es startet.... Sieht alles recht vielversprechend aus.

    Genau das! Habe gerade in der Bahn Ascension 10 mit The Defect geschafft.


    Der Capacitor scheint ja auf der Karte die Orb-Slots mitzubringen. Dann ist sicher davon auszugehen, dass jeder Charakter ein eigenes Board mitbringen wird, oder?


    Und wie wohl Karten-Upgrades funktionieren? Muss ich – nach meinen Abenteuern mit dem Arkham Horror LCG – wieder einen Binder mit der Kartensammlung anlegen? (Und werden dann auch Fighter-Packs rauskommen?)

  • Die nächste Vorschau steht an. Dieses mal "The Watcher"

    Mit dem Char sind ja auch einige nette Kombos möglich. Langsam werd ich auch recht unruhig und hibbelig, wegen mir kann der Kickstarter jetzt dann gerne starten ^^

    verv Ich gehe auch stark von unterschiedlichen Playerboards aus, aber lassen wir uns überraschen. Zu den Karten-Upgrades glaube ich, im BGG-Forum mal etwas wegen extra Sleeves für Upgrades gelesen zu haben. Da müsste ich übers Wochenende aber nochmal querlesen um ganz sicher zu sein.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Zu den Karten-Upgrades glaube ich, im BGG-Forum mal etwas wegen extra Sleeves für Upgrades gelesen zu haben. Da müsste ich übers Wochenende aber nochmal querlesen um ganz sicher zu sein.

    Die Karten sind doppelseitig bedruckt und das Spiel kommt mit einseitig bedruckten Sleeves. D.h. für das Upgrade muss man die Karte aus dem Sleeve ziehen, rumdrehen und wieder in die Hülle stecken. Ich hoffe es sind genug Ersatzsleeves dabei. Wäre ärgerlich, wenn wegen zu viel defekter Sleeves das Spiel mal unspielbar wird.

  • Zu den Karten-Upgrades glaube ich, im BGG-Forum mal etwas wegen extra Sleeves für Upgrades gelesen zu haben. Da müsste ich übers Wochenende aber nochmal querlesen um ganz sicher zu sein.

    Die Karten sind doppelseitig bedruckt und das Spiel kommt mit einseitig bedruckten Sleeves. D.h. für das Upgrade muss man die Karte aus dem Sleeve ziehen, rumdrehen und wieder in die Hülle stecken. Ich hoffe es sind genug Ersatzsleeves dabei. Wäre ärgerlich, wenn wegen zu viel defekter Sleeves das Spiel mal unspielbar wird.

    Wenn sie für die Karten Standardgröße wählen, sollte es überhaupt kein Problem sein opake Sleeves zu von Drittherstellern zu nehmen.

  • Danke! Das sieht alles ziemlich cool aus, nur die Gegner machen mir Angst. Muss ich die teils wirklich jede Runde auswürfeln? Könnte eine ganz schöne Upkeep-Orgie werden…


    Ansonsten fällt mir auf, dass die Lebenspunkte im Vergleich zum Original etwa um Faktor 10 niedriger auszufallen scheinen. Da muss irgendeine Vereinfachung vorgenommen worden sein.

  • Danke! Das sieht alles ziemlich cool aus, nur die Gegner machen mir Angst. Muss ich die teils wirklich jede Runde auswürfeln? Könnte eine ganz schöne Upkeep-Orgie werden…

    Laut Designer haben sie versucht, das Upkeeping so gering wie möglich zu halten. Normal wird man wohl nur einen einzigen Würfelwurf pro Runde haben, der dann für alles Mögliche gilt

  • Danke! Das sieht alles ziemlich cool aus, nur die Gegner machen mir Angst. Muss ich die teils wirklich jede Runde auswürfeln? Könnte eine ganz schöne Upkeep-Orgie werden…


    Ansonsten fällt mir auf, dass die Lebenspunkte im Vergleich zum Original etwa um Faktor 10 niedriger auszufallen scheinen. Da muss irgendeine Vereinfachung vorgenommen worden sein.

    Das ist mit den Lebenspunkten ist nicht ungewöhnlich bei Brettspielen um das Handling leichter zu machen. Man stelle sich nur ein WoW-Brettspiel vor bei dem Helden 5 Millionen Lebenspunkte und Feinde 860 Billiarden Lebenspunkte haben. Das will am Brett doch niemand spielen. ;)

  • Danke! Das sieht alles ziemlich cool aus, nur die Gegner machen mir Angst. Muss ich die teils wirklich jede Runde auswürfeln? Könnte eine ganz schöne Upkeep-Orgie werden…


    Ansonsten fällt mir auf, dass die Lebenspunkte im Vergleich zum Original etwa um Faktor 10 niedriger auszufallen scheinen. Da muss irgendeine Vereinfachung vorgenommen worden sein.

    Das ist mit den Lebenspunkten ist nicht ungewöhnlich bei Brettspielen um das Handling leichter zu machen. Man stelle sich nur ein WoW-Brettspiel vor bei dem Helden 5 Millionen Lebenspunkte und Feinde 860 Billiarden Lebenspunkte haben. Das will am Brett doch niemand spielen. ;)

    Ja, das stimmt. Aber ich habe z.B. gerade einen Run mit The Silent beendet, in dem ich hauptsächlich mit Shivs und A Thousand Cuts meinen Schaden gemacht habe. Und so einen „Die Masse macht’s“-Ansatz stelle ich mir schwierig abzubilden vor wenn die Lebenspunkte der Monster nur bis 3 gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()