Beiträge von sychobob im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    Interessant. Ich habe meine Info vom Hersteller Contentian Games auf BGG.

    Im Herbst (Oktober/November) kommt der nächste Printrun. Mit diesem gibt es dann die verbesserten Sleeves, d.h. Ersatzsleeves davor sind noch Sleeves aus dem alten Printrun mit dem Problem, Ersatzsleeves danach sollten das Problem nicht mehr in diesem Maße haben.

    Ist bei den neuen Printruns dann auch eine deutsche Version mit dabei oder war die KS-exklusiv?

    Nö, habe selbst den ersten Printrun auf deutsch im Retail gekauft und auch der zweite Printrun soll regulär im Handel erhältlich sein. Finde es gut, dass die auf breite Verfügbarkeit setzen.

    Wobei es nicht das Ziel sein kann, alle 20 Partien neue Sleeves anzufordern.

    Naja, im Idealfall sollte der Verlag doch irgendwann eine neue Charge auf Lager haben, bei der die Probleme vielleicht nicht auftreten, oder?

    Im Herbst (Oktober/November) kommt der nächste Printrun. Mit diesem gibt es dann die verbesserten Sleeves, d.h. Ersatzsleeves davor sind noch Sleeves aus dem alten Printrun mit dem Problem, Ersatzsleeves danach sollten das Problem nicht mehr in diesem Maße haben.

    Für mich stellt sich halt immer noch die Frage, wie sich bei Slay the Spire der 2-3 fache Preis gegenüber Aeon‘s End rechtfertigt.

    Slay the Spire kostet 120€ und Aeon's End: Neues Zeitalter 70€. Macht also 70% höherer Preis, keine Ahnung wie du auf das 2-3-fache kommst.

    Karten AE: 550 Karten

    StS: 790 Karten (40% mehr)

    Aus dem restlichen Spielmaterial stechen noch 4 Plastikfiguren und 450 Art Sleeves heraus.

    Wie ich finde sind beide Spiele recht ähnlich bepreist.

    Ich habe mich gegen die Vorbestellung von AE Wace 4 (waren glaube um die 130€ bei FG) und für die Vorbestellung von StS für 100€ entschieden. Habe da Mehrwert gesehen ((habe schon AE Wave 1 + 2 zu Hause) und fand den Preis von StS im Vergleich zu Wave 4 auch ein wenig besser.

    Der Verwaltungsaufwand ist erheblich geringer, als an vielen Stellen behauptet wird. Klar, das Computerspiel nimmt dir auch dieses Bisschen noch ab, aber selbst bei mehreren Gegnern geht das wirklich flott.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ich habe es bisher nur solo gespielt und bin erstaunt wie flott es geht.

    Finde es auch als solo Spiel bisher richtig gut.

    Ich habe alle Kommentare auf BGG durchgelesen und bei dem Thema ob es solo lohnt und die Verwaltung im Rahmen liegt, scheiden sich komplett die Geister. Da gibt es viele, die 100h+ in der digitalen Version versenkt haben und sagen sie spielen die analoge Version jetzt lieber und die, die sagen sie gehen wieder zurück zur digitalen. Die durchschnittliche Tendez ist aber eher, genau wie eure Einschätzungen, dass es überraschend locker von der Hand geht. Die Frage lässt sich also so einfach nicht pauschal beantworten und ist sehr individuell, der Versuch lohnt aber.

    Zu den Karten-Upgrades glaube ich, im BGG-Forum mal etwas wegen extra Sleeves für Upgrades gelesen zu haben. Da müsste ich übers Wochenende aber nochmal querlesen um ganz sicher zu sein.

    Die Karten sind doppelseitig bedruckt und das Spiel kommt mit einseitig bedruckten Sleeves. D.h. für das Upgrade muss man die Karte aus dem Sleeve ziehen, rumdrehen und wieder in die Hülle stecken. Ich hoffe es sind genug Ersatzsleeves dabei. Wäre ärgerlich, wenn wegen zu viel defekter Sleeves das Spiel mal unspielbar wird.