Beiträge von Hillbilly im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    Ich denke es sind folgende Aspekte, die die Spielzeit wirklich ordentlich beschleunigt haben:

    • In den Kämpfen haben wir das Free-Form-Fighting nochmal beschleunigt, indem wir häufig nur so etwas mitgeteilt haben, wie "ich könnte insgesamt 7 Schaden verteilen, meinen Schaden vollständig blocken und einmal eine Verwundung legen - wer will die nutzen?" oder so, also nicht kartenweise agiert und besprochen haben.
      Dann haben wir häufig unsere Karten eher parallel gespielt, wenn sie sich nicht beeinflusst haben - jeder hat die Lebensmarker der Monster entsprechend seiners Schadens bewegt, Marker verteilt und heruntergenommen, etc.
      Kurz: wir haben uns nicht wesentlich daran aufgehalten, zu schauen, WARUM jemand wie viel Schaden macht und welche Karten im Detail von den anderen gespielt wurden. Nur bei auffälligen "Peaks" haben wir kurz mal geschaut, ob das so korrekt gerechnet wurde und waren so gut wie in allen Fällen überrascht, dass es tatsächlich stimmte.
    • Wir haben die letzte Kampfrunde oft nicht ausführlich ausgespielt, wenn klar war, dass die Gegner nicht mehr genügend Leben hatten, um zu überlegen. Da hat dann jemand seine Karten nachgezogen und geschaut, ob da nicht schon genügend Schaden drauf waren, um die Gegner zu besiegen und fertig (oft wollte mein Sohn derjenige sein: "lasst mich ihn besiegen" und da es ja nicht drauf ankommt, wer jetzt welchen Gegner besiegt, durfte er dann natürlich üblicherweise den Final Blow machen). Schon wurden die Gegner abgebaut und es gab wieder neue Belohnungen.

    Mache wir genau so, denke das Spiel ist auch darauf ausgelegt. Es macht (außer am Anfang zum lernen) eigentlich auch keinen Sinn alles ins Detail durchzuplanen wenn alle Spieler das Spiel kennen.

    Und es spielt sich so schön flüssig runter.

    Mittlerweile zwei weitere Partien mit dem Defekten. Kommt nun irgendwie gar nix mehr als bei der Auswahl mit Schattenorbs :lachwein: war also wohl wirklich eine sehr glückliche Kombi die ich hatte.

    Aktuell läuft ein Versuch mittels unprogrammieren (Stärke gegen Orbs), mal schauen ob das was wird...

    [...] hab als erste Belohnungen nur Zeugs mit den Schattenorbs bekommen... [...]

    Ich kenne das Spiel noch nicht, warte immer noch auf den Versand, aber solche Dinge passieren mir nach dem Unboxing bei anderen Spielen auch mal. Da hilft manchmal mischen, mischen, mischen...
    (disclaimer: will Dir wirklich gar nichts unterstellen, nur ist mir das mehrfach früher passiert, dass gleiche oder ähnliche Karten hintereinander kamen)

    Ja das Problem kenn ich auch aus meiner Spielerkarriere. ;) war hier aber eher nicht der Fall. Waren ja auch noch Karten aus verschiedenen Stapeln die sich perfekt ergänzt haben. Den Endboss haben wir dann trotzdem nicht geschafft weil meine Frau mal wieder zu wenig Block hatte :D irgendwie sterben wir immer wegen ihr :evil:

    Haben mittlerweile auch die ersten Runs erfolgreich abgeschlossen. Aktuell Aufstiegsmodus 3. Hab den Defekten erstmalig ausprobiert. Der ist ja mega heftig beim Schaden raushauen, meine Frau langweilte sich stellenweise ziemlich weil ich mit meinen Schattenorbs die Gegner regelrecht wegeschmelze. Einfach ein geniales Spiel.

    Also die offiziellen Angaben mit 60-90 Minuten pro Akt passen bei uns zu zweit sehr gut...

    Haben jetzt auch 2 Runs durch, und ja das Spiel ist so gut wie die ersten Stimmen es angepriesen haben.

    Man bekommt wirklich genau die gleiche Erfahrung wie im Videospiel, nur das man gemeinsam spielt. Der Verwaltungsaufwand ist soweit reduziert worden das man es wirklich ziemlich flüssig runterspielen kann. Dadurch das die Werte im Vergleich zum Videospiel geschrumpft worden sind geht alles gut von der Hand und jeder einzelne gespielte Zug zählt, weil manchmal ein einzelner Lebenspunkt oder Schaden über Tod oder Leben entscheiden kann. Fühlt sich richtig gut an, besonders wenn man in einer vermeintlich aussichtslosen Situation durch gutes Abstimmen den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.

    Dadurch das ich das Videospiel gut kenne hab ich beim Deckbau und den Kämpfen natürlich einem Vorteil, im ersten Run sind wir dann aber beim zweiten Boss abgeschmiert weil das Deck meiner Frau mistig war, vermutlich hätte ich den Boss sogar noch alleine plätten können.

    Für komplette Neulinge könnten manche Bosse vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen sein, zumindest hatte meine Frau Probleme den Ablauf beim Wächter mit Angriffs- und Defensivmodus zu verstehen.

    Das Teil reiht sich gaaaaaaaaaaanz weit oben Spielspaßmäßjg ein, und das obwohl ich eigentlich eher ein Koop-Muffel bin. Kann euch nur raten: Kaufen, kaufen, kaufen bevor ihr auf den Reprint warten müsst. ;)

    Baby/Kleinkindfreundlich ist das Spiel auch, sofern man es stehen lassen kann. Dann kann man je nach verfügbarer Zeit ein paar Kämpfe/Ereignisse machen und problemlos unterbrechen und später weiter machen. Auch darum wird es in nächster Zeit bei uns wohl Dauergast sein.