Ich denke es sind folgende Aspekte, die die Spielzeit wirklich ordentlich beschleunigt haben:
- In den Kämpfen haben wir das Free-Form-Fighting nochmal beschleunigt, indem wir häufig nur so etwas mitgeteilt haben, wie "ich könnte insgesamt 7 Schaden verteilen, meinen Schaden vollständig blocken und einmal eine Verwundung legen - wer will die nutzen?" oder so, also nicht kartenweise agiert und besprochen haben.
Dann haben wir häufig unsere Karten eher parallel gespielt, wenn sie sich nicht beeinflusst haben - jeder hat die Lebensmarker der Monster entsprechend seiners Schadens bewegt, Marker verteilt und heruntergenommen, etc.
Kurz: wir haben uns nicht wesentlich daran aufgehalten, zu schauen, WARUM jemand wie viel Schaden macht und welche Karten im Detail von den anderen gespielt wurden. Nur bei auffälligen "Peaks" haben wir kurz mal geschaut, ob das so korrekt gerechnet wurde und waren so gut wie in allen Fällen überrascht, dass es tatsächlich stimmte.- Wir haben die letzte Kampfrunde oft nicht ausführlich ausgespielt, wenn klar war, dass die Gegner nicht mehr genügend Leben hatten, um zu überlegen. Da hat dann jemand seine Karten nachgezogen und geschaut, ob da nicht schon genügend Schaden drauf waren, um die Gegner zu besiegen und fertig (oft wollte mein Sohn derjenige sein: "lasst mich ihn besiegen" und da es ja nicht drauf ankommt, wer jetzt welchen Gegner besiegt, durfte er dann natürlich üblicherweise den Final Blow machen). Schon wurden die Gegner abgebaut und es gab wieder neue Belohnungen.
Mache wir genau so, denke das Spiel ist auch darauf ausgelegt. Es macht (außer am Anfang zum lernen) eigentlich auch keinen Sinn alles ins Detail durchzuplanen wenn alle Spieler das Spiel kennen.
Und es spielt sich so schön flüssig runter.