Beiträge von brettspielfreak im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    Stärke, Schwach und Verwundbar werden nur bei "Treffern" (also dem Schwert-Symbol) angewendet, oder?

    Genau richtig. Hier hatte ich einmal eine umfassende Aufstellung dazu gepostet, wie diese Effekte wirken.

    Wenn z.B. der Ironclad eine Karte hat, die 1 Schaden macht pro erschöpfter Karte, dann wird das weder durch Stärke erhöht noch durch Schwach verringert noch durch Verwundbar verdoppelt, richtig?

    Richtig.

    Allerdings bleibt jeglicher "Schaden" trotzdem an einem Schild hängen – nur wenn ein Effekt "verliere TP" besagt, geht er am Schild vorbei. So stimmt das dann, ja?

    Ebenfalls richtig.

    Eine Sache bzgl. der Art Sleeves: die Rückseiten fangen nun auch bei mir an sich abzulösen. Und ich bin da relativ erstaunt drüber: ich hatte das Spiel vor gestern Abend zwei Mal gespielt (jeweils durch alle drei Akte) und dabei gab es noch gar keine Probleme. Gestern haben sich dann schon beim ersten Mischen die ersten Sleeves aufgelöst. Mein Eindruck hier ist also, dass das gar nicht durch Mischen oder sonstige Abnutzung ausgelöst wurde sondern dass das ziemlich von selbst (evtl. begünstigt durch die Hitze und/oder Transport im Rucksack) angefangen hat.

    Genau so war es bei mir auch. Das hat wohl tatsächlich nichts mit intensiver Nutzung zu tun, sondern passiert beim Lagern. Und dabei stehen meine Spiele im kühlen (und trockenen) Keller. Aber wie erwähnt ist das Reklamieren zum Glück hier sehr einfach und wird schnell abgehandelt.

    Kurzes Update meine Sleeve-Reklamation (Ursprungsbeitrag siehe hier):

    Schon am Freitag letzter Woche und somit nur wenige Tage nach meiner Reklamation hatte ich einen Großbrief im Briefkasten mit 2x Ersatzsleevepack zu Slay the Spire. Jeder Ersatzpack hat aber nicht nur 50 Sleeves, sondern gleich 100, sind also zwei dieser 50er-Packen jeweils enthalten, also 200 Sleeves insgesamt. Das Ganze wurde wie gesagt zugesendet ohne jegliche Kosten / Aufwand meinerseits, wirklich gut.

    Nun bin gespannt, ob diese Sleeves länger halten, habe damit nun die ganzen defekten Sleeves ersetzt. Optisch unterscheiden sich die Sleeves nicht, daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob das nun tatsächlich eine andere Charge ist, die nicht so anfällig ist. Aufgefallen ist mir nur, dass die klare Schutzfolie, mit denen die Sleeves 50er-weise verpackt sind, bei der Ersatzlieferung an einer anderen Stelle gelocht ist (wofür auch immer diese Löcher sind). Konkret ist es so, dass bei den im Spiel enthaltenen Packs die Löcher an der kurzen Seite der Karten jeweils ziemlich am Rand sind, bei der Ersatzlieferung sind sie nun an der kurzen Seite der Karten genau mittig. Das ist zumindest ein mini Produktionsunterschied und ich bilde mir nun einfach einmal ein, dass es daher eine andere Charge ist und die Sleeves somit viel widerstandsfähiger sein werden :) Mal schauen, ob das auch wahr wird ;)

    ich muss ja unfassbar Glück haben weil ich spiele es auch nicht gerade wenig und bei meinen sleeves hat sich noch gar nichts gelöst bis jetzt.

    Dann hast du wohl keine Sleeves aus der defekten Charge, und ja, das scheint Glück zu sein :) Aber finde ich schon einmal interessant und beruhigend, dass es tatsächlich auch Versionen des Spiels gibt, die das Problem nicht haben. Das stützt die Aussage von Nice Game.

    Oder mischst du die Karten nur mit angelegten Samthandschuhen oder sowas? ;)

    Ich finde die Sleeves viel zu ansprechend (ohne die Qualitätsprobleme), als dass ich sie durch normale Farb-Sleeves ersetzen möchte (was ich für ein Char-Deck bereits gemacht hatte). Daher baue ich auf die gelieferten Sleeves.

    Genau meine Meinung, die Sleeves sehen einfach zu gut aus, um sie zu ersetzen. Und wie hier oben berichtet, habe ich ebenfalls (und das erst vor zwei Tagen) von Nice Game gehört, dass es so sein soll, dass das Problem nur eine einzelne (offensichtlich große) Charge betroffen hat und die Ersatzlieferungen / neuen Produktionsläufe das Problem nicht haben sollen.

    Im Herbst (Oktober/November) kommt der nächste Printrun. Mit diesem gibt es dann die verbesserten Sleeves, d.h. Ersatzsleeves davor sind noch Sleeves aus dem alten Printrun mit dem Problem, Ersatzsleeves danach sollten das Problem nicht mehr in diesem Maße haben.

    Dazu kann ich eine aktuelle Info von Nice Game Publishing geben. Und zwar habe ich hier wie erwähnt über das Kontaktformular von meinem Problem mit den abblätternden Art-Sleeves berichtet und hatte innerhalb von 3 (!) Minuten eine Antwort, dass ich meine Adresse nennen soll, dann erhalten ich Ersatz. Das ging sehr unkompliziert und superschnell. Zudem habe ich dann nachgehakt, ob ich denn mit einer besseren Qualität der Sleeves rechnen kann, wenn ich jetzt einen Ersatz erhalte, oder ob ich hier weiterhin extrem vorsichtig damit umgehen muss.

    Antwort von Nice Game:

    Zitat

    Es gab tatsächlich eine fehlerhafte Charge von Sleeves, die leider einige mit dem Spiel erhalten haben. Wenn die Sleeves nicht aus dieser Charge stammen, sollten sie wie alle anderen Sleeves behandelt werden.

    Mit dem zweiten Satz ist gemeint, dass man mit den Sleeves außerhalb der kritischen Charge umgehen soll, wie man stets mit Sleeves umgeht. Also nicht gerade mit der Drahtbürste streicheln, aber ansonsten sollten die dann wohl besser halten. Somit scheint es nicht so zu sein wie du sychobob vermutest, dass sich das Problem erst im nächsten Printrun löst, sondern die Ersatzteile sollten bereits jetzt eine bessere Qualität haben. Mal schauen, werde gerne berichten, wenn ich damit eine zeitlang gespielt habe. Wobei ich nun ohnehin wie erwähnt vorsichtiger Mischen werde usw.

    Zur Vollständigkeit, darüber hatte ich den Hersteller kontaktiert und mir wurde hier wie gesagt sehr schnell geholfen:

    Kontaktformular
    Brettspiele kaufen im Nice Game Shop! Kluster, Slay the Spire, Jekyll vs. Hyde, Tough Calls und viele mehr!
    nicegameshop.com

    Nachdem das Spiel einige Wochen ungespielt im Schrank lag, habe ich vor kurzem wieder einen Run gestartet und leider lösen sich bei mir nun auch ganz massiv die bedruckten Rückseiten der Sleeves vom Rest der Kartenhülle. Das Spiel lag nicht in der Sonne in der Zwischenzeit, sondern im kühlen, trockenen Keller. Es hat wohl nicht geholfen, dass ich stets recht vorsichtig beim Mischen war.

    In dem aktuellen Zustand stellt sich heraus, dass offensichtlich das Ineinanderschieben zweier Kartenstapel für diese Sleeves der Tod ist. Eigentliche mische ich gesleevte Karten immer in dieser Art, sprich in beiden Händen jeweils einen Kartenstapel locker halten und dann diese Stapel ineinanderschieben über die Seite oder eine Ecke, aber das scheinen die Art-Sleeves nicht zu verkraften. Stattdessen schwenke ich nun auf klassisches Mischen (Karten von einer Hand in die andere "fallen lassen"), damit verstärkt sich das Problem der abgelösten Rückseiten zumindest nicht weiter.

    Wie auch immer, habe nun den Fantasywelt-Support kontaktiert, da hatte ich das Spiel gekauft, und bin gespannt, ob ich hier direkt Unterstützung erhalte oder an den Hersteller verwiesen werde.

    Ich glaube das fehlende Puzzle-Teil bei mir ist, dass die Marker nicht am Ende der Runde entfernt werden, oder?

    Ja, am Rundenende werden grundsätzlich keinerlei Marker automatisch entfernt. Schwach-, Verwundbar-, Stärke usw. bleibt erhalten. Deshalb werden z.B. die Kultisten, die jeden Zug +1 Stärke erhalten, mit fortdauernder Kampfdauer immer stärker und können ganz schön unangenehm werden. Und ein Schwach-Marker auf dem Spieler verschwindet nie automatisch nach Zeit (außer am Kampfende), sondern betrifft stets den nächsten Angriff. Dafür sind die Messer der Stillen gut, damit kann man einfach Schwach-Marker entfernen (das Messer macht dann eben ggfs. keinen Schaden), da jedes Messer ein eigener Angriff ist.

    Es gibt natürlich einige Karten, die explizit angeben "Erhalte Stärke 1, wird am Ende der Runde entfernt", das überschreibt dann die genannte Grundregel und diese Stärke geht am Ende der Runde verloren. Entfernt wird ansonsten nur bei Zugbeginn der Block, das ist analog zum Videospiel.

    Ihr habt das bzgl. der Zustandsmarker in Kombination mit den Schwert-Symbolen der Angriffe bereits richtig beschrieben. Mir selbst war das am Anfang eine zeitlang nicht ganz klar, mir hat dann folgende Übersicht zur Verdeutlichung geholfen, die ich mir erstellt habe. Passt das so oder habe ich einzelne Fälle falsch erfasst?

    Ich führe eine Angriffskarte mit 3 [Schwertsymbol] gegen einen Gegner durch. Was passiert, wenn:

    • Weder Gegner noch ich von relevanten Zuständen betroffen sind --> 3 Schaden am Gegner
    • Der Gegner min. einen Verwundungsmarker auf sich hat --> 6 Schaden am Gegner, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt
    • Ich min. einen Schwach-Marker auf mir habe --> 2 Schaden am Gegner, ein Schwach-Marker von mir wird entfernt
    • Ich min. einen Schwach-Marker auf mir habe und der Gegner min. einen Verwundungsmarker auf sich hat--> 3 Schaden am Gegner, ein Schwach-Marker von mir wird entfernt, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt --> Erläuterung: Schwach und Verwundung heben sich auf lt. Regelwerk. Es ist also NICHT etwa so, dass man beide Effekte geltend macht und erst vom Angriff 3 durch Schwach 1 abzieht und dann durch Verwundung verdoppelt. Ansonsten wäre der Schaden = 4 in dem Fall, Schaden = 3 ist aber korrekt.
    • Ich einen Stärke-Marker auf mir habe --> 4 Schaden am Gegner, Stärke-Marker bleibt erhalten
    • Ich zwei Stärke-Marker auf mir habe --> 5 Schaden am Gegner, Stärke-Marker bleiben erhalten
    • Ich einen Stärke-Marker auf mir habe und der Gegner min. einen Verwundungsmarker auf sich hat --> 8 Schaden am Gegner, Stärke-Marker bleibt erhalten, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt
    • Der Gegner Block 2 auf sich hat --> 1 Schaden am Gegner, Block ist vollständig entfernt
    • Der Gegner Block 3 auf sich hat --> 0 Schaden am Gegner, Block ist vollständig entfernt
    • Der Gegner Block 4 auf sich hat --> 0 Schaden am Gegner, Block 1 bleibt übrig
    • Der Gegner Block 4 auf sich hat + min. einen Verwundungsmarker --> 2 Schaden am Gegner, Block ist vollständig entfernt, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt --> Erläuterung: Es wird nicht etwa (wie häufig bei anderen Spielen) nur der ungeblockte Schaden verdoppelt durch die Verwundung, sondern der komplette Schaden meines Angriffs.

    Ich führe eine Angriffskarte mit 1 [Schwertsymbol] + 1 [Schwertsymbol] + 1 [Schwertsymbol] gegen einen Gegner durch. Was passiert, wenn:

    • Weder Gegner noch ich von relevanten Zuständen betroffen sind --> 3 Schaden am Gegner
    • Der Gegner min. einen Verwundungsmarker auf sich hat --> 6 Schaden am Gegner, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt
    • Ich min. einen Schwach-Marker auf mir habe --> 0 Schaden am Gegner, ein Schwach-Marker von mir wird entfernt
    • Ich min. einen Schwach-Marker auf mir habe und der Gegner min. einen Verwundungsmarker auf sich hat--> 3 Schaden am Gegner, ein Schwach-Marker von mir wird entfernt, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt --> Erläuterung: Schwach und Verwundung heben sich auf lt. Regelwerk. Es ist also NICHT etwa so, dass man beide Effekte geltend macht und erst vom Angriff 1 pro Schwertsymbol durch Schwach 1 abzieht und dann durch Verwundung verdoppelt. Ansonsten wäre der Schaden = 0 in dem Fall, Schaden = 3 ist aber korrekt.
    • Ich einen Stärke-Marker auf mir habe --> 6 Schaden am Gegner, Stärke-Marker bleibt erhalten
    • Ich zwei Stärke-Marker auf mir habe --> 9 Schaden am Gegner, Stärke-Marker bleiben erhalten
    • Ich einen Stärke-Marker auf mir habe und der Gegner min. einen Verwundungsmarker auf sich hat --> 12 Schaden am Gegner, Stärke-Marker bleibt erhalten, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt
    • Der Gegner Block 2 auf sich hat --> 1 Schaden am Gegner, Block ist vollständig entfernt
    • Der Gegner Block 3 auf sich hat --> 0 Schaden am Gegner, Block ist vollständig entfernt
    • Der Gegner Block 4 auf sich hat --> 0 Schaden am Gegner, Block 1 bleibt übrig
    • Der Gegner Block 4 auf sich hat + min. einen Verwundungsmarker --> 2 Schaden am Gegner, Block ist vollständig entfernt, ein Verwundungsmarker wird vom Gegner entfernt --> Erläuterung: Es wird nicht etwa (wie häufig bei anderen Spielen) nur der ungeblockte Schaden verdoppelt durch die Verwundung, sondern der komplette Schaden meines Angriffs.

    Nur die fett geschriebenen Fälle unterscheiden sich von der zuerst beschriebenen Variante mit einer Angriffskarte mit 3 [Schwertsymbol]. Schwach bzw. Stärke wirkt sich also beim zweiten Fall viel deutlicher aus. Daher sind Karten mit Angriffen mit mehreren Schwertsymbolen bei einem Stärke-Build sehr wirksam und Gegner die den Spieler schwächen sind wiederum kritischer gegen solche Karten.

    Habe gerade interessehalber geschaut: Das Snecko-Auge gibt es auch im Brettspiel. Hat hier aber einen ganz anderen Effekt wenngleich auch ein negativer dabei ist und ist ein Würfelartefakt.

    Effekt im Spoiler, ist ein Boss-Relikt, daher lieber versteckt:

    Spoiler anzeigen

    Würfel 1 / 2 --> Ziehe 2 Karten

    Würfel 3 / 4 --> Erhalte 1 Energie

    Würfel 5 / 6 --> Erhalte 1 Benommen

    1. Wenn man drei Karten zieht und sich eine aussucht ist es wesentlich einfacher, als wenn man immer nur eine Karte zieht... ich Idiot.

    :D Nicht nur wesentlich einfacher, sondern dann bietet es auch wesentlich mehr eigenen Einfluss / Entscheidung. Daher gut, dass du den Fehler bemerkt hast, immer nur eine ziehen drückt den Spielspaß bestimmt massiv.

    Bekommt man am Anfang jedes Aktes den Niau

    Bonus? 🤔

    Nein, wie kommst du darauf?

    Ich vermute jetzt mal, dass Dalmuti ein ähnliches Regel-Missverständnis hatte, wie ich zu Anfang. Folgendes hatte ich dazu vor einigen Tagen einmal geschrieben:

    Zitat

    Nach dem Ende von Akt 1 habe ich schon einmal geschaut, wie ich den Akt 2 dann aufbauen soll. Dabei hat mich irritiert, dass auf Seite 4 in der Regel steht "Änderungen im Aufbau für die Akte II & III" und dann eben beschrieben wird, was man an den Schritten 5-9 des Aufbaus anpassen muss usw.

    Da dachte ich erst aufgrund der Formulierung der Überschrift das Abschnitts (von wegen "Änderungen..."), dass man auch die sonstigen (möglichen) Schritte des Grundaufbaus erneut durchführen soll beim Aufbau von Akt 2 bzw. 3. V.a. ging es mir darum, ob man die Relikte, Tränke usw. erneut mischen soll, das hätte mich irritiert. Dem ist aber definitiv nicht so! In der englischen Anleitung heißt der Abschnitt auch einfach "Setup for Acts II & III", da wird klar, dass nur diese hier genannten Schritte notwendig sind und keine vom obenstehenden allgemeinen Setup, also auch kein Mischen der Tränke und Relikte usw. Das finde ich auch sehr gut, denn es wäre schade, wenn man durch das Mischen gleich wieder den Trank zieht, den man gerade erst genutzt hatte. Schon interessant, wie man sich manchmal an einem einzelnen Wort aufhängt, aber durch die englische Anleitung wurde das dann klar.

    Ich gehe mal nicht davon aus das damit dann auch kein Gift verteilt wird, da dort kein Schwert Zeichen ist, sehe ich das richtig?

    Genau das. Kein Schwertsymbol = kein Angriff. Somit kein Gift und z.B. hat auch Stärke / Schwäche keinen Einfluss auf den Schaden.

    Zusatzhinweis: Trotzdem kann der Schaden aber, vom Gegner in dem Fall, geblockt werden. Lediglich wenn es heißt "verliere TP" ist das kein Schaden und somit nicht blockbar.

    Kann man also die Übersetzung insgesamt als gelungen bezeichnen?

    Wie schon geschrieben: Ja, die ist aus meiner Sicht wirklich gelungen und ich bin froh, die deutsche Version bestellt zu haben!

    Wenn du dich selbst überzeugen willst, findest du z.B. die deutsche Anleitung auch Online:

    https://www.nicegamepublishing.com/wp-content/uploads/2024/02/StS-Regeln-Deutsch-2.12-sm.pdf

    oder auch die Übersicht aller verbesserter Karten und der Gegenstände:

    https://www.nicegamepublishing.com/wp-content/uploads/2024/05/STS-GER-Upgrade-Reference-v2.6.pdf

    Ich habe den deutschen Text gerade nicht da, aber auf der englischen Karte steht ja 1Schwert pro Karte und nicht so etwas wie "der Angriff hat +1 pro Karte". Also sind das entsprechend viele Einzelangriffe.

    Also der deutsche Text lautet genau wie oben geschrieben "Erschöpfe deine Hand. Füge für jede so erschöpfte Karte 1 [Schwertsymbol] zu.". Von dem her glaube ich hast du recht, dass das als einzelne Angriffe zu verstehen ist. Ansonsten hätten sie tatsächlich eine Formulierung gewählt in der Art "Erschöpfe deine Hand. Die Anzahl so erschöpfter Karten ist X. Führe X [Schwertsymbol] aus. "

    Zum Thema Übersetzungsqualität:

    Mir ist bisher auch nichts Negatives aufgefallen, ich finde die Übersetzung sehr gelungen. Wie Neva Kee sagt bietet es sich eben in speziellen Fällen trotzdem an, die englischen Karten zum Vergleich zu prüfen, um ggfs. Klarheit zu schaffen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch die englische Karte, damit ist es 100%ig klar. Durch die Antwort von Neva Kee ist noch eine Folgefrage aufgekommen. Du schreibst:

    Überleg dir mal, wie schnell sich das vermehrt, wenn man Stärkemarker hat und dann noch eine Verwundung des Gegners dazukommt

    Nun frage ich mich --> Würdest du Teufelsfeuer so interpretieren, dass pro abgeworfener Karte ein separater Treffer, also 1 [Schwertsymbol] zugefügt wird oder summiert man das auf? Also wenn man z.B. drei Karten abwirft, ergibt das dann den Effekt 3 [Schwertsymbol] oder aber 1 [Schwertsymbol] + 1 [Schwertsymbol] + 1 [Schwertsymbol]. Ich bin automatisch von ersterem ausgegangen, aber sicher bin ich mir nicht. Das macht ja bei Stärke und Schwäche einen großen Unterschied (bei Verwundung nicht, denn es bleibt ein einzelner Angriff).

    Wenn wir schon dabei sind, gleiches frage ich mich bei der Karte "Wirbelwind". Da heißt es:

    Zitat

    Füge [Flöchenschadensymbol] 1 [Schwertsymbol] X mal zu.

    X ist die Energie, die man für die Karte beim Spielen ausgibt. Wenn ich die Karte nun für zwei Energie spiele, ist das dann zwei Flächenschaden oder ein Flächenschaden + ein Flächenschaden. Meine Interpretation: Da hier explizit steht, dass man "X mal zufügt", würde ich die zweite Variante (1 + 1) annehmen.

    Einen Unterschied macht das tatsächlich nur bezüglich Schwäche und Stärke (oder?). Und da es diese Mechanik (2 Angriff != 1 Angriff + 1 Angriff) im PC-Spiel nicht gibt, kann man auch nicht daraus schließen.

    Eine Regelfrage zu einer (legendären) Karte des Eisernen:

    Die Karte heißt "Teufelsfeuer", kostet 2 Energie. Kartentext:

    Zitat

    Erschöpfe deine Hand. Füge für jede so erschöpfte Karte 1 [Schwertsymbol] zu.

    Erschöpft

    Was mir hier nicht klar ist --> Die Karte "Teufelsfeuer" selbst wird durch die Aktion ebenfalls erschöpft. Füge ich dann durch die Karte selbst auch einen Treffer zu? Sprich wenn ich z.B. nur noch Teufelsfeuer auf der Hand hätte und die Karte spiele, füge ich dann 1 Treffer zu? Ich würde meinen nein, denn beim Spielen einer Karte heißt es in der Anleitung, dass diese in dem Moment weder auf der Hand noch auf dem Abwurfstapel liegt. Somit würde das Teufelsfeuer durch den eigentlichen Effekt nicht erschöpft werden und somit selbst auch nicht zu einem Treffer führen. Daher steht auch darunter nochmals separat in der letzten Zeile "Erschöpft", das macht bei anderer Auslegung eigentlich keinen Sinn, dieses zusätzliche "Erschöpft". Seht ihr das auch so?

    Falls ja finde ich die Karte für eine legendäre gar nicht so mächtig ehrlich gesagt, ich kann damit für zwei Energie bei normaler Handkartengröße von 5 Handkarten max. 4 Schaden machen und erschöpfe viele Karten dabei.

    Allerdings könnten es natürlich auch negative Status-Karten sein, die ich erschöpfe, das macht es schon wieder attraktiver...Oder in Kombination mit einer Macht, die auf Erschöpfen triggert wäre es auch wieder stark...hm, ist vielleicht doch eine starke Karte, auch wenn meine Auslegung stimmen sollte :)

    welche Sleeves für die restlichen Karten nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen. Gemeint sind die Monster Karten, Tränke, Truhen usw.

    Wie schon erwähnt habe ich persönlich diese Karten gar nicht gesleevt, da sie im gesamten Durchlauf genau einmal gemischt werden, nämlich zu Spielbeginn (Tränke, Relikte usw.) bzw. zu Aktbeginn (Monster des Akts usw.) und liegen ansonsten nur auf dem Tisch und werden nicht auf der Hand gehalten. Und ich sleeve eben nur, wenn man häufig mischen muss oder es andere Gründe für stärkere Abnutzung gibt, wenn man z.B. die Karten andauernd vom Tisch auf die Hand nehmen und wieder ablegen muss usw.

    Ist aber Geschmacksache, manche sleeven auch einfach immer alles. Falls man sleeven möchte, finde ich die Arcane Tinmen (ich nehme immer die nicht glänzenden, also die matte Variante) vom P/L Verhältnis sehr gut. Hier über diese Seite (inzwischen auch über BGG) sieht man gut, welche Anzahl / Größe an Sleeves man benötigt:

    Slay the Spire: The Board Game Card Sleeve Sizes | Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames

    Wichtig in dem Fall: Die Anzahl geht hier davon aus, dass man die original Art-Sleeves auch ersetzen möchte / nicht nutzt. Daher steht hier bei der ersten Kartengröße etwas von 630 Sleeves, so viele braucht man tatsächlich nur, wenn man alles neu sleeven möchte ohne Art Sleeves.

    Auf Seite 12 im Regelbuch unter Karten ausspielen steht es:

    Ausführen - Handele die Effekte der Karte, von oben nach unten, ab. Etwaige hierbei ausgelöste Fähigkeiten

    werden erst wirksam, nachdem der gesamte Text der Karte abgehandelt ist.


    Also mit den 2 Block kannst du den einen Schaden direkt blocken.

    Vielen Dank, diese Stelle in der Regel ist tatsächlich sehr eindeutig, das hatte ich nicht gefunden. Damit ist die Fähigkeit "Erzürnen" zwar immer noch fies, aber nicht mehr ganz so kritisch wie gedacht.

    Übrigens habe ich gerade in der Pause innerhalb von ca. 45 Minuten den kompletten Akt 2 gespielt bis auf den Boss. Ich war allerdings auch ziemlich gut, habe ganz gute Relikte und v.a. das Boss-Relikt, durch das ich immer eine Karte mehr ziehen darf, bringt mir richtige Vorteile. Daher waren einige Kämpfe recht schnell durch. Am Schluss hat mich allerdings eine Elite-Begegnung fast gekillt, zum Glück konnte ich vor dem Boss noch zwei Lagerfeuer mitnehmen. Aber wenn ich mir nun so den Boss anschaue (aufgebaut habe ich den Kampf bereits), dann fürchte ich, dass der Eiserne bald die Radieschen von unten anschauen wird...

    Fantasywelt war erfreulich schnell und hat gestern bereits meine am Freitag bestellte deutsche Slay the Spire Version geliefert. Natürlich musste direkt in der Mittagspause (Home-Office sei Dank) das Material vorbereitet werden, Karten sleeven usw.

    Abends habe ich dann direkt den ersten Solo-Run gestartet mit dem Eisernen und trotz etwas Erfahrung mit dem PC-Spiel, habe ich direkt beim ersten Elite-Monster in Akt1 auf den Sack bekommen :D Hätte ich wohl doch auf die Warnung von Neva Kee hören sollen, und die Elite-Kollegen erst einmal aussparen sollen. Aber die Gier auf ein Relikt war zu groß. Da ich derart schnell verloren habe, habe ich dann auch kein Kästchen bei den Freischaltungen aktiviert, obwohl ich rein regeltechnisch genau eines hätte setzen dürfen beim Eisernen. Danach habe ich direkt eine neue Runde gestartet und offensichtlich hat die Erfahrung der ersten Runde direkt etwas gebracht, denn ich habe dann bis zum Ende von Akt 1 gespielt und auch den Boss einigermaßen souverän (meine HP waren auf 4 zum Schluss) gelegt und dabei auch gegen Ende ein Elite-Monster bezwungen. Im Solo hat das auch nicht lange gedauert, das waren ca. 1:15h für Akt 1 komplett.

    Obwohl Solo-Spiel eher nicht meine Domäne ist und man gerade in dem Fall mit dem PC-Spiel eine echte Alternative hat, die natürlich deutlich schneller läuft, hat es direkt großen Spaß gemacht. Es ist einfach etwas ganz anders, wenn man die Karten physisch und nicht nur virtuell in der Hand hält. Da freut man sich noch viel mehr, wenn man eine Karte verbessern kann und in der Hülle umdrehen darf - genial gelöst mit diesen doppelseitigen Karten + Art-Sleeves. Für ein echtes Fazit ist es noch viel zu früh, v.a. würde ich es gerne einmal kooperativ ausprobieren, aber der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Übrigens habe ich außerhalb der Karten, die in die Spielerdecks wandern und somit in den Art-Sleeves stecken, keine anderen Karten gesleevt. Denn die anderen Karten wie Tränke und Monster usw. werden pro Run genau einmal gemischt, nämlich beim Spielaufbau / Aktaufbau, daher ist hier mit keiner größeren Abnutzung zu rechnen. Mein innerer Monk stört sich zwar etwas, dass ohne Sleeves die Slots im Insert viel Luft haben, aber bisher kann ich den Monk unterdrücken ;)

    Folgende Regelunklarheiten hatte ich:

    • Ich war irritiert, dass auf Seite 24 in der Regel steht, dass Status-Karten auf den Nachziehstapel gelegt werden, auf den Status-Karten selbst steht stattdessen, dass diese auf dem Abwurfstapel landen --> Das ist ein Regelfehler, siehe offizielle Errata von Nice Game, da steht "Regelheft Seite 24 – Status: Erhaltene Statuskarten legt ihr auf euren Abwurfstapel, nicht auf euren Nachziehstapel."
    • Nach dem Ende von Akt 1 habe ich schon einmal geschaut, wie ich den Akt 2 dann aufbauen soll. Dabei hat mich irritiert, dass auf Seite 4 in der Regel steht "Änderungen im Aufbau für die Akte II & III" und dann eben beschrieben wird, was man an den Schritten 5-9 des Aufbaus anpassen muss usw. Da dachte ich erst aufgrund der Formulierung der Überschrift das Abschnitts (von wegen "Änderungen..."), dass man auch die sonstigen (möglichen) Schritte des Grundaufbaus erneut durchführen soll beim Aufbau von Akt 2 bzw. 3. V.a. ging es mir darum, ob man die Relikte, Tränke usw. erneut mischen soll, das hätte mich irritiert. Dem ist aber definitiv nicht so! In der englischen Anleitung heißt der Abschnitt auch einfach "Setup for Acts II & III", da wird klar, dass nur diese hier genannten Schritte notwendig sind und keine vom obenstehenden allgemeinen Setup, also auch kein Mischen der Tränke und Relikte usw. Das finde ich auch sehr gut, denn es wäre schade, wenn man durch das Mischen gleich wieder den Trank zieht, den man gerade erst genutzt hatte. Schon interessant, wie man sich manchmal an einem einzelnen Wort aufhängt, aber durch die englische Anleitung wurde das dann klar.
    • Was mir noch nicht klar ist: Der Elite-Boss "Gremlin-Aristo" hat, nachdem er das erste Mal am Zug war, die Fähigkeit "Erzürnen". Hier heißt es --> "Erzürnen: Spielst du eine Fertigkeit, erleide 1 Schaden". Hier ist mir das Timing nicht klar, habe auch auf BGG dazu nichts gefunden. Wenn ich z.B. eine Fertigkeit spiele, die mir 2 Schild gewährt, dann greift das "Erzürnen" des Gremlin-Aristo, ich erhalte als 1 Schaden. Aber führe ich nun zuvor den Effekt meiner Fertigkeit aus, erhalten also 2 Schild und kann somit den Schaden des Erzürnen direkt blocken (und habe damit effektiv noch 1 Schild übrig)? Oder greift zuerst das Erzürnen und reduziert direkt meine HP, danach erhalten ich den Karteneffekt, also 2 Schild?

    So, jetzt aber genug geschrieben, es ist schließlich Mittagspause und Dank Home-Office gilt: Essen wird überbewertet, Slay the Spire Akt 2 wartet :D