Fantasywelt war erfreulich schnell und hat gestern bereits meine am Freitag bestellte deutsche Slay the Spire Version geliefert. Natürlich musste direkt in der Mittagspause (Home-Office sei Dank) das Material vorbereitet werden, Karten sleeven usw.
Abends habe ich dann direkt den ersten Solo-Run gestartet mit dem Eisernen und trotz etwas Erfahrung mit dem PC-Spiel, habe ich direkt beim ersten Elite-Monster in Akt1 auf den Sack bekommen Hätte ich wohl doch auf die Warnung von Neva Kee hören sollen, und die Elite-Kollegen erst einmal aussparen sollen. Aber die Gier auf ein Relikt war zu groß. Da ich derart schnell verloren habe, habe ich dann auch kein Kästchen bei den Freischaltungen aktiviert, obwohl ich rein regeltechnisch genau eines hätte setzen dürfen beim Eisernen. Danach habe ich direkt eine neue Runde gestartet und offensichtlich hat die Erfahrung der ersten Runde direkt etwas gebracht, denn ich habe dann bis zum Ende von Akt 1 gespielt und auch den Boss einigermaßen souverän (meine HP waren auf 4 zum Schluss) gelegt und dabei auch gegen Ende ein Elite-Monster bezwungen. Im Solo hat das auch nicht lange gedauert, das waren ca. 1:15h für Akt 1 komplett.
Obwohl Solo-Spiel eher nicht meine Domäne ist und man gerade in dem Fall mit dem PC-Spiel eine echte Alternative hat, die natürlich deutlich schneller läuft, hat es direkt großen Spaß gemacht. Es ist einfach etwas ganz anders, wenn man die Karten physisch und nicht nur virtuell in der Hand hält. Da freut man sich noch viel mehr, wenn man eine Karte verbessern kann und in der Hülle umdrehen darf - genial gelöst mit diesen doppelseitigen Karten + Art-Sleeves. Für ein echtes Fazit ist es noch viel zu früh, v.a. würde ich es gerne einmal kooperativ ausprobieren, aber der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Übrigens habe ich außerhalb der Karten, die in die Spielerdecks wandern und somit in den Art-Sleeves stecken, keine anderen Karten gesleevt. Denn die anderen Karten wie Tränke und Monster usw. werden pro Run genau einmal gemischt, nämlich beim Spielaufbau / Aktaufbau, daher ist hier mit keiner größeren Abnutzung zu rechnen. Mein innerer Monk stört sich zwar etwas, dass ohne Sleeves die Slots im Insert viel Luft haben, aber bisher kann ich den Monk unterdrücken
Folgende Regelunklarheiten hatte ich:
- Ich war irritiert, dass auf Seite 24 in der Regel steht, dass Status-Karten auf den Nachziehstapel gelegt werden, auf den Status-Karten selbst steht stattdessen, dass diese auf dem Abwurfstapel landen --> Das ist ein Regelfehler, siehe offizielle Errata von Nice Game, da steht "Regelheft Seite 24 – Status: Erhaltene Statuskarten legt ihr auf euren Abwurfstapel, nicht auf euren Nachziehstapel."
- Nach dem Ende von Akt 1 habe ich schon einmal geschaut, wie ich den Akt 2 dann aufbauen soll. Dabei hat mich irritiert, dass auf Seite 4 in der Regel steht "Änderungen im Aufbau für die Akte II & III" und dann eben beschrieben wird, was man an den Schritten 5-9 des Aufbaus anpassen muss usw. Da dachte ich erst aufgrund der Formulierung der Überschrift das Abschnitts (von wegen "Änderungen..."), dass man auch die sonstigen (möglichen) Schritte des Grundaufbaus erneut durchführen soll beim Aufbau von Akt 2 bzw. 3. V.a. ging es mir darum, ob man die Relikte, Tränke usw. erneut mischen soll, das hätte mich irritiert. Dem ist aber definitiv nicht so! In der englischen Anleitung heißt der Abschnitt auch einfach "Setup for Acts II & III", da wird klar, dass nur diese hier genannten Schritte notwendig sind und keine vom obenstehenden allgemeinen Setup, also auch kein Mischen der Tränke und Relikte usw. Das finde ich auch sehr gut, denn es wäre schade, wenn man durch das Mischen gleich wieder den Trank zieht, den man gerade erst genutzt hatte. Schon interessant, wie man sich manchmal an einem einzelnen Wort aufhängt, aber durch die englische Anleitung wurde das dann klar.
- Was mir noch nicht klar ist: Der Elite-Boss "Gremlin-Aristo" hat, nachdem er das erste Mal am Zug war, die Fähigkeit "Erzürnen". Hier heißt es --> "Erzürnen: Spielst du eine Fertigkeit, erleide 1 Schaden". Hier ist mir das Timing nicht klar, habe auch auf BGG dazu nichts gefunden. Wenn ich z.B. eine Fertigkeit spiele, die mir 2 Schild gewährt, dann greift das "Erzürnen" des Gremlin-Aristo, ich erhalte als 1 Schaden. Aber führe ich nun zuvor den Effekt meiner Fertigkeit aus, erhalten also 2 Schild und kann somit den Schaden des Erzürnen direkt blocken (und habe damit effektiv noch 1 Schild übrig)? Oder greift zuerst das Erzürnen und reduziert direkt meine HP, danach erhalten ich den Karteneffekt, also 2 Schild?
So, jetzt aber genug geschrieben, es ist schließlich Mittagspause und Dank Home-Office gilt: Essen wird überbewertet, Slay the Spire Akt 2 wartet