Beiträge von Flipp im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    Dem sollte man noch hinzufügen, dass das Deckbuilding einen anderen Stellenwert hat. AE stellt das Deckbuilding erheblich stärker in den Mittelpunkt, während des bei StS zwar deutlich vorhanden ist, aber "unauffälliger" zwischen den Encountern stattfindet. Dadurch spielt sich StS immersiver und zieht einen nicht immer wieder auf die Metaebene.

    Ich finde das Deckbuilding bei STS viel stärker auf einer Metaebene, weil die Entscheidungen über Deck-Synergien gut überlegt sein wollen, vor allem mit Blick auf den kommenden Boss. Ich persönlich finde aber auch STS viel besser als Aeons End..

    Bei StS hat man aber die klare Trennung zwischen Encountern und dieser Metaebene, die bei AE so nicht möglich ist. Mir geht es da nicht um die Tiefe der Metaebene, sondern wann sie stattfindet. Das macht für mich einen deutlichen Unterschied.

    Kann ich mir Slay the Spire so ähnlich vorstellen wie Aeon's End?
    Was macht Slay the Spire besser?

    Das Spielgefühl ist verschieden. Aeons' End ist ein Boss Battler und Slay The Spire eher eine Art Dungeon Crawler. Ich finde beide gleich gut, aber Solo bevorzuge ich eher Slay The Spire.

    Dem sollte man noch hinzufügen, dass das Deckbuilding einen anderen Stellenwert hat. AE stellt das Deckbuilding erheblich stärker in den Mittelpunkt, während des bei StS zwar deutlich vorhanden ist, aber "unauffälliger" zwischen den Encountern stattfindet. Dadurch spielt sich StS immersiver und zieht einen nicht immer wieder auf die Metaebene.

    Ich muss auch sagen, alle "Übersetzungsprobleme" die ich hier im Thread sehe sind alles Sachen, die ich persönlich als "richtig gut übersetzt!" sehen würde. Für mich erschließt sich da nicht, warum die Übersetzung schlecht sein sollte - ist bisher eine der besseren Brettspielübersetzungen, die ich gesehen habe.

    Sehe ich inzwischen auch so. Und nach den Ausführungen oben wünschte ich, ich hätte die deutsche Ausgabe gekauft.

    Kurze Frage:

    Sind die Sleeves auch bereits in der normalen Retail-Version enthalten und sind die bei allen so schlecht, dass man sie direkt austauschen muss?

    Habt ihr ggfls. einen Alternativvorschlag von Sleeves, die man stattdessen nehmen kann/sollte?

    Du kannst alternativ irgendwelche Sleeves mit opaker Rückseite nehmen. Da das Spiel ein Standardformat verwendet, findet man da eine ziemlich große Auswahl aller möglichen Farben, Motive und Preisklassen.

    Wobei die Karte im Regelheft falsch und die gedruckte Karte unglücklich formuliert ist.

    Seltsam. Ist es wirklich so, dass beim Solo-Spiel die Anzahl der Untertanen nicht angepasst wird? Ich habe jetzt nur die Companion App gerade auf und kann jetzt da im Regel-Teil dazu nichts finden. Ansonsten steht doch auch beim "Collector", dass der nur zwei Untertanen pro Spieler spawnt.

    Spielt man solo, dann hat man nur eine Reihe und es spawnen auch nur zwei Untertanen.

    Ist natürlich etwas unglücklich formuliert und lässt Raum für Fehlinterpretation 🙂

    Bei der Abbildung im Regelheft hat die Karte einen eindeutigeren Text.

    wenn man gestorben ist will man sofort noch mal.

    Naja, in meinem letzten Solo-Spiel war das nicht der Fall. Da war die Motivation erstmal raus. Definitiv ein großes Problem des Spiels ist, dass es nicht skaliert. Klar, es gibt ne Anpassung bei den Lebenspunkten der Bosse, hilft nur nix bei den Untertanen. Bei 4 Spielern spawnt der Sammler 8 Minions mit jeweils 9 HP. Bei Solo spawnt der Sammler auch 8 Minions mit jeweils 9 HP? Seh ich nicht ein. Der Kampf war dann recht schnell vorbei und ich hatte erstmal keine Lust auf nen neuen Run, weil ich nicht wieder auf diesen unschaffbaren Boss treffen wollte.

    Das klingt nach einem Spielfehler. Der Collector bringt zwei Minions pro Spieler rein und nicht pauschal acht. Woher nimmst du, dass es auch Solo-Spiel acht sein sollen?

    Der Marker liegt ja nicht auf dem Feld, um zu kennzeichnen, dass der Effekt aktiv ist, sondern um anzuzeigen, dass seine nächste Aktion sein wird, den Effekt zu bekommen. Du markierst nicht den Effekt, sondern die Aktion.

    Ich habe die englische Ausgabe des Spiels, daher kann ich zur deutschen Ausgabe keine Aussage treffen. Ob es sich um einen Fehler handelt, hängt von der genauen Formulierung ab. Gibt es das deutsche Regelwerk irgendwo als Download?

    Im Regelbuch wird auf Seite 10 geschrieben, dass die Erzürnen-Fähigkeit vom Gremlin Aristo erst in der zweiten Runde des Kampfes aktiv wird. Es wird aber nicht erklärt wieso. Auf Seite 13 steht: Markeraktion - Legt zu Beginn des Kampfes einen Marker auf das oberste Feld.

    Bedeutet für mich dann aber, dass Erzürnen bereits in der ersten Runde aktiv ist, da Erzürnen ja das oberste Feld ist. Also was ist jetzt richtig?


    Die Fähigkeit wird im Gegnerzug ausgelöst und gibt ihm damit für den Rest des Kampfes Enraged. Da das erst im ersten Gegnerzug passiert, ist es erst danach aktiv.

    Ich habe alle Kommentare auf BGG durchgelesen und bei dem Thema ob es solo lohnt und die Verwaltung im Rahmen liegt, scheiden sich komplett die Geister. Da gibt es viele, die 100h+ in der digitalen Version versenkt haben und sagen sie spielen die analoge Version jetzt lieber und die, die sagen sie gehen wieder zurück zur digitalen. Die durchschnittliche Tendez ist aber eher, genau wie eure Einschätzungen, dass es überraschend locker von der Hand geht. Die Frage lässt sich also so einfach nicht pauschal beantworten und ist sehr individuell, der Versuch lohnt aber.

    Ich glaube, es ist einfach die Frage, welche Erwartung die Leute an das Spiel hatten. Ein Brettspiel wird in der Regel immer einen höheren manuellen Aufwand haben als ein Computerspiel, das ist bei der Portierung auf dieses Medium einfach so.

    Bin da ja eher skeptisch. Das Spiel macht echt Spaß, aber warum alles selber tracken, sortieren und verwalten, wenn es da das Original gibt?! Da spiele ich statt der Verwaltungszeit doch lieber noch gegen ein paar Monster digital mehr

    Der Verwaltungsaufwand ist erheblich geringer, als an vielen Stellen behauptet wird. Klar, das Computerspiel nimmt dir auch dieses Bisschen noch ab, aber selbst bei mehreren Gegnern geht das wirklich flott.

    Die deluxe unterscheidet sich doch hauptsächlich durch die Playmats oder? Die bei dem Spiel gar nicht so viel Sinn machen, da für die eigentliche Kampf Area gar keine existiert?

    Für die Kampffläche gibt es keine, das ist richtig, die wäre auch sinnvoller gewesen. Die enthaltenen Matten sind nur für die Spielerfläche.

    Generell lohnt sich die Deluxe hier meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Spielerfiguren sind genauso Kaugummiautomatenqualität (wenn schon nur vier Figuren drin sind, dann bitte was gescheites), die Münzen fühlen sich gut an, bringen aber nur wenig mehr und die paar wenigen Foils sind "nett", aber mehr nicht.

    So cool das Spiel ist, im Nachhinein hätte mir die Standardfassung hier wahrscheinlich gereicht.

    Bin gespannt wie die Meinung hier ausfallen wird. Das Spiel wird schon mega sein, aber ob die Konsolenzocker hier lieber zur physischen statt zur digitalen Version greifen würden, wird mich sehr interessieren. Und nein, Multiplayer ist keine Option bei mir :)

    Ein Kollege von mir hat das Computerspiel hunderte Stunden gespielt, hat sein Brettspiel letzten Freitag bekommen, nach seiner Aussage das komplette Wochenende solo gespielt und meinte heute, dass es für ihn eine echte Alternative zur digitalen Fassung ist, wenn er in seiner Freizeit weniger Zeit am Bildschirm verbringen will aber trotzdem Lust auf Slay the Spire hat.