Beiträge von Dan_Burrito im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    Ja stimmt und Dämonenform ist kumulativ, sorry.

    Wenn Entflammen eine Fähigkeit wäre, würde es mit einigen Karten und Gegnern interagieren, wie beispielsweise beim Gremlin Aristo.

    Ich denke nur bis zum Ende der Runde, obwohl es eine Machtkarte ist, da Dämonenform ausdrücklich den permanenten Effekt „+1 Stärke“ auslöst (für 3 Kosten, ab der darauffolgenden Runde). Damit ist Entflammen sicherlich etwas schwächer als im Videospiel.

    Wie schätzt Ihr denn den Langspielreiz ein? Ich habe das PC-Spiel nur ein paar Stunden gespielt und dann lieber zu Monster Train und Inscryption gewechselt, weil mir das Setting besser gefiel und ich auch das, was man dauerhaft behalten konnte, attraktiver fand. Gestern dann das Brettspiel zu Slay the Spire einmal gespielt (die ersten drei Akte). Und bin etwas hin- und hergerissen. Zum einen verschwinden für mich die neuen Karten, die man da freischaltet, in einem ziemlich großen Beutestapel, so dass ich nicht sicher bin, wieviele von denen man in Folgepartien überhaupt sieht. Hier hätten mich verbesserte Startkarten mehr überzeugt, zumal ja auch immer stärkere Bosse und Monster freigeschaltet werden. Zum anderen gibt es schon viele verschiedene Monster und Bosse, aber gefühlt mache ich jede Runde das Gleiche beim Kämpfen. All das gilt natürlich auch für das PC-Spiel (weshalb ich ja die Konkurrenz lieber mochte).

    Also, ich habs gestern gern gespielt, und es macht auch Spaß, aber aus Sicht eines intensiven Deckbuildingspielers ist das Spiel schon ein bißchen unaufgeräumt, "sloppy", wenig stringent, die Kartenauswahl sehr zufällig, die Reliquien mal großartig, mal sinnlos. Ich musste immer wieder an Aeon's End denken, was sich für mich vom reinen Spielerlebnis her ähnlich anfühlt, aber mechanisch ins andere Extrem geht (ich muss auf bestimmte Weise spielen und mich an die ausliegenden Monster maximal anpassen, das Deck muss perfekt sein und beim Zurücklegen der Karten braucht man gute Planung). Aeon's End war mir stellenweise zu streng, Slay the Spire hingegen gestern oft zu sehr vom Zufall getrieben. Beim PC-Spiel starte ich dann halt einen neuen Run, aber "in echt" finde ich das bei einem Brettspiel dann doch eher mühsam.

    Das sind auf jeden Fall gute Punkte, die du da nennst. Das Videospiel kommt wirklich über die Masse an Runs und den krassen Kombos, die sich dann ergeben können. Das Brettspiel wird man nicht in dieser Frequenz spielen (können).

    Ich denke, wie schon mehrfach genannt, hat dieses vor allem seinen Reiz im Ko-op-Spiel und den Synergien aus dem Teamplay. Als jemand, der die Videospiel- Vorlage recht viel gespielt hat, finde ich es einfach geil, das Spiel dann am Brett zusammen zocken zu können, inkl. High Five-Momenten mit den Mitspielern. Ob das dann auf lange Sicht trägt, ist schwer zu sagen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es immer mal wieder auf den Tisch kommen wird, gerade weil das Setup schnell geht.

    irgendwie alles :lachwein:

    ich hab die Frage so verstanden weil es ja überall ausverkauft ist ob die Möglichkeit besteht ob es auf der Messe in Essen verfügbar sein könnte. Daher hatte mich deine Antwort so verwirrt. Aber schon gut vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden :thumbsup:

    Das erinnert mich an eine meiner Lieblingsszenen aus Leben des Brian:

    "...und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; …"

    😄in diesem Onlineshop wird es noch aufgeführt, zur Not vielleicht einfach mal nachfragen, ob es noch auf Lager ist:

    Slay the Spire - Das Brettspiel
    Spielerzahl: 1-4 Spieldauer: 60-90 Minuten Spielsprache: DE Regeln auf: DE Altersempfehlung: 12+ Autoren:  Gary Dworetsky, Anthony Giovannetti & Casey Yano…
    brettspielladen.de