Beiträge von Zottelbart im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    es kann übrigens theoretisch und höchstselten sein, dass Chars an Karten von anderen Chars kommen und somit andere die Token brauchen. Das nur am Rande

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte ein Ereignis, welches mich eine Karte aus einem beliebigen Deck ziehen lies. Außerdem gibt es meine ich ein Artefakt??? Jedenfalls in der PC Vorlage.

    Ist es beim PC-Spiel nicht so, dass man eine Karte als letzte Handkarte spielen kann, die das Abwerfen einer Karte erfordert, und dann trotzdem den entsprechenden Effekt bekommt (z.B. ziehen einer neuen Karte)? So hab ich das zumindest in Erinnerung. Bei den Formulierungen hier klingt es teils so, als ob man die Karte zwar spielen dürfte, aber dann der entsprechende Effekt nicht ausgelöst wird, möchte nur sichergehen.

    Puh ich finde es sehr verwirrend, dass hier immer wieder von einer PC Variante gesprochen wird. Sind denn die Regeln identisch oder haben sich die Macher des Brettspiels vielleicht erlaubt, Regeln im Brettspiel (Umsetzung) dann doch anders zu halten als am PC (Originalspiel) . Kann ich denn davon ausgehen, dass die Tipps von PC-Varianten-Spielern hier auch 100% für's Brettspiel greifen ? ... Dachte bisher alles laut Regelwerk gespielt zu haben...dennoch wird hier teils anders geantwortet. Jemand der beides kennt müsste das ja wissen, aber wie ernst kann ich antworten von Leuten nehmen die sagen, sie kennen NUR das PC-Spiel?

    Kann man mir kurz diese Frage beantworten, dann "lese" ich Euch weiter "zu". Danke sehr. :)

    Nur zur Info: Ich habe beides ;)

    Dementsprechend bin ich mit der PC Regel im Brettspiel was das Thema Karten abwerfen betrifft auf keine Probleme gestoßen. In der Spielregel findet sich m.E.n. nichts, weshalb der Effekt der Karte aufgehoben werden sollte.

    "-> Ausspielen - Während du sie ausspielst, ist die Karte weder in deiner Hand, noch auf dem Abwurfstapel.

    -> Ausführen - Handele die Effekte der Karte, von oben nach unten, ab. Etwaige hierbei ausgelöste Fähigkeiten

    werden erst wirksam, nachdem der gesamte Text der Karte abgehandelt ist."

    Wenn also auf der letzten gespielten Karte steht, dass man eine Handkarte abwerfen muss, aber keine hat, kann das nicht dazu führen, die gerade gespielte Karte abzuwerfen und so ihren Effekt aufzuheben, da sie selbst nicht länger als Handkarte zählt.

    Auch hier hilft das PC Spiel: Wirf eine Karte ab sind in diesem Fall bzw. in diesem Spiel keine Kosten, sondern ein Effekt (anders als bspw. bei Aeons End). Wenn du den nicht ausführen kannst, passiert halt nichts (ähnlich wie Block beim ÜBerschreiten des Blocklimits in der Brettspielversion).

    Fluchkarten und Statuseffekte mit anderen Karten abzuwerfen und zu erschöpfen ist definitiv möglich und sogar wichtiger Bestandteil einiger "Builds".

    Beim Regeln lesen ist mir gerade ein Fehler aufgefallen, den ich bislang gemacht habe:

    Die Gegner werden von der obersten Reihe an aktiviert. Ich habe immer mit der "ersten", also untersten angefangen. Nicht dramatisch, aber vielleicht hat das ja noch jemand instinktiv falsch gemacht.

    Die offizielle Lösung wäre für mich jetzt der Vergleich mit Stärke: Dort ist das Wording auch Jedes Schwert fügt +1 Schaden zu und dieser wird definitiv mitverdoppelt. In diesem Fall also genau so. Von meiner usprünglichen Meinung muss ich also abweichen, 26 Schaden sind korrekt.

    Ich glaube schon, dass der gesamte Schaden verdoppelt wird, oder? Wenn da +2[SCHWERT] stehen würde, dann wäre das ein eigener Angriff, der separat z.B. Stärke-Boni bekommen wird. Die Formulierung +2 Schaden heißt einfach nur, dass der Zahlenwert des Angriffs um 2 erhöht wird. Oder nicht?

    Korrekt. Jeder Schadenbonus wird vor dem Status Verwundbar angewendet. In diesem Fall (2 + 1 + 5 * 2) * 2 = 26

    Im Zweifel ist es immer wie im Videospiel 😃

    Stimmt, die in dubio pro video(spiel) Regel habe ich ausgeklammert, da würde es ziemlich sicher mit angerechnet werden, auch wenn die Karte dort anders funktioniert. Am Ende ist das ja auch sehr situativ und gut gespielt, da fühlen sich 26 Schaden jetzt auch nicht völlig OP an in der Situation. Letztlich kann man das einfach spielen, wie man will.

    Ich glaube schon, dass der gesamte Schaden verdoppelt wird, oder? Wenn da +2[SCHWERT] stehen würde, dann wäre das ein eigener Angriff, der separat z.B. Stärke-Boni bekommen wird. Die Formulierung +2 Schaden heißt einfach nur, dass der Zahlenwert des Angriffs um 2 erhöht wird. Oder nicht?

    ich würde es gerne so lesen, aber ich glaube bei zwei Angriffen würde da nur 2 Schwert 2 Schwert stehen ohne Plus

    1. Mache ich 16 Schaden 3 --> 6 + 10

    Rein vom Gefühl das, da Verwundet laut Regel nur auf Schaden von Angriff mit Schwertsymbolen Anwendung findet.

    Es ist also die Frage gilt ein Wunder als +2 Schwert-Schaden oder ist das "eigenständiger" Schaden. Würde behaupten er ist eigenständig sonst würde da wohl "+2 Schwert pro Wunder" stehen.

    das sehe ich genau so. Auch wenn sich das andere natürlich mächtiger anfühlt

    Zwei Fragen zum Thema Sleeves:

    1. Sind opaque Sleeves zwingend notwendig?

    2. Falls notwendig, müssen sie alle den gleichen Rücken/die gleich Farbe haben oder macht eine eigene Farbe pro Charakter Sinn?

    (1) Ja, Sleeves mit undurchsichtigen Rückseiten sind von großem Vorteil, denn die Rückseite der Karten zeigt immer die Upgrades. Soll ja jene geben, die mit Deckblatt arbeiten, aber das wäre mir zu viel Aufwand während des Spiels.

    (2) Ja, eine einheitliche Farbe wäre sinnvoll. Spätestens mit dem Freischalten der neutralen Karten muss man sonst während des Spiels resleeven.

    noch ein gewaltiges Plus für einheitliche Sleeves: Flüche und Statuseffekte kommen i.d.R. in alle Decks

    Am Ende des Kampfes kann die Position untereinander verändert werden. Was soll das bringen? Es ist doch egal ob man oben oder unten steht. Viel mehr würde diese Option einen Sinn machen, wenn die Gegner schon verteilt wurden.

    Es gibt Elitegegner die nur gegen die unterste Position gehen.

    bzw. alle Elitegegner werden in die unterste Reihe gelegt und dann ggf. Diener auch auf andere Reihen verteilt (bspw. Wächter). D.h. der gezogene Elitegegner liegt immer nur in der untersten Reihe. Bei Elitegegnern, die nur alle Reihen angreifen, ist es tatsächlich ziemlich egal. Ansonsten hat man aber immerhin eine Reihenfolge, in der man die normalen Gegner zieht, ohne dass Diskussionen entstehen, wem jetzt die oberste Karte zugestanden hätte

    Also alle drei Akte sind durchaus an einem Abend machbar. Ich habe an einem Abend zwei Zweierpartien gespielt und das erste Mal sind wir am 2. Boss gescheitert und das zweite Mal waren wir erfolgreich. Der run durch die drei Akte hat 2 Stunden gedauert.

    Wir haben allerdings auch viele ? Wegpunkte gewählt und mein Mitspieler kannte zumindest das PC Spiel.

    Tatsache, gestern meine erste Runde Solo gespielt. Wollte eigentlich nur den ersten Akt antesten, habe dann aber alle drei durchgeprügelt und gewonnen (dank eines glücklichen Würfelwurfes in der für mich allerletzten Runde). Die ersten beiden Akte ca. 50, der dritte knapp unter 40 Minuten. Wenn man drin ist, kann man die Abläufe gut beschleunigen (wenn ich einen Gegner auf jeden Fall tot kriege bspw. 2 HP left und mehrere Angriffe auf der Hand, beende ich den Kampf), dadurch der kürzere letzte Akt.

    Ich logge bei BG Stats immer jeden Akt separat, via Board/Variant, so kann ich gut überblicken, wie weit wir jeweils gekommen sind. Bis jetzt gewonnen, gewonnen, verloren, gewonnen, gewonnen, verloren 😁 Also zweimal bis Akt 3 gekommen und dann verloren.

    ich denke, so werde ich das auch handhaben, danke. Ich glaube auch kaum, dass mal drei Akte an einem Abend gespielt werden, insofern passt ein einzelner Akt vielleicht besser zu einer "Partie" als ein kompletter Run. Danke auch für die anderen Rückmeldungen :)

    Zusätzlich ist in der Collectors Edition noch die Händler Matte. Die bekommt man im Shop nicht nachgekauft.

    die Händlermatte ist sogar KS Exklusiv.Collectors Edition bietet die größere Box, die 4 Charactermats, eineMatte zur Kartenablage für Gegner etc,die Coins und ein Storagetray für die Marker, bei dem ich mir nicht sicher bin, obs im Standard dazu gehört.

    irgendwie alles :lachwein:

    ich hab die Frage so verstanden weil es ja überall ausverkauft ist ob die Möglichkeit besteht ob es auf der Messe in Essen verfügbar sein könnte. Daher hatte mich deine Antwort so verwirrt. Aber schon gut vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden :thumbsup:

    Das erinnert mich an eine meiner Lieblingsszenen aus Leben des Brian:

    "...und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; …"

    Bietet das Spiel auch wirklich langfristig Unterhaltung?

    Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass man es bis alles freigeschaltet ist durchsuchtet und es anschließend im Regal verstaubt. Dafür fände ich dann auch 100€ zu viel, wenn man es für den Preis bekommt. Das PC Spiel/digitale Version ist halt ein guter "Absacker"/Spiel für zwischendurch. Wenn ich hier zwei Stunden Spielzeit lese (pro Akt...)habe ich die Befürchtung, dass es diese Nische als Brettspiel nicht ausfüllen wird. Daher zur Ausgangsfrage: Gibt es jemanden, der schon etliche Partien gespielt und immer noch Bock hat oder schon satt ist?

    Nach 1-3 Partien fand ich bspw. auch Kingdom Rush mega toll, viel mehr als 5 Partien sind es dann insgesamt aber nicht geworden und nun liegt es auf dem Verkaufsstapel (Sturm der Elemente wird auch eingeschweißt weiterverkauft, falls es jemals kommt...)

    Wie sehr motivieren dich denn andere Rogue-likes? Würdest du die weiter spielen, wenn du es einmal geschafft hast?

    Das ist die spannende Frage. Am PC ja, aber da geht es halt flott.

    Ich habe mal eine Frage :)

    Ich kenne zwar die App, aber sicher ist sicher. Meine Frau und ich spielen gerne Deckbuilder wie Äons End. Nun ist es ja so, dass man dort meist mehrfach pro Zug etwas an seinem Deck verändert.

    Hier bzw in der App erhält man ja nur 1 aus 3 Karten pro gewonnenem Kampf. Ist das nicht irgendwann zu wenig um darüber zu motivieren?

    Reine digitale Erfahrung bei mir:

    Nein. Ich hatte immer das Gefühl, mit Karten eher zugemüllt zu werden und war manchmal drauf und dran, auf Belohnungen zu verzichten, weil ich eher Freund kleiner Decks bin. Außerdem ergeben sich daraus viele Kombinationen, du kannst die Chars echt unterschiedlich spielen (bspw. den Eisernen voll auf Flüche/Statuskarten oder auf HP Verlust oder auf Karten erschöpfen oder ne Mischung etc.); inwieweit diese Vielfalt innerhalb der Charaktere in der analogen Version umgesetzt wurde, kann ich leider nicht sagen, aber angeblich ist das Brettspiel ja super nah an der digitalen Version.

    EDIT: Um auf Aeons End einzugehen: Karten, die du dort fast jede Runde erwirbst, musst du ja auch erstmal ziehen und hast sie nicht direkt zur Verfügung. Was habe ich bei Aeons End und Hogwarts Battle teilweise lange auf teure Karten warten müssen ;) Ich finde es bei Slay the Spire gerade angenehm, dass man beim Deckbau nicht darauf achten muss, eine gewisse Ausgewogenheit zwischen Kampf und Ressourcen schaffen zu müssen, wobei die Ressourcen am Ende eher stören (was Aeons End teilweise durch die Power Karten löst (oder Zeit oder wie auch immer die in dieser seltsamen deutschen ÜBersetzung heißen)), sondern sich stattdessen voll auf den "Kampfstil" fokussieren kann bzw. hier die Abwägung zwischen Offensive und Defensive treffen muss.

    Da ich viel Solo spiele, ist mir ein hoher Setup-Aufwand immer ein Dorn im Auge. Und es kommt nicht selten vor, dass ich ein Spiel abends im Regal belasse, weil ich keinen Bock habe, es aufzubauen, obwohl ich Lust auf das Spiel hätte.

    Bei StS ist das wirklich überschaubar (bis Steam sich aktualisiert hat, habe ich das Spiel fast fertig auf dem Tisch). Die notwendigen Decks sind ja alle wunderbar getrennt im Insert. Die Token für den Dungeon ziehe ich aus einem kleinen Beutel und je nach Rückseite wähle ich immer die aktuell auf der Karte südlichste Position für Schwarz oder Weiß. Eine Minute.

    So schnell geht das sonst nirgends bei einem Spiel dieses Umfangs. Am meisten Zeit nimmt das einmalige (!) Mischen der Decks und am Ende die Rückwicklung ein (wenn man mal wieder verkackt hat). Auch das ist etwas, was das Spiel besonders macht.

    Das Argument kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich liebe Aeons End und habe alles, was es zu kaufen/backen gibt, aber es kommt soooo selten auf den Tisch, weil alleine die Marktvorbereitung gefühlt ewig dauert + Bossvorbereitung etc. leider zu lange für "lass mal eben ne Runde spielen"

    Bietet das Spiel auch wirklich langfristig Unterhaltung?

    Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass man es bis alles freigeschaltet ist durchsuchtet und es anschließend im Regal verstaubt. Dafür fände ich dann auch 100€ zu viel, wenn man es für den Preis bekommt. Das PC Spiel/digitale Version ist halt ein guter "Absacker"/Spiel für zwischendurch. Wenn ich hier zwei Stunden Spielzeit lese (pro Akt...)habe ich die Befürchtung, dass es diese Nische als Brettspiel nicht ausfüllen wird. Daher zur Ausgangsfrage: Gibt es jemanden, der schon etliche Partien gespielt und immer noch Bock hat oder schon satt ist?

    Nach 1-3 Partien fand ich bspw. auch Kingdom Rush mega toll, viel mehr als 5 Partien sind es dann insgesamt aber nicht geworden und nun liegt es auf dem Verkaufsstapel (Sturm der Elemente wird auch eingeschweißt weiterverkauft, falls es jemals kommt...)