Beiträge von hellvet im Thema „Slay the Spire: the Boardgame“

    Mein Eindruck hier ist also, dass das gar nicht durch Mischen oder sonstige Abnutzung ausgelöst wurde sondern dass das ziemlich von selbst (evtl. begünstigt durch die Hitze und/oder Transport im Rucksack) angefangen hat.

    Genau das war auch mein Eindruck. Da waren teils erstmals gespielte Sleeves dabei, die Auflösungserscheinungen zeigten. Der Kill kommt dann aber aus der Hand, nämlich wenn man die Karten beim Aufheben oder Mischen umgreifen muss.
    Habe meine neuen 100 Sleeves noch nicht im Einsatz. Muss das mal machen.

    Kurzes Update meine Sleeve-Reklamation (Ursprungsbeitrag siehe hier):

    Schon am Freitag letzter Woche und somit nur wenige Tage nach meiner Reklamation hatte ich einen Großbrief im Briefkasten mit 2x Ersatzsleevepack zu Slay the Spire. Jeder Ersatzpack hat aber nicht nur 50 Sleeves, sondern gleich 100, sind also zwei dieser 50er-Packen jeweils enthalten, also 200 Sleeves insgesamt. Das Ganze wurde wie gesagt zugesendet ohne jegliche Kosten / Aufwand meinerseits, wirklich gut.

    Nun bin gespannt, ob diese Sleeves länger halten, habe damit nun die ganzen defekten Sleeves ersetzt. Optisch unterscheiden sich die Sleeves nicht, daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob das nun tatsächlich eine andere Charge ist, die nicht so anfällig ist. Aufgefallen ist mir nur, dass die klare Schutzfolie, mit denen die Sleeves 50er-weise verpackt sind, bei der Ersatzlieferung an einer anderen Stelle gelocht ist (wofür auch immer diese Löcher sind). Konkret ist es so, dass bei den im Spiel enthaltenen Packs die Löcher an der kurzen Seite der Karten jeweils ziemlich am Rand sind, bei der Ersatzlieferung sind sie nun an der kurzen Seite der Karten genau mittig. Das ist zumindest ein mini Produktionsunterschied und ich bilde mir nun einfach einmal ein, dass es daher eine andere Charge ist und die Sleeves somit viel widerstandsfähiger sein werden :) Mal schauen, ob das auch wahr wird ;)

    Hmm! Also meine 50er-Ersatzpacks sehen genau so aus wie diejenigen, die im Spiel waren, auch wenn der Verlag gesagt hat, es seien nun verbesserte Chargen. Bin mal gespannt, hatte sie noch nicht im Einsatz.

    Ich habe keine Lust zu suchen, aber vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier die Antwort (und zwar die SEHR SCHNELLE) Antwort des Verlags gepostet. Nach dem Eintreffen von 2x50 neuen Sleeves war der Tenor der Antwort:

    • Die neuen Sleeves sollten das Problem beheben (ergo: sind offenbar aus einer neuen Charge).
    • Sollten die 100 Ersatzsleeves nicht reichen, bitte melden (ergo: auch die werden ersetzt).

    Ich finde die Sleeves viel zu ansprechend (ohne die Qualitätsprobleme), als dass ich sie durch normale Farb-Sleeves ersetzen möchte (was ich für ein Char-Deck bereits gemacht hatte). Daher baue ich auf die gelieferten Sleeves.

    Was ich bei einem Insert ja auch super praktisch fände - wenn man alle Karten eines Aktes auf einen Schwung aus der Box holen könnte :)

    Ich lasse zb die Trenner innerhalb eines Aktes weg. Die Stapel aufzuteilen ist eine Sache von 7 Sekunden. Überhaupt habe ich im aktuellen Insert eine Mange Trenner rausgenommen. Die Karten sind so einfach auseinander zu bringen, dass die eigentlich völlig unnütz sind, besonders beim Wieder-Einpacken.

    Da die Cubes unterschiedliche Effekte haben, aber auch einzeln kumulieren können, brauchst Du zb mehrere Gelbe. Deshalb und wegen der zusätzlichen Slots auf Karten diese Fülle an Cubes.

    Bei mir lösen sich mittlerweile auch ganz ganz viele der Hüllen. Ich hatte gestern & heute morgen beim spielen den Eindruck, dass das mittlerweile mindestens jede 10. Karte betrifft.

    jepp, bei mir geht es auch los.

    Habe jetzt ganz komplikationslos zwei 50er Packs Ersatz bekommen, mit dem Hinweis, dass die eigentlich halten sollten. Heisst zumindest vielleicht: eine neue Charge?!. Mal schauen, habe die Schätzchen noch nicht gewagt auszupacken, warte erst auf kälteres Wetter :lachwein: .

    (1) Ja, Sleeves mit undurchsichtigen Rückseiten sind von großem Vorteil, denn die Rückseite der Karten zeigt immer die Upgrades. Soll ja jene geben, die mit Deckblatt arbeiten, aber das wäre mir zu viel Aufwand während des Spiels.

    (2) Ja, eine einheitliche Farbe wäre sinnvoll. Spätestens mit dem Freischalten der neutralen Karten muss man sonst während des Spiels resleeven.

    noch ein gewaltiges Plus für einheitliche Sleeves: Flüche und Statuseffekte kommen i.d.R. in alle Decks

    Ja, ich habe Eure Pros auch schon festgestellt. Werde nun alles wieder in die StS Art-Sleeves packen, bis sie auseinander fallen.

    Also mein Verkäufer im Spieleladen hat schon direkt gesagt, dass ich beim Mischen aufpassen soll und sie am besten nicht ineinander stecke. Also das scheint tatsächlich ein generelles Problem zu sein.

    Wie gesagt: die Karten, bei denen ich das entdeckt habe, waren nie im Spiel. Deshalb meine Vermutung, das Wetter. Die Box stand aber nie in der Sonne oder so. 🤷‍♂️

    Auch mich hat es jetzt erwischt: mehrere Sleeves lösen sich auf. Super ärgerlich, zumal bei Karten, die noch gar nicht gespielt waren.

    Ich habe überlegt, beim Verlag zu reklamieren und um Ersatz zu bitten, gehe aber davon aus, dass die Ersatzhüllen auch keine bessere Qualität bieten und es somit eine Frage der Zeit ist, wann auch die reif für den gelben Sack sind.

    Ich habe noch genügend farbige Standard-Sleeves, so dass ich die jetzt Char für Char neu verpacke. Ärgerlich.

    Das ist gut zu verinnerlichen, wenn man sich die Monster anschaut, die im Rahmen ihrer Aktionszyklen bei bestimmten Altionen ebenfalls einen Stärkemarker bekommen. Die kumulieren einfach und sind eben nicht nach jeder Runde wieder weg. Das macht sie dann etwas ätzend, auch wenn sie recht schwach starten.

    Da ich viel Solo spiele, ist mir ein hoher Setup-Aufwand immer ein Dorn im Auge. Und es kommt nicht selten vor, dass ich ein Spiel abends im Regal belasse, weil ich keinen Bock habe, es aufzubauen, obwohl ich Lust auf das Spiel hätte.

    Bei StS ist das wirklich überschaubar (bis Steam sich aktualisiert hat, habe ich das Spiel fast fertig auf dem Tisch). Die notwendigen Decks sind ja alle wunderbar getrennt im Insert. Die Token für den Dungeon ziehe ich aus einem kleinen Beutel und je nach Rückseite wähle ich immer die aktuell auf der Karte südlichste Position für Schwarz oder Weiß. Eine Minute.

    So schnell geht das sonst nirgends bei einem Spiel dieses Umfangs. Am meisten Zeit nimmt das einmalige (!) Mischen der Decks und am Ende die Rückwicklung ein (wenn man mal wieder verkackt hat). Auch das ist etwas, was das Spiel besonders macht.

    Habe jetzt mal Solo den 3. Run durch mit der Stille. Run 1 in Akt 2 im zweiten Kampf kläglich gescheitert. Im 2. Run in Akt 1 sogar noch dünner, wieder raus. Jetzt habe ich es bis zum Boss in Akt 3 geschafft. Aber gegen Donu/Deka braucht ich ohne Heilungsaussichten (noch 5 TP) und bei zu geringer Beachtung einer ausreichenden Verteidigung gar nicht erst probieren.

    Was mich bei anderen Spielen total genervt hat (ich sage nur T.I.M.E. Stories), nämlich der absolute Neuanfang beim Scheitern, ist hier wirklich anders gelöst. Während man im erwähnten T.S. (ja, ja ich weiß, ganz anderes Spielkonzept) wirklich alles neu durchnudeln musste, was einfach nur ermüdend war, stimmt der Prolog in der Anleitung, nämlich dass man viel Erfahrung in den nächsten Run mitnimmt und es damit besser macht. Zwar ist jetzt zumindest bei meinem Charakter das Spektrum der freigeschalteten Karten nicht unbedingt der ganz große Brüller, aber es fühlt sich alles nach einer Charakterentwicklung an, obwohl der einfach zurückgesetzt wird, wenn's schief läuft. Hätte ich nicht gedacht

    (BTW: ich bin nicht mal sicher, ob ich es gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, dass ich immer wieder bei Null anfangen muss, denn in solchen Spielen ist Scheitern mein zweiter Vorname ;) ).

    Die haben da etwas echt Großartiges geschaffen :thumbsup: .

    Danke BigDaddy

    Das Ding ist Samstag angekommen. Hei, macht das Spass. Akt 1 ging zwar etwas zu locker durch, aber dann in Akt 2 erfolgt schon im 2. Kampf der Knockout. Ich hatte aber im ersten auch ein wenig um die Gegner herum agiert, was an einem Lagerfeuer lag, das ich dringend braucht um meine TP zu heilen. Damit waren die Belohnung dann auch nicht so umfangreich wie erhofft. Aber das Spiel hat so viel Potential, weil es viel geradliniger konzipiert ist als andere Spiele ähnlicher Bauart. Werde dann mal den nächsten Run mit der Stille starten.

    Erstes Kurzfazit: richtig gutes Spiel!

    Ich weiß nicht, ob das hier diskutiert wurde. Aber folgende zwei Fragen hätte ich und wäre für eine Antwort super dankbar:

    • Stimmt es, dass wenn ich Akt 1 erfolgreich beende und im Akt 2 scheitere, ich ohne jegliche Belohnungs-Karten, Relikte und Tränke neu anfangen muss, und zwar in Akt 1 und nicht 2?
    • Erhalte ich bei diesem Setting 2 Häkchen und damit bereits eine Freischaltung?

    Danke Euch.

    Heute gegen 12 Uhr bei spieletaxi bestellt - eine Stunde später schon die Versandbestätigung erhalten 👍

    Cool. Vor einem MOnat bei Spieletaxi vorbestellt. Status heute: bezahlt. :rolleyes: . 14:53: versendet :love:

    Aber bei Vorbestellungen bestelle ich immer etwas Verfügbares mit. Sonst werde ich ungeduldig. Und mit #Distilled war ich jetzt gut beschäftigt. :sonne:

    [...] hab als erste Belohnungen nur Zeugs mit den Schattenorbs bekommen... [...]

    Ich kenne das Spiel noch nicht, warte immer noch auf den Versand, aber solche Dinge passieren mir nach dem Unboxing bei anderen Spielen auch mal. Da hilft manchmal mischen, mischen, mischen...
    (disclaimer: will Dir wirklich gar nichts unterstellen, nur ist mir das mehrfach früher passiert, dass gleiche oder ähnliche Karten hintereinander kamen)

    Wie siehts denn eigentlich mit repetetiven Gameplay aus? Ich habe das Original bisher 2 Stunden am iPad gespielt und im Prinzip ist es immer das gleiche mit immer den gleichen Karten. Habe jetzt noch nicht erkannt, weshalb einige da hunderte Stunden Lebenszeit drin versenkt haben? Ändert sich da noch was? Sehe ich irgendwas (noch) nicht?

    Oh, das ist ja die Frage, auf deren Antwort ich so gespannt bin. Auch wenn ich als Vorbesteller und Steam-Nutzer (mit sehr begrenztem Erfahrungsschatz) total angefixt bin. Ich weiß nur nicht genau wieso eigentlich. :/

    Hi, würdet ihr das Spiel jemandem empfehlen der Koop Spiele und Deckbau mag, mit Slay the Spire aber bisher keine Berührungspunkte hatte?

    Mich würde wirklich interessieren, wie das Spiel bei jemandem ankommt, der oder die das Original nicht kennt. Ich habe das Gefühl dass alle Rezensionen, die ich bislang dazu gesehen habe, von Leuten war, die das Computerspiel sehr gut kannten. In der SU&SD-Rezi meinte Tom sogar, dass die Karten in echt in der Hand zu halten ein Gefühl sei, als hätte man ein Prop aus einem Film in der Hand – da war fast eine gewisse Ehrfurcht drin und natürlich knüpft das an vertrautes und beliebtes an. Daher würde ich mich mal interessieren, wie das Spiel ankommt, wenn all das wegfällt.

    Sehr gute Frage. Ging mir so ähnlich auch durch den Kopf, zumal ich mich gefragt hatte, WAS eigentlich genau das Spiel bei den positiv gestimmten Rezensenten ausgelöst hat. Das Artwork kann es eigentlich nicht sein :lachwein: . Und auch die Kämpfe nicht wirklich. In beiden Kategorien wäre mir Aeons End (bis vor ein paar Wochen) lieber.