[RF] Marvel Champions

  • Nee, das bedeutet, dass Du zum Verteidiger wirst, wenn Du die Karte spielst, sofern es ein Angriff ist. :)

    Der Schurke darf immer den Plan voran treiben. Nur wählt er bei der "normalen" Aktivierung immer Angriff, wenn man in Heldenform ist. Aber wenn ein Effekt dafür sorgt, dass er den Plan vorantreibt, dann tut er das.

    Bei jeder Aktivierung des Schurken und bei jeder Aktivierung eines Schergen mit "schurkisch" wird eine Boostkarte zugeteilt, ja.

    Danke Tom! Was würde ich nur ohne dich machen xD

    DAFÜR nicht hören? ;)

  • Servuuus,

    nach einigen Solopartien wird heute zum 1. Mal zu 2. gespielt.

    Neben den Absprachen kann man, soweit ich das sehe, nur aktiv in den Spielerzug des anderen eingreifen durch "um Hilfe bitten bzw. Hilfe anbieten". Richtig? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    Und beim Bitten dürfen nur Karten gespielt oder verwendet werden, die das Schlüsselwort "Aktion" haben. Richtig?

    Danke schon mal :danke:

  • Servuuus,

    nach einigen Solopartien wird heute zum 1. Mal zu 2. gespielt.

    Neben den Absprachen kann man, soweit ich das sehe, nur aktiv in den Spielerzug des anderen eingreifen durch "um Hilfe bitten bzw. Hilfe anbieten". Richtig? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    Und beim Bitten dürfen nur Karten gespielt oder verwendet werden, die das Schlüsselwort "Aktion" haben. Richtig?

    Danke schon mal :danke:

    Die Mitspieler dürfen zusätzlich auch für dich mit Held oder Ally verteidigen.

    Zusätzlich gibt es auch Karten, die man z.B. als Attachement bei Charakteren anderer Spieler anbringen kann.

    Das steht aber dann im Kartentext genau drinnen.

  • Wie sieht es im 2. Koop mit Karten aus, die bspw. "heben den sobald aufgedeckt Effekt einer Begegnungskarte auf" erlauben. Darf ich die auch auf Begegnungskarten meines Mitspielers spielen?

  • Wie sieht es im 2. Koop mit Karten aus, die bspw. "heben den sobald aufgedeckt Effekt einer Begegnungskarte auf" erlauben. Darf ich die auch auf Begegnungskarten meines Mitspielers spielen?

    Ja, prinzipiell schon. Solange da nicht steht, dass es _Deine_ Begegnungskarte ist... :)

  • In der Beschreibung zur Red-Skull-Experten-Kampagne heißt es"Notiert die verbleibenden Lebenspunkte...". Durch "Ausdauer" (+3 LP) hatte ich nach dem Kampf gegen Crossbones einen LP mehr als mein Held eigentlich hat. Da ich die Karte nicht zu Beginn der nächsten Runde im Spiel habe, starte ich vermutlich nur mit dem "normalen" Maximum, oder?

  • In der Beschreibung zur Red-Skull-Experten-Kampagne heißt es"Notiert die verbleibenden Lebenspunkte...". Durch "Ausdauer" (+3 LP) hatte ich nach dem Kampf gegen Crossbones einen LP mehr als mein Held eigentlich hat. Da ich die Karte nicht zu Beginn der nächsten Runde im Spiel habe, starte ich vermutlich nur mit dem "normalen" Maximum, oder?

    Exakt so! Das ist auch sehr nett, weil Du nur die Lebenspunkte notierst - nicht den Schaden. Wenn Du also mit einem voll hochgerüsteten Iron Man bei 20 Lebenspunkten (Max) rumgurkst, und das Szenario beendest bei 10 - bist Du bei der nächsten Partie wieder mit dem Maximum von 9 am Start - nicht 9 minus 10 Schaden... ;)

  • Ste-van bist Du eigentlich schon auf unserem Discord? Da werden MC-Fragen auch ganz fix beantwortet... :)

    Bisher noch nicht. Aber wenn ich die nächste Frage habe, schau ich mal vorbei. Da ich gerade wieder sehr viel spiele, wird's vermutlich nicht so lange dauern. ;)
    Ich nehme an, dafür gilt der Link aus deiner Signatur?

  • Ste-van bist Du eigentlich schon auf unserem Discord? Da werden MC-Fragen auch ganz fix beantwortet... :)

    Bisher noch nicht. Aber wenn ich die nächste Frage habe, schau ich mal vorbei. Da ich gerade wieder sehr viel spiele, wird's vermutlich nicht so lange dauern. ;)
    Ich nehme an, dafür gilt der Link aus deiner Signatur?

    Jein.

    Der Link führt zu unserem Marvel Champions Podcast - aber auf der Seite ist dann auch der Discord verlinkt... 😉

  • Da ich gerade meine Zugangsdaten für Discord nicht parat habe, frage ich nochmal hier:

    Ich habe an den Hautplan "Überwacht" angehängt. Dort heißt es, dass, sobald durch Widerstandsleisten Bedrohung vom Plan entfernt wird, die Karte abgelegt und dieselbe Menge an Bedrohung von einem Nebenplan entfernt wird. Muss ich die Karte auch ablegen, wenn es keinen Nebenplan im Spiel gibt? Oder kann ich mir bei "Unterbrechung" den Zeitpunkt der Unterbrechung frei wählen?

    Und noch eine, eher hypothetische Frage:
    Was mache ich in der Red-Skull-LKampagne im Kampf gegen Taskmaster, wenn ich zum fünften Mal den Nebenplan "Von Hydra gefangen" aufdecken sollte? Es gibt dann ja keinen Gefangenen mehr, den ich als Belohnung unter den Plan legen könnte.

    Danke für eure Hilfe.

  • Ich habe an den Hautplan "Überwacht" angehängt. Dort heißt es, dass, sobald durch Widerstandsleisten Bedrohung vom Plan entfernt wird, die Karte abgelegt und dieselbe Menge an Bedrohung von einem Nebenplan entfernt wird. Muss ich die Karte auch ablegen, wenn es keinen Nebenplan im Spiel gibt? Oder kann ich mir bei "Unterbrechung" den Zeitpunkt der Unterbrechung frei wählen?

    Da es keine "Erzwungene" Unterbrechung ist, darfst Du selbst entscheiden, wann Du sie auslöst.

    Und noch eine, eher hypothetische Frage:
    Was mache ich in der Red-Skull-LKampagne im Kampf gegen Taskmaster, wenn ich zum fünften Mal den Nebenplan "Von Hydra gefangen" aufdecken sollte? Es gibt dann ja keinen Gefangenen mehr, den ich als Belohnung unter den Plan legen könnte.

    Der Nebenplan "Von Hydra gefangen" wird ja aus dem Spiel entfernt, wenn er gelöst wird. Es sollte also nicht vorkommen, dass Du ihn ein 5. Mal ins Spiel bekommen kannst (es gibt davon nur vier).

  • Habe gestern zum ersten Mal mit Ghost Spider gespielt und dabei kam folgende Frage auf:


    Ich spiele Lockvogeltaktik ("Der Schurke greift dich an. Entferne 4 Bedrohung vom Hauptplan.")

    Das Referenzbuch sagt, dass der Angriff eines Schurken als Aktivierung gilt.

    Wenn ich im Anschluss Netze spinnen spiele ("Sobald ein Gegner aktiviert werden würde, hebe die Aktivierung auf [...]"), kann ich dann trotzdem die 4 Bedrohung vom Hauptplan entfernen oder triggert das nicht, weil der Gegner mich gar nicht angreift?

  • Mh, das mit dem Timing verstehe ich dann wohl nicht so richtig :crying:

    Es ist mein Zug (Spielerphase). Ich spiele eine Held-Aktion (in diesem Fall "Lockvogeltaktik"). Diese bewirkt u.a. dass der Schurke aktiviert wird. Sobald die Aktivierung erfolgt, spiele ich eine Held-Unterbrechung ("Netze spinnen"). War der Meinung, dass das so geht und nur nicht sicher, was mit dem Rest von Lockvogeltaktik passiert.

  • Mh, das mit dem Timing verstehe ich dann wohl nicht so richtig :crying:

    Es ist mein Zug (Spielerphase). Ich spiele eine Held-Aktion (in diesem Fall "Lockvogeltaktik"). Diese bewirkt u.a. dass der Schurke aktiviert wird. Sobald die Aktivierung erfolgt, spiele ich eine Held-Unterbrechung ("Netze spinnen"). War der Meinung, dass das so geht und nur nicht sicher, was mit dem Rest von Lockvogeltaktik passiert.

    Aus meiner Sicht kannst du das so spielen.

    Der Angriff des Schurken ist ja keine Voraussetzung für den 2. Teil, da dazwischen kein Pfeil (Kosten) ist.


    Bait and Switch · MarvelCDB

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich hab da mal eine Frage zu Crossbones' Machine Gun. Dies macht ja vor dem Angriff indirekten Schaden.

    Wenn ich die Energy Barrier nutze um Schaden abzuwenden, kann ich diese mehrfach nutzen, weil ich Schaden ja einzeln aufteilen kann?

    Und füge ich Crossbones dabei Schaden zu, oder geht dies nicht weil es sich um einen indirekten Schaden handelt?

  • Die Energy Barrier verhindert nur Schaden, den Deine Identität (you/Du) nimmt. Und da musst Du entscheiden, wieviel Schaden Du Deiner Identität zuweist.

    Den Schaden, den Du mit Energy Barrier machst, darfst Du ja ohnehin einem beliebigen Gegner zuweisen. Also Crossbones, aber auch einem Schergen.

  • Anfängerfrage zu Spiderman Karte 1a:


    Spinnensinn — Unterbrechung: Sobald der Schurke einen Angriff gegen dich einleitet, ziehe 1 Karte.


    Darf man die Karte nur ziehen, wenn der Held direkt angegriffen wird oder auch, wenn einer seiner eigenen Verbündeten das Zel ist?

  • Anfängerfrage zu Spiderman Karte 1a:

    Spinnensinn — Unterbrechung: Sobald der Schurke einen Angriff gegen dich einleitet, ziehe 1 Karte.

    Darf man die Karte nur ziehen, wenn der Held direkt angegriffen wird oder auch, wenn einer seiner eigenen Verbündeten das Zel ist?

    Der Schurke leitet einen Angriff gegen _Dich_, also den Spieler ein. Wer dann verteidigt, also wen Du verteidigen lässt, ist egal.

    Das bedeutet auch, wenn ihr zu mehreren spielt, dass Spider-Man nur eine Karte zieht, wenn der Schurke Dich, also den Spider-Man-Spieler angreift. Wenn ein anderer Spieler angegriffen wird, und Spider-Man verteidigt, ziehst Du keine Karte.

    Es gibt wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel das erste Szenario in der NeXt Evolution-Kampagne, bei denen gezielt Charaktere, wie die Morlocks, angegriffen werden. Auch da greift Spider-Mans Fähigkeit dann nicht.

  • Widerspricht das nicht der folgenden Regel:

    Zitat
    Falls bei der Abhandlung einer Kartenfähigkeit das Wort „du“ oder „dein“ so abgehandelt werden kann, dass es sich auf die Identität des Spielers beziehen kann, muss sie auf diese Weise abgehandelt werden.

    Es sei denn, die Regeln sagen etwas anderes:

  • Weitere Anfängerfrage zum Shocker #103:


    Sobald aufgedeckt: Füge jedem Helden 1 Schaden zu.


    Wenn der Held in Alter Ego Form ist - erleidet er Schaden?

    Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Die Identität ist ja gerade Alter-Ego und somit kein Held. Also nein. ;)

  • Ich bin jetzt von Rhino Standard mal zu Rhino Experte gewechselt.


    1) Mischt man das Experte Begegnungsdeck (3 Karten) einfach zusammen mit den Standardkarten ins Begegnungsdeck oder ersetzen die Expertenkarten die Standardkarten?


    2) Karte "Unter Feuer" (Grundspiel #193)

    Nachrüsten.

    Sobald aufgedeckt: Decke die oberste Karte des Begegnungsdecks auf.

    Werden hier 2 Karten neu aufgedeckt? Einmal durch Nachrüsten eine neue Karte ziehen und aufdecken und sobald aufgedeckt, noch eine zweite? (also eigentlich doppeltes Nachrüsten?)

  • 1) Mischt man das Experte Begegnungsdeck (3 Karten) einfach zusammen mit den Standardkarten ins Begegnungsdeck oder ersetzen die Expertenkarten die Standardkarten?

    Die drei Experten-Deck Karten kommen zusätzlich zu den Standard-Deck Karten in das Begegnungsdeck.

    2) Karte "Unter Feuer" (Grundspiel #193)

    Nachrüsten.

    Sobald aufgedeckt: Decke die oberste Karte des Begegnungsdecks auf.

    Werden hier 2 Karten neu aufgedeckt? Einmal durch Nachrüsten eine neue Karte ziehen und aufdecken und sobald aufgedeckt, noch eine zweite? (also eigentlich doppeltes Nachrüsten?)

    Exakt. Zuerst kommt der Effekt der Karte - also eine weitere Karte aufdecken.

    Danach kommt Nachrüsten, was auch eine weitere Karte aufdecken ist... 😉

  • 2) Karte "Unter Feuer" (Grundspiel #193)

    Nachrüsten.

    Sobald aufgedeckt: Decke die oberste Karte des Begegnungsdecks auf.

    Werden hier 2 Karten neu aufgedeckt? Einmal durch Nachrüsten eine neue Karte ziehen und aufdecken und sobald aufgedeckt, noch eine zweite? (also eigentlich doppeltes Nachrüsten?)

    Wie Tom bereits erklärte.

    Das ist übrigens deshalb so formuliert, weil es Karten gibt, die den „Sobald aufgedeckt“-Effekt negieren (z.B.Enhanced Spider-Sense) und mit Nachrüsten (Surge) ist sichergestellt, dass zumindest eine zusätzliche Karte aufgedeckt werden muss.


    Enhanced Spider-Sense · MarvelCDB

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Oh, interessant!

    Hast Du dafür eine Quelle? 🤔

  • Auf BGG wurde diese Karte bereits diskutiert.

    Aber grundsätzlich könnte das Aufdecken zweier weiterer Karten ja verschieden formuliert werden, allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen, je nach Reaktionskarten.
    "When revealed: 2 zusätzliche Karten" könnte man ja dann z.B. mit Enhanced Spider-Senses komplett negieren.

  • Oh, interessant!

    Hast Du dafür eine Quelle? 🤔

    Auf BGG wurde diese Karte bereits diskutiert.

    Aber grundsätzlich könnte das Aufdecken zweier weiterer Karten ja verschieden formuliert werden, allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen, je nach Reaktionskarten.
    "When revealed: 2 zusätzliche Karten" könnte man ja dann z.B. mit Enhanced Spider-Senses komplett negieren.

    Klar, aber das ist ja nur eine Erklärung, was die Karte macht - nicht zwingend die Intention des Autoren. Daher meine Frage nach der Quelle?

    Die sehr starke Shadow of the Past kann man ja auch komplett negieren...

  • Auf BGG wurde diese Karte bereits diskutiert.

    Aber grundsätzlich könnte das Aufdecken zweier weiterer Karten ja verschieden formuliert werden, allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen, je nach Reaktionskarten.
    "When revealed: 2 zusätzliche Karten" könnte man ja dann z.B. mit Enhanced Spider-Senses komplett negieren.

    Klar, aber das ist ja nur eine Erklärung, was die Karte macht - nicht zwingend die Intention des Autoren. Daher meine Frage nach der Quelle?

    Die sehr starke Shadow of the Past kann man ja auch komplett negieren...

    War nicht als offizielles Statement gemeint, zu dem es eine Quelle gibt, sondern meine Schlussfolgerung und die einiger anderer Nutzer auf BGG.

  • Klar, aber das ist ja nur eine Erklärung, was die Karte macht - nicht zwingend die Intention des Autoren. Daher meine Frage nach der Quelle?

    Die sehr starke Shadow of the Past kann man ja auch komplett negieren...

    War nicht als offizielles Statement gemeint, zu dem es eine Quelle gibt, sondern meine Schlussfolgerung und die einiger anderer Nutzer auf BGG.

    Verstehe.

    Das "deshalb" las sich so, als wenn es dazu eine Aussage der Entwickler gab.

  • Ich lese gerade etwas durch das Referenzhandbuch v1.5:


    1) Die rote Schrift - sind das Neuerungen gegenüber v1.4 oder v1.0?


    Außerdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich auch Aktionen im Zug eines anderen Spielers tätigen darf:


    Beispiel: Spieler A ist am Zug, Spieler B hat Avengers Mansion spielbereit auslegen.

    2) Darf Spieler B nun Avengers Mansion auslösen, um Spieler A in dessen aktuellem Zug direkt eine weitere Karte zu geben?

  • Steht sogar in der Learn to play Anleitung:

    Zitat

    Player Turn:

    .....

    -> Trigger an “Action” card ability on a card in play they control, on an encounter card in play, or by playing an event card with such a timing trigger

    from their hand. If the action ability is preceded by “Hero” or “Alter-Ego,” the player must be in the specified form in order to trigger the ability.

    » Ask another player to trigger an “Action” ability on a card in play they control or on an event card they might have in hand. The other player then decides whether or not to trigger the ability. (Another player may offer to use an action during the active player’s turn, as well.)


    Heißt kurz gesagt, ja andere Spieler können den aktiven Spieler mit "Aktionen" unterstützen, aber nur mit dem entsprechenden Keyword, also z.B. keine Basisaktionen von Helden oder Allies.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • 1) Wenn ich +x Lebenspunkte bekomme (zB durch Raketenstiefel), gehen nur die maximalen Lebenspunkte hoch oder auch die gerade vorhandenen?

    Die gerade vorhandenen. Betrachte es einfach so, dass Du nicht die Lebenspunkte trackst, sondern den Schaden, den Dein Held genommen hat :)

    2) Elektropeitschenangriff: Tritt der "Sobald aufgedeckt" Effekt auch in Alter Ego Form ein?

    Tut er. Was besonders bitter ist, weil Du Deinem "Held" dann keinen Schaden zufügen kannst, sondern lediglich ein Upgrade abwerfen "darfst"

    Wenn man ihn nach dem Spielen sofort triggert - entfernt der Folgeschaden dann seinen Zäh Status?

    Du meinst, wenn Du mit ihm angreifst? Ja, dann entfernt der Folgeschaden Zäh.