[RF] Marvel Champions

  • Guten Abend.

    Spiele gerade meine Erste Runde :D

    Habe eine Frage. Bzw finde die Antwort nicht im Regelheft.

    Wenn ich dem Schurken 8 Schade zufüge und er in der ersten Phase noch 4 hat,darf ich dann die restlichen 4 auf die Lebenspunkte in phase 2 übertragen oder verfallen die?

  • Guten Abend.

    Spiele gerade meine Erste Runde :D

    Habe eine Frage. Bzw finde die Antwort nicht im Regelheft.

    Wenn ich dem Schurken 8 Schade zufüge und er in der ersten Phase noch 4 hat,darf ich dann die restlichen 4 auf die Lebenspunkte in phase 2 übertragen oder verfallen die?

    Sie verfallen.

    Fairerweise - wenn noch 1 Threat für Stage 1 des Main Schemes fehlt und der Villain mit 5 Schemed - verfallen auch die 4 Punkte... 😉

  • Danke

    Richtig verstanden als Anfänger.

    Es verfallen die Widerstandspunkte für den Plan genauso wie die Lebenspunkte😅

  • Habe viele Kommentare mit dem Begriff Overkill gelesen. In Welcher Box bzw. Mit welchen Karten wird das eingeführt? Habe es in der Grundbox noch nicht entdeckt 😁

  • Habe viele Kommentare mit dem Begriff Overkill gelesen. In Welcher Box bzw. Mit welchen Karten wird das eingeführt? Habe es in der Grundbox noch nicht entdeckt 😁

    Schau mal auf die Karte "Relentless Assault" in der Grundbox. Die hat Overkill. :)

    [Blockierte Grafik: https://marvelcdb.com/bundles/cards/01053.png]

  • Mir ist beim Spielen noch etwas aufgefallen

    Spiele Spiderman und habe Tante May ausliegen .

    Wenn ich meine Runde beginne und in Alter Ego bin aus der Vorrunde. Darf ich mich dann um 4 Punkte heilen von Tante May und danach in die Held Funktion wechseln?

    In Alter Ego die RessourcenFähigkeit nutzen und dann in Held wechseln ist aber nicht erlaubt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Slygon ()

  • In Alter Ego die RessourcenFähigkeit nutzen und dann in Held wechseln ist aber nicht erlaubt?

    Warum denn nicht?

    So lange du in Alter Ego Form bist, kannst du alles spielen und nutzen was entweder explizit Alter Ego besagt oder keine Beschränkung hat.

    So lange du Held bist, kannst du alles nutzen was explizit Held verlangt oder keine Beschränkung hat.

    Wenn keine Einschränkung dabei steht

    (Z.B. Nur einmal pro Runde) kannst du es auch mehrfach nutzen. Musst du für etwas die Karte erschöpfen (um 90° drehen) limitiert das meist die Nutzung auf das eine mal.

    (Warum meist? Es gibt so viele Karten und so manche lassen dich auch Karten wieder bereit machen und dann kann man die Fähigkeit natürlich auch erneut nutzen.)

    Wirst du also in einer Schurkenphase von dem Schurken mehrfach angegriffen (z.b. normaler Angriff und 2 durch Begegnungen), darfst du jedes Mal eine Karte mit Der Fähigkeit auf Spider-Man ziehen.

    Da Peter Parker dir eine Ressource generiert und du Ressourcen direkt ausgeben musst kannst du die Ressource auch nur für Karten nutzen, die du als Alter Ego spielen kannst (Keine Held-Aktionen).


    Da gibt es später andere Karten da ist das anders ;) .


    Also in deinem Beispiel: definitiv May nutzen, Ressource für irgendwas sinnvolles (vllt. Nen Verbündeten) ausgeben auf Held wechseln, den Plan vereiteln oder angreifen und weitere Karten spielen bis du sagst nun ist das Ende der Spielerphase erreicht.


    Edith sagt, selbst wenn du erschöpft bist z.b. durch deine heldenspezifische Begegnungskarte (sonst wärst du ja zum Verteidigen in Heldenform gewesen)

    Dann May nutzen, die Ressource von Peter Parker nutzen (musst ihn dafür ja nicht erschöpfen) und eine sinnvolle Karte spielen, auf Held wechseln, weitere Karten spielen, Ende der Spielerphase, alles spielbereit machen, nachziehen, schurkenphase.

  • Hi Leute

    Wahsinn was beim Spielen für Fragen aufkommen 😅

    Ist es möglich bei diesem Plan mit Schildblock den Schaden abzuwehren oder funktioniert dass nur bei Schurkenangriff

  • Ja es würde tatsächlich gehen.

    Du kannst dich für den Schaden entscheiden, Schildblock als Unterbrechung spielen und den Schild erschöpfen.

    Übrigens ist man Alter Ego lautet die Wahl des Planes immer +2 auf den Plan, da der Held nicht da ist um Schaden zu erhalten ;) .


    Ansonsten kann man aber den Schildblock auch nutzen, wenn man Alter Ego ist und der Spieler Schaden erhält. Macht thematisch wenig Sinn, wäre aber Regelkonform (da keine Angabe bei der Unterbrechung mit Bezug zum Held steht).

  • Ja es würde tatsächlich gehen.

    Du kannst dich für den Schaden entscheiden, Schildblock als Unterbrechung spielen und den Schild erschöpfen.

    Übrigens ist man Alter Ego lautet die Wahl des Planes immer +2 auf den Plan, da der Held nicht da ist um Schaden zu erhalten ;) .


    Ansonsten kann man aber den Schildblock auch nutzen, wenn man Alter Ego ist und der Spieler Schaden erhält. Macht thematisch wenig Sinn, wäre aber Regelkonform (da keine Angabe bei der Unterbrechung mit Bezug zum Held steht).

    Gut zu wissen😅 hätte jetzt unter Held einfach meinen Charakter verstanden unabhängig welche Form gerade ist ;)

  • Was Du meinst, ist "Identity" - damit sind Alter Ego und Hero abgedeckt.

  • Was Du meinst, ist "Identity" - damit sind Alter Ego und Hero abgedeckt.

    Hm. Stimmt.

    Verrückt auf welche Kleinigkeiten man achten muss 🙈Danke

    Das macht den Reiz des Spieles aus! :)

    Wenn man zum Beispiel regelkonform Honed Technique und Dive Bomb kombinieren kann, fühlt sich das einfach gut an. Da das Spiel halt full koop ist, also solo, gibt es nicht den Effekt wie bei Duell-Spielen (z.B. Magic), dass man sich mit "fremden" Menschen zum Spielen trifft und so schnell auf Spielfehler hingewiesen wird...

  • Moin zusammen,

    kurz und knackig meine Frage: was bedeutet das Schlüsselwort "fliegend"? In meinem Fall beim Mantel von Dr. Strange.


    Gibt es eigentlich ein Verzeichnis/Zusammenfassung aller Schlüsselwörter im Spiel?


    Beste Grüße und genießt euer Frühstück :)

  • kurz und knackig meine Frage: was bedeutet das Schlüsselwort "fliegend"? In meinem Fall beim Mantel von Dr. Strange.

    "Aerial" selbst hat keine Regeln. Aber es gibt andere Karten, die damit interagieren.

    Dive Bomb zum Beispiel.

    Gibt es eigentlich ein Verzeichnis/Zusammenfassung aller Schlüsselwörter im Spiel?

    Schlüsselwörter mit Regeln, ja:

    Marvel Champions LCG Keyword and Mechanic List
    You can find rulings and FAQ changes here Core Set (November 1, 2019) Guard While any minions with this keyword are engaged with a player, that player cannot…
    hallofheroeslcg.com

  • Hi zusammen,


    nach einigen Wochen Sommerpause suchte ich wieder Marvel Champions. ;) Dabei bin ich wohl ein bisschen bei den Regeln eingerostet.


    Szenario Sinister Six... wenn ich mit einem Verbündeten gegen einen der sechs Bösewichte verteidige (z.B. Dr. Octopus) und der Verbündete kriegt den ganzen Schaden ab und fliegt raus, wird die erzwungene Reaktion vom Bösewicht ausgelöst? Ich würde sagen nein. Er greift mich zwar an, aber mein Held kriegt keinen Schaden ab. Was meint ihr?


  • Kubi1985 "You"/"Dir" kann sowohl die Identität, also Held/Alter Ego meinen, als auch Dich als spielende Person.

    Die Faustregel ist - kann sich "You" auf die Identität beziehen? Falls ja, ist Identität gemeint - sonst Du als spielende Person.

  • Wenn ich außerhalb der Schurkenphase eine verdeckte Begegnungskarte zugeteilt bekomme (hier im Beispiel bei The Hood), wann handle ich die ab? Auch in Schritt 4 der Schurkenphase?

  • Wenn ich außerhalb der Schurkenphase eine verdeckte Begegnungskarte zugeteilt bekomme (hier im Beispiel bei The Hood), wann handle ich die ab? Auch in Schritt 4 der Schurkenphase?

    Ja, in Schritt 4 der Schurkenphase werden alle zugeteilten Begegnungskarten,eine nach der anderen aufgedeckt

  • Bekommen bei dieser Karte auch später gezogene Gegner einen Beschleunigungsmarker oder nur diese bei "sobald aufgedeckt" im Spiel befindliche?

    Der 'sobald aufgedeckt' Effekt lässt dich lediglich den Schauplatz tauschen. Die darunter stehenden Effekte sind 'passiv' und gelten solange dieser Schauplatz ausliegt für alle entsprechenden Karten, die derweil im Spiel sind oder ins Spiel kommen.

  • Ich habe mir neulich Marvel Champions zugelegt und habe auch direkt eine Frage:

    Wenn ich die Ereignisarte "Niemals Nachgeben" Held- Unterbrechung (Verteidigung) einsetzen möchte, wann kann ich Sie spielen?


    A

    1. Gegner greift an

    2. Boostkarte wird verdeckt zugeteilt

    3. Held verteidigt mit Basiswert und wird erschöpft

    4. Boostkarte wird aufgedeckt

    5. Ich spiele "Niemals nachgeben" und erhöhe meinen Verteidigungswert


    oder


    B

    1. Gegner greift an

    2. Boostkarte wird verdeckt zugeteilt

    3. Held verteidigt mit Basiswert und wird erschöpft

    4. Ich spiele "Niemals nachgeben" und erhöhe meinen Verteidigungswert

    5. Boostkarte wird aufgedeckt



    Eigentlich erscheint mir "A" richtig, auf der Karte steht allerdings "Sobald du gegen einen Antgriff verteidigst..." Also, nachdem ich gesagt habe, das ich verteidige und den Held erschöpft habe? Variante B?


    Wenn ich nicht weiß, wie viel Boost der Schurke zum Angriff bekommt, weiß ich ja eigentlich auch nicht, ob ich meine Verteidigung erhöhen sollte.

    Daher kommt mir das komisch vor.

  • B …Die Boostkarte zählt immer zum Angriff (ausser du hast eine Reaktion, die die Boostkarte verhindert). Es ist gewollt, dass du nicht genau weisst, wie hoch der Angriffswert sein wird.


    EDIT: Habe das kurz ausgebessert. B sollte richtig sein, aber die Begründung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Also die Karte niemals Nachgeben spielst du wie in deinem Beispiel B!


    Du erhöht erst deinen Verteidigungswert und schaust dann was der Boost ist.

    Hast du dann mehr Verteidigung als der Schurke Angriff, dann wird er betäubt.

    Natürlich kannst du den zu erhaltenen Schaden auch noch zusätzlich mit anderen Karten verhindern, wodurch ebenfalls resultiert das der Schurke betäubt ist. Auch wenn du verteidigst und Zäh warst, erhälst du ja keinen Schaden und er wird betäubt. Die Entscheidung die Karte zu spielen, triffst du aber noch bevor du seine Boostkarte kennst.

  • Hast du dann mehr Verteidigung als der Schurke Angriff, dann wird er betäubt.

    Uh, echt? =O

    Dann habe ich mir mein Leben bisher wohl unnötig schwer gemacht. 8o

    Bevor hier falsche Hoffnungen geweckt werden: mein Beitrag bezog sich darauf, dass die Karte "Niemals Nachgeben" gespielt wird!


    Alle weiteren Ausführungen sind auf das Spiel rund um dieses Verteidigungsevent gemünzt.


    Natürlich lasse ich obig noch außer Acht, dass es Schurken gibt die auch auf andere Arten während ihres Angriffes Schaden machen können etc.

    In den meisten Fällen wird aber Angriff vs Verteidigung verglichen und joah dann gilt was ich schrieb.


    Macht einfach das was auf der Karte steht! Wurdest du angegriffen und hast am Ende deinen Lebensmarker nicht verändern müssen, dann betäube den Gegner dank Never Back down.


    Edit: ich merke schon, die vielen Sonderfälle sind nicht immer so einfach zu inkludieren.

  • Ich hätte noch eine Frage zu Quicksilvers Fähigkeit "Super Speed"

    Wie ist die Reihenfolge, wenn Quicksilver gegen einen Angriff verteidigt?


    Schurke greift an, Boostkarte wird verdeckt zugeteilt, Quicksilver verteidigt und wird erschöpft -> und dann?

    Wird der Angriff erst komplett abgehandelt (mit umdrehen der Boostkarte evtl. Effekte der Boostkarte) oder wird Quicksilver vorher mit Super Speed bereit gemacht? Da es Boostkarten gibt, die den Helden erschöpfen wenn er Schaden bekommt, wäre die Reihenfolge da ja schon wichtig


    Und Frage 2:

    Wie ist dass, wenn der Schurke "Vergeltung" hat und ich Ironhearts Photon Blasters einsetze? Es ist kein Basis Angriff und die Karte hat auch nicht das Schlüsselwort "Angriff", trotzdem wird der Schurke ja irgendwie angegriffen und bekommt Schaden. Triggert Vergeltung dann?

  • Es ist kein Basis Angriff und die Karte hat auch nicht das Schlüsselwort "Angriff", trotzdem wird der Schurke ja irgendwie angegriffen und bekommt Schaden. Triggert Vergeltung dann?

    Ausschließlich das Schlüsselwort "Attacke" triggert die Fähigkeit "Vergeltung". Photon Blasters also nicht.

  • Ich hätte noch eine Frage zu Quicksilvers Fähigkeit "Super Speed"

    Wie ist die Reihenfolge, wenn Quicksilver gegen einen Angriff verteidigt?


    Schurke greift an, Boostkarte wird verdeckt zugeteilt, Quicksilver verteidigt und wird erschöpft -> und dann?

    Wird der Angriff erst komplett abgehandelt (mit umdrehen der Boostkarte evtl. Effekte der Boostkarte) oder wird Quicksilver vorher mit Super Speed bereit gemacht? Da es Boostkarten gibt, die den Helden erschöpfen wenn er Schaden bekommt, wäre die Reihenfolge da ja schon wichtig

    "After you Defend" findet statt, wenn der Angriff komplett abgehandelt ist. Es ist im Grunde genommen derselbe Trigger wie "After you Attack" - aus der anderen Richtung betrachtet. Wenn also eine Boostkarte Dich erschöpfen würde, kein Problem.