Wichtig ist für die Spider-Sense Fähigkeit noch, dass der Angriff vom Villain kommt.
[RF] Marvel Champions
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MrDirtymouth -
28. April 2021 um 10:57 -
Unerledigt
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Wichtig ist für die Spider-Sense Fähigkeit noch, dass der Angriff vom Villain kommt.
Ah, stimmt. Dann hab ich das damals falsch gespielt, glaube ich. Ich meine zumindest, dass ich es bei jedem Angriff genutzt habe.
Ist aber über ein Jahr her, darum weiß ich es nicht mehr genau. -
Wichtig ist für die Spider-Sense Fähigkeit noch, dass der Angriff vom Villain kommt.
Jap, steht ja so auf der Karte
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Wieder eine Frage von einem Dummy Iron Man hat ja Lebenspunkte von max. 9 . Durch Mark-V Rüstung bekommt man + 6 Lebenspunkte was seine verbleibenden und maximalen Lebenspunkte modifiziert. Beispiel: Es sind noch 6 Lebenspunkte auf dem Zähler. Die Rüstung wir gespielt und der Zähler geht auf 12, wechsel zu Alter Ego—> Erholen —>Lebenspunkte auf 15 (maximum) ? Man kann also solange die Karte im Spiel ist immer bis auf 15 Heilen ?
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Wieder eine Frage von einem Dummy Iron Man hat ja Lebenspunkte von max. 9 . Durch Mark-V Rüstung bekommt man + 6 Lebenspunkte was seine verbleibenden und maximalen Lebenspunkte modifiziert. Beispiel: Es sind noch 6 Lebenspunkte auf dem Zähler. Die Rüstung wir gespielt und der Zähler geht auf 12, wechsel zu Alter Ego—> Erholen —>Lebenspunkte auf 15 (maximum) ? Man kann also solange die Karte im Spiel ist immer bis auf 15 Heilen ?
Nein. Das Spiel kennt keine Lebenspunkte. Nur Schaden. Und Max Lebenspunkte. Also "bekommst" Du sofort 6 "Lebenspunkte", wenn Du die Rüstung anlegst...
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Ergibt thematisch ja Sinn - es ist eine Rüstung
Vielleicht auch einleuchtender, wenn man "Lebenspunkte" durch "Hit points" ersetzt.
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Wieder eine Frage von einem Dummy Iron Man hat ja Lebenspunkte von max. 9 . Durch Mark-V Rüstung bekommt man + 6 Lebenspunkte was seine verbleibenden und maximalen Lebenspunkte modifiziert. Beispiel: Es sind noch 6 Lebenspunkte auf dem Zähler. Die Rüstung wir gespielt und der Zähler geht auf 12, wechsel zu Alter Ego—> Erholen —>Lebenspunkte auf 15 (maximum) ? Man kann also solange die Karte im Spiel ist immer bis auf 15 Heilen ?
Nein. Das Spiel kennt keine Lebenspunkte. Nur Schaden. Und Max Lebenspunkte. Also "bekommst" Du sofort 6 "Lebenspunkte", wenn Du die Rüstung anlegst...
Genau das.
Um es vielleicht nochmal anders zu formulieren:
Iron Man hat 9 lebenspunkte, was bedeutet: Er verträgt 9 Schaden, bevor er besiegt ist.Wenn er jetzt drei Schaden bekommst, markierst du das, indem du den Zähler um drei Punkte runterdrehst. (Du erinnerst dich? Mit den Zählern sammelst du Schaden, indem du etwas weg nimmst ...)
Durch die Rüstung steigt der Wert an maximalen Lebenspunkten auf 15, aber du hast immer noch 3 Schaden, also musst du den Zähler auf 12 drehen.
Ruhst du dich aus, nimmst du wieder 3 Schaden weg, und bist auf deinem Maximalwert von 15.
Weil das durch den Zähler etwas unintuitiv ist, könntest du es dir auch so vorstellen:
Immer wenn Iron-Man Schaden nimmt, legst du einen Schadensmarker auf ihn. Hat er 9 Schadensmarker auf sich, ist er besiegt. Nimmt Iron-Man 3 Schaden, legst du 3 Schadensmarker auf ihn. Zieht er dann die Rüstung an, ist er nicht bei 9 Schadensmarkern besiegt, sondern erst bei 15. Aber die drei Schadensmarker bleiben auf ihm liegen.
Ruht er sich dann aus, nimmst du die 3 Schadensmarker runter.
Wie Tom auch nochmal sagt: Das Spiel kennt nur Schaden. -
Wieder eine Frage von einem Dummy Iron Man hat ja Lebenspunkte von max. 9 . Durch Mark-V Rüstung bekommt man + 6 Lebenspunkte was seine verbleibenden und maximalen Lebenspunkte modifiziert. Beispiel: Es sind noch 6 Lebenspunkte auf dem Zähler. Die Rüstung wir gespielt und der Zähler geht auf 12, wechsel zu Alter Ego—> Erholen —>Lebenspunkte auf 15 (maximum) ? Man kann also solange die Karte im Spiel ist immer bis auf 15 Heilen ?
Nein. Das Spiel kennt keine Lebenspunkte. Nur Schaden. Und Max Lebenspunkte. Also "bekommst" Du sofort 6 "Lebenspunkte", wenn Du die Rüstung anlegst...
Wieso sollte es keine Lebenspunkte kennen ? Die Begrifflichkeit wird doch in allen dazugehörigen Heften und auf Karten so benutzt. Also einfach 6 Punkte draufpacken, kann aber in dem Fall über die 9 hinaus gehen wenn es durch die Rüstung geschieht? Aber die 3 durch erholen um dann auf 5 zu gehen, geht nicht ?
Also alter Ego kann ich die auch spielen, da keine Beschränkung Held/Alter Ego angegeben ist.
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Nein. Das Spiel kennt keine Lebenspunkte. Nur Schaden. Und Max Lebenspunkte. Also "bekommst" Du sofort 6 "Lebenspunkte", wenn Du die Rüstung anlegst...
Genau das.
Um es vielleicht nochmal anders zu formulieren:
Iron Man hat 9 lebenspunkte, was bedeutet: Er verträgt 9 Schaden, bevor er besiegt ist.Wenn er jetzt drei Schaden bekommst, markierst du das, indem du den Zähler um drei Punkte runterdrehst. (Du erinnerst dich? Mit den Zählern sammelst du Schaden, indem du etwas weg nimmst ...)
Durch die Rüstung steigt der Wert an maximalen Lebenspunkten auf 15, aber du hast immer noch 3 Schaden, also musst du den Zähler auf 12 drehen.
Ruhst du dich aus, nimmst du wieder 3 Schaden weg, und bist auf deinem Maximalwert von 15.
Weil das durch den Zähler etwas unintuitiv ist, könntest du es dir auch so vorstellen:
Immer wenn Iron-Man Schaden nimmt, legst du einen Schadensmarker auf ihn. Hat er 9 Schadensmarker auf sich, ist er besiegt. Nimmt Iron-Man 3 Schaden, legst du 3 Schadensmarker auf ihn. Zieht er dann die Rüstung an, ist er nicht bei 9 Schadensmarkern besiegt, sondern erst bei 15. Aber die drei Schadensmarker bleiben auf ihm liegen.
Ruht er sich dann aus, nimmst du die 3 Schadensmarker runter.
Wie Tom auch nochmal sagt: Das Spiel kennt nur Schaden.Das macht mich fertig
Also kann ich doch den Zähler wie im Beispiel bis auf 15 drehen wie ich geschrieben habe ?
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Es liest sich halt so, als könne man durch die Karte solange diese Ausliegt immer bis auf 15 heilen, anstatt nur bis auf 9, weil ja die maximalen Lebenspunkte auf 15 modifiziert / erhöht sind.
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Es liest sich halt so, als könne man durch die Karte solange diese Ausliegt immer bis auf 15 heilen, anstatt nur bis auf 9, weil ja die maximalen Lebenspunkte auf 15 modifiziert / erhöht sind.
Ja, genau. Sagen wir ja.
Das Spiel kennt keine Lebenspunkte, weil es keinen Effekt gibt, der einem Charakter Lebenspunkte gibt oder nimmt.
Das Spiel kennt nur zwei Dinge:
1. Schaden nehmen.
2. Schaden entfernen.
Erreicht der Schaden ein Maximum (dargestellt durch den "Lebenspunkte"-Wert), ist der Charakter besiegt.
Ausruhen "gibt" dir keine Lebenspunkt, es "entfernt" Schaden. -
Es liest sich halt so, als könne man durch die Karte solange diese Ausliegt immer bis auf 15 heilen, anstatt nur bis auf 9, weil ja die maximalen Lebenspunkte auf 15 modifiziert / erhöht sind.
Ja, genau. Sagen wir ja.
Das Spiel kennt keine Lebenspunkte, weil es keinen Effekt gibt, der einem Charakter Lebenspunkte gibt oder nimmt.
Das Spiel kennt nur zwei Dinge:
1. Schaden nehmen.
2. Schaden entfernen.
Erreicht der Schaden ein Maximum (dargestellt durch den "Lebenspunkte"-Wert), ist der Charakter besiegt.
Ausruhen "gibt" dir keine Lebenspunkt, es "entfernt" Schaden.Okay, weil [Tom] mit „Nein“ geantwortet“ hat. Demnach dachte ich mein Beispielt sei falsch. Oder sollte das nur auf die Wortwahl bezogen sein wegen „Lebenspunkte . Ich kann also mit der Karte im Spiel, Erholen / Schaden entfernen und den Zähler über die 9 hinaus bewegen.
Hmm. Man könnte den Zähler ja auch anstatt als Lebenspunktezähler als Schadenszähler nutzen. Dann startet man einfach zu beginn bei 0. Wenn man Schaden nimmt dreht man die Zahl hoch und wenn man heilt dreht man die Zahl wieder runter
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Okay, weil [Tom] mit „Nein“ geantwortet“ hat. Demnach dachte ich mein Beispielt sei falsch. Oder sollte das nur auf die Wortwahl bezogen sein wegen „Lebenspunkte . Ich kann also mit der Karte im Spiel, Erholen / Schaden entfernen und den Zähler über die 9 hinaus bewegen.
Ja, vermutlich bezog sich das "Nein" auf die Wortwahl "heilen" und "noch Lebenspunkte auf dem Zähler". Genauers weiß aber nur Tom.
Aber ja, die Rüstung erhöht deinen "Lebenspunkte"-Wert um 6 auf 15. Du kannst also 15 Schaden nehmen, bevor du besiegt bist, und kannst den Zähler daher auf bis zu 15 hochdrehen.Hmm. Man könnte den Zähler ja auch anstatt als Lebenspunktezähler als Schadenszähler nutzen. Dann startet man einfach zu beginn bei 0. Wenn man Schaden nimmt dreht man die Zahl hoch und wenn man heilt dreht man die Zahl wieder runterJa! Ganz genau! Jetzt kriegst du es langsam raus!
(Das Runterzählen hat allerdings den höheren dramatischen Effekt! ) -
Dann hätte ich vorher mal nachlesen sollen was „bekommen“ macht, dann hätte ich die Rüstung auch schon vorher ausgespielt und nicht erst bei 3 „Lebenspunkten „
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Dann hätte ich vorher mal nachlesen sollen was „bekommen“ macht, dann hätte ich die Rüstung auch schon vorher ausgespielt und nicht erst bei 3 „Lebenspunkten „
Ja, das wäre zum Beispiel so eine Schlüsselkarte, die du gerne auf der Starthand haben willst, um sie möglichst früh zu spielen.
Wie Krakos schon meinte:Ich spiel oft Iron Man. Wenn nicht in der Starthand min. 1 Tech-Upgrade dabei ist, nutz ich den Mulligan.
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Dann hätte ich vorher mal nachlesen sollen was „bekommen“ macht, dann hätte ich die Rüstung auch schon vorher ausgespielt und nicht erst bei 3 „Lebenspunkten „
Ja, das wäre zum Beispiel so eine Schlüsselkarte, die du gerne auf der Starthand haben willst, um sie möglichst früh zu spielen.
Wie Krakos schon meinte:Ich spiel oft Iron Man. Wenn nicht in der Starthand min. 1 Tech-Upgrade dabei ist, nutz ich den Mulligan.
Allerdings. Hab aber vorhin dann doch noch mit Iron Man gewonnen. Hatte auch recht früh 5 Tech Upgrades und 4 Vorteile hatte ich auch. War zwar knapp aber Glück gehört auch mal dazu
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Es liest sich halt so, als könne man durch die Karte solange diese Ausliegt immer bis auf 15 heilen, anstatt nur bis auf 9, weil ja die maximalen Lebenspunkte auf 15 modifiziert / erhöht sind.
Ja, genau. Sagen wir ja.
Das Spiel kennt keine Lebenspunkte, weil es keinen Effekt gibt, der einem Charakter Lebenspunkte gibt oder nimmt.
Das Spiel kennt nur zwei Dinge:
1. Schaden nehmen.
2. Schaden entfernen.
Erreicht der Schaden ein Maximum (dargestellt durch den "Lebenspunkte"-Wert), ist der Charakter besiegt.
Ausruhen "gibt" dir keine Lebenspunkt, es "entfernt" Schaden. -
Yay, du hast
die Murmel im Müsliden Fehler im Regelwerk gefunden. 😉 -
Yay, du hast
die Murmel im Müsliden Fehler im Regelwerk gefunden. 😉Warum Fehler? Schurken und Helden/Heldinnen haben einen Lebenszähler. Schaden verringert den Zähler. Lebenspunkte bekommen, erhöht diesen.
Bei Schergen/Verbündeten wird Schaden auf die Karte gelegt oder weggenommen.
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krakos : Das Spiel kennt halt doch Lebenspunkte Zumindest im deutschen
Warum Hit Points in Lebenspunkte übersetzt wurde, ist eine andere Frage
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krakos : Das Spiel kennt halt doch Lebenspunkte Zumindest im deutschen
Warum Hit Points in Lebenspunkte übersetzt wurde, ist eine andere Frage
Das ist ne übliche Sache. Gibts auch in diversen Computer Spielen, dass HP (Hitpoints, selten Healthpoints) mit LP (Lebenspunkte) übersetzt werden (selten als TP Trefferpunkte oder KP Kraftpunkte)
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„Einsatzteam“ kann Betäubt nicht entfernen, weil Einsatzteam kein Angriff ist oder ? Einsatzteam kann ja auch „Verfolgt Sie“ nicht auslösen, weil kein Angriff. Einsatzteam könnte aber dem Schurken trotz Wache Schaden zufügen ?
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„Einsatzteam“ kann Betäubt nicht entfernen, weil Einsatzteam kein Angriff ist oder ? Einsatzteam kann ja auch „Verfolgt Sie“ nicht auslösen, weil kein Angriff. Einsatzteam könnte aber dem Schurken trotz Wache Schaden zufügen ?
Vor Allem ist Einsatzteam ein Vorteil, und Vorteile sind - wie Verbündete - kein "Teil" der Identität, anders als Upgrades!
Ansonsten hast Du mit allem Recht.
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Yay, du hast
die Murmel im Müsliden Fehler im Regelwerk gefunden. 😉Warum Fehler? Schurken und Helden/Heldinnen haben einen Lebenszähler. Schaden verringert den Zähler. Lebenspunkte bekommen, erhöht diesen.
Bei Schergen/Verbündeten wird Schaden auf die Karte gelegt oder weggenommen.
So einfach ist das leider nicht, denn auch Identitäten und Schurken haben Schaden - schließlich gibt es ja Karten, die Schaden von einem Charakter zu einem anderen Charakter bewegen. Und das funktioniert auch mit Identitäten und Schurken... 😉
Das ist ein Punkt, von dem ich hoffe, dass sie den mit dem Regelwerk 1.6 gerade ziehen...
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Wenn eine Karte sagt, dass man ein Tech Upgrade oder Waffen Upgrade erschöpfen soll und das Tech (bspw. Die Rüstung von Iron Man) oder Waffen Upgrade hat kein „Erschöpfen“ als Kosten, ist das ja dann kein Nachteil wenn man die erschöpfen muss oder ? Darf ich die überhaupt Erschöpfen oder muss es dann auch ein Upgrade sein, was Erschöpfen als Kosten hat
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Wenn eine Karte sagt, dass man ein Tech Upgrade oder Waffen Upgrade erschöpfen soll und das Tech (bspw. Die Rüstung von Iron Man) oder Waffen Upgrade hat kein „Erschöpfen“ als Kosten, ist das ja dann kein Nachteil wenn man die erschöpfen muss oder ? Darf ich die überhaupt Erschöpfen oder muss es dann auch ein Upgrade sein, was Erschöpfen als Kosten hat
Lydia hat es ja im anderen Thread schon richtig beantwortet:
Nicht immer will eine Karte als Kosten selbst erschöpft werden, manchmal soll man auch eine andere Karte als Kosten erschöpfen, und das geht halt nicht, wenn diese bereits erschöpft ist.
Ihr Beispiel mit Caps Schild ist da sehr zutreffend.Mir fällt da gerade der Schild von Cap ein. Der liegt eigentlich nur im Spielerbereich rum.
Bis du unter anderem die Karte Schildblock ausspielst.
Dann musst du den Schild erschöpfen, obwohl er das selbst nicht als Kosten hat.
Warum soll ich ihn also erschöpfen? Das hatte ich mich auch gefragt. Die Antwort die ich gefunden habe ist, dass ich den Schildblock dadurch nur einmal pro Runde spielen kann.
Denn für einen zweiten müsste ich ja wieder den Schild erschöpfen, das geht nicht weil er durch den ersten Block schon erschöpft ist.
Die Fähigkeit des Schildes bleibt aber trotz des Erschöpftseins aktiv.
Aufgrund dieses Beispiels würde ich sagen, dass du einfach ein Upgrade erschöpfst. Egal was da drauf steht… und wenn es die Fähigkeit nicht einschränkt, hast du Glück gehabt
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Ich hab auch mal eine Frage… in manchen englischen Foren bin ich darauf gestoßen, dass zwischen Schaden nehmen (take damage) und Schaden zufügen (deal damage) ein Unterschied gemacht wird. Zumindest wenn das auf einer Spielerkarte steht.
Scheint eine Regeländerung gewesen zu sein.
In englisch verstehe ich nur den Unterschied, der hier offensichtlich gemacht werden soll, nicht.
Kann mir den jemand erklären?
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Nicht jeder zugefügte Schaden wird auch genommen.
Wenn ein Charakter 3 Schaden zufügt, der andere aber nur noch 1 Schaden nehmen kann und dann besiegt ist, hat er nur 1 Schaden genommen.
Dasselbe ist mit Zäh:
Fügst du einem Gegner mit Zäh 3 Schaden zu, nimmt er 0 Schaden.
Manche Karten sagen nun, das du als Kosten X Schaden zufügen musst. Andere, dass du X Schaden nehmen musst.
Die Regel stellt nun klar, dass die Kosten für "X Schaden zufügen" auch erfüllt sind, wenn dein/e Gegner nicht alles davon nimmt/nehmen.
Wenn eine Karte sagt "füge 3 Schaden zu", und der Gegner hat Zäh, sind die Kosten erfüllt, obwohl er 0 Schaden nimmt.
"Nehme X Schaden" muss hingegen in voller Höhe (oder mehr) erfüllt werden.
Wenn eine Karte sagt "nehme 3 Schaden" und dein Gegner fügt dir 4 Schaden zu, du verteidigst dich aber für 2, dann hast du nur 2 Schaden genommen und die Karte wird NICHT ausgelöst.
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Übrigens kann das bei Zäh wirklich wichtig werden, denn Zäh wird weggenommen, wenn der Charakter Schaden NEHMEN würde.
Fügt also Charakter A dem Charakter B (der eine Zäh-Karte hat) 2 Schaden zu, und Charakter B verteidigt für 2, würde Charakter B 0 Schaden nehmen. Das heißt, er behält seine Zäh-Karte, denn die wird nicht ausgelöst.
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Zäh ist auch wirklich zäh. Bei Klaw kamen ja ständig Wachen mit Zäh ins Spiel. Das war so ultranervig und dauert ewig bis man dann endlich mal mit Angriffen auch an den Schurken rankommt
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Mal eine Frage zu Black Panther's Energy Daggers unter Regelwerk 1.5:
ZitatDeal 1 Damage to the villain and to each enemy engagrd with that player
Der Minion ist ein Armored Guard mit 2/3 DMG. Heißt das ich kann die Energy Daggers nicht anwenden weil ich den Villain aufgrund des Guards nicht angreifen kann und somit kann ich auch dem Guard keinen Schaden zufügen. Oder kann ich dem Guard den verbliebenen Schaden zufügen und dann auch einen weiteren Schaden dem Villain?
Und noch eine Sache die mir heute erst mit Black Panther und den vielen Upgrades aufgefallen ist... vielleicht mache ich mir das unnötig schwerer, aber bisher habe ich immer so gespielt, dass, sollte ich in meinem Zug eine Villain Stage schaffen, ich in die nächste Stage übergehe, mein Zug beendet ist und der Villain am Zug ist. Egal ob ich noch Aktionen übrig habe. Ich vermute aber ich könnte meine Aktionen aber noch zu Ende spielen, stimmts?
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Mal eine Frage zu Black Panther's Energy Daggers unter Regelwerk 1.5:
ZitatDeal 1 Damage to the villain and to each enemy engagrd with that player
Der Minion ist ein Armored Guard mit 2/3 DMG. Heißt das ich kann die Energy Daggers nicht anwenden weil ich den Villain aufgrund des Guards nicht angreifen kann und somit kann ich auch dem Guard keinen Schaden zufügen. Oder kann ich dem Guard den verbliebenen Schaden zufügen und dann auch einen weiteren Schaden dem Villain?
Und noch eine Sache die mir heute erst mit Black Panther und den vielen Upgrades aufgefallen ist... vielleicht mache ich mir das unnötig schwerer, aber bisher habe ich immer so gespielt, dass, sollte ich in meinem Zug eine Villain Stage schaffen, ich in die nächste Stage übergehe, mein Zug beendet ist und der Villain am Zug ist. Egal ob ich noch Aktionen übrig habe. Ich vermute aber ich könnte meine Aktionen aber noch zu Ende spielen, stimmts?
Klar, Du spielst weiter, auch wenn die erste Stufe des Villains besiegt ist.
Und was die Dagger vom Black Panther betrifft - die sind kein Attack, damit hilft Guard nicht gegen sie und Du kannst auch dem Villain damit Schaden machen.
Sonst würdest Du allen Minions, aber nicht dem Villain Schaden machen - zum Beispiel bei Dive Bomb.
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Nicht jeder zugefügte Schaden wird auch genommen.
Wenn ein Charakter 3 Schaden zufügt, der andere aber nur noch 1 Schaden nehmen kann und dann besiegt ist, hat er nur 1 Schaden genommen.
Dasselbe ist mit Zäh:
Fügst du einem Gegner mit Zäh 3 Schaden zu, nimmt er 0 Schaden.
Manche Karten sagen nun, das du als Kosten X Schaden zufügen musst. Andere, dass du X Schaden nehmen musst.
Die Regel stellt nun klar, dass die Kosten für "X Schaden zufügen" auch erfüllt sind, wenn dein/e Gegner nicht alles davon nimmt/nehmen.
Wenn eine Karte sagt "füge 3 Schaden zu", und der Gegner hat Zäh, sind die Kosten erfüllt, obwohl er 0 Schaden nimmt.
"Nehme X Schaden" muss hingegen in voller Höhe (oder mehr) erfüllt werden.
Wenn eine Karte sagt "nehme 3 Schaden" und dein Gegner fügt dir 4 Schaden zu, du verteidigst dich aber für 2, dann hast du nur 2 Schaden genommen und die Karte wird NICHT ausgelöst.
Richtig nervig ist das eigene Zäh bei der Jagd nach Spiral (2. Mojomania Szenario) - da sind die Kosten, um den Plan zu erfüllen, alternativ Nimm 3 Schaden. Was zum Beispiel Colossus echt doof findet! 😁
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Klar, Du spielst weiter, auch wenn die erste Stufe des Villains besiegt ist.
Super, dann habe ich es mir immer schwerer gemacht als nötig... wobei es sicher auch selten (oder nie) spielentscheidend war.
Und was die Dagger vom Black Panther betrifft - die sind kein Attack, damit hilft Guard nicht gegen sie und Du kannst auch dem Villain damit Schaden machen.
Garstige Keywords...
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Klar, Du spielst weiter, auch wenn die erste Stufe des Villains besiegt ist.
Super, dann habe ich es mir immer schwerer gemacht als nötig... wobei es sicher auch selten (oder nie) spielentscheidend war.
Spätestens, wenn Du Dinge auslöst beim Besiegen eines Gegners wird das relevant
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Hallo zusammen,
Ich habe meine erste Regelfrage zu Marvel Champions. Ich spiele gerade die Sinister Motives-Kampagne und man notiert sich ja am Ende einer Partie die aktuellen Lebenspunkte fürs nächste Mal. Ich hatte mir nach dem ersten Kampf als S.H.I.E.L.D.-Tech den „Anzug mit Aufpralldämpfung“ ausgesucht, der ja +2 Lebenspunkte gibt. Gemäß Referenzhandbuch werden diese ja sowohl meinen verbleibenden wie auch meinen maximalen Lebenspunkten hinzugefügt sobald die Karte ins Spiel kommt, was bei dieser Karte durch das Schlüsselwort Spielaufbau ja automatisch am Anfang einer Partie passiert. Soweit so klar, aber nach Mission 2 ist der Wert meiner verbleibenden Lebenspunkte natürlich eigentlich inkl. dieser +2 LP, weil die Karte das Spiel ja nicht verlassen hat. Wenn ich nun Mission 3 starte und die Karte beim Spielaufbau ins Spiel bringe, bekomme ich dann erneut +2 auf meine verbleibenden Lebenspunkte? Da wäre ja eigentlich effektiv eine Heilung um 2.
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Die Reihenfolge ist bei Sinister Motives ja so, dass erst die Karte ins Spiel kommt, und dann Deine Lebenspunkte angepasst werden.
Siehe dazu auch Anhang II in der Referenz: Schritt 11 bringt Karten mit "Spielaufbau" ins Spiel, Schritt 13 führt Kampagnen Anweisungen aus
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Ok, Moment. Jetzt wo ich diesbezüglich noch mal im Sinister Motives-Handbuch blättere stelle ich fest, dass es bleibenden Schaden eh nur in einer Experten-Kampagne gibt? Dann brauche ich mir darüber auch keine Kopf zu machen, oder?
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Ok, Moment. Jetzt wo ich diesbezüglich noch mal im Sinister Motives-Handbuch blättere stelle ich fest, dass es bleibenden Schaden eh nur in einer Experten-Kampagne gibt? Dann brauche ich mir darüber auch keine Kopf zu machen, oder?
Ja, das gilt nur bei Expert. Ich ging davon aus, dass Du Expert spielst...
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Zum Verifizieren, da mein Sohn das immer machen möchte:
Man kann keine Ressourcen für andere Spieler erzeugen, oder? Beispielsweise mit Quinncarrier.
Danke.
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