[RF] Marvel Champions

  • Nochmal eine kleine Timingfrage. Diesmal zu Hulk. Wenn Hulk mit seinem Basis Angriff den Schurken besiegt (bei mir jetzt Rhino 1–>Rhino 2 wird aufgedeckt ) und die gezogene Deckkarte das Körpersymbol beinhaltet, dürfen dann die 2 zusätzlichen Schaden direkt auf Rhino 2 oder wird dieser Schritt noch abgehandelt bevor Rhino 2 aufgedeckt wird. ?


    Gute Frage! :)

    Hulks Angriff "besiegt" "Rhino I". Quasi sofort erscheint "Rhino II" als neuer Schurke auf der Bildfläche. (Rhino II wird nicht im eigentlichen Sinne aufgedeckt, sondern erscheint, weil Rhino I abgelegt wird.) Dieser kann zwar keinen evtl. vorhanden überschüssigen Schaden von Hulks Angriff nehmen (Schaden wird nicht übertragen), aber Hulks Response ist eine neue Schadensquelle, die dann auf Rhino II angewendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Von meinem Verständnis her fizzled das.

    Weil die forced response vor dem Hulk Angriffschaden ausgelöst wird.

    Da ich ja Neuling bin, fühlen sich beide Varianten nicht Verkehrt an, wobei ich erstere als besser empfinde.

  • Von meinem Verständnis her fizzled das.

    Weil die forced response vor dem Hulk Angriffschaden ausgelöst wird.

    Sorry, aber Nein.

    Die Forced Response passiert NACH dem Angriff des Hulk - ein Forced Interrupt wäre vor dem Angriff. "After Attacks" bedeutet nach der Angriffsabwicklung.

    Dementsprechend kann Hulk mit seiner Forced Response auf den aufgedeckten Rhino II den Schaden machen. Vorher passiert allerdings der Revealed/Aufgedeckt Effekt von Rhino.

  • Von meinem Verständnis her fizzled das.

    Weil die forced response vor dem Hulk Angriffschaden ausgelöst wird.

    Sorry, aber Nein.

    Die Forced Response passiert NACH dem Angriff des Hulk - ein Forced Interrupt wäre vor dem Angriff. "After Attacks" bedeutet nach der Angriffsabwicklung.

    Dementsprechend kann Hulk mit seiner Forced Response auf den aufgedeckten Rhino II den Schaden machen. Vorher passiert allerdings der Revealed/Aufgedeckt Effekt von Rhino.

    Ähm ok. Dann muss ich den Hulk gar nicht ohne Schaden zu machen discarden 😂

  • Sorry, aber Nein.

    Die Forced Response passiert NACH dem Angriff des Hulk - ein Forced Interrupt wäre vor dem Angriff. "After Attacks" bedeutet nach der Angriffsabwicklung.

    Dementsprechend kann Hulk mit seiner Forced Response auf den aufgedeckten Rhino II den Schaden machen. Vorher passiert allerdings der Revealed/Aufgedeckt Effekt von Rhino.

    Ähm ok. Dann muss ich den Hulk gar nicht ohne Schaden zu machen discarden 😂

    Richtig :)

  • Vorher passiert allerdings der Revealed/Aufgedeckt Effekt von Rhino.

    Das hatte ich mich gestern gefragt und war auch der Meinung, hab aber die Timingtabelle nicht gefunden.

    Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

  • Das hatte ich mich gestern gefragt und war auch der Meinung, hab aber die Timingtabelle nicht gefunden.

    Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

    Ja, das ist auch schlüssig. Aber gab es nicht irgendwo eine Tabelle?!? :/ Dass Forced Dinge vor normalen passieren und so weiter?!?

  • Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

    Ja, das ist auch schlüssig. Aber gab es nicht irgendwo eine Tabelle?!? :/ Dass Forced Dinge vor normalen passieren und so weiter?!?

    Ja, im aktuellen Referenz-Regelheft gibt es diesen Timing Table.

  • Das Defeated passiert ja in dem Moment, in dem der Schaden verursacht wird. Und damit wird auch sofort Revealed. Dann kommt alles nach dem Attack/Angriff

    Ja, das ist auch schlüssig. Aber gab es nicht irgendwo eine Tabelle?!? :/ Dass Forced Dinge vor normalen passieren und so weiter?!?

    Du meinst wohl das von Seite 5 der 1.5er Reference.


  • Ja, das ist auch schlüssig. Aber gab es nicht irgendwo eine Tabelle?!? :/ Dass Forced Dinge vor normalen passieren und so weiter?!?

    Du meinst wohl das von Seite 5 der 1.5er Reference.


    Vielleicht bin ich blind,aber im deutschen finde ich diese Übersicht nicht.

  • Ich habe eine spezielle Frage :) Gestern habe ich (endlich mal wieder!) ein Web-Warrior-Deck gespielt. Dabei waren Miles Morales, Peter Parker und Hobie Brown.


    Dessen Fähigkeit besagt: Unterbrechung - Sobald Spider-Man das Spiel verlässt, ...


    Instinktiv hätte ich nun gesagt, dass er damit gemeint ist - wäre ja auch sonst wirklich stark. Das Problem ist aber: Alle 3 Varianten heißen Spider-Man mit dem einzigen Unterschied des Untertitels (welcher in der Fähigkeit nicht genannt ist). Sollte die Fähigkeit dann auch triggern, sobald Peter Parker das Spiel verlässt?!


    Ich kann zumindest keine Regel finden, die das definiert.

  • Das gilt nur, wenn Hobie selbst das Spiel verlässt:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kann ich das Medizinische Einsatzteam im Solospiel auf mich selbst anwenden ? Aufgrund der Formulierung bei „Befreundet“ würde ich Ja sagen, da ich den Charakter kontrolliere oder liege ich daneben ? Bin quasi mit mir selbst befreundet :D


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Kann ich das Medizinische Einsatzteam im Solospiel. auf mich selbst anwenden ? Aufgrund der Formulierung bei „Befreundet“ würde ich Ja sagen, da ich den Charakter kontrolliere oder liege ich daneben ? Bin quasi mit mir selbst befreundet :D


    Richtig.

    Auch die Identitäten werden von Spielern kontrolliert und sind daher "befreundet".

    Im Grunde sagt die Karte aus, dass du keinen Schaden von Schurken und Schergen entfernen darfst, aber von ALLEN Identitäten und Verbündeten im Spiel.

    Auch deine eigenen. 😊

  • Noch mal Sicherheitshalber nachgefragt. Mit folgender Karte, kann ich Schaden nicht auf den Schurken Schieben, weil Schaden von Zähler zu Zähler Schieben nicht erlaubt ist ? Zähler zu Karte geht und umgekehrt.


  • Noch mal Sicherheitshalber nachgefragt. Mit folgender Karte, kann ich Schaden nicht auf den Schurken Schieben, weil Schaden von Zähler zu Zähler Schieben nicht erlaubt ist ? Zähler zu Karte geht und umgekehrt.


    Doch, klar geht das. Du kannst ja, wenn du möchtest, den Schaden an Helden und Schurken auch ohne die Zählräder festhalten - mit Tokens, Würfeln, Smarties - was du magst. Die Zähler sind ja kein spielmechanisches Element, sondern nur eine möglichst peppige Art für die Spieler, ihre Lebenspunkte festzuhalten. :)
    Wichtig ist, dass du Schaden haben MUSST. Du kannst also nicht, wenn du selbst auf vollem Leben bist, einem Gegner einfach Schaden geben. Du musst dir selbst Schaden wegnehmen können, sonst kannst du den Effekt nicht nutzen. :)

  • ,Noch mal Sicherheitshalber nachgefragt. Mit folgender Karte, kann ich Schaden nicht auf den Schurken Schieben, weil Schaden von Zähler zu Zähler Schieben nicht erlaubt ist ? Zähler zu Karte geht und umgekehrt.


    Doch, klar geht das. Du kannst ja, wenn du möchtest, den Schaden an Helden und Schurken auch ohne die Zählräder festhalten - mit Tokens, Würfeln, Smarties - was du magst. Die Zähler sind ja kein spielmechanisches Element, sondern nur eine möglichst peppige Art für die Spieler, ihre Lebenspunkte festzuhalten. :)
    Wichtig ist, dass du Schaden haben MUSST. Du kannst also nicht, wenn du selbst auf vollem Leben bist, einem Gegner einfach Schaden geben. Du musst dir selbst Schaden wegnehmen können, sonst kannst du den Effekt nicht nutzen. :)

    Hmm okay. Liest sich aber tatsächlich irgendwie anders. Als wären hier Karten und Zähler einzeln und differenziert zu betrachten. Karte ist halt Karte und Zähler ist halt (Lebenspunkterad, Smarties, Würfel oder was auch immer ) :D


  • Warum sollte es nicht gehen?

    Andersherum gefragt: Wenn Schaden nicht von Zähler auf Karten (und umgekehrt) verschoben werden kann, was bliebe übrig wenn er nicht sowieso von Karte auf Karte und Zähler auf Zähler verschoben werden darf? Richtig, nichts. Schaden könnte dann gar nicht verschoben werden.

  • Warum sollte es nicht gehen?

    Andersherum gefragt: Wenn Schaden nicht von Zähler auf Karten (und umgekehrt) verschoben werden kann, was bliebe übrig wenn er nicht sowieso von Karte auf Karte und Zähler auf Zähler verschoben werden darf? Richtig, nichts. Schaden könnte dann gar nicht verschoben werden.

    Hä? 😁Weil da steht es kann von Zähler auf Karte und von Karte auf Zähler verschoben werden. Umkehrschluss Zähler auf Zähler und Karte auf Karte nicht. Mein Verständnis. Es hat doch einen Grund warum so explizit darauf hingewiesen werden was wie geschoben werden kann. Die Karte könnte also Schaden auf Schergen machen, weil es Karten sind und auf diesen Karten Schadensmarker gelegt werden. Ist also kein gültiges Ziel (Karte) vorhanden kann halt nicht geschoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Doch, klar geht das. Du kannst ja, wenn du möchtest, den Schaden an Helden und Schurken auch ohne die Zählräder festhalten - mit Tokens, Würfeln, Smarties - was du magst. Die Zähler sind ja kein spielmechanisches Element, sondern nur eine möglichst peppige Art für die Spieler, ihre Lebenspunkte festzuhalten. :)
    Wichtig ist, dass du Schaden haben MUSST. Du kannst also nicht, wenn du selbst auf vollem Leben bist, einem Gegner einfach Schaden geben. Du musst dir selbst Schaden wegnehmen können, sonst kannst du den Effekt nicht nutzen. :)

    Hmm okay. Liest sich aber tatsächlich irgendwie anders. Als wären hier Karten und Zähler einzeln und differenziert zu betrachten. Karte ist halt Karte und Zähler ist halt (Lebenspunkterad, Smarties, Würfel oder was auch immer ) :D


    Das ist nur speziell angegeben, um zu erklären, dass das Verschieben zwischen 2 verschiedenen Tracker-Arten erlaubt ist.

    Schließt aber nicht aus, dass auch zwischen gleichen Arten verschoben wird.

    Ist leider nicht klar übersetzt. Eigentlich sollte es darf statt kann heissen, dann wäre es klarer.


  • Wahnsinn was ein Wort ausmachen kann. ^^ Mit „darf“ ist es auf jeden Fall eindeutig. „Kann“ wirkte wie eine Einschränkung bzgl. Schieben.

  • Hmm okay. Liest sich aber tatsächlich irgendwie anders. Als wären hier Karten und Zähler einzeln und differenziert zu betrachten. Karte ist halt Karte und Zähler ist halt (Lebenspunkterad, Smarties, Würfel oder was auch immer ) :D


    Okay, ich verstehe deine Verwirrung. 😊


    Die Passage hat einen anderen Zweck: Sie klärt, dass du auf den Zählern etwas "wegnimmst", indem du Lebenspunkte "hinzufügst".


    Du hast ja zwei Zählsysteme: auf Karten zählst du Schaden durch das "hinzufügen" von Schadensmarkern.

    Bei den Zählern zählst du Schaden durch das "wegnehmen" von Lebenspunkten.


    Das führte zu Verwirrung und wurde darum klarifiziert.


    Aber die Zähler sind nicht verpflichtend für Helden und Schurken und darum niemals, niemals, NIEMALS Bestandteil einer Regelbeschränkung und existieren aus Sicht der Regeln gar nicht. Schon darum kann eine Regel, die das Verschieben von Zähler zu Zähler verbietet gar nicht existieren. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • So wieder 2 Partien gezockt, diesmal 2 mal mit Iron Man. Oh Wunder auch hier noch mal ein paar Fragen😁

    1. Kann das "Einsatzteam" die Karte "Verfolgt Sie" triggern? Es ist zwar von Angriffsmarkern die Rede, aber das Wort "Angriff" steht bei dieser Karte nicht in Klammern hinter dem fett gedruckten Wort "Aktion" wie es sonst bei anderen Karten der Fall ist.


    2. Kann mit "Schwer am Boden zu Halten" der Schadensmarker vom Panzeranzug "geheilt" werden?

    Rhino II hat auf dem Lebensrad noch maximale Power von 15 stehen. Ich habe mich dann für Nachrüsten entschieden.

    Generell dazu noch die Fragen ob auch weniger als 4 Schaden bei Rhino durch die Karte geheilt werden dürfen oder ist die 4 auch fix?

    Beim Wechsel von Rhino I zu Rhino II würde der Schadensmarker verschwinden oder ?



    3. Wenn sich das Spielerdeck leert muss eine Begegnungskarte gezogen werden. Handle ich diese gezogene Begegnungskarte erst ab und Unterbreche damit mein eigentliches Handeln oder führe ich das Nachziehen/Ablegen des neu gebildeten Nachziehdecks erst weiter fort bevor ich die Begegnung abhandeln ? Hatte den Repulsor Strahl gespielt und wusste jetzt nicht ob ich erst den Schaden durch die abgelegten Karten abhandeln oder erst die Begegnung, weil sich das Deck nach 2 von 5 abgelegten Karten geleert hat.


  • 1.

    In diesem Falle würde ich sagen, dass du die Karte nicht spielen darfst. Du hast eine Aktion ausgeführt, die kein Angriff war (auch nicht mit einem "Angriff" in Klammern dahinter). Zudem kannst du diese Aktion auch in Alter-Ego-Form nutzen, wenn du selbst also gar nicht in Heldenform bist.
    So wie ich das sehe, kannst du Verfolgt sie! nur spielen, wenn du einen Angriff ausgeführt hast, also entweder deine Basisaktion, oder eine Karte, die den begriff "Angriff" in Klammern stehen hat.
    In diesem Falle bin ich aber nicht komplett sicher.


    2.

    Nein, du heilst keinen Schaden vom Anzug, denn den Schaden hat ja nicht Rhino, sondern der Anzug, von daher: Alles richtig gemacht, die Karte bekommt Nachrüsten.
    Hätte Rhino weniger als 4 Schaden, würdest du nur den Schaden heilen, den er hat.

    Wenn Rhino zu Rhino II wechselt, bleibt der Anzug mit allem Schaden darauf einfach liegen.


    3.

    Wenn du irgendwann vor dem Abhandeln der Ereigniskarten eine Ereigniskarte erhältst, legst du diese einfach verdeckt vor dir ab.

    Später bekommst du ja dann noch eine Ereigniskarte und hast dann einfach zwei vor dir liegen.

    Streng genommen kommen spätere Ereigniskarten verdeckt UNTER alle bereits ausliegenden Ereigniskarten, und sie werden in der Reihenfolge abgehandelt, wie du sie erhalten hast, in der Praxis macht das aber nur selten einen Unterschied.

    Kurz: Einfach Karte verdeckt vor dich legen und normal weiterspielen, Ereigniskarten werden immer nur im entsprechenden Schritt der Schurkenphase aufgedeckt und abgehandelt. :)

  • Knolle was hast Du denn für einen Kartenhalter auf dem Foto?

    Sind welche von Eurohell Design, die ich letztes Jahr auf der Berlin Con gekauft habe.



    Huutini : Danke dir. Zu zweitens beim Wechsel von Rhino I zu II hatte ich halt gedacht, dass der Anzug quasi ja zu Rhino gehört und der Schadensmarker vom Anzug auch Rhino zuzuorden wäre. Bisher ist mir noch keine Idee gekommen wie Schadensmarker sonst direkt auf dem Schurken sein sollen, da dieser ja einen Punktezähler hat. Gibt da aber bestimmt auch Fälle wo dies so ist und der Satz aus dem 1.5 dann nachvollziehbarer für mich ist. Genau dass der Rest liegen bleibt bei gleichen Namen des neuen Abschnitts wusste ich. Ging mir nur um die Schadensmarker. Wieder was gelernt :)

  • Huutini : Danke dir. Zu zweitens beim Wechsel von Rhino I zu II hatte ich halt gedacht, dass der Anzug quasi ja zu Rhino gehört und der Schadensmarker vom Anzug auch Rhino zuzuorden wäre. Bisher ist mir noch keine Idee gekommen wie Schadensmarker sonst direkt auf dem Schurken sein sollen, da dieser ja einen Punktezähler hat. Gibt da aber bestimmt auch Fälle wo dies so ist und der Satz aus dem 1.5 dann nachvollziehbarer für mich ist. Genau dass der Rest liegen bleibt bei gleichen Namen des neuen Abschnitts wusste ich. Ging mir nur um die Schadensmarker. Wieder was gelernt :)

    Jetzt siehst du, welche Probleme auftreten können, wenn Schaden sowohl mit Markern als auch mit Zählern nachgehalten werden, und warum das im Referenzheft nochmal erwähnt wurde.
    Darum nochmal: Das Spiel kennt nur Schaden! Es kennt keine Marker, keine Zähler, keine Würfel, keine Smarties. Dem Spiel ist es egal, wie du in der physischen Welt den Schaden nachhältst. Das Spiel kennt nur Schaden.

    Das heißt: Wenn Rhino Schaden bekommt, bekommt er Schaden. Entweder, indem du an seinem Zähler drehst, oder Schadensmarker auf ihn legst, oder einen Würfel benutzt. Das ist egal.
    Und der Anzug bekommt ebenfalls Schaden. Auch hier ist es egal, wie. Wenn du möchtest, nimm einen der unbenutzten Zähler, drehe ihn auf 5 und lege ihn aufden Anzug, und drehe die Zahl runter, wenn der Anzug Schaden nimmt.


    Das heißt, Schaden, der auf dem Anzug liegt, liegt NICHT auf Rhino.


    Streng genommen wird es aber ohnehin nicht passieren, dass Rhino mit dem Anzug von I auf II wechselt, weil Rhino dafür Schaden nehmen müsste, was aber nicht geht, weil sich jedes Mal der Anzug dazwischen wirft und den Schaden nimmt. Das heißt, erst wenn der Anzug 5 Schaden hat, und abgelegt wurde, kann Rhino überhaupt erst wieder Schaden nehmen.


    Und ja, es kann immer alles Mögliche auf irgendwem liegen. Wenn du gegen Mojo kämpfst, liegen plötzlich Bedrohungsmarker auf deinem Helden und deinen Verbündeten ... :)

  • Tja ein paar Tage nicht gespielt und irgendwelche anderen Regeln gelesen und schon komme ich hier wieder mit Anfängertiming Fragen um die Ecke. Die Unterbrechnung von Spider Man sagt ja dass man eine Karte ziehen kann, wenn ein Angriff gegen den Spieler eingeleitet wird. Dies passiert ja zu beginn von Schritt 2 der Schurkenphase, also vor der Boostkarte, wahl der Verteidigun etc. Darf also immer eine Karte gezogen werden, sobald gegen den Spieler mit Spider-Man ein Angriff eingeleitet wird, auch wenn dann ein Mitspieler verteidigen sollte ? Sorry für mein Verständnisproblem X/



  • Wenn der Angriff beginnt, vor allem anderen.

    Rein thematisch: Spider-Man spürt dank seines Spinnensinns, dass er angegriffen wird. Wenn sich jemand anderes dann noch verteidigend in den Angriff wirft, ist das dafür unerheblich. :)
    (Ja, ich weiß, du kennst die Comics nicht, aber es ergibt thematisch Sinn ... :) )



  • Wenn der Angriff beginnt, vor allem anderen.

    Rein thematisch: Spider-Man spürt dank seines Spinnensinns, dass er angegriffen wird. Wenn sich jemand anderes dann noch verteidigend in den Angriff wirft, ist das dafür unerheblich. :)
    (Ja, ich weiß, du kennst die Comics nicht, aber es ergibt thematisch Sinn ... :) )

    So hatte ich es auch die ganze Zeit gespielt, aber war bei lets Plays irritiert dass es nicht gemacht wurde. Glaube aber das vergessen viele, dass man eine Karte ziehen darf. Gut muss man nicht, aber macht eigentlich Sinn. Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Glaube aber dass vergessen viele,dass man eine Karte ziehen darf.

    Das vermute ich auch mal. Klar, im Grunde kann erst eine Karte ziehen und dann entscheiden, was man machen will, also, ob man verteidigen will oder nicht. Aber ich denke mal, in den allermeisten Fällen weiß der Spieler schon vorher, wie er auf den Angriff reagiert (der ja auch nicht überraschend kommt), sodass die Karte kaum etwas an der Entshceidung ändert, und es am Ende egal ist, wann man sie sich nimmt.
    Zumindest für Schurkenangriffe zählt das.

    Ich hatte es schon, dass ich mit Spider-Man bei den Begegnungskarten Schergen mit Erstschlag hatte, also einen Angriff, den ich nicht schon zehn Minuten vorher habe kommen sehen, und da ist es schon passiert, dass ich ganz begierig eine Karte gezogen habe, um zu schauen, ob die mir noch eine Hilfe ist.
    Ist sie erfahrungsgemäß fast nie, aber in solchen Situationen denkt man dann vermutlich eher dran. :)