Radlands (Roxley Games)

  • Was ist denn der Unterschied zwischen der Deluxe und der Super Deluxe Version außer augenscheinlich die Extras Box, in der alles verstaut wird? Oder ist das bereits der Unterschied?

  • Es sieht hübsch aus und ich habe auch die Box, im nachhinein aber der totale Wahnsinn. Vor allem wenn man sieht, wie klein Radlands im Vergleich zu der Deluxe-Box ist

  • Ich empfinde bei Radlands die einfache Deluxe-Box als völlig ausreichend.


    Habe selbst die Playmats samt Storage Box, aber im Nachhinein ist das völliger Käse. Dadurch verliert Radlands seinen Charme als super kompaktes 1v1-Spiel, das man überall mitnehmen kann (z.B. ins Reisegepäck für den Urlaub.


    Die Playmats braucht man eigentlich auch nur in den ersten 2-3 Partien als Gedankenstütze. Dafür kann man aber auch kurz die Anleitung daneben legen.

  • Dadurch verliert Radlands seinen Charme als super kompaktes 1v1-Spiel, das man überall mitnehmen kann (z.B. ins Reisegepäck für den Urlaub.

    Pro Tipp: einfach die Deluxe-Schachtel rausnehmen und die Ultra Deluxe-Umverpackung daheim im Regal stehen lassen.

    Mega-Tipp von nem Pro.


    Alternativ auf Schachtel und Playmats verzichten und 40€ mehr haben (z.B. für Mindbug).


    Wow!

  • Du wirst es nicht glauben, aber es soll Leute geben, denen es 40 € wert ist, das Spiel sowohl zuhause auf Playmats als auch super kompakt unterwegs spielen zu können und danach wieder alles einer Schachtel zu verstauen.

    Nur wieso das Spiel seinen Charakter als super kompaktes Spiel verliert, wenn man es immer noch genau so unterwegs dabei haben kann, ist mir noch nicht so ganz klar geworden...

  • Nur wieso das Spiel seinen Charakter als super kompaktes Spiel verliert, wenn man es immer noch genau so unterwegs dabei haben kann, ist mir noch nicht so ganz klar geworden...

    Ja, genau. Darum ging's mir. Klar ist eine Ultra Deluxe-Edition unnötig, gar keine Frage. Aber durch das Schachtel-in-Schachtel-Modell leidet gerade in diesem Fall die Mitnehmbarkeit halt null.

  • Ein Deluxe-Update wäre noch schön gewesen, Super-Deluxe-Box und 2 Matten für die, die schon die Deluxe-Box haben, schade.

    Kannst immerhin die Matten für 20 mitnehmen.

    wenn ich richtig sehe sind es dann 25€, weil ich wenigstens die 5€ Pledge nehmen müsste, um die Matten dazu zu kaufen, oder?

    Lohnen sich die Matten? Hab das Spiel schon ne Weile ovp hier und noch nicht angerührt. 🙈

  • Ich habe die erste Auflage. Gibt es wirklich keine Unterschiede zur 2. Auflage? :)

    Es gab kürzlich ein paar kleine Regelanpassungen – ich fände es verwunderlich, wenn in der neuen Auflage nicht die neuste Version des Regelwerks gedruckt werden würde.

    Sind jedoch nur diese beiden.


    Rule change: The restore ability has been changed. Cards can no longer restore themselves.


    Rule change: If you have no space in any column, you may play a person but you must first destroy one of your existing people.

  • Kannst immerhin die Matten für 20 mitnehmen.

    wenn ich richtig sehe sind es dann 25€, weil ich wenigstens die 5€ Pledge nehmen müsste, um die Matten dazu zu kaufen, oder?

    Lohnen sich die Matten? Hab das Spiel schon ne Weile ovp hier und noch nicht angerührt. 🙈

    Kenne nur wenige Spiele, bei denen sich Playmats so sehr lohnen wie bei Radlands. Das geht hier weit über das dekorative Element hinaus, eher Richtung Spielfeld. Darüber hinaus top Artwork und smarte Aufbewahrung in der Deluxe Box. Hab die Anschaffung zu keinem Zeitpunkt bereut. Im Gegenteil: kann mir das Spiel ohne Playmat gar nicht mehr vorstellen.

  • wenn ich richtig sehe sind es dann 25€, weil ich wenigstens die 5€ Pledge nehmen müsste, um die Matten dazu zu kaufen, oder?

    Lohnen sich die Matten? Hab das Spiel schon ne Weile ovp hier und noch nicht angerührt. 🙈

    Kenne nur wenige Spiele, bei denen sich Playmats so sehr lohnen wie bei Radlands. Das geht hier weit über das dekorative Element hinaus, eher Richtung Spielfeld. Darüber hinaus top Artwork und smarte Aufbewahrung in der Deluxe Box. Hab die Anschaffung zu keinem Zeitpunkt bereut. Im Gegenteil: kann mir das Spiel ohne Playmat gar nicht mehr vorstellen.

    Genau das war der Grund, weshalb ich daraufhin Spielmatten für Android Netrunner kreiert habe - da gibt es noch mehr Bereiche, die im Zusammenhang zueinander stehen…

  • Kannst immerhin die Matten für 20 mitnehmen.

    wenn ich richtig sehe sind es dann 25€, weil ich wenigstens die 5€ Pledge nehmen müsste, um die Matten dazu zu kaufen, oder?

    Lohnen sich die Matten? Hab das Spiel schon ne Weile ovp hier und noch nicht angerührt. 🙈

    Du kannst addons in der Schmiede ohne pledge backen. Sprich den auf 0 Euro setzen und bekommst trotzdem dann die Addons.

  • Kenne nur wenige Spiele, bei denen sich Playmats so sehr lohnen wie bei Radlands.

    Als jemand, der das Spiel nicht kennt: warum? Welchen Mehrwert haben die Playmats, außer dass sie vorgeben, wo ich welche Stapel ablege?


    Ich habe das Spiel beim ersten Mal wegen der Graphik ausgelassen, die mir überhaupt nicht gefällt. Aber da es spielerisch offenbar richtig gut ist, überlege ich jetzt doch noch, ob ich einsteigen soll.

  • Kenne nur wenige Spiele, bei denen sich Playmats so sehr lohnen wie bei Radlands.

    Als jemand, der das Spiel nicht kennt: warum? Welchen Mehrwert haben die Playmats, außer dass sie vorgeben, wo ich welche Stapel ablege?


    Ich habe das Spiel beim ersten Mal wegen der Graphik ausgelassen, die mir überhaupt nicht gefällt. Aber da es spielerisch offenbar richtig gut ist, überlege ich jetzt doch noch, ob ich einsteigen soll.

    Ich bin normal kein großer Fan von separaten Playmats für jedes Spiel, sondern verwende normalerweise generische.

    Bei Radlands ist es aber wirklich wie ein Player Board, weil du auch Event-Karten ausspielst, die einen Timer haben und jede Runde bis zum Auslösen an einem Timer Track vorrücken. Zusätzlich gibt es Angriffslinien (Positionen) im Spiel.

    Also bei Radlands würde ich die echt dazunehmen und sind mMn auch preislich ok.

  • Als jemand, der das Spiel nicht kennt: warum? Welchen Mehrwert haben die Playmats, außer dass sie vorgeben, wo ich welche Stapel ablege?


    Ich habe das Spiel beim ersten Mal wegen der Graphik ausgelassen, die mir überhaupt nicht gefällt. Aber da es spielerisch offenbar richtig gut ist, überlege ich jetzt doch noch, ob ich einsteigen soll.

    Mal ganz grob: Du musst dir das so vorstellen, dass du drei Lager hast, vor denen du jeweils zwei Verteidigungen aufbauen kannst. Dafür sind die drei Reihen in der Mitte. Da hast du halt am Anfang noch keine Karten liegen. Das ist so weit ganz nett. Ebenso, dass du eine festen Platz für deinen Wassertank (mitte Links) und deine Plünderung (unten links) hast - das sind jeweils einzelne Karten, die du mehrfach ins Spiel bringen kannst. Auch die "Preise" für die Aktionen Karten ziehen etc. sind ganz nett, dass sie da stehen.


    Was aber schon Sinn macht, ist die Reihe ganz rechts: Du bringst Ereignisse ins Spiel, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eintreten, also nach mehreren Runden. Dazu legt man die gespielte Ereigniskarte in die entsprechende Reihe und rutscht diese jede Runde ein Feld nach oben, bis sie zum Einsatz kommt. Wie gesagt: Am Anfang hast du halt noch keine Reihen, sondern nur die unterste Reihe mit den Lagern. Wenn du dann eine Ereigniskarte spielst, die nach zwei Runden triggert oder so, musst du halt ein wenig schauen, wo die richtige Reihe wäre.


    Wir reden hier nicht über #unspielbar, da man das Spiel ja auch ohne Playmats spielen kann (können muss), aber für die Übersichtlichkeit des ganzen helfen die Mats ungemein. Insbesondere am Anfang, aber eben auch darüber hinaus. Und sie nehmen nicht mehr Platz weg, als du ohnehin bräuchtest.

  • Wenn dir das Spiel optisch nicht gefällt, wäre mein Tipp: lass es aus. ;)

    Weil Du der Meinung bist, dass das Spiel nicht mehr bietet als die Optik ;) ?

    Zwei-Spieler-Spiele sind für mich immer einen Blick wert, und wenn es spielerisch wirklich gut ist, würde ich über die Graphik vielleicht drüber hingesehen. Und danach sieht es ja aus (immerhin Golden Geek Award für 2-Spieler-Spiele...)

  • Weil Du der Meinung bist, dass das Spiel nicht mehr bietet als die Optik ;) ?

    Das ist korrekt. ^^ Optisch finde ich es tatsächlich herausragend, aber spielerisch ganz weit weg von "wirklich gut" oder "richtig gut". Meinte im Grunde nur: wenn es dir optisch wirklich gar nicht gefällt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das über Mechanik wett gemacht werden wird.

    immerhin Golden Geek Award für 2-Spieler-Spiele...

    Ist natürlich auch die Frage, wie viel der aussagt, gerade weil das Spiel von Roxley ist und optisch und haptisch so grandios daherkommt (also dir gefällt's ja nicht, aber ich glaube, der Mehrheit schon).

    ABER: ich mag auch kein TfM Ares Expedition oder Scythe, insofern könnte meine Abneigung sogar ein Pluspunkt sein. :lachwein:

  • Wenn dir das Spiel optisch nicht gefällt, wäre mein Tipp: lass es aus. ;)

    Weil Du der Meinung bist, dass das Spiel nicht mehr bietet als die Optik ;) ?

    Zwei-Spieler-Spiele sind für mich immer einen Blick wert, und wenn es spielerisch wirklich gut ist, würde ich über die Graphik vielleicht drüber hingesehen. Und danach sieht es ja aus (immerhin Golden Geek Award für 2-Spieler-Spiele...)

    Ich würde abraten, wenn einem die Optik nicht zusagt, weil es einfach so viele andere Spiele gibt, die auch gut sind. Daran mangelt es uns hier ja nicht. Das ist jedoch meine persönliche Handhabe. Klar geht es hauptsächlich ums Spiel und weniger um die Optik. Da es jedoch genug spiele gibt, die eventuell beides bieten, wäre mir ein gutes Spiel MIT Optik die mir gefällt lieber. Zumal ich tatsächlich Mitspieler habe, die so eine Art Optik dermaßen abschreckt, dass ich es nicht auf den Tisch bekomme.

  • Weil Du der Meinung bist, dass das Spiel nicht mehr bietet als die Optik ;) ?

    Das ist korrekt. ^^ Optisch finde ich es tatsächlich herausragend, aber spielerisch ganz weit weg von "wirklich gut" oder "richtig gut". Meinte im Grunde nur: wenn es dir optisch wirklich gar nicht gefällt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das über Mechanik wett gemacht werden wird.

    Ich finde Radlands optisch wirklich sehr gelungen, aber das würde nicht viel helfen wenn das Spiel nicht spielerisch auch wirklich richtig gut wäre. Das ist in meinen Augen ein ganz hervorragend ausbalanciertes Taktik-Duell, das genau die richtige Dauer hat, genau die richtige Balance zwischen Können und Glück und ein paar richtig richtig tolle Ideen beinhaltet. Der Event-Track ist genial, weil man damit oft sehr starke Aktionen mit einem Timer auf sich zukommen sieht – das baut Druck auf, balanciert aber die Karten auch, weil es dem Gegner Zeit gibt darauf zu reagieren. Die Junk-Effekte der Karten sind ein weiteres wundervolles Detail, das Pech beim Kartenziehen ganz hervorragend kontert. Und mir persönlich gefällt der Flow des Spiels, bei dem jeder Spielzug ein neues Puzzle ist: was kann mein Gegner nächste Runde machen, was muss ich machen, damit mein Gegner das nicht machen kann, was kann ich selbst darüber hinaus noch machen, um selbst Druck aufzubauen. Und es lohnt sich oft, einen Economy-Zug zu machen und einen sprichwörtlichen Kinnhaken zu kassieren, um dann im nächsten Zug ideal aufgestellt zu sein für einen eigenen Gegenangriff. Karten sind teuer und angreifbar in dem Spiel und wenn man nur darum kämpft den Status Quo zu erhalten, dann rutscht man langsam ab. Deshalb muss man manchmal auch ein Camp einfach aufgeben um dann im nächsten Zug wenigstens wieder die Vorderhand zu bekommen und in den Angriff gehen zu können. Auch deshalb sind die Partien bis zum Ende spannend, weil ein angeschlagener Gegner noch lange nicht besiegt ist. 10/10. Hammer Spiel!

  • Danke für den Überblick. Das hilft auch mir bei der Entscheidung, welche Version ich nehmen werde.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • verv 10/10? Echt jetzt? Immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :) Gerade Spannung war das, was uns am meisten gefehlt hat... aber mir ging es ursprünglich auch gar nicht darum, ob's mir nun gefällt oder nicht und ob's anderen gefällt oder nicht, sondern, dass man das Spiel optisch überhaupt nicht ansprechend findet, aber trotzdem über die Anschaffung nachdenkt. Da wäre ich eher bei Serkan : es gibt so viele Spiele, auch gute 2er Titel, die beides mitbringen.

  • Weil Du der Meinung bist, dass das Spiel nicht mehr bietet als die Optik ;) ?

    Zwei-Spieler-Spiele sind für mich immer einen Blick wert, und wenn es spielerisch wirklich gut ist, würde ich über die Graphik vielleicht drüber hingesehen. Und danach sieht es ja aus (immerhin Golden Geek Award für 2-Spieler-Spiele...)

    Ich würde abraten, wenn einem die Optik nicht zusagt, weil es einfach so viele andere Spiele gibt, die auch gut sind. Daran mangelt es uns hier ja nicht. Das ist jedoch meine persönliche Handhabe. Klar geht es hauptsächlich ums Spiel und weniger um die Optik. Da es jedoch genug spiele gibt, die eventuell beides bieten, wäre mir ein gutes Spiel MIT Optik die mir gefällt lieber. Zumal ich tatsächlich Mitspieler habe, die so eine Art Optik dermaßen abschreckt, dass ich es nicht auf den Tisch bekomme.

    Da scheiden sich die geister. Bei mir spielt Optik zum Beispiel nur eine untergeordnete Rolle, wenn die Mechanik super ist! Ich würde auch auf einer Excel-Tabelle spielen, wenn die Mechanik der Knaller ist!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich bin auch klar Team 10/10 und würde das Spiel trotz des Grafikdesigns empfehlen.

    Ich denke, dass die Optik beim Spielen selbst sogar weitgehend in den Hintergrund gerät, da man sich mehr auf taktische Möglichkeiten fokussiert.

    Ich kann dem Spiel nur meine vollste Empfehlung aussprechen und hatte noch keinen am Tisch der es nicht gut fand. Zumeist wurde es dann im Nachgang sogar selbst gekauft. Und hier kam schon das Problem auf, dass man die Super Deluxe auf deutsch nicht mehr im Retail und nur sehr schwer Second Hand finden konnte.

    Daher meine klare Empfehlung, auch wenn man nur ein geringes Interesse an dem Spiel hat, schlagt zu. Ich denke die meisten werden sehr positiv überrascht werden und der Rest wird es, wenn es so läuft wie beim letzten mal, auch wieder ohne Verlust los werden.

  • Mich hat das Artwork übrigens auch arg abgetörnt. Ein Freund hat es sich geholt und im Endeffekt fand ich es so gut, dass ich es mir für einen Urlaub ausgeliehen hatte und mit nem anderen Kumpel gespielt hatte. Das Teil ist absolut genial als Absacker, wenn man am späten Abend nichts großes mehr anfangen möchte. Ruckzuck hat man am Ende dann doch 2,3,4 Partien gespielt.

  • Artdesign und Thema nimmt ja wirklich jeder anders wahr und gewichtet auch jeder für sich anders.

    Ich selbst finde das Artdesign ja Hammer und das Thema ist Mad Max auf LSD.

    Bei uns kam das Thema durch die abgefahrenen Karten auch super durch.

    Wenn du z.B. das Katapult baust und dann einen Punk dafür abwerfen musst, weil du ihn in die gegnerische Basis schleuderst, dann ist das einfach nur großartig.


    Spricht einen das Artdesign und Thema nicht an, dann geht mMn schon einiges verloren, aber es bleibt mechanisch noch immer ein tolles Spiel übrig.

    Bei Radlands steht das Thema aber mMn mehr im Fokus, als z.b. beim thematisch eher generischen Mindbug.

  • Also ich finde das Spiel auch sehr gut, aber es hat für mich ein Schhwäche in der Ausdrucksform der Texte. Manches ist recht ungwöhnlich formuliert. Es ist richtig man sollte nicht versuchen das selbst etwas rein zu interpretieren sondern es Wort für Wort so abzuhandeln wie es auf der Karte steht.

    Trotzdem stolpern wir immer wieder über eigentlich leichte Texte wo wirr uns unsicher sind wie das jetzt gemeint ist. Spielerisch wäre es bei mir eine 9/10 durch die vermeintliche Textschwäche aber nur 8/10

  • Auf BGG gibt es diverse Solo-Varianten. Kann da jemand was dazu sagen?

    Primär möchte ich es schon zu zweit spielen, aber wenn möglich auch ab und zu mal Solo.

  • Auf BGG gibt es diverse Solo-Varianten. Kann da jemand was dazu sagen?

    Primär möchte ich es schon zu zweit spielen, aber wenn möglich auch ab und zu mal Solo.

    Ich glaube es gibt da eine Person, die seit dem Release eine Reihe verschiedener Solo-Bots erstellt hat, die sich unterschiedlich verhalten. Ich hatte einen (vermutlich den ersten?) davon anfangs mal ausprobiert um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Mein Eindruck ist also sicherlich auch davon geprägt, dass ich eher auf die Karten als den Bot geachtet habe. Und dafür war das ok, aber sonst hatte es längst nichts von der Spannung des 2-Spieler-Spiels. Ich weiß aber nicht, wie sich diese Solo-Modi weiterentwickelt haben und was sonst noch so bei BGG entstanden ist.