Radlands (Roxley Games)

  • Also ich finde das Spiel auch sehr gut, aber es hat für mich ein Schhwäche in der Ausdrucksform der Texte. Manches ist recht ungwöhnlich formuliert. Es ist richtig man sollte nicht versuchen das selbst etwas rein zu interpretieren sondern es Wort für Wort so abzuhandeln wie es auf der Karte steht.

    Trotzdem stolpern wir immer wieder über eigentlich leichte Texte wo wirr uns unsicher sind wie das jetzt gemeint ist. Spielerisch wäre es bei mir eine 9/10 durch die vermeintliche Textschwäche aber nur 8/10

    Finde ich auch. Das war übrigens der Grund, warum ich meine deutsche Deluxe verkauft und meine englische Version behalten habe (absolute Ausnahme).


    Puma Für mich deshalb das bessere Spiel als Mindbug, weil weit weniger glückslastig - auch das Balancing durch die Mindbugs selbst reicht mE manchmal nicht aus, um ein schlechtes Deck zu kompensieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Puma Für mich deshalb das bessere Spiel als Mindbug, weil weit weniger glückslastig - auch das Balancing durch die Mindbugs selbst reicht mE manchmal nicht aus, um ein schlechtes Deck zu kompensieren.

    Ich hab auch erst 10 Partien Mindbug, aber die fand ich alle interessant und spannend. :) Vielleicht hab ich Radlands auch verkannt oder zu früh abgeschrieben, wer weiß... :lachwein:

  • Ich bin normal kein großer Fan von separaten Playmats für jedes Spiel, sondern verwende normalerweise generische.

    Bei Radlands ist es aber wirklich wie ein Player Board

    „Gute Playmats funktionieren wie Spielertableaus“ - schöne Beschreibung, die muss ich mir merken :)

  • „Gute Playmats funktionieren wie Spielertableaus“ - schöne Beschreibung, die muss ich mir merken :)

    Wann kommen die double Layer Playmats?

    Es gibt die Variante wie bei Too Many Bones. Das is möglich, aber kaum bezahlbar in Europa.

  • Ich wünsche mir magnetische Karten und Playmats, so dass die an der richtigen Stelle festsnappen. Das wäre nice!

    Und dazu Sleeves mit kleinen Griffen, damit man die Karten wieder wegbekommt. :lachwein:

    Noch viel geiler: Alles am Tablet, dann braucht man gar keine physischen Materialien mehr! Dass da noch kein Brettspielverlag drauf gekommen ist… Marktlücke!

  • Ich wünsche mir magnetische Karten und Playmats, so dass die an der richtigen Stelle festsnappen. Das wäre nice!

    Und dazu Sleeves mit kleinen Griffen, damit man die Karten wieder wegbekommt. :lachwein:

    Das müssen ja keine starken Magnete sein. Ich stelle mir das eher so vor, dass man die Karte etwas zur Seite schiebt und damit von dem Magnet löst und dann aufhebt. Aber vielleicht muss man diese Off Topic-Schnapsidee auch nicht allzu klein durchdenken, weshalb ich jetzt besser damit aufhöre.


    Zurück zu Radlands, das ja auch einen magnetischen Deckelverschluss hat. Zumindest in der Deluxe Version.

  • Und dazu Sleeves mit kleinen Griffen, damit man die Karten wieder wegbekommt. :lachwein:

    Noch viel geiler: Alles am Tablet, dann braucht man gar keine physischen Materialien mehr! Dass da noch kein Brettspielverlag drauf gekommen ist… Marktlücke!

    Wie will man dann das ganze BlingBling umsetzen, in das wir Spieler unser Geld versenken können? 8| :D

  • Noch viel geiler: Alles am Tablet, dann braucht man gar keine physischen Materialien mehr! Dass da noch kein Brettspielverlag drauf gekommen ist… Marktlücke!

    Wie will man dann das ganze BlingBling umsetzen, in das wir Spieler unser Geld versenken können? 8| :D

    Noch ne neue Idee: mega überteuerte Imgame-Käufe für optischen nonsense…

  • Wie will man dann das ganze BlingBling umsetzen, in das wir Spieler unser Geld versenken können? 8| :D

    Noch ne neue Idee: mega überteuerte Imgame-Käufe für optischen nonsense…

    Jaaaaa...und jetzt stell dir mal vor, es gäbe Radlands durch einen Ingame-Kauf mit einem optisch ansprechenden Artwork! 8o

    (wem das Artwork in der jetzigen Form gefällt, der kann sich diesen teuren Aufpreis natürlich sparen).

  • Noch ne neue Idee: mega überteuerte Imgame-Käufe für optischen nonsense…

    Jaaaaa...und jetzt stell dir mal vor, es gäbe Radlands durch einen Ingame-Kauf mit einem optisch ansprechenden Artwork! 8o

    (wem das Artwork in der jetzigen Form gefällt, der kann sich diesen teuren Aufpreis natürlich sparen).

    Ja, und DANN, wenn das Spiel digital richtig eingeschlagen ist, bringen wie einen analogen Ableger raus! 🤯

  • Also ich finde das Spiel auch sehr gut, aber es hat für mich ein Schhwäche in der Ausdrucksform der Texte.

    Diese Info/Meinung habe ich schon mehrfach gelesen und lässt mich aktuell zögern.


    Setting, Thema, Design, Kartenqualität würde mich total ansprechen, aber wenn dann die Spieler mit den Kartentexten hadern würde das alles verderben.


    Wie schlimm ist das wirklich? Hat da wer Beispiele?

    Optimierte Texte wird es ja vermutlich nicht geben wenn es sich um einen reinen Reprint handelt, oder?


    Bin für jede Info dankbar. 🙂

  • Keine Lust diese Diskussion wieder hochzuholen, aber ich sehe da wirklich keinerlei Problem wenn man sich an die Anleitung hält und nicht penibel versucht alles so umzudeuten wie es evtl. verstanden werden könnte.

    Einfach das machen, was auf der Karte respektive Anleitung steht und gut.


    Für mich ist das absolut kein Grund dem Spiel diesbzgl. irgendwas vorzuwerfen und ich hatte diese Auslegungen auch noch nicht. Weder von mir noch Spielpartnern.

  • Rules as written ist hier das Stichwort. Nichts (!) in die Texte reininterpretieren. Da steht „der Gegner zerstört eine seiner Einheiten“, dann zerstört der Gegner eine seiner Einheiten und nicht du - bedeutet, er sucht die Einheit aus. Sonst würde da stehen: „Zerstöre eine Einheit des Gegners“.

  • der Gegner zerstört eine seiner Einheiten

    Zitat unterstrichen von mir

    Also das steht da ganz sicher nicht da. Bitte beachte gerade bei diesem Spiel. Nichts (!) in die Texte reininterpretieren

  • Hab weder Spiel noch Regeln griffbereit. Da steht halt statt Einheiten der Begriff für die Menschen/Personen/Charaktere/Whatever. Es ging mir um das fehlen von „feindlicher“ oder

    „beliebiger“.


    Keine Ahnung warum du meine Aussage „Nichts (!) in die Texte rein interpretieren.“ zitierst. Ich hab da nichts interpretiert, höchstens schlecht zitiert (da mir der Begriff fehlte). 🤔

  • Kurze Frage: Was verstehen die unter zwei Decks?


    Einfach nur, dass alle Karten auf zwei Kartenstapel (Decks) aufgeteilt werden?


    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Meine Vermutung ist, dass sie damit einmal das gemeinsame Kartendeck mit den Handkarten meinen und andererseits das Kartendeck mit den Camps, die zu Beginn des Spiels ausgeteilt werden.

  • Meine Vermutung ist, dass sie damit einmal das gemeinsame Kartendeck mit den Handkarten meinen und andererseits das Kartendeck mit den Camps, die zu Beginn des Spiels ausgeteilt werden.

    Das ist die einzig sinnvolle Erklärung dafür. Wenn man die Übersichts und Sonderkarten (Silo, Raider) außen vorlässt, gibt es zwei Arten von Karten im Spiel: die Camps und das Deck aus Leuten und Events, mit dem gespielt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Das ist die einzig sinnvolle Erklärung dafür.

    Die Camps als Deck zu bezeichnen ist aber schon etwas crazy... dann sind es eigentlich sogar drei Decks, denn es gibt ja noch die Spielerübersichten in Kartenform.

    Ich hab meinen Beitrag oben schon etwas ausführlicher gestaltet, aber ich finde das hier…

    …kann man schon als ein Spiel mit zwei Kartendecks bezeichnen.

  • Die Camps als Deck zu bezeichnen ist aber schon etwas crazy... dann sind es eigentlich sogar drei Decks, denn es gibt ja noch die Spielerübersichten in Kartenform.

    Also von den Camps zieht man ja auch Karten, wenn auch nur einmalig zu Beginn des Spiels. Und das sind immerhin 34-Camp-Karten. Ich denke schon, dass das diese Karten im Gegensatz zu den Spielerübersichten als Deck qualifiziert. Die Wortwahl bleibt schon merkwürdig, aber nachvollziehbar...

  • Ja, ich verstehe ja was gemeint ist, finde es auf das Spiel bezogen aber trotzdem irgendwie etwas abwegig.

    verv Das mit den Übersichten war auch keine Kritik an Dir, sondern nur ironische Zuspitzung, dass von zwei Decks die Rede ist...

  • Wahrscheinlich ist es so, wie verv es beschrieben hat.

    Aber es könnte halt auch als zwei vollständige Kartensätze interpretiert werden - was aber wenig Sinn bei dem Spiel machen würde.

  • Ich glaube sie meinen damit nur 2 eingeschweißte Karten Packs, weil in der Deluxebox auch 2 Kartenfächer vorhanden sind. Glaube nicht, dass sie das aufs Gameplay bezogen haben.

  • Regeländerungen, Interpretations-Geschichten ungünstige Wortwahl. Es wird uninteressanter :D

    Oder halt einfach der Sturm im Wasserglas bzw. Erbsenzählerei. Ich hab mir gerade die SO-Seite angeschaut, und da wird es glasklar und eindeutig: sie unterscheiden zwischen den Camps und Personenkarten als Decks, weil sie die beiden Kartentypen individuell vorstellen. Insofern muss ich mich da auch selbst mit der Ironie oben zurücknehmen, aus dem Kontext heraus ist es eindeutig und absolut nachvollziehbar/vernünftig, von zwei Decks zu schreiben.

  • Regeländerungen, Interpretations-Geschichten ungünstige Wortwahl. Es wird uninteressanter :D

    die 2 kleinen Regeländerungen sind vernachlässigbar, ich sehe das eher positiv den sie kümmern sich um ihr Spiel auch nachher.
    Die Interpretations-Geschichten da kommt es wohl drauf an was für ein Typ Spieler man ist die einen finden es sogar gut wie es formuliert ist die anderen finden es weniger gut, wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nicht erfahren in welches Lager du gehörst. Einfach die normale Retail im Gebrauchtmarkt schießen und du kannst dir selbst ein Bild machen. Wenns gefällt dann die deluxe Version bei der Spieleschmiede ordern. Eines ist sicher das Spiel ist Top.

  • Regeländerungen, Interpretations-Geschichten ungünstige Wortwahl. Es wird uninteressanter :D

    Oder halt einfach der Sturm im Wasserglas bzw. Erbsenzählerei. Ich hab mir gerade die SO-Seite angeschaut, und da wird es glasklar und eindeutig: sie unterscheiden zwischen den Camps und Personenkarten als Decks, weil sie die beiden Kartentypen individuell vorstellen. Insofern muss ich mich da auch selbst mit der Ironie oben zurücknehmen, aus dem Kontext heraus ist es eindeutig und absolut nachvollziehbar/vernünftig, von zwei Decks zu schreiben.

    Ganz schlüssig ist das auch nicht, weil sie eigentlich 3 Kartentypen vorstellen, nämlich nach den Personen auch die Ereignisse. 8o