Im Rahmen der Gen Con Online 2020 hat Chip Theory Games Ihr neues Spiel vorgestellt: Am 10. November 2020 startet der Kickstarter zu Burncycle.
Burncycle: Coming to Kickstarter November 2020
(Ein 8:40h Video mit entsprechend längerer Ladezeit. Bei 7:26:20 geht es mit Burncycle los.)
Ein völlig neues Universum ohne Verbindungen zu den bisherigen Chip Theory Games Titeln. Wir sind ein Team von Roboter-Arbeiter, die in mehrstöckige Unternehmenszentralen der Menschen eindringen, um dort als Widerstandkämpfer deren tyranischen CEO zur Strecke zu bringen. Wir infiltrieren das Gebäude, überlisten Wachen, erleben Mini-Missionen und versuchen, in der eskalierenden Herausforderung den Unternehmensboss zu besiegen.
Das alles präsentiert sich als kooperativ-taktisches Squad-Stealth-Game in der bewährten Chip Theory Games Materialqualität. So soll es nach heutigem Stand, weil alle Infos sind noch vorläufig, da das Spiel mitten in der Entwicklung ist, eine große Neopren-Spielmatte geben, die den Gebäudeumriss darstellt. Darauf werden dann nach Vorgabe (oder zufällig?) Räume aus Neopren-Material gelegt. Die leeren Bereiche zwischen diesen Räumen ergeben dann die Korridore der Gebäudeetage.
Wir und auch die Wachen sind als Pokerchips dargestellt. Eventuell kleiner als die typischen von TMB und Cloudspire bekannten Chips. damit die Spielmatte nicht übergroß werden muss. Eventuell kommen auch Miniaturen zum Einsatz, die möglicherweise mit einem Magnetmechanismus auf so einem Pokerchip stehen. Eventuell sind die auch nur optional oder nur für Gegner oder Endbosse, denn der Verlag will seinen Namen weiterhin treu bleiben und nicht zu Miniature Theory Games mutieren. Ich interpretiere das so, dass man sich von Verlagen wie CMON mit ihren Miniaturen-Massen abgrenzen will, um das Alleinstellungsmerkmal zu behalten.
Im Basisspiel sollen vier unterschiedliche Firmen vorkommen, gegen die man antritt. Es gibt zwar Ideen für rund neun Firmen, aber mit den Raum-Set aus dem Basisspiel soll ausreichend Varianz für diese vier unterschiedlichen Firmen mit ihren Gebäudekomplexen gegeben sein. Für mich riecht das nach den typischen Chip Theory Games Erweiterungsboxen wie von TMB und Cloudspire bekannt. Offiziell angekündigt ist da aber nichts. Erweiterungspotential ist aber gegeben.
Da Burncycle im Cyberpunk SciFi-Setting angesiedelt ist, soll es eine physische und ebenso eine virtuelle Welt geben, in der man agieren kann. Charakterentwicklung soll dabei gegeben sein, allerdings in der angedachten Kampagne in keiner missionsübergreifender Form - man soll stets in einer Mission seinen Roboter neu entwickeln. Aber man könnte weitere Robotermodelle freischalten, auf die man dann für die kommende Mission Zugriff hat. Die typischen Spezialisten wie "schwächliche Hacker und Muskelmänner" (meine Interpretation) in Roboterform soll es ebenso geben, so dass es durchaus entscheidend sein kann, wie man sein Team vorab zusammenstellt und innerhalb einer Mission weiterentwickelt.
Der Komplexitätsgrad liegt unter Cloudspire und Too Many Bones. Wie das zu deuten ist, bleibt abzuwarten. Ich erwarte nach diesen Erstinfos aber weiterhin ein Expertenspiel. Im Originaltext der Produktwebseite heisst es da: "Featuring escalating challenges, exciting squad-building, flexible programming mechanics and a striking retro-sci fi visual style, burncycle is poised to bring players the in-depth strategy and stunning production design Chip Theory is known for."
Ich bin gespannt und angefixt und werde sicherlich im November beim Kickstarter dabei sein. Das Genre ist zwar nicht neu und das Setting ebenfalls nicht, der Rollentausch "guter Bot, böse Menschheit" klingt aber interessant und sollte ausreichend Raum für packende Gameplay-Mechanismen bieten. In den kommenden Wochen werden wir mehr erfahren. Derweil wurden gestern Nacht schon etliche Fanfragen auf deren Discord-Channel Chip Theory Games beantwortet.