[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Und wieder „all in“ :king2:

    Das kostet mich einfach zu viele Gehirnzellen sonst, um es mir madig zu reden

    Du Dir selbst oder kann man dabei helfen es Dir madig zu reden?😆


    Ich jedenfalls versuche zu widerstehen. Hoffentlich ist auch Bardsung kacke.. (Daumen drück)


    :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe hier ne ganze Menge, was mich wirklich anspricht (der Wiederspielwert dürfte durch zufällige Objectives und die Cooperations sehr hoch sein btw). Also:


    - Der Push-your-luck-Faktor der Roboter-Aktivierung über die Aktionswürfel: APs einsetzen, um entsprechende Würfel überhaupt upzugraden oder nicht, Sills zu aktivieren oder nicht und natürlich, die ideale zahl an Würfel wirklich zu werfen.

    - Die Eskalationsleiste des CEOs der gewählten Gegnerfraktion.
    - Die Guards, die das Optimierungspuzzle weiter verstärken inklusive Facing und "Spotting-Spuren"

    - Die Manipulation des kooperativ angelegten Burncycles

    - Das Network-Modul, das nicht nur Eingriffe auf den Threatmeter erlaubt, sondern, dass auch ggfs. der CEO Pings zum Finden deiner IP rausschickt (die du wiederum mit entsprechender Signalstärke zurückschicken kannst für Upgrades), erzeugt zusätzlich ein Katz-und-Maus-Gefühl und spielt ebenfalls in die Optimierungsaspekte mit rein.

    Kurzum: Das sieht für Optimierungs-/Koop-Freunde richtig rund aus, man möchte sogar nach "Kracher" schreien.


    Find ich richtig gut nach den bisherigen Videoinfos. Das Thema ist frisch und wirklich gut mechanisch umgesetzt, viele Mechaniken sind als Gruppenkoordination anglegt, was dem Koop-Erlebnis gut tun dürfte und es ist zugleich eine sehr unverbrauchte Mischung. Während KS wie Dire Alliance oder auch Freedom Five nur Abwandlungen bekannter Systeme sind, ist das hier wirklich was Neues und auch kein Reskin oder Variante der bisherigen CTG-Spiele.


    All In - ohne Überlegung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hi becky

    Ich bin neu hier und habe mir Ende letzter Woche den gesamten NAR Thread gegeben und immer angenehm staunend über deine Beiträge gehuscht. Dann einige deiner Reviews geschaut und deine kritische aber durchaus begründete Argumentation geschätzt. Wie du auch selbst immer mal festhältst eher mehr als wenig "Das ist für die Tonne und das da auch usw.". Hier aber bist du nun Feuer und Flamme, da Burncycle innovativ, frisch und offenbar genug fordernd für dich sein wird.

    Jetzt mal ohne selbst mich schon genügend ins Regelwerk vertieft zu haben. Koop = Ja aber wie sieht es mit Solo aus? Resp. sagen wir mit 2 Charakteren aber alleine gespielt? Siehst du da ähnlich Potential? Klar es dauert noch aber vielleicht gibts ja jetzt schon Gründe für mich, weshalb das nichts wäre. :)

    Und wenn wir schon dabei sind, was ist deine Ersteinschätzung in Sachen Komplexität verglichen mit bspw. S&S? (Ich habe mir gestern mehrere Stunden S&S Anleitunglesen reingepfiffen (COVID Quarantäne sei verflucht) und dann den Prolog gespielt und wohl mit zig Fehlern erfolgreich gemeistert. Ob's mir aber doch zu komplex ist, messe ich an S&S, denn da stosse ich aufgrund der vielen fizzeligen Regeln an meine Grenzen.

    Grüsse aus der Schweiz

    psykoman69

  • Also, ich habe das natürlich noch nicht gespielt. Ich kann ja auch nur nach Videos gehen. Fiddly scheint Burncycle erstmal nicht zu werden.


    Einsteigerfreundlich aber wahrscheinlich auch nicht, da du allein das Spielbrett, die Roboter und das Network erklären musst. Solist bin ich sowieso nicht. Ich denke, mindestens zwei echte Robotor sollten im Spiel sein, plus das Kontrollmodul (also letztlich 3) Natürlich kann man das solo sicherlich mit den drei Robotern spielen, aber der Reiz von Burncycle dürfte die Diskussion um die wichtigen und richtigen Schritte sein. Aber wie gesagt: Ich bin kein Solist.


    S&S ist sicherlich kleinteiliger als Burncycle (wage ich mal aus dem Off). Komplex dürfte Burncycle trotzdem werden, wenn ich mir so die Wechselwirkungen von Network, Burncycle und Threat und so anschaue. Aber eben eine Komplexität, die auf Spielentscheidungen beruht. S&S fordert ja zuerst einmal vviel Upkeep von dir. Du wirst aber auch merken, dass S&S nach den ersten Partien immer flüssiger läuft, da der Kern selbst eigentlich simpel ist.

    Insofern: Mit Übung wirst du Burncycle schon stemmen. Trotzdem glaube ich, dass das ein Koop-Spiel ist und mit mehreren Leuten gespielt werden will um den vollen Reiz zu entfalten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Koop = Ja aber wie sieht es mit Solo aus? Resp. sagen wir mit 2 Charakteren aber alleine gespielt?

    Beckikaze ist nicht so der Solospieler - mich persönlich holt Burncycle thematisch nicht ab, aber als Spieler von Too Many Bones und Hoplomachus, und aufgrund der vielen Infos, die ich zu Cloudspire gelesen hab: Chip Theory Games lässt Solospieler (bisher) nicht im Regen stehen. Bei allen CTG Spielen, die ich kenne und/oder zu denen ich mich informiert habe, ist der Solomodus hervorragend umgesetzt und bietet hohen Wiederspielreiz. Also wenn ich jemandem fürs Solo vertraue, dann CTG.

  • Koop = Ja aber wie sieht es mit Solo aus? Resp. sagen wir mit 2 Charakteren aber alleine gespielt?

    Beckikaze ist nicht so der Solospieler - mich persönlich holt Burncycle thematisch nicht ab, aber als Spieler von Too Many Bones und Hoplomachus, und aufgrund der vielen Infos, die ich zu Cloudspire gelesen hab: Chip Theory Games lässt Solospieler (bisher) nicht im Regen stehen. Bei allen CTG Spielen, die ich kenne und/oder zu denen ich mich informiert habe, ist der Solomodus hervorragend umgesetzt und bietet hohen Wiederspielreiz. Also wenn ich jemandem fürs Solo vertraue, dann CTG.

    Danke für eure Rückmeldungen. Dann verfolge ich das mal weiter. Hab mir nämlich TMB auch gleich über ebay geholt und habe bisweilen den Spass daran.

    Die kurze Entscheidungsfrist finde ich top (so muss ich nicht länger drüber nachdenken) :)

  • Mal ein paar offizielle Infos aus den Kommentaren zusammengetragen:



    the plan is for the burncycle playmat add-on will have card spots incorporated into the design



    So long as you back for the $5 amount, you will be able to upgrade your pledge later and choose any add-ons. All of the pledge levels and add-ons will be at the same price as they are now

    we haven't finalized exactly how long the PM will remain open, but we are currently planning for it to remain open for around 8-10 weeks. So it will still be open through Dec. 1st


    you can buy as many of any pledge level you wish in the pledge manager. (and pay only 1x shipping)


    We will be using CrowdOx for the pledge manager, which does accept PayPal as a payment. As long as you pledge for the level to get PM access, you can upgrade your pledge in the PM and pay the rest via PayPal


    Up to this point, we have not be liable for VAT charges in the UK and EU, as we are an overseas company. However, with the new laws, we are no longer able to avoid those taxes


    The changes kick in on Jan 1st 2021. So that effects the fulfillment of this Kickstarter but does not impact current web orders.


    As the (Cloudspire KS) project was originally meant to fulfill in 2020, before these changes went into effect, we will be covering these VAT taxes for the Ankar's Plunder shipments



    Unfortunately, we do not have any translations planned for this title, at least not for the foreseeable future. We do apologize for any inconvenience



    there should be a draw bag in the component list, but is not currently listed. This was an error, and we will be adding it as soon as we can. The base game one will be a standard black felt bag, like that provided in Splice & Dice or the Hoplomachus games

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sieht mir zu technisch/optimierend aus - Werde nicht einsteigen...Aber eigentlich hat mir kein CTG Game auf den ersten Blick bzw. im ersten Kickstarter gefallen...und nach dem Probespiel stehen nun doch TMB und Cloudspire hier rum :D


    Also zockt ihr mal fleißig und ich steig nachher, beim zweiten KS ein, wenn es denn wieder sein muss :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sieht richtig rund aus...nach dem ersten

    Lesen der Kampagnenseite. Nach TMB und Cloudspire ist das gesetzt. Muss mir nochmal ein Gameplay Video anschauen....


    Leute, langsam wird der KS Oktober-November ziemlich teuer....ich wollte doch kürzer treten.

  • All In - ohne Überlegung.

    Obwohl ich ein CTG Fanboy bin, wegen ihrer Spiele und ihrem super Support, zögere ich hier noch ein wenig: Die 16% VAT und die *mutmaß 19% Einfuhrumsatzsteuer, die man nächstes Jahr nach dem Brexit hinblättern darf, stören mich ganz gewaltig. Wie kann ich EU mit Spiral Galaxy Games abdecken wollen....? Das will mir einfach nicht in den Schädel....

  • Bin raus, finde das Thema nicht ansprechend, die Optik öde und das Gameplay-Video hat mich auch nicht überzeugt. Werde dann wohl eher Bardsung unterstützen...

  • Wie kann ich EU mit Spiral Galaxy Games abdecken wollen....? Das will mir einfach nicht in den Schädel....


    Einfach eine Fulfillment Tochter GmbH in der EU gründen z.B.

    Wenn die Spiele in UK landen, dann kann etwaige Fullfillment Tochter von Spiral Gamaxy Games in Frankreich oder sonst wo sein....ich muss trotzdem die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf zahlen, oder irre ich mich da?!

    Das Spiel wird momentan mit "EU friendly" beworben....was bedeutet:


    [Blockierte Grafik: https://stonemaiergames.com/wp-content/uploads/2013/08/Eu-Friendly-Banner.png]


    Ich bin gespannt, ob extra customs fällig werden.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich bin da ganz bei Beckikaze Was jetzt noch geklärt werden muss, braucht man für Cloudspire die Neoprenmatte als Unterlage?

    Absolut nicht, aber sie einfach wunderschön. Ich denke mir auch jedes mal, was ein Quatsch das war die zu holen, aber dann liegt sie auf dem Tisch und es fühlt sich einfach richtig an ;)

  • Sieht richtig rund aus...nach dem ersten

    Lesen der Kampagnenseite. Nach TMB und Cloudspire ist das gesetzt. Muss mir nochmal ein Gameplay Video anschauen....


    Leute, langsam wird der KS Oktober-November ziemlich teuer....ich wollte doch kürzer treten.

    Denke an Deinen Keller miin Jung!☝🏻😆


    Ach verdammt! Soll ich? Oder soll ich nicht?

    Bin halt auch nen Solospieler..


    HB? Wie sieht’s mit eventuellen Versandbenachrichtigungen aus? Ich brauche Beschäftigung 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was jetzt noch geklärt werden muss, braucht man für Cloudspire die Neoprenmatte als Unterlage?

    Die Playmat für Cloudspire hat ein einfaches Hexraster in Größe der Geländeteile aufgedruckt. Dazu eine Wolkengrafik. Dabei ist die Playmat so gross, dass ich da bequem die Event-Karten und den Markt unterbringen kann. Zu zweit ist auch noch gut Platz für die eigene Barracke (Chiptray mit den Einheiten). Im Spiel selbst ist davon 3/4 vom Gelände abgedeckt und nur die Ränder frei. Ganz ok, um im Aufbau die Geländeteile auszurichten, aber geht auch prima ohne und im Zweifel reicht auch eine Tischdecke als Unterlage.


    Wenn Du schon alles zu Cloudspire hast und auch keine universelle Brettspieltisch-Unterlage, dann ist die Cloudspire-Playmat eine gute Alternative, aber eben absoluter Luxus. Danach käme dann direkt ein Boardgame-Table von Rathskeller & Co. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Einfach eine Fulfillment Tochter GmbH in der EU gründen z.B.

    Wenn die Spiele in UK landen, dann kann etwaige Fullfillment Tochter von Spiral Gamaxy Games in Frankreich oder sonst wo sein....ich muss trotzdem die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf zahlen, oder irre ich mich da?!

    Die landen dann aber bei der Firma im EU Inland. Und Einfuhrumsatzsteuer hast Du immer bei der Einfuhr aus Drittland. Die Versendung an die Backer (aus dem EU Hub) ist dann aber ohne Zoll und weiteren Nebenkosten.

  • Was jetzt noch geklärt werden muss, braucht man für Cloudspire die Neoprenmatte als Unterlage?

    Die Playmat für Cloudspire hat ein einfaches Hexraster in Größe der Geländeteile aufgedruckt. Dazu eine Wolkengrafik. Dabei ist die Playmat so gross, dass ich da bequem die Event-Karten und den Markt unterbringen kann. Zu zweit ist auch noch gut Platz für die eigene Barracke (Chiptray mit den Einheiten). Im Spiel selbst ist davon 3/4 vom Gelände abgedeckt und nur die Ränder frei. Ganz ok, um im Aufbau die Geländeteile auszurichten, aber geht auch prima ohne und im Zweifel reicht auch eine Tischdecke als Unterlage.


    Wenn Du schon alles zu Cloudspire hast und auch keine universelle Brettspieltisch-Unterlage, dann ist die Cloudspire-Playmat eine gute Alternative, aber eben absoluter Luxus. Danach käme dann direkt ein Boardgame-Table von Rathskeller & Co. :)

    Da ich auch noch auf Cloudspire 2nd warte.. Die Mat scheint unfassbar riesig zu sein oder?

    Unser Tisch ist 140x90 und fasst KDM perfekt. Die Matte scheint aber (ohne die genauen Maße zu wissen) überzulappen 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bist Du bei Deinem Spaßkassen Seminar nicht ausgelastet? ;)


    Fehlanzeige.


    Aus dem Westen nichts Neues.

  • Also jetzt noch einmal...sorry wenn ich nerve:


    Sehe ich das richtig, dass ich momentan -gesetzt den Fall dass Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig sind- folgendes abdrücken darf:


    $295 (All-in) + $47,2 (=16% VAT) + $69 (=19% Einfuhrums. auf Gesamtsumme inkl.Versand) = $431 = 366€


    ...habe ich da einen Denkfehler oder passt das so?!

  • Wenn ich das wäre, würde ich nicht schon wieder über Zukäufe nachdenken.. Oder hat es mit dem Thema Finanzierung und Annuitätenkredit zu tun? Wer weißes schon😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn die Spiele in UK landen, dann kann etwaige Fullfillment Tochter von Spiral Gamaxy Games in Frankreich oder sonst wo sein....ich muss trotzdem die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf zahlen, oder irre ich mich da?!

    Wenn sie es geschickt machen wäre das kein Problem. Zoll wird beim "in Warenverkehr" bringen eine Rolle, als "Transit" würde nur einmal der Zoll - in die EU fällig. Den hätten sie ja schon in der Kalkulation drinnen. Dennoch finde ich sollten die das klarer ausdrücken. Der Brexit ist nichts in weiter Ferne, der kommt sehr bald. Warum sie Spiral nutzen ist mir unter diesen Umständen ein Rätsel. EU Backer sind ca. im Verhältnis 4:1 zu UK....

  • Die landen dann aber bei der Firma im EU Inland. Und Einfuhrumsatzsteuer hast Du immer bei der Einfuhr aus Drittland. Die Versendung an die Backer (aus dem EU Hub) ist dann aber ohne Zoll und weiteren Nebenkosten.

    Ja, die VAT (Mehrwertsteuer) wird aber doch immer drauf geschlagen, oder nicht?!

    und um die 19% Einfuhrumsatzsteuer aus einem Drittland geht es ja, was es mE eben nciht mehr EU friendly macht.....das kommt ja gleich, ob sie es von UK oder von US verschicken, oder nicht?!

    Hätten sie hingegen anstelle von Spiral Galaxy Games einen Partner aus der EU, dann könnte man das Ding auch noch nächstes Jahr als "EU friendly" bezeichnen, da keine 19% on top fällig sind (=fast 70 USD bei All-In)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Cloudspire Neoprene Skymat ist 40" x 35.5" gross. Lappt bei mir beim 80er-Esstisch an den Längsseiten jeweils 5 cm über, ist aber kein Problem, da die Ränder abgesteppt sind und durch das Eigengewicht gut überhängen, ohne zu stören. Die von burncylce wird 30 x 42 inch, also 76x107 cm, gross sein und laut neuesten Infos entsprechend vorgedruckte Plätze für die Karten haben. Das Design im Kickstarter ist also nicht final.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zoll bei Brettspielen (Deutschland)

    Brettspiele sind prinzipiell nicht zu verzollen auch wenn das im Sprachgebrauch immer so bezeichnet wird. Die "Zollgebühr" ist lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), die der Umsatzsteuer (im Volksmund "Mehrwertsteuer") entspricht (19% bzw. 7% Lebensmittel, Bücher, etc).

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Noch nicht gepledged. Ich warte auf Bardsung und entscheide dann🥳

    Hä? Versteh dich nicht! :whistling:

    Einige Dinge darf ich selbst entscheiden der Herr.

    Ich stehe nicht vollkommen unter dem Pantoffel der Herr:druecker:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zoll bei Brettspielen (Deutschland)

    Brettspiele sind prinzipiell nicht zu verzollen auch wenn das im Sprachgebrauch immer so bezeichnet wird. Die "Zollgebühr" ist lediglich die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), die der Umsatzsteuer (im Volksmund "Mehrwertsteuer") entspricht (19% bzw. 7% Lebensmittel, Bücher, etc).

    Bedeutet, dass mit 16% VAT nichts mehr on top kommt?!...selbst wenn UK aus der EU ist?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die landen dann aber bei der Firma im EU Inland. Und Einfuhrumsatzsteuer hast Du immer bei der Einfuhr aus Drittland. Die Versendung an die Backer (aus dem EU Hub) ist dann aber ohne Zoll und weiteren Nebenkosten.

    Ja, die VAT (Mehrwertsteuer) wird aber doch immer drauf geschlagen, oder nicht?!

    und um die 19% Einfuhrumsatzsteuer aus einem Drittland geht es ja, was es mE eben nciht mehr EU friendly macht.....das kommt ja gleich, ob sie es von UK oder von US verschicken, oder nicht?!

    Hätten sie hingegen anstelle von Spiral Galaxy Games einen Partner aus der EU, dann könnte man das Ding auch noch nächstes Jahr als "EU friendly" bezeichnen, da keine 19% on top fällig sind (=fast 70 USD bei All-In)

    Nicht beides. Die EUSt ist als Vorsteuer wieder abzugsfähig und Du trägst nur einmal die Steuerbelastung.

  • Gut, dass ich kein Mini-Liebhaber bin und auch hier sehr gut mit den Chips werde leben können. Die Minis sehen zwar gut aus, die brauche ich für das Spiel aber nicht. Dann ist es der Gameplay All in und somit nur ein wenig Zuschuss nötig. Playmats sind für mich auch verzichtbarer Luxus - habe einen schönen Tisch als Unterlage, der nicht durch doppeltes Neopren wasserdicht abgedeckt werden muss. :D


    Das Spielkonzept klingt sehr gut - jetzt mal in Ruhe nen Gameplay Video ansehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gut, dass ich kein Mini-Liebhaber bin und auch hier sehr gut mit den Chips werde leben können. Die Minis sehen zwar gut aus, die brauche ich für das Spiel aber nicht. Dann ist es der Gameplay All in und somit nur ein wenig Zuschuss nötig. Playmats sind für mich auch verzichtbarer Luxus - habe einen schönen Tisch als Unterlage, der nicht durch doppeltes Neopren wasserdicht abgedeckt werden muss. :D


    Das Spielkonzept klingt sehr gut - jetzt mal in Ruhe nen Gameplay Video ansehen.

    Und was ist, wenn Du einen DOPPELTEN Martini auskippst?😆


    Meint ihr wirklich Solo ist doof bei dem Bumms?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Die 19% Einfuhrumsatzsteuer wird in 2021 dann noch etliche Kickstarter-Projekte mehr treffen, wenn sich da die Gesetzeslage verschärft und man nicht mehr so einfach ein Spiel im Ausland produzieren kann und dann nach Europa "schmuggelt", um es von dort dann an die Käufer zu verteilen.


    Durch die 20 Messing-Miniaturen mit entsprechendem Gewicht und Grundierung, so dass ein Bemalen nicht zwingend nötig ist, kommt eine ordentliche Portion Haptik dazu. Zumal 8+4 Miniaturen jeweils einzelne Bot-Charaktere darstellen und individuell modelliert sind. Mit 75 USD allerdings auch nicht wirklich preiswert, sofern man kein Miniaturen-Sammler ist und die nur als Spielfiguren ansieht. Ich hatte gehofft, dass einzelne Raumelemente wie Konsolen und Kisten wirkliche 3D-Modelle sind, aber aktuell sind die schlicht Teil der aufgedruckten Raumgrafik. So wirkt das Spiel optisch etwas flach, auch weil es ja keine Health-Chipstapel gibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene