Beiträge von Granatapfel_hl im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    Hat schon jemand die neuen Missionen gespielt? Ich habe mich heute an Itchcraft versucht und bin wirklich kläglich gescheitert. Die Mission soll eigentlich eine einfache sein, jedoch finde ich es nicht einfach auf allen Security Units das Puder zu kriegen.

    Ich habe es mit servo versucht, da ich die hohe Beweglichkeit als Vorteil ansah, jedoch haben mich dann die geringe power von servo das Spiel verlieren lassen.

    Captain war Chark.

    Heute hab ich die Operation Dunkin' Drone-nuts der Corporation Ocularity mit Captain Chrak gespielt.

    Mein Team waren die Agents Casing und Servo sowie das CM Access. Meine Gedanken dazu waren, dass Access als CM die Möglichkeit hat, den Captain Chip mit Glück gar nicht erst in dem Burncycle zu platzieren und vor allem einen passenden anderen Chip dafür einzusetzen. Ausserdem ist der dritte Slot im Burncycle für zwei Power verhältnismäßig günstig. Mit Casing wollte ich die Drone ausschalten, da er 10 Power hat und durch Freischaltung seinen Fähigkeitswürfe ebenfalls bei einer Attacke verwenden kann. Servo sollte durch seine Geschwindigkeit die Drone in den Restroom locken.

    Gescheitert bin ich dann schon auf Floor 1. Die Drone konnte ich noch in den Restroom locken und dort auch besiegen. Verloren habe ich dann über den Threat (tatsächlich schon auf Floor 1).

    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich den Threat in Griff kriege. Ich vermute meine Defizite liegen beim Network. 4 Pings kamen auf mich zu und ich habe dann auch eine IP verloren. In dem Szenario gibt es viele Terminals. Bei welchem ich auf dem Weg vorbeikam, habe ich diese auch genutzt. Caches waren Mangelware, somit habe ich auch keine eingesammelt. Was dann auch zu meinem anderen Problem führt, Fähigkeiten oder Reserve Chips freizuschalten. Irgendwie steh ich da gerade vor einem kleinen Fragezeichen. Hat jemand evtl. einen Tipp?

    Bernd68 warum tust Du das? 8| Ich hätte mein Spiel jetzt fast ungeöffnet verkaufen wollen, aber deine Berichte lassen mich zögern. Aber wann soll ich mich in all das einarbeiten? Und mit wem soll ich das regelmäßig spielen, so dass es nicht jedes mal beim Tutorial bleibt? Verdammt! :/

    Solo macht es auch viel Spaß 😉

    Und Genus Solo macht dich gerade eine Videoreihe. Dann geht das mit dem einarbeiten auch schneller. Obwohl das Spiel eigentlich gar nicht so schwer ist, wenn man erstmal den Ablauf raus hat.

    Ja, die geht um die Ecke, aber irgendwie nicht so wie du es eingezeichnet hast. Gerade nach vorne die vollen Anzahl, zur Seite nur die Hälfte. Oder hast du für andere Guards auch was eingezeichnet? Ich sehe das hier auf dem Smartphone gerade nicht so gut.

    Das sollte nur die vom Captain sein

    Also 5 seitlich auch — mal abgesehen vom Raum — aber halt auch im Parallelen Gang


    Evtl hast du am pc bessere Sicht auf das Bild — was du denkst ob es so stimmt

    Alles was er mit 5 Schritten in dem Flur erreichen kann, kann er auch sehen.

    So wie ich das verstehe checkt sie alles um sich herum im Abstand von 5 und in Blickrichtung von 10. sprich auch um Ecken. Erklären würde ich das mit einer sehr guten Wahrnehmung und den Geräuschen, die durch die Bewegung der agents entstehen.


    Ich hab aber auch mal eine Frage zu meinem heutigen Spiel. Der Captain hatte die patrol Anweisung, dass er sich auf geöffnete Türen zubewegt. Wenn ich aber keine geöffnete Tür habe, bleibt er dann stehen? Da er kein Ziel hat, müsste es ja so sein.

    Ich hab sie auch (wie man am Bild erkennt) und ich finde sie ebenfalls sehr gut. Sie verdecken nichts von den wichtigen Informationen der guards und wegen einfach richtig gut aus. Kleiner Wermutstropfen man kann dann die guards nach Aktivierung nicht mehr umdrehen, das muss man sich merken. Sollte aber bei der eher geringen Anzahl an guards möglich sein.

    Ebenfalls kann man bei einem detected bot den awareness Chip nicht mehr aufbauen bot legen. Aber auch das kriegt man gelöst und ich bin trotzdem begeistert von den mags. Hab jetzt auch gleich die nächsten mitbestellt. Jeder Captain kriegt seine eigene Mini.

    Man muss sich halt reinfuchsen und lernt immer mehr.


    Wieso viele Guards? Da der Captain Chip der einzige im Burncycle war, wurde er doch am Ende des ersten Zugs zwangsweise degraded und konnte dann ohne Threat zu kassieren ausgetauscht werden.

    Ja, aber mit subroutine hast du nur einen aktiven Slot im burncycle und wir haben uns dazu entscheiden möglichst schnell mehr slots zu kriegen und haben den burncycle deshalb immer schnell rebooted. Darum war der Captain dementsprechend häufiger dran. Im Nachhinein betrachtet nicht unbedingt schlau

    Ja ich muss gestehen wir haben einfach drauf los gespielt ohne viele Gedanken auf den Anfang zu verwenden. Wird beim nächsten Spiel bestimmt anders werden. Bzw hatten wir einen Plan, der stellte sich aber als wenig praktikabel heraus.

    Ich glaub wir hätten den burncycle einfach gleich einmal ändern sollen und den Captain Chip rausnehmen. Kriegt man zwar ein thread, aber man umgeht damit die Aktivierung, die uns schnell viele guards aufs Brett gebracht hat


    Bernd68 danke für deinen Bericht.

    Wir hatten mit subroutine als Command Modul einen für uns ganz nett klingenden Commander, bei jedem reboot des burncycle gibt es einen Slot mehr im burncycle für umsonst, dafür startet man nur mit einem. Somit hatten wir gleich zuerst tendril aktiviert (der Captain Chip war zuerst der einzige Chip) und hatten dadurch schnell thread Hochmuts auch Räume aufgedeckt. Die Räume die wir selber aufgedeckt haben, hatten dann dank unserer Würfelskills auch wachen gekriegt :D

    Wir müssen wohl der Botauswahl deutlich mehr Beachtung schenken.

    So tief sind wir noch nicht im Spiel, dass wir passend zur Mission die agents und das Command Modul ausgewählt haben. Wird mit einer passenderen Zusammensetzung wahrscheinlich besser funktionieren. Ich hinauf alle Fälle auf dein Bericht Bernd68 gespannt. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Operation 😉

    Am Freitag haben FrogPGS und ich das Tutorial „gespeilt“ und dann nach floor 1 aus Zeitgründen abgebrochen. Gestern haben wir uns wieder getroffen und ein ein floor Szenario der Schwierigkeit 1 ausprobiert und sind kläglich (!) gescheitert. Wir haben gar kein Land gesehen.

    Corporation: Ocularity

    Operation: Bot Farm (man muss seinen awareness Chip in einem tech Raum haben und gleichzeitig einen anderen Raum betreten)

    Captain: Tendril (patrol: sie geht zum dichtesten Terminal, nimmt sich den Chip wenn sie angrenzend ist, platziert diesen auf ihrer Karte und erhöht dann den thread um die Anzahl der platzierten Karten)

    Agents: Processor & Exe

    Command Module: Subroutine

    Wir waren von Anfang an unter Druck da der thread schon gleich bei 12 (meine ich) anfing. Tendril als Captain hat uns mit ihrer Fähigkeit dann das Leben ungleich schwerer gemacht. Einen Raum aussuchen, der noch nicht erkundet ist, und da erscheint dann ein guard. Das führte zu dem Debakel auf dem Bild. Zudem erhöht sie schnell und effizient den thread. Das brachte uns zu der Stufe an dem es keine hiding spots mehr gab und Security Units in alle Richtung ihre volle awareness range hatten. Was soll ich sagen, nicht ein bot hat das Ziel erreicht und wir haben auch keinen richtigen Ansatz gehabt das Ziel zu erreichen (selbst in der Nachbesprechung fehlte uns die zündende Idee).

    Uns hat es viel Spaß gemacht auch wenn wir nicht im Ansatz Land gesehen haben und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Partie, die dann hoffentlich zu unseren Gunsten verläuft.

    Im ersten Update wurde übrigens geschrieben, dass sie nochmal an den Versandkosten arbeiten, wer nur die sheets nimmt oder den neuen gameplay content wird nun günstiger weg kommen. Wie viel sagen sie in den nächsten ein bis zwei Tagen.

    Auch die sheets wird es im Shop später zu kaufen geben aber nicht mehr zum Selbstkostenpreis sondern für 5$.

    Denke mit dem neuen gameplay content und sheets wird man in der Kampagne dann günstiger werden. Zumal bis nächstes Jahr Frühling auch der Shop wieder teurer werden kann. Und wie lange es den kostenfreien Versand gibt weiß man auch nicht.

    Schreib dem Support und mach ein paar aussagekräftige Bilder dann solltest du Ersatz kriegen. Hatte ich bei TMB auch schon mal das ein Würfel nicht ok war (skill Würfel). Gab dann auch Ersatz

    Naja bis die Erweiterungen dann ausgeliefert wird dauert es ja dann auch noch. Vermutlich ein Jahr. Wenn dann ein zwei neue corporations dazu kommen ist’s dann genau richtig.

    Bei jedem LCG kommen die Erweiterungen viel schneller raus und das kontinuierlich. Wie gesagt noch weiß man doch gar nicht was kommt. Wenn sie jetzt eine neue Erweiterung rausbringen ala TMB Undertow, was ein eigenständiges Spiel ist, ja das würde ich auch nicht unterstützen bevor ich nicht mal das erste Spiel habe. Neue corporations hingegen also ein zwei Gearlocs finde ich gut, da sie ja erst in einem guten Jahr da sind.


    Und wie gesagt bei CTG gibt es nachher alles im Shop, da braucht man ausnahmsweise mal nicht mit FOMO argumentieren wie bei vielen anderen Kampagnen.

    Hättest du lieber alles in einer Kampagne gehabt?

    Das nächste Spiel das diese Nummer abzieht. Ja erklärt mir wieder, das müssen die Verlage machen, das heiße Eisen schmieden und all die logischen Konsumregeln. Ich finds auch hier wieder fast unmöglich. Wer bitte hat das Spiel schon komplett durchdrungen? Manche haben es noch nicht einmal und schon wieder die nächste FOMO Sau durchs Dorf getrieben. Wer kommt denn da noch mit? Wer der alten Backer hat denn jetzt schon das Bedürfnis nach neuen Content? Wie soll sich Vorfreude auf etwas Neues setzen, wenn das Alte noch neu ist? Wo bitte ist das sonst so? Jetzt wird mir gleich wieder erzählt, es ist ja vor allem für die, die den ersten Kickstarter verpasst haben. Es ist aber eben nie nur das. Es ist immer mehr. Wird auch hier so sein. Ich finde diesen Weg der Branche echt ermüdend und mir persönlich versaut es massiv den Spaß.

    Erstmal muss man bei CTG kein FOMO haben, da alles genau so wie sie es im KS haben später auch im Shop anbieten. Ggf unterscheidet sich der Preis. Und dann erstmal abwarten was kommt. Evtl sind es ja „nur“ ein oder zwei neue corporations und es geht hauptsächlich um den Reprint. Warten wir doch erstmal ab was da kommt bevor man sich aufregt. Es macht doch nichts am aktuellen Spiel schlechter. Wenn man sich andere Projekte ansieht bei denen es dann in zwei Waves ausgeliefert wird und dazwischen der PM wieder aufgeht damit man nochmal das All-in bling bling Paket für 500$ dazu nimmt ist es hier eben eine neue Kampagne.

    Darum habe ich auch direkt bei CTG vorbestellt. Kommt auch günstiger, trotz 25€ Versand. Haut letztlich keine 19% mehr drauf.

    Ganz verallgemeinern kann man das nicht. Die Zusatzwürfel und der deluxe Drawbag sind in der Kampagne trotz VAT günstiger. Egal wie man sollte jetzt Nägel mit Köpfen machen, soll ja nachdem der PM zu TMB schließt alles teurer werden. Bin gespannt wie viel teurer.

    Es scheint so als ob das Fulfillment von Spiral Galaxy übernommen wird, es wird auf alle Fälle EU und UK zusammen gefasst. Los gehen soll es mit Glück Ende März. Die Container gehen Ende Februar auf Reisen. Bin mal gespannt, wann es dann normal über das Lager verschickt wird, für Vorbesteller (wie mich).