Beiträge von fjaellraeven im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    Ich bin mir aktuell unschlüssig, was ich von dem Pitch halten soll. CTG sind einer, wenn nicht gar mein Lieblings-Publisher. Das tolle ist, dass die Spiele keine Materialblender sind, sondern das Material die tollen Mechanismen meist nur sinnvoll unterstützt.


    Mit Altar Quest habe ich aber ein Spiel unterstützt, welches in eine sehr ähnliche Richtung geht:

    • Eine einzelne Karte, die von Spiel zu Spiel variieren kann
    • Helden, die sich innerhalb eines Spiels entwickeln
    • Ein hohes Maß an Varianz durch unterschiedliche Gegner, trotz gleicher/ähnlicher Kartengrundlage

    Altar Quest bietet genau das auch, bringt dazu die sehr angenehme Synergie von Karten und würfeln aus Street Masters mit. Dazu kommt mit den Altar Dice noch eine weitere spannende Mechanik, die das eigene und gegnerische Handeln beeinflusst. All dies kann als Kampagne gespielt werden, ist aber eigentlich als einzelnes Szenario ausgelegt, da die Helden während des Spiels Leveln und ihre neuen Fähigkeiten freischalten.


    Ich bin gespannt, was man von CTG noch erfahren wird, aber aktuell tendiere ich eher dazu Burncycle auszulassen. Altar Quest scheinen mir abseits des Settings relativ ähnlich zu sein und Altar Quest baut auf dem herausragenden Street Masters auf und verfeinert das Spielgefühl laut einiger Vorberichte nochmals.


    Gespannt bin ich dennoch, was mir da von CTG angeboten werden wird. Schlechte Spiele können sie ja nicht und vielleicht ende ich ja doch mit beiden Spielen im Regal.