[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • Ist CTG nicht meist so ein 300-400 USD all in Kandidat?

    Hatte damals glaube ich 400 USD für Cloudspitze und Splice and dice gebacked. Und das war nicht Mal ein all in. :/

    Die erste KS von Cloudspire war mit Portal Seekers, The Griege bei 172 EUR inklusive Porto.

    Ohne Premium Health Chips, Spires Miniaturen, Hardcover Scenario Buch.

    4 8 15 16 23 42

  • Cloudspire, also der erste KS und letzter KS-Start einer neuen IP von CTG, waren 250$ All-In. 600$ war der Strategist Pledge mit einer Kopie jedes künftigen Spiels von CTG, ergo ein Schnäppchen, aber irrelevant, wenn man nur CS haben will und wie oben schon erwähnt sehr limitiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Huhu,


    jau habe ich doch geschrieben der "Epic Pledge" (in wirklichkeit STRATEGIST Level), war bei den ersten spiele $250 US (Hoplomachus, Rise of Rome, Origins), dann $450 US (Too many bones), dann $500 US (Triplock), und bei allem späteren war er bei $600 US.


    Beim ersten Kickstarter gab es noch sehr viel interessantere Level, als nur den Strategist, die aber nicht mal weg gegangen sind :) (CTG PREMIUM PLAY TESTER: We are opening up 6 slots for people interested in the future of Chip Theory Games. By pledging this level, you will receive all HOPLO REWARDS (HOPLO ELITE), our STRATEGIST level rewards (expansion and future KickStarter games) AND you will gain a Roster Spot on our CTG Premium Play Tester List (for all future CTG games!). )


    Gruss

    Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von behlers ()

  • Wobei zu den Strategist Pledges zu bedenken ist: Es ist kein automatischer All-in in jedem CTG Kickstarter.


    Er bringt dir automatisch den Core Pledge jedes zukünftigen CTG. Add-ons (z.B. Extra Gearlocs oder Fraktionen) sind dort nicht enthalten. Mit der Deckelung der Versandkosten jetzt auch ein weiteres Stück interessanter geworden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wie kommt man denn eigentlich an den ran? Der taucht einfach in der Liste der Pledges auf und man muss nur zum richtigen Moment drauf gucken? Oder pledged man einen 'normalen' und bekommt dann gesagt 'Bingo, du hast was besseres bekommen'?

  • Wie kommt man denn eigentlich an den ran? Der taucht einfach in der Liste der Pledges auf und man muss nur zum richtigen Moment drauf gucken? Oder pledged man einen 'normalen' und bekommt dann gesagt 'Bingo, du hast was besseres bekommen'?

    Wer zuerst kommt , der drückt zuerst 😉

    Die sind immer binnen ein paar Sekunden weg.

  • Wie kommt man denn eigentlich an den ran? Der taucht einfach in der Liste der Pledges auf und man muss nur zum richtigen Moment drauf gucken? Oder pledged man einen 'normalen' und bekommt dann gesagt 'Bingo, du hast was besseres bekommen'?

    Wer zuerst kommt , der drückt zuerst 😉

    Die sind immer binnen ein paar Sekunden weg.

    Jau, ist ein eigener Pledge Level, meist beschränkt auf 10 Backer.


    Ich hatte im TMB Kickstarter seinerzeit das Glück, dass

    a) Der Strategist-Pledge noch etwas risikoreicher war, da CTG ja erst mit TMB richtig ab ging; trotzdem gefragter, obwohl auch schon teurer.

    b) Wohl jemand Mid-Kampagne abgesprungen war, und der glatt verfügbar war, als ich bei TMB einsteigen wollte. Das war erst im Laufe der Kampagne der Fall, als CTG EU-friendly wurden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Auf Sprachneutralität hat CTG bisher keine Rücksicht genommen. Alles Material, was bisher im Prototyp-Stadium zu sehen war, hatte noch keine Flavour-Texte, aber durchaus englischsprachige Keywords und Kurzbeschreibungen. Sprachneutral war da nichts. Bin allerdigs gespannt, welches Wording CTG diesmal für das SciFi-Setting in Burncycle benutzt. TMB war vom Flavour-Text ja schon sehr spezielles Englisch. Cloudspire eher normal im Vergleich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann vor Start des Kickstarters das Tutorial von CTG-Regelexpertin Shannon empfehlen:



    Mit 45 Minuten zwar lang, aber es werden alle Spielmechaniken angesprochen und erklärt, wie die zum aktuellen Projektstatus aussehen. Danach sollte gut für sich selbst entscheiden können, ob das Spiel für einen selbst taugt oder eben nicht.


    Jetzt Anfang der Woche sollen zudem echte Prototypen an Reviewer gehen, so dass wir in den kommenden Tagen sicher echtes Prototypen-Material in Aktion sehen können. Denn CTG-Gamen leben auch von ihrer Komponentenqualität und die kam für mich bei dem TTS-Online-Tutorial nicht durch.


    Ich persönlich hoffe, dass die Kartenstapel mit den Aktionswürfel-Proben noch durch einen anderen Mechanismum spannender werden. Weil so erscheinen mir die Optionen recht zufällig (weil eben verdeckt vom entsprechenden Kartenstapel gezogen) und der Ablauf zu gleich mit "investiere 2 Aktions-Würfel" und "schaffe danach mindestens eine Ziffer X auf beliebig vielen eingesetzten Aktions-Würfeln" und die Auswirkungen haben thematisch auf den Karten kaum Raum, sich zu entfalten. Da fehlt mir die Story.


    Zudem habe ich den Sinn eines von allen gesteuerten NPC-Bots noch nicht so recht verstanden. Ist der wirklich nur da, um eigene Aktionen auszuführen, die man selbst in der Situation nicht machen kann, um die Situation dadurch zu verändern? Sozusagen, wenn Du aktuell so gar nichts sinnvolles mit Deinem eigenen Bot machen kannst, dann steuer halt den NPC-Bot?!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • So, Heute ist also der große Tag. Wieviel Uhr Ortszeit geht es denn eigentlich ab?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kann man, grob gesagt, das Spiel als Infiltrationsspiel(Puzzle) zu bezeichnen?


    Man hat ein Gebäude auf der Playmat, in dem sich Flure bzw. Korridore und Räume befinden. Eine AI versucht dann zu verhindern, dass ich dort in den Räumen bestimmte Aufgaben erfülle?


    Und irgendwie kann man Würfel und Chips opfern/einsetzen, um zu verhindern dass man enttarnt wird.


    Stimmt das so in etwa?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Verdammt. Jetzt bin ich doch interessiert..:tuedelue:

    Für ein CTG Game scheint es mir aber Teiletechnisch ziemlich fizzling zu sein. So viel Kram auch auf den Maps. Was sagt ihr?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spannemnd mit dem strategic pledge. Hab es mal aus Spaß versucht. Keine Chance. :lachwein:Bin bis zur Zahlung gekommen.

    Aber 160 für Spiel und add ons finde ich gut.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Verdammt. Jetzt bin ich doch interessiert.. :tuedelue:

    ....hmmm.......ich hätte jetzt nicht anders drauf wetten wollen.. ....?! ^^8o



    Insgesamt nur 9 Tage Laufzeit des KS?! Das ist einmal echt kurz.


    Sehe ich das richtig, dass man mit 5 USD Zugriff auf den Pledge Manager hat und somit auch den Universe-All-In-Ich will alles-Zack-Zack-Bundle pledgen kann?!

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Noch nicht gepledged. Ich warte auf Bardsung und entscheide dann🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hm weiß noch nicht, ob das Heist-Thema etwas für mich und meine Gruppe ist...das Gameplay Bundle ist schon echt eine Überlegung wert.:/?(

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Oh Gott....die halten echt an Spiral Galaxy Games für EU fest.....

    Das kann nach dem Brexit teuer werden....

    obwohl sie "customs friendly" schreiben.....


    Generell steht da: "EU: VAT will be charged at the same reduced rate of 16% in all EU countries"


    Also aufpassen und das immer mit einkalkulieren!!!


    Mach z.B. bei Grundspiel keine $115, sondern $156 (inkl. Versand)

    oder beim Deluxe All-In keine $295 sondern gleich satte $365..[($295 + $20)+(16%*($295 + $20))] ..das also immer beachten :teach:


    Des weiteren bin ich einmal gespannt, ob sie mit ihren Annahmen von 16% VAT hin kommen, denn normalerweise müssen die ja verrichtet werden, wenn die Ware im Ursprungsland ankommt. Da UK aber nicht mehr >Teil der EU ist, können da u.U. doch noch einmal VAT fällig sein...?! oder übersehe ich da etwas?

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Gameplay-Bundle für 140 USD + 20 USD Versand klingt interessant. Die Miniaturen ebenso. Aber diese eher generische Playmat unter dem Neopren-Spielplan und den Deluxe-Draw-Bag brauche ich nicht, so dass ich beim Deluxe Everything Bundle für 295 USD nicht dabei bin. Anscheinend ist bei anderen Pledge-Leveln kein einfacher Draw-Bag dabei? Wäre also in Summe 140 + 75 für die Miniaturen = 215 USD + 20 USD Versand. Da liege ich mit meiner Vorab-Schätzung nicht weit weg.


    Wer mit Abholung in 58456 Witten mitbestellen will bei Teilung Versandkosten, sofern man mehrere Exemplare bestellen kann ohne Nachteile, melde sich einfach in den kommenden 7 Tagen per Konversation. Auslieferung soll ja erst August 2021 sein, also eher Ende 2021.


    Wichtig zu wissen: Da kommen noch Einfuhrumsatzsteuer drauf. Wie offiziell in den Kommentaren der Kickstarter-Page bestätigt. So werden aus 235 USD dann 238 Euro!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Tatsächlich bin ich nicht WIRKLICH überzeugt von dem Konzept.. Außerdem.. Tokens bei CTG? Und ein RELATIV normaler Spielbereich (die Etage) und dann Chips darauf rumschieben? Hmm..


    Wieviel Varianz wird es geben bei nur dem Core? Wieviel Wiederspielbarkeit?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.