Beiträge von Joachim im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    Hat sich schon jemand mir dem Rätsel beschäftigt bzw. was gefunden? :S


    Hab zufällig was entdeckt, aber auch nur den leichten Teil wie es scheint, ab da war ich dann irgendwie überfordert.

    Gib mir mal nen Tipp wo das Rätsel startet. Habe bisher noch gar nix entdeckt, aber auch nicht akribisch danach gesucht.

    Sollte man die Erweiterungen direkt ins Grundspiel mit einsortieren oder gibt es einen guten Grund, dass vor der Erstpartie noch nicht zu tun?


    Die Bronze Miniaturen sind echt haptisch schön schwer und geben dem Spiel auch optisch mehr Tiefe. Im ersten Prototyp gab es ja noch rudimentäre Raumeinrichtung mit kleinen Kistchen, aber die haben das Playtesting nicht überlebt und wurden irgendwann aus spielmechanischen Gründen ersatzlos gestrichen - schade eigentlich.

    Erweiterungen kannst du gleich mit rein hauen. Gibt keinen Grund dagegen.

    Coole Sache, habe meines gestern erst ausgepackt und bin schon ganz hibbelig aufs Spielen.

    Sofern ihr in Räumen startet bekommt ihr zu Spielbeginn allerdings immerhin die dazugehörigen Chips wie beim Reset.

    Bei dem Szenario - das wir lustigerweise gestern auch gespielt und knapp verloren haben - betritt man den Floor aber leider über das Stairwell, daher gibt's leider keine Reserve Chips fürs Team.

    Zu Beginn gleich alle in den Raum rechts zu gehen hat sich als schlechte Idee rausgestellt für uns. :D
    Wir haben uns ernsthaft von Runde zu Runde gedacht, wie wir das je überleben sollen. Und von Runde zu Runde haben wir uns dennoch entlang gehangelt -- oft mit Network-Karten. Und es hat gut funktioniert. Faszinierend. :S

    Schätze mal, dass mit gezielterer Auswahl der Bots und des Command Moduls vielleicht etwas mehr drin gewesen wäre. Wobei ich unser Command Modul mit der Fähigkeit im Network auch gegen den Uhrzeigersinn zu gehen schon ziemlich stark fand.

    Bei uns stand heute nach Perseverance noch eine Party burncycle auf dem Plan. Wir wollten wegen der Zeit nur 1 Floor spielen, aber in Komplexität 2. Da gibt es nur eines aus der BioDefend-Erweiterung: Roof Riders. tl;dr: Wir haben verloren. :( Aber: Das Szenario hat es echt in sich.

    a) bewegt sich der Threat jede Runde um +2 weiter, also +4 Threat bei 2 Spielern.

    b) Die BioDefend-Karte hat es ebenso in sich. Und

    c) Das Szenario startet auf Floor 3, was also Level 3 Wachen und Level 3 Türen bedeutete. Wir dagegen starteten ganz frisch, wie auf einem Floor 1.

    d) Zu allem Überfluss starteten wir nicht auf dem Spielfeld und konnten uns somit auch keine Reserve-Chips für das Command-Modul sichern.


    HEFTIG dachten wir. Und hatten schon vor dem ersten Zug diskutiert, wie das denn zu schaffen sein soll. Das sei ja unmöglich und bla und alles Mist und ist das deren Ernst? Aber wir haben uns nicht abbringen lassen und ich ermutigte den Mitspieler: "Komm, wir schauen halt mal wie weit wir kommen." Und: Wir kamen weit, verdammt weit. Nach 2:45h haben wir dann leider wegen dem Threat verloren. Wir hatten zwar beide Ziele, die wir erfüllen sollten erfüllt, konnten aber nicht mehr alle entkommen bevor die Bedrohung auf Game Over stand. Es hatten exakt 15 Bewegungspunkte gefehlt damit es geklappt hätte. Und unsere Power war ziemlich am Ende. :D


    Bleibt ein geiles Spiel und nach wie vor hoch in meinem Kurs!


    Auf dem Bild seht ihr wie wir in dem Raum rechts unten gefangen waren und alle drei Wachen/Captain uns suchten. Doofe Situation. :D

    Sehr schöne Ergänzung.

    Wir hatten allerdings tatsächlich wenig vorausgeplant, tun wir eigentlich fast nie in Coop-Spielen. Wir sind fast reine Bauchdenker. Ab und an plant man mal 2-3 Züge voraus, das war es dann aber. Von daher hat es sich für uns von Zug zu Zug sehr taktisch gespielt mit Anpassungen unserer Pläne. Auch die Surveilance-Tests, die neue Security-Units bringen können, haben uns das ein oder andere Mal die Tour vermasselt. Und so manche Feindfähigkeiten sind schon mies (Ghost! Oder der Türeschließer.). Also so ganz ohne Überraschung läuft es nicht ab -- außer man hat Würfelglück.


    Das Tutorial war aber wirklich straight forward, halt um die Spielmechaniken kennen zu lernen. Ich erhoffe mir auch von den anderen Missionen und Corporations, dass da noch ordentlich was mit reinkommt. Angeschaut habe ich mir da noch nichts, ich lasse mich überraschen. :)

    Erfahrungsbericht zur Erstpartie mit Erklärung des Spielprinzips.

    Vorweg: Habe die Einleitungsstory des Spiels mal übersetzt (Seite 2) sowie die Story der Tutorial-Mission (Seite 1). Wer daran Interesse hat: Bitteschön.

    https://drive.google.com/file/d/1MrJv9Tr5kHskPmzdD0Symuvh6gUIvaMJ/view?usp=sharing



    Es gab die erste Partie burncycle. Wir haben zusammen das Tutorial gespielt, was aus den ersten beiden Runden besteht. Wenn man möchte, kann man in einem Online-PDF noch weiter nach Tutorial spielen, aber wir haben dann frei weitergespielt und die Tutorial-Mission auf 3 Floors (1-3, je nach Mission - bestimmt die Spieldauer) erfolgreich, aber knapp, abgeschlossen. Dazu haben wir gut 5,5h benötigt, wobei die ersten etwa 2h das Lesen des Tutorials inklusive der Regeln beinhaltete. Auch danach mussten wir immer wieder Dinge nachschlagen. Denn obwohl das Regelheft mit gleichzeitigen Learn-To-Play-Hinweisen für die ersten beiden Runden wirklich grundsätzlich gut ist, gibt es doch immer wieder komplexere Feinheiten, die sich nicht auf Anhieb erfassen lassen. Ist aber lange nicht so komplex wie etwa Cloudspire.


    Im Spielablauf selbst sind wir Bots im Jahre 3000. Nachdem die Menschheit im Jahre 2300 um den Dreh ausgelöscht wurde, entwickelte sich das KI-Leben weiter, um das Jahr 2800 rum haben die KIs wieder Menschen gezüchtet, in der Hoffnung die negativen Seiten der Menschlichkeit auszumerzen. Das klappte natürlich nicht und mächtige Konzerne sind wieder dabei die Erde zu zerstören. Das gilt es zu verhindern indem beispielsweise digitale Codezeilen gestohlen werden müssen um unsere KI-Fähigkeiten wieder zurückzuerlangen, die von den Menschen unterdrückt werden.


    So gestaltet sich das ganze Spiel dann bislang als Stealth-Game. Der namensgebende burncycle ist die Spielzugleiste. Hier liegen 1-5 Chips, für jeden Chip darf jeder Spieler eine Aktion ausführen. Ist der Chip passend zur gewählten Aktionskategorie, wird diese Aktion verbessert ausgeführt. Als Aktionen gibt es Bewegung, Kampf, Hacken, Netzwerk und Tür öffnen. Am Ende jedes Spielzuges muss mittels eines Würfels einer der Chips umgedreht werden, womit dem nächsten Spieler dann eine Aktion weniger zur Verfügung steht.



    Allerdings bekommt man am Anfang des Spiels eine kleine Reserve an Chips. Als freie Aktion lässt sich nun ein degradierter Chip austauschen, so dass wieder mehr Aktionen zur Verfügung stehen. Geht diese Reserve aber aus, geht es tatsächlich so weit, dass keine Aktionen mehr durchgeführt werden. Was dann? Ganz einfach: Jederzeit bevor ein Spieler seinen Zug beginnt darf der burncycle neu gestartet werden. Somit wird die Reserve aller Spieler wieder aufgefüllt und der burncycle in einen Grundzustand versetzt. Der Grundzustand besteht aus einem Captain-Chip und der Rest neutraler Chips. Wie viele gibt der gewählte Bot vor, der als Commando (hab den passenden Namen nicht mehr parat) eingesetzt wird. Das ist ein zusätzlicher Spieler-Bot, der aber nicht als Agent gilt aber von den Spielern gesteuert werden kann. Diese Chip-Slots lassen sich aber auch erweitern als Upgrade. Apropos Upgrade: Vor und nach seinem Zug hat man die Möglichkeit seine Ressource Power in Upgrades zu investieren. Jeder Bot hat 3 generische Fähigkeiten zum Freischalten, die für alle gleich sind. (push, swap und repair). Darüberhinaus gibt es 3 Bot-spezifische einzigartige Fähigkeiten, Würfelverbesserungen und Chipreserve-Verbesserungen für mehr Chips während eines Neustart des burncycle.


    Aber dies Power-Ressource ist auch gleichzeitig die eigene Lebensenergie und darüberhinaus legt sie auch den Würfelpool für die Standard-Würfel fest. Du möchtest die Power also eigentlich ausgeben um möglichst viel upzugraden, möchtest aber auch so viel Power wie möglich behalten um mehr Leben und Würfel zu haben.


    Apropos Würfel: Aktionen wie Move, Angriff und Hacken benötigen Würfel. Mit den Würfeln werden die Aktionspunkte festgelegt, die für die gewählte Aktion zur Verfügung stehen. Zu Beginn des Zuges wird der Würfelpool zusammengestellt. So viele Standardwürfel (Werte 0-1-2) wie man Power hat, Advanced Würfel wie upgegradet (Werte 1-3) und Elite-Würfel wie upgegraded (Werte 2-3).



    Das gemeine ist nun aber: Bevor du die Aktion machst, musst du aus deinem Würfelpool die Anzahl würfeln wählen, die du für die Aktion nutzen möchtest. Allerdings sind alle gewürfelten Würfel danach für den Rest der Runde auch weg, egal ob die Aktionspunkte benutzt wurden oder nicht. Außer leere Seiten, diese dürfen wieder zurück in den Pool gelegt werden. Wenn du also in deinem Zug schon weißt, dass du 2 oder mehr Aktionen durchführen möchtest, die Würfel benötigen, musst du dir genau überlegen wie viele und welche Würfel du für welche Aktion einsetzen möchtest.


    Mit einem Angriff kann man entweder eine Wand einreißen (Stärke 10, macht Lärm, du wirst entdeckt) oder ein Guard oder Captain angreifen. Die Stärke der Guards ist auf Level 1 10, Level 2 15 und Level 3 20. Erreichst du mit deinen gewürfelten AP den Wert, ist er eliminiert. Erreichst du bis zu 5 weniger als nötig immerhin noch gestunnt. Schaffst du auch das nicht, ist der Angriff fehlgeschlagen. Entdeckt wirst du aber auf jeden Fall bei einem Angriff, zudem steigt die Bedrohung des Szenarios.


    Apropos Bedrohung: Jeder Konzern (3 im Grundspiel, 1 in Erweiterung) hat eine eigene Bedrohungsleiste. Die Bedrohung steigt nach jeder Runde und zu gewissen anderen Zeitpunkten im Spiel. Bei bestimmten Bedrohungslevels werden die Ereignisse die dort angezeigt werden ausgeführt. Einige gelten solange der Level erreicht oder überschritten ist (es geht auch evtl. wieder nach unten mit der Bedrohung), andere werden nur einmalig ausgeführt. Aber ich schweife schon wieder ab, ich war bei den Akti....... nein, ich erkläre nun nicht jede einzelne Aktion. 😄


    Ist der Spieler mit seiner Aktionsphase am Ende geht es in die Network-Phase. Das ist ein Minispiel im Spiel bei dem wir versuchen das CEO-Terminal zu hacken, indem wir unseren IP-Pin nach innen bewegen während der CEO von innen nach außen pingt. Dort lassen sich verschiedenste Vorteile auslösen, aber auch Nachteile erhalten. Und wenn einer der Pings bis zu unserem

    Access-Point ganz außen vordringt, sind wir erst mal raus aus dem Minigame bis zum nächsten Reboot des burncycle und werden gleichzeitig auch noch auf dem Spielfeld entdeckt. Auf dem Spielfeld an sich gilt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Hier gibt es für jeden Konzern einige zur Auswahl, die sich in Länge und Komplexität unterscheiden. Wir hatten zu Beginn erst mal eine sehr einfache ohne Sonderregeln. Es galt immer eine Standard-Aktion auszuführen, danach mussten alle Bots in einen Saferoom. Danach ging es direkt weiter in den nächsten Floor. Dort nochmal das gleiche mit einer anderen Aktion und im finalen Raum mussten wir in den CEO-Raum eindringen um einen Code zu stehlen und das Gebäude wieder über den Saferaum verlassen. Dabei versuchten wir fast immer unentdeckt zu bleiben, was meistens auch gar nicht schwer viel. Aber die Entdeckung lies sich nicht immer vermeiden. Zudem kann man auch gezielt eine Entdeckung forcieren um etwa eine Wache von ihrem Patroullienweg abzubringen, was wir auch einmal eingesetzt haben.


    Soviel dann aber erst mal zu burncycle, ohne auch nur ansatzweise alles erwähnt zu haben. Der Ersteindruck ist sehr gut, die Spielzeit war hoch, aber ich denke ab der nächsten Partie wird sich das einpendeln. Der Aufbau, der mir zunächst Sorgen bereitete, gestaltet sich dann doch nicht so aufwändig. Spiel bleibt auf jeden Fall erst mal. floppi approved im Ersteindruck. 🙂

    Die komplette EU hat variierende Steuersätze zwischen 17 und 25%. CTG ruft für die EU einheitlich eine reduzierte Steuer von 16% auf, außer UK, da wollen sie 20%. Der Rest ist dann schon im Preis und Shipping mit drin. Ich weiß nicht, warum ihr dann mit 19% rechnet oder das als Fehler betrachtet.